Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Songspecial: The snake)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Mickey Hawks)

Beitrag von tigerarmy »

damit der Thread mal wieder hoch kommt und weil der Song hier gerade auf dem Plattenteller rotiert und ich ihn extrem abfeier :prost:

ROUND ROBIN - I'm the wolf man (1965 auf Domain Records) extrem roher Sound und ein Mix aus Rock'n'Roll/R&B/Garage

P.S.: Ich habe immer noch geplant, hier weiter zu machen und habe auch jede Menge Ideen aber irgendwie komme ich gerade nicht dazu, bzw. habe nicht genug Muse für längere Features :(
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

Eigentlich sollte es in diesem Thread ja nur um alte Musik und alte Künstler/Band gehen.
Heute mache ich aber mal eine Ausnahme, da es die Band wert ist mit ihrem "hypnotic Voodoo blues-injected stompin' Rockabilly" von mehr Leuten gehört zu werden.

Ladies and Gentlemen: The Sirocco Brothers
Ein Duo (?) aus England welches seit einiger Zeit für Furore und gleichzeitig für viele Fragezeichen sorgt, da über die Band nur sehr wenig bekannt ist und es m.W. bisher keinen einzigen Live-Auftritt gab. Das mag in anderen Genres hin und wieder noch vorkommen oder so gar üblich sein, im RnR ist mir ehrlich gesagt keine Band bekannt, die das so durchzieht wie die Sirocco Brothers.
Die Namen der beiden (einzigen?) Bandmitglieder sind bekannt: Adam Wakefield und Paul Sheahan. Beide mischten auch bei den Excellos mit, die einen sehr ähnlichen musikalischen Ansatz verfolgen. Ob die Band weitere Mitglieder hat entzieht sich meiner Kenntnis...

Drei Alben und eine fast schon unüberschaubare Menge an 7" Singles gehen bisher auf das Konto der Sirocco Bros. Wobei man sagen muss, dass die Alben - vor allem das Debüt - größtenteils aus den Tracks der zuvor veröffentlichten Singles bestehen.
Der Stil ist ein sehr rudimentärer Rockabilly mit starken Blues-Einschlägen, der eine fast schon hypnotische Wirkung ausstrahlt. Für manche mögen sich die Songs zu sehr ähneln, mich faszinieren sie immer wieder auf's Neue. Mit einfachsten Mitteln wird zu den Wurzeln der Rockmusik zurückgegangen, teilweise ein fast schon archaischer Ansatz. Was die Band auszeichnet, ist das sie alle Songs selber schreibt, was ja in diesem Genre nicht selbstverständlich ist.

Erste VÖ war die "I put a hex on you/Devil angel" Single, die 2010 erschien (und die einzige Single die in meiner Sammlung noch fehlt).


Devil Angel

2011 schoben die Jungs bereits die Knaller 7" "Move out" / "El Diablo" nach. Vor allem der Song der A-Seite füllt seitdem die Dancefloors. Danach folgten die Singles weiter im Jahrestakt.


Move out

Mit der nächsten Single landete die Band bei Rollin Records, wo seither nahezu alle VÖ erschienen sind. "Flying saucer" und "Stomp" sind erneut zwei Knaller vor dem Herrn wie sie nur diese Band aktuell auf Vinyl zaubern kann.


Flying saucers / Stomp (ab 1:39)

2013 folgt die "Lightning bolt/Devil bones" Single. Auch hier wird wieder allerhöchste Qualität abgeliefert.
"Shake" folgt 2014 mit "Davey Jones' locker" auf der B-Seite.

2015 wird dann ein richtig produktives Jahr für die Band. Neben vier neuen Singles erscheint auch das Debüt-Album, welches die bisherigen Singletracks versammelt.


Sirocco / Cat (ab 1:45)

Bemerkenswert ist die Kooperation mit der Sängern Alice Jayne auf der "Hoo Doo" / "Beat of love" Single, die durch die weiblichen Vocals den bisherigen Sound erweitert.


Hoo Doo / Beat of love (ab 2:05)

2016 folgen bereits weitere Singles ("Rock'n'Roll" b/w "Come on in", als nächstes "Mean ole sky"/"Alcatrazz" sowie "My prett witch"/"The skull"), die auch alle auf dem zweiten Album "Come on in" vertreten sind. Das Album erscheint 2017 und setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort, mit ein paar kleinen stilistischen Spielereien. Mit "Chicken bone" folgt 2018 noch ein Song vom zweiten Album, ehe zwei weitere Singles mit neuem Material folgen.

2019 erscheint dann sowohl das dritte Album, als auch die titelgebende Single "Down home". Von Ermüdungserscheinungen keine Spur und immer noch kann das Qualitätslevel über nahezu die gesamte Spielzeit gehalten werden.


I don't hold anything but the blues

Mit "Jungle stomp" folgt 2020 das bislang letzte Lebenszeichen und was für eins.
Eröffnet von Elefantengetröte und Tarzangebrüll folgt einer der stärksten Songs der Jungs und auch die B-Seite fällt kaum ab.


Jungle stomp
Zuletzt geändert von tigerarmy am 13.03.2021 23:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

-
Zuletzt geändert von tigerarmy am 13.03.2021 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

Doppelposts
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

Bevor es an dieser Stelle (hoffentlich wirklich) dann endlich mal weitergeht, will ich auch an dieser Stelle dem Master und seiner unglaublich tollen Aktion mit dem All-Time-Poll danken. Ich wollte hier zwar schon seit Ewigkeiten weitermachen, aber irgendwie kommen einem dann doch oft Sachen dazwischen, und man vergisst es wieder oder findet nicht die richtige Motivation.
Masters Aktion hat mir aber mal wieder gezeigt, dass in diesem Forum aller Unkenrufe zum Trotz doch noch recht viel geht, wenn nur jemand die Initiative ergreift.
Von daher gibt es also keine Ausreden mehr. Ich habe mir fest vorgenommen, hier in nächster Zeit wieder deutlich aktiver zu werden, um Euch mit Musik und Künstlern zu konfrontieren, von denen die meisten vermutlich noch nie etwas gehört haben. Aber vielleicht kann ich ja bei dem einen oder anderen dann doch etwas Interesse wecken, sich mal näher mit dem präsentierten Act und dem entsprechenden Genre bzw. der Ära zu beschäftigen.

Den entsprechenden Arschtritt verpassen Euch (und mir) ein Bande von Teenagern, die tatsächlich den Weg in ein Studio gefunden haben und zwei Songs aufgenommen haben. Die B-Seite ist eine recht lahme Cover-Versions, aber die A-Seite bläst in 1:50min mal so eben alles weg, was 1965 (!!!) ansonsten auf der Welt veröffentlicht wurde. Man hört den jugendlichen Trotz in der Stimme des 15-jährigen (!) Sängers regelrecht heraus.

Leider blieb es bei dieser einen Single. Die Band löste sich kurz darauf auf.
Einige Bandmitglieder machten in diversen anderen lokalen Bands weiter, auf einen grünen Zweig kam aber keiner der Jungs.


Bei YT findet man den Song in drei verschiedenen Geschwindigkeiten, wobei die "langsamste" Version vermutlich die korrekte Aufnahme widerspiegelt. Das leicht manische kommt aber in den schneller abgespielten Varianten besser zum Ausdruck.
Da ich den Song nur auf einem Sampler habe und nicht als Original Single (dürfte so knapp die 1000$ Marke kratzen in gutem Zustand), kann ich leider nichts zum Original sagen. Ich vermute aber, dass das Überspielen bzw. schneiden des Vinyls mit falscher Geschwindigkeit durchgeführt wurde, somit die eigentliche Aufnahme tatsächlich langsamer eingespielt wurde, die Original-Single den Song durch den Fehler beim Überspielen aber schneller abspielt.
So oder so, es bleibt ein absoluter Knaller.

Meine Damen und Herren:
THE BARRACUDAS mit "Baby get lost" auf Zundak Records veröffentlicht im April 1965

Langsame Version
Tonhöhe angepasst Originale 7" Version
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von monochrom »

Geiles Teil, da gibt es nichts.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von Apparition »

Sensationeller Song, in der Tat. Wobei mir die langsame Version auch am besten gefällt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

ich musste den Song gleich 3-4 auf der Compilation anhören (da ist die schnelle Version drauf) und hab dann die langsame bei YT gehört.
Das war im ersten Moment eine akustische Vollbremsung, haha.
Aber inzwischen finde ich die "langsame" Variante auch richtig gut.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »


Wenn wir gerade bei Jungspunden sind, machen wir doch am besten gleich mit "Billy and The Kids" weiter.
Der Name ist Programm, da alle Mitglieder zum Zeitpunkt ihrer ersten Single gerade einmal 12 bzw. 13 Jahre alt waren. Das lässt die Barracudas im Vergleich dazu wie eine Rentner-Band erscheinen.

Die Band wurde von ihrem Dad gemanagt, der in der Heimatstadt Wenatchee/WA der Polizeichef war. Unterstützt wurden die Bengel bei ihren Live-Shows von einer Go-Go Tänzerin, die vermutlich/hoffentlich die 18 Jahre erreicht haben dürfte.

Lediglich zwei Singles wurden von der Band veröffentlicht, danach war Schluss.

1966 erschien "It's not the same" mit der starken Flip-Side "Say you love me" auf dem kleinen lokalen Julian Label (Cat.-No.: J-104).
Recht amüsant, einen 12-jährigen singen zu hören: "Baby, I need ya" Der Schrei bei ca. 0:48 ist aber schon recht amtlich.
Die A-Seite enttäucht leider mit einer recht lahmen Ballade.

BILLY & THE KIDS - Say you love me (1966)

Ein knappes Jahr später folgte Single Nummero Zwo mit dem Hit "When I see you" und der schwächeren B-Seite "Do you need me", ebenfalls auf Julian (J-109).
Auf "When I see you" klingt der Sänger zwar immer noch sehr jung, instrumental ist das aber schon eine andere Nummer. Insbesondere der Drummer gestaltet das ganze Ding doch recht dynamisch, und auch der Gitarrist wechselt sehr geschmackssicher zwischen recht klaren Akkorden und schönem Fuzzgedröhne.

BILLY & THE KIDS - Whe I see you (1967)
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

Live DJ-Set aus dem Scala in Ludwigsburg mit zwei sehr coolen DJs.
Namentlich DJ Jens Duke-O-Matic Stuttgarts Finest und DJ Lucky Shooter aus Frankfurt.
Tolle musikalische Abendunterhaltung :prost:

https://www.mixcloud.com/live/scalatv/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von Apparition »

tigerarmy hat geschrieben: 05.06.2021 19:12 Live DJ-Set aus dem Scala in Ludwigsburg mit zwei sehr coolen DJs.
Namentlich DJ Jens Duke-O-Matic Stuttgarts Finest und DJ Lucky Shooter aus Frankfurt.
Tolle musikalische Abendunterhaltung :prost:

https://www.mixcloud.com/live/scalatv/
Wenn mal jemand am Wochenende nach Köln kommt, gerne mal das Programm vom Sonic Ballroom in Ehrenfeld checken. Da läuft Samstags auch öfter mal so Mucke.

http://www.sonic-ballroom.de/index.php
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Summertime blues)

Beitrag von tigerarmy »

Summertime Blues von Eddie Cochran wurde hier im Rahmen dieses schönen Threads ja bereits vorgestellt und ist ja sicher dem ein oder anderen schon vorher bekannt gewesen, schließlich handelt es sich um einen absoluten Klassiker. Das zeigt auch die schier unüberschaubare Masse an Cover-Versionen.

Bevor wir uns aber einigen ausgewählten Coverversionen widmen, hier noch einmal zur Erinnerung das Original:

Eddie Cochran - Summertime blues (1958) hier im Forum sicher bekannt ist die Rush-Version von deren Feedback-Mini-Album. Auch wenn ich ansonsten keinerlei Problem mit Geddys Stimme habe, hier finde ich sie leider eher unpassend. Ist aber sicher Geschmacksache.

Rush - Summertime blues (2004) viele dürften auch die Version von "The Who" kennen, die den Song bereits ab 1968 wohl im Live-Repertoire hatten und ihn dann 1970 auf ihrem legendären "Live at Leeds" Album verewigten. Meiner Meinung nach allerdings keine allzu gelungene Version

The Who - Summertime (1970) bereits 1968 nahmen die Proto-Metaller von Blue Cheer den Song für ihr Debüt-Album "Vincebus eruptum" auf. Mit viel Fuzz und ordentlich Rumms auf den Kesseln hat die Version nicht mehr viel mit dem Original gemein. In meinen Augen bisher die stärkste Version neben dem unschlagbaren Original.

Blue Cheer - Summertime blues (1968)
Die beste Version allerdings, die wirklich alles zuvor gehörte wegbläst, stammt von einem Haufen Teenager die in ihrer Garage bereits 1966 dermaßen rumgelärmt haben, und ein solches Gitarrenfuzzbrett auffahren, dass selbst Blue Cheer wie eine Folk-Combo im Vergleich wirken :D
Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber für 1966 ist der Gitarrensound schon ziemlich unglaublich.

The Outsiders - Summertime blues (1966)
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Sirocco Bros.)

Beitrag von tigerarmy »

Apparition hat geschrieben: 06.06.2021 19:17
tigerarmy hat geschrieben: 05.06.2021 19:12 Live DJ-Set aus dem Scala in Ludwigsburg mit zwei sehr coolen DJs.
Namentlich DJ Jens Duke-O-Matic Stuttgarts Finest und DJ Lucky Shooter aus Frankfurt.
Tolle musikalische Abendunterhaltung :prost:

https://www.mixcloud.com/live/scalatv/
Wenn mal jemand am Wochenende nach Köln kommt, gerne mal das Programm vom Sonic Ballroom in Ehrenfeld checken. Da läuft Samstags auch öfter mal so Mucke.

http://www.sonic-ballroom.de/index.php
ich komme ja aus dem Stuttgarter Raum, von daher kenne ich zwar den Club vom Namen, war aber leider noch nie da.
Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich sicher vorbei schauen.
Danke für den TIpp
Deornoth

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Summertime blues)

Beitrag von Deornoth »

Ich hab jetzt nur das Original von Summertime Blues im Ohr, aber da wird es jetzt erstmal wieder nicht mehr weggehen :D Harter Ohrwurm und überragender Song.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Reise i. d. Vergangenheit (akt. Summertime blues)

Beitrag von tigerarmy »

kleiner Nachtrag zum SUN Special vor einiger Zeit

Ich bin die Tage relativ günstig an das schicke 6LP-Box-Set "The SUN Records Story" von Charly Records gekommen.
2010 erschien die Box bei den Reissue-Spezialisten und ich muss sagen, dass Teil ist wirklich gelungen und schön aufgemacht. In drei "Kapitel" zu je 2-Doppelalben im Gatefold unterteilt, bietet es eine schöne Übersicht über die Entwicklung des Labels mit sowohl den größten Hits als auch ein paar spezielleren Schmankerln. Nicht enthalten sind aus lizenzrechtlichen Gründen mal wieder die SUN-Einspielungen von Elvis, aber das schmälert den Gesamteindruck der Box in keinster Weise. Jedes der drei Gatefolds bietet auf der Innenseite Platz für ausführliche Linernotes zu jedem einzelnen Track.

LP 1+2 widmet sich den Ursprüngen des Labels ("The Roots"), die bekanntermaßen ja im Blues bzw. Rhythm'n'Blues und Hillbilly Country, sowie im Gospel liegen.
Auf Platte 3+4, die unter dem Titel "Good rockin' daddies" stehen, focusiert man sich auf die Rockabilly-Aufnahmen der Blütezeit, welche auch den legendären Status des Labels begründen. Schön, dass nicht ausschließlich auf schon zigmal compilierte Songs zurückgegriffen wurde, sondern eher auf Alternativ-Takes oder Songs, die bis in die 80er hinhein in den Archiven schlummerten (größtenteils absolut unverständlich, ob der Qualität). Der Mittelteil dieser Box stellt somit auch ganz klar das Highlight dar.
Den Abschluss bilden dann "Hits & then some", auf dem dann tatsächlich eher die offensichtlicheren Hits zum Tragen kommen. Auch wenn hier das meiste mehr als bekannt ist und die großen Überraschungen somit ausbleiben: die vier VInyl-Seiten laufen einfach perfekt durch und zeigen auf anschauliche Weise, was für Monster-Hits auf SUN Records von Mitte der 1950er bis zum Ende des Jahrzehnts, in schier unglaublicher Menge und Qualität erschienen sind.

Hier noch ein paar Anspieltipps:

Little Junior Parker - Love my baby (LP 1)

Warren Smith - Got love if you want it (LP 3)
Billy Lee Riley - Flyin' saucer Rock'n'Roll (LP 5)
Antworten