Rockavaria - München

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Sambora »

NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Das klingt zwar erst mal völlig dumm, aber für ein Konzert, das wirklich einen kompletten Tag geht, wäre das doch fast wieder rentabel wenn man den Headliner scheiße findet. Rein hypothetisch jetzt.
Da mich die Headliner meist am wenigsten interessieren, wäre das vielleicht gar nicht so doof. *g*
So lange niemand auf die Idee kommt, bei Einzelshows bedruckte und unbedruckte Shirts anzubieten. *g*

Aber ernsthaft: diese Festivalshirts sind ja keine Bandshirts, sondern Eventshirts. Also selbst wenn mich der Headliner nicht interessiert, möchte ich doch bitteschön schon gerne das komlette Line-Up auf dem Shirt haben.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rockavaria - München

Beitrag von costa »

Sambora hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Das klingt zwar erst mal völlig dumm, aber für ein Konzert, das wirklich einen kompletten Tag geht, wäre das doch fast wieder rentabel wenn man den Headliner scheiße findet. Rein hypothetisch jetzt.
Da mich die Headliner meist am wenigsten interessieren, wäre das vielleicht gar nicht so doof. *g*
So lange niemand auf die Idee kommt, bei Einzelshows bedruckte und unbedruckte Shirts anzubieten. *g*

Aber ernsthaft: diese Festivalshirts sind ja keine Bandshirts, sondern Eventshirts. Also selbst wenn mich der Headliner nicht interessiert, möchte ich doch bitteschön schon gerne das komlette Line-Up auf dem Shirt haben.
Ja, klar. Abgesehen davon, dass ich mir diese Eventshirts eh nie kaufe, stimmt das natürlich.
Bei den Tickets fänd ich es aber wirklich nicht völlig sinnlos, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie man das organisatorisch umsetzen müsste.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Rockavaria - München

Beitrag von GoTellSomebody »

Hyronimus hat geschrieben:Wie der Veranstalter allerdings auf die Idee kommt, Festival-Shirts ohne den Headliner zu produzieren, müsste mir aber mal einer erklären. Da würde ich die Rechte für den Shirt-Aufdruck doch direkt mitverrechnen, sowohl bezüglich der Gage, als auch bei der Kalkulation des Shirt-Preises.
Wer sagt denn dass das Idee des Veranstalters war? Vielleicht war das Bestandteil des Vertrages mit Iron Maiden.

Generell liegen die Merch-Rechte nie beim Veranstalter, sondern bei den Bands selbst. Bei Festivals mag das anders gelagert sein, dennoch wird die Rechnung laut meiner Erfahrung nie ohne den Headliner gemacht.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3306
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Rockavaria - München

Beitrag von tigerarmy »

mal ne ganz andere Frage: wie voll war es denn an den verschiedenen Tagen?
Dass der Sonntag der mit Abstand vollste Tag war, würde ich aufgrund des Billings einfach mal vermuten.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Das klingt zwar erst mal völlig dumm, aber für ein Konzert, das wirklich einen kompletten Tag geht, wäre das doch fast wieder rentabel wenn man den Headliner scheiße findet. Rein hypothetisch jetzt.
Da mich die Headliner meist am wenigsten interessieren, wäre das vielleicht gar nicht so doof. *g*
So lange niemand auf die Idee kommt, bei Einzelshows bedruckte und unbedruckte Shirts anzubieten. *g*

Aber ernsthaft: diese Festivalshirts sind ja keine Bandshirts, sondern Eventshirts. Also selbst wenn mich der Headliner nicht interessiert, möchte ich doch bitteschön schon gerne das komlette Line-Up auf dem Shirt haben.
Ja, klar. Abgesehen davon, dass ich mir diese Eventshirts eh nie kaufe, stimmt das natürlich.
Bei den Tickets fänd ich es aber wirklich nicht völlig sinnlos, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie man das organisatorisch umsetzen müsste.
Nach der letzten Vorgruppe die Halle/das Gelände komplett räumen und nochmal Einlass machen (und eine andere Möglichkeit fällt mir da jetzt auch nicht ein), dürfte bei denen mit "all inclusive"-Tickets für Begeisterung sorgen.

Am Ende müsste man halt darauf vertrauen, daß diejenigen mit ohne-Headliner-Tickets schon gehen werden - was dafür sorgen dürfte, daß nur noch solche Karten verkauft werden.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Hyronimus »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Wie der Veranstalter allerdings auf die Idee kommt, Festival-Shirts ohne den Headliner zu produzieren, müsste mir aber mal einer erklären. Da würde ich die Rechte für den Shirt-Aufdruck doch direkt mitverrechnen, sowohl bezüglich der Gage, als auch bei der Kalkulation des Shirt-Preises.
Wer sagt denn dass das Idee des Veranstalters war? Vielleicht war das Bestandteil des Vertrages mit Iron Maiden.

Generell liegen die Merch-Rechte nie beim Veranstalter, sondern bei den Bands selbst. Bei Festivals mag das anders gelagert sein, dennoch wird die Rechnung laut meiner Erfahrung nie ohne den Headliner gemacht.
Schon klar. Deswegen hätte ich den von Maiden aufgerufenen Preis auf den Shirtpreis umgerechnet.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Dimebag666 »

Hyronimus hat geschrieben: Schon klar. Deswegen hätte ich den von Maiden aufgerufenen Preis auf den Shirtpreis umgerechnet.
Haben sie doch getan bzw. mögliche Maiden-Vorgaben erfüllt?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Hyronimus »

Dimebag666 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben: Schon klar. Deswegen hätte ich den von Maiden aufgerufenen Preis auf den Shirtpreis umgerechnet.
Haben sie doch getan bzw. mögliche Maiden-Vorgaben erfüllt?
Auf ein einheitliches Festival-Shirt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rockavaria - München

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Wie der Veranstalter allerdings auf die Idee kommt, Festival-Shirts ohne den Headliner zu produzieren, müsste mir aber mal einer erklären. Da würde ich die Rechte für den Shirt-Aufdruck doch direkt mitverrechnen, sowohl bezüglich der Gage, als auch bei der Kalkulation des Shirt-Preises.
Wer sagt denn dass das Idee des Veranstalters war? Vielleicht war das Bestandteil des Vertrages mit Iron Maiden.

Generell liegen die Merch-Rechte nie beim Veranstalter, sondern bei den Bands selbst. Bei Festivals mag das anders gelagert sein, dennoch wird die Rechnung laut meiner Erfahrung nie ohne den Headliner gemacht.
http://www.merkur.de/kultur/warum-gibt- ... 42698.html
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Hyronimus »

Demnächst kann man sich seine Festival-Shirts selbst beflocken lassen. Das Shirt mit den Vormittags-Bands gibt's dann für 'nen 10er, ein Shirt mit den Headlinern kostet 50 Euro, und wer sich freiwillig Sabaton aufs Shirt drucken lässt, bekommt zehn Prozent Rabatt. Wird dafür aber halt vom halben Zeltplatz ausgelacht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
schneezi

Re: Rockavaria - München

Beitrag von schneezi »

TAFKAR hat geschrieben:- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands bis auf Maiden kostete 25 €.
- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands incl Maiden kostete 28 €. Da rollt der Rubel bei Mr Harris' kleinem Familienunternehmen.
Handelt es sich bei dem Shirt mit Maiden um den Maiden-Schriftzug?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockavaria - München

Beitrag von Dimebag666 »

schneezi hat geschrieben:
TAFKAR hat geschrieben:- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands bis auf Maiden kostete 25 €.
- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands incl Maiden kostete 28 €. Da rollt der Rubel bei Mr Harris' kleinem Familienunternehmen.
Handelt es sich bei dem Shirt mit Maiden um den Maiden-Schriftzug?
Scheinbar nicht, was ich noch komischer finde.
schneezi

Re: Rockavaria - München

Beitrag von schneezi »

Dimebag666 hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:
TAFKAR hat geschrieben:- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands bis auf Maiden kostete 25 €.
- Das Festival-Shirt mit den Namen aller Bands incl Maiden kostete 28 €. Da rollt der Rubel bei Mr Harris' kleinem Familienunternehmen.
Handelt es sich bei dem Shirt mit Maiden um den Maiden-Schriftzug?
Scheinbar nicht, was ich noch komischer finde.
Auch grad gesehen. Ich glaube es gab bei den RH-Leserbriefen mal die Frage warum beim Festivalshirt des zweiten RHFs nicht mehr die originalen Logos der Bands auf den Rücken gedruckt waren (2003 dürfte das noch der Fall gewesen sein) und da gabs als Antwort, dass die original Logos auch extra Kohle kosten und man sich diesen Luxus fürs 2003 Festival noch gegönnt, im Jahr darauf aber verzichtet hat, weil ja 2003 auch noch nicht abzusehen war, dass das RHF eine jährliche Institution wird.
TheRiverDragon
Beiträge: 604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Rockavaria - München

Beitrag von TheRiverDragon »

tigerarmy hat geschrieben:mal ne ganz andere Frage: wie voll war es denn an den verschiedenen Tagen?
Dass der Sonntag der mit Abstand vollste Tag war, würde ich aufgrund des Billings einfach mal vermuten.
Ich war Freitag und Sonntag dort.
Wenn am Sonntag 35000 im Stadion waren, wie ich irgendwo gelesen habe, dann dürften es am Freitag etwa 20000 gewesen sein. Vielleicht etwas darüber, aber auf keinen Fall über 25000.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3306
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Rockavaria - München

Beitrag von tigerarmy »

TheRiverDragon hat geschrieben:
tigerarmy hat geschrieben:mal ne ganz andere Frage: wie voll war es denn an den verschiedenen Tagen?
Dass der Sonntag der mit Abstand vollste Tag war, würde ich aufgrund des Billings einfach mal vermuten.
Ich war Freitag und Sonntag dort.
Wenn am Sonntag 35000 im Stadion waren, wie ich irgendwo gelesen habe, dann dürften es am Freitag etwa 20000 gewesen sein. Vielleicht etwas darüber, aber auf keinen Fall über 25000.
ah okay, aber doch noch mehr wie ich erwartet hätte.
Antworten