Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6353
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Alphex »

Lick It Up war für mich immer etwas schwer zugänglich, da eher eine Simmons-Platte. Ich mag das Songwriting von Paul Stanley lieber, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Der einzige unmaskierte Simmons-Song, den ich richtig gut fand, war Good Girl Gone Bad, aber da bin ich wohl auch der einzige *g*

Wobei die dümmste Sexmetapher aus der Phase ja noch immer "I'm wanna put my log into your fireplace" ist. Da kommt selbst die altehrwürdige Love Gun nicht drunter.

Was ich aber seltsam finde, ist deine Einschätzung, das Songmaterial der Killers sei "sehr poppig" gewesen. Doch nicht mehr als das Zeug auf Lick It Up? Das war von Unmasked weit weg. Und wenn ich mich recht erinnere, war "Nowhere To Run" richtig stark.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tokaro5
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Tokaro5 »

Stormrider hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:Das erste entstand geschminkt
Welches davon?

Drücken wir's mal anders aus wenn mich jemand der noch nix von der Band kennt fragen würde welche Alben zu empfehlen sind, dem würd ich sagen probier es mit "Destroyer", "Creatures Of The Night" und "Revenge".....den Rest der Band-Disco kann man sich schenken. Den Rest deckt man problemlos mit nem Greatest Hits Album ab, wenn man ehrlich ist braucht man wenn die Best Of gut zusammengestellt ist noch nicht mal die 3 Alben.

Besser als ihr Ruf ist auch "(Music from) The Elder" aber auch hier reicht eigentlich der erste und der letzte Song.
Okay, ehrlich bin: Du hast Unrecht.

Das größte Rätsel ist bei dieser Aussage aber, warum du fast alle Kiss-Alben in deiner Sammlung hast. Oder genauer gesagt 37 Tonträger. :kratz: :D
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von MetalEschi »

Also Kiss können schon ne Menge Spaß machen, wenn man Lust auf ein bisschen Gradeaus-Rock hat, so ist es ja nun nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Stormrider »

Tokaro5 hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:Das erste entstand geschminkt
Welches davon?

Drücken wir's mal anders aus wenn mich jemand der noch nix von der Band kennt fragen würde welche Alben zu empfehlen sind, dem würd ich sagen probier es mit "Destroyer", "Creatures Of The Night" und "Revenge".....den Rest der Band-Disco kann man sich schenken. Den Rest deckt man problemlos mit nem Greatest Hits Album ab, wenn man ehrlich ist braucht man wenn die Best Of gut zusammengestellt ist noch nicht mal die 3 Alben.

Besser als ihr Ruf ist auch "(Music from) The Elder" aber auch hier reicht eigentlich der erste und der letzte Song.
Okay, ehrlich bin: Du hast Unrecht.

Das größte Rätsel ist bei dieser Aussage aber, warum du fast alle Kiss-Alben in deiner Sammlung hast. Oder genauer gesagt 37 Tonträger. :kratz: :D
Nenn es jugendlichen Leichtsinn. Ich würde mich aber auch nicht zu Aussagen wie denen dort oben hinreissen lassen wenn ich nur einen geringen Teil des Backkataloges einer Band kennen würde. Ist auch bei einigen anderen Bands so - Aerosmith könnte man nennen - ich versuch halt schon hinter die Qualität einer Band zu steigen, gelingt halt nicht immer.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Sebe »

Geht übrigens heute oder morgen mit dem nächsten Review weiter. :)
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Sebe »

Zum Wochenende gibt es endlich Nachschlag. Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu, mich mal in Ruhe hinzusetzen und was Brauchbares zu schreiben. Ich gelobe Besserung und keinen zweiten Rush-Thread :D

KISS - Animalize (1984)

Nach dem Erfolg von "Lick It Up" meldeten sich KISS nur ein Jahr später mit "Animalize" zurück. Vinnie Vincent hat die Band mittlerweile verlassen (müssen) und wurde durch Mark St. John (auch bekannt durch das White Tiger Album. Für Glam Metal-Fans sicherlich recht interessant.) ersetzt, der jedoch auch nur für ein Album blieb, weil bei ihm auf der "Animalize"-Tour eine aggressive Art von Arthritis, dem Reiter‘s Syndrome, festgestellt wurde. Ersetzt wurde er von Bob Kulick, der schon auf diesem Album hier bei zwei Songs die Leadgitarre übernahm.

Gene Simmons versucht sich mittlerweile als Schauspieler, so dass der Großteil der Arbeit an Paul hängen bleibt. An sich ist das absolut nichts schlechtes, da "Animalize" direkt mit zwei der besten KISS-Songs überhaupt eröffnet: Das recht harte 'I‘ve Had Enough (Into The Fire)', gefolgt von Glam Metal par excellence bei 'Heaven‘s On Fire'. Besonders Ersteres überzeugt durch einen bärenstarken Refrain, der Pauls Stimme fordert, jedoch nicht überfordert. Wenn Paul im dritten Refrain einmal kurz faucht, so ist das für mich der Höhepunkt der 80er Jahre. Sowas von cool und die die Angriffslust der Gruppe in einem simplen Laut auf den Punkt gebracht.

Man sollte jedoch auch auf 'Heaven‘s On Fire' näher eingehen. Immerhin ist dies einer der wenigen Songs der ungeschminkten Phase, die noch heute regelmäßig in der Setlist auftaucht. Pauls Geheule am Anfang ist signifikant für diese Nummer. Einer Ansage bedarf es da nicht. Das Riff ist eigentlich total simpel und wird durch das Keuchen des Starchilds aufgemotzt. Fauchen, Heulen und Keuchen passt übrigens erstaunlich gut zum Titel “Animalize“. Der Refrain ist ein Ohrwurm sondergleichen und erneut ein Musterbeispiel für Cock Rocker wie Poison. Kein Wunder, da Desmond Child an diesem sowie einigen anderen Songs der LP mitgearbeitet hat. Child war in den 80ern schlicht der Songschreiber, wie seine Arbeit mit Bands wie Bon Jovi, Ratt, Alice Cooper oder Aerosmith beweist.

Dennoch könnte man die restlichen Songs der Platte schon beinahe abhaken. An die Qualität des Eröffnungsdoppel kommen die restlichen sieben Nummern nicht mehr heran. Erst nach ein paar Durchläufen findet man die Strophe von Gene‘s 'Burn Bitch Burn' cool. Der Refrain kann damit zwar nicht ganz mithalten, allerdings zeigt sich der Demon erneut von seiner poetischen Seite und entpuppt sich als Reinkarnation Shakespeares:
Oh, baby, I wanna put my lock into your fireplace,
Maybe baby, you wanna get played.


Dieser rührenden Passage kann wohl maximal ‘Under The Gun‘ das Wasser reichen (wenn auch eher wegen seiner Stupidität):
There‘s no speed limit, where I‘m comin‘ from
Let‘s hit the highway doin‘ 69!


Der Nachteil von “Animalize“ ist, dass mit 'I‘ve Had Enough (Into The Fire)' und 'Heaven‘s On Fire' direkt zum Anfang zwei absolute Oberkracher losgelassen wurden, die den Rest des Albums in den Schatten stellen. Es bleibt eigentlich nichts mehr auf das man wartet. Dies schmälert das Album leider etwas. Ich habe erst nach einigen Durchläufen gefallen an eigentlich starken Nummern wie 'Get All You Can Take', 'Under The Gun' oder 'Thrills In The Night' gefunden. Alles Kompositionen von Stanley (und außenstehenden Songwritern), da Gene im Vergleich zu seinen starken “Lick It Up“-Songs dieses Mal keine Highlights liefern kann. Immerhin spielt er sogar auf vier der neun Songs nicht einmal mehr den Bass selber ein, weil ihn seine Karriere als Schauspieler zu sehr in Beschlag nimmt. Für alleine zwei Millionen verkaufte Alben hat es in den USA dennoch gereicht, was bewies, dass KISS wieder oben auf sind und trotz einer Durststrecke noch immer zu den angesagtesten Rockbands des Planeten zählt(e).

I've Had Enough (Into The Fire) (leider nur als Live-Version und ohne Fauchen :heul: ) Heaven's On Fire (Paul hätte sicherlich gute Chancen auf 9 Punkte bei Let's Dance)
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von MetalEschi »

Dafür dass das so eine "unterschätzte Phase" war und das alles so tolle Alben sind, liest sich das aber nicht grade euphorisch :(
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Ratatata »

Sebe hat geschrieben:Kein Wunder, da Desmond Child an diesem sowie einigen anderen Songs der LP mitgearbeitet hat. Der amerikanische Dieter Bohlen war in den 80ern schlicht der Tod allen Songwiritings, wie seine Arbeit mit Bands wie Bon Jovi, Ratt, Alice Cooper oder Aerosmith beweist.
Hab da mal was verbessert...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von MetalEschi »

Desmond Child hat in der Tat noch jede Band kaputt geschrieben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Sambora »

Ihr seid doch nicht ganz sauber. :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6353
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Alphex »

Die zwei guten Songs des Album hat Child mitgeschrieben, von daher... Das Falsettgedöns in der Bridge vom Opener ist zudem dermaßen over the top, dass es noch mal besonderer Erwähnung bedarf.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Sambora »

Es stimmt schon, daß Child-Songs oft ziemlich formelhaft sind, aber erstens hatte er ein untrügliches Gespür für Hits, zweitens hat er die meisten seiner Songs nicht als Einzelkämpfer, sondern zusammen mit den Bands geschrieben und drittens wäre die Rockwelt ohne "Bad Name", "Prayer" und "Bad Medicine" deutlich ärmer.

Und das sage ich nicht nur, weil ich der Gitarrist auf den Songs bin. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Sebe »

MetalEschi hat geschrieben:Dafür dass das so eine "unterschätzte Phase" war und das alles so tolle Alben sind, liest sich das aber nicht grade euphorisch :(
Wie gesagt überschatten die beiden ersten Songs das ganze Album. Gut ist die Animalize noch immer. Die großen Lobpreisungen werden aber noch kommen, ja. :D
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6353
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Alphex »

Sambora hat geschrieben:zweitens hat er die meisten seiner Songs nicht als Einzelkämpfer, sondern zusammen mit den Bands geschrieben
Offiziell ja. Aber wenn man sich mal anhört, wie die Version von "The Price Of Loving You", die auf seinem Soloalbum ist, anhört, und für die nur er als Autor genannt wird, und die von Bonfire anhört, wo die halbe Band als Mitautoren genannt werden, dann merkt man, wie wenig die Bands letztlich ändern. Dass er den Bands nicht mit Pistole an der Brust vorgeschrieben hat, bloß nix zu ändern, ist schon wahr - allerdings hat er soweit ich das mitkriege immer sehr viel vorgelegt, sodass der Bandinput nicht allzu groß sein musste. Der Typ IST halt ein verdammt fleißiger und hittiger Schreiber.
Sebe hat geschrieben:Gut ist die Animalize noch immer. Die großen Lobpreisungen werden aber noch kommen, ja. :D
Gut finde ich die echt nicht - Murder In High Heels und Lonely Is The Hunter finde ich richtige Scheißsongs. Da es nur 9 Tracks gibt, wiegt das um so schwerer. Von den ganzen Kiss-Alben aus der Zeit mag ich heute nur noch Crazy Nights wirklich, die anderen haben alle ihre Hits, aber auch viel Dreck. (Die Hot in the Shade lief hier neulich wieder - 3 gute Songs und 2, 3 weitere ganz nette. Hatte ich stärker in Erinnerung.) Das Hauptproblem der Alben sind schlicht die Songs von Herrn Simmons, die bis auf eine handvoll guter Titel total viel Müll mit sich bringen. Auf der Animalize konkret die zwei oben genannten, und es ist sehr ärgerlich um das sehr coole Hauptriff von While The City Sleeps (das wahrscheinlich vom motivierteren Co-Autoren stammt): Im Refrain kollidieren der Rhythmus der Gesangsmelodie und der Backing Vocals total, wodurch das alles extrem holprig rüberkommt. Burn Bitch Burn ist saudumm, aber immerhin musikalisch nicht merklich halbfertig. Die restlichen Paul-Songs sind okay, aber zwei gute Songs, zwei mieserable, drei okaye, ein saudummer und ein halbfertiger sind in der Summe eher "naja" als "gut".

Und jetzt kommt's: Trotz dieses Albums ist die unmaskierte Zeit meine liebste Kiss-Phase. Desmond Child und Paul Stanley im Hairmetal-Modus sei Dank.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Crazy Crazy Nights: KISS ohne Schminke

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:Desmond Child hat in der Tat noch jede Band kaputt geschrieben.
Das ist natürlich kompletter Unsinn, weisste
hoffentlich selber :wink:
Antworten