Metalfest 2012

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Metalfest 2012

Beitrag von moralz »

Der Sound war kacke, die Lieder (die ich gehört hab) auch, der Gesang war recht gelangweilt und hingenölt, Chris Broderick war der einzige mit etwas ansprechendem Stageacting, allgemein eine 'satte' Band. Zudem ließ sich Megadave die 50 m vom Backstage zur Bühne fahren.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Apparition »

Back from Loreley:

Das negative zuerst: Organisationstechnisch liegt da noch das ein oder andere im Argne meine Herrschaften. Die Schlange vor der Bändchenausgabe war am Donnerstag ca. 10 km lang, und die Wartezeit betrug wohl so 2-2,5 Stunden. Wir haben uns einfach mal vorgedrängelt, ansonsten hätte es Tote gegeben. *vogelzeig*

Weiterhin war bis zuletzt nicht klar ob Zelten auf dem Parkplatz erlaubt ist oder nicht. Bei der Anfahrt wurde uns un anderen bedeutet, das da ok wäre. haben wir dann auch so gemacht. (Erklärung: Park- und Campingplatz waren auf verschiedenen Wiesen und Feldern). Am Samstag(!) gingen dann plötzlich Securityleute rum, die meinten, die Zelte müssten weg, sonst würde die Polizei Ordnungsgelder verhängen. 10 Minuten später verkünden die gleichen Nasen, dass es nun doch ok wäre, eine weitere Stunde später wurde dem Hörensagen nach ausgewählten Personen doch wieder verkündet, die Zelte müssten da weg. Jeder, der da zeltete hat den Affen erstmal den imaginären Vogel gezeigt. Passiert ist letztlich genau nichts.

Weiterhin sind ganze acht Dixiklos plus zwei Container mit Spülklos und Duschen für geschätzt 10000 Leute ganz schön sportlich gerechnet. Es ging aber irgendwie, und die Klos und Duschen waren, wenn auch gegen Gebühr (1€ bzw. 2,50€) auch ganz gut benutzbar. Gut waren die zwei Wasserstellen, das sollte Standard sein.

An die unverschämten Essens- und Getränkepreise hat man sich ja leider inzwischen gewöhnt, aber immerhin war das Wasser 50 Cent billiger als der Rest. Also nur 3€. *schwachlol*

Positiv: auf die Schlammflächen, die nach den kurzen Regenschauern am Donnerstag und Freitag entstanden, wurde zeitig Rindenmulch gekippt. War auch bitter nötig, weil sonst Schlagseite hangabwärts.

Musikalisch allerdings hatte ich rein gar nichts zu meckern. Ok, der Ballermann-Anteil bei den Bands war für meinen Geschmack entschieden zu hoch, aber das will as Jungvolk ja so. Alles, was ich sehen wollte, hatte einen Bombensound (auch im Zelt, was mich sehr überrascht hat), war super drauf, hat sich den Arsch abgespielt und war sichtlich froh in der schönen Kulisse spielen zu dürfen.

Ausser Megadeth, auf die traf dem Vernehmen nach nichts davon zu. Ich hab nur ein paar Songs gesehen, aber eine Freundin, die großer Fan ist, war bitter enttäuscht. Dreckssound vor allem zu Anfang (bei dreitausend Dummy-Marshallverstärkern auf der Bühne...), mäßige Setlist, Dave bocklos. Einsargen und begraben, und zwar sofort.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Projecto »

SO, ebenfalls back from Loreley. Das positive zuerst:

Der Sound war bei fast allen Bands sehr gut (megadeth waren am Anfang richtig schlecht). Die Essenspreise waren einigermaßen ok (Bratwurst 2.50, finde ich ok) und das Bier war immer frisch, die Becher waren voll.

Jetzt zum Negativen:
DIe Organisation (falls man sie als solche überhaupt bezeichnen kann) war einfach der Knaller. Null Beleuchtung auf dem sehr großen Campground. Autos wurden überhaupt nicht kontrolliert. Es gab nur einen Container zum Müll entsorgen. 3 STUNDEN für das verfluchte Bändchen anstehen. Die Security war ja mal ein absoluter Witz. NULL Kontrollen (noch nicht mal das alibi Gegrabbel). Für was wurden die überhaupt bezahlt ??? Der Ballermann Anteil war recht hoch, aber das war ja zu erwarten. Ausserdem waren da ja auch jede Menge netter Leute. Insgesamt würde ich die Situation als ziemlich gefährlich bezeichnen )keine festen Wege).

Fazit: gerne wieder, aber dann mit DEUTLICHEN Verbesserungen bitte.
Benutzeravatar
Tarantula
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Tarantula »

Megadeth wurden beim kroatischen Metalfest mit Steinen beworfen und haben ihren Auftritt vorzeitig beendet.
Ursache ist wohl die Absage von Dark Tranquility und W.A.S.P., an der Megadeth nicht ganz unschuldig war. Die Jungs um Mustaine haben wohl darauf bestanden früher spielen zu dürfen, wollten aber andererseits ihren Slot nicht einfach tauschen, sondern es sollte danach keine "größere" Band mehr spielen. Dies führte dann nach einem Streit hinter der Bühne zur Absage der beiden Bands.
Als die Nachricht dann die Runde machte, kippte wohl die Stimmung zu ungunsten von Megadeth.
Benutzeravatar
Erzengel777
Beiträge: 413
Registriert: 22.10.2010 20:44
Wohnort: Batburg

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Erzengel777 »

Bei Dark Tranquility ist zu hören, dass sie aus technischen Gründen absagen mussten. Angesichts dessen, dass Kreator auf der Loreley auch schon ein Kraftakt war und das Equipment von Emergency Gate und Behemoth verwendet werden musste, halte ich das gar nicht für unwahrscheinlich. Dass die Zuschauer wegen des Ausfalls von W.A.S.P. verärgert waren, ist sehr verständlich und ein Pfeifkonzert da sicherlich angebracht, aber die Band anzugreifen geht eindeutig zu weit. Wegen solcher Spinner kommt dann die ganze Szene in Verruf.
Benutzeravatar
Tarantula
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Tarantula »

ich hab das ohne Wertung geschrieben, sonst wäre mir in dem Moment wohl der Kragen geplatzt.

Steinewerfen, egal auf wen und aus welchem Grund, ist eine Straftat.
Es geht nicht dass man jemanden angreift auf diese Art und Weise. Das sind einige wenige die austicken und dafür sorgen dass in den Medien nur das Negative der Musik gesehen wird.
Dass 99,9 % der Menschen, die diese Musik hören zu den friedlichsten Zeitgenossen gehören die man sich denken kann wird nicht gesehen sondern nur die paar Unzurechungsfähige, die es überall gibt
Gosig Mus
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2012 11:39
Wohnort: Marburg

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Gosig Mus »

War ebenfalls auf dem Metalfest in Kroatien. Hier mal ein paar Eindrücke:

Organisation war bestennfalls auf dem Niveau eines kleinen Festivals mit regionalen Bands. Niemand wusste irgendwas.
Der Eingangsbereich bestand aus einem etwa 80cm breitem Durchgang an dem zu Stoßzeiten vielleicht 2 Securitymenschen standen die mich zumindest ein Mal in den 3 Tagen auch sowas wie abgesucht hatten. Im Endeffekt hätte da jeder alles mit aufs Gelände nehmen können. Der Eingang diente übrigens auch als Ausgang.

Keine Ahnung ob es überhaupt einen Backstagebereich gab, jedenfalls konnte man problemlos zu den Bussen der Bands neben der Hauptbühne gelangen, da dort einfach niemand rumstand oder irgendwas kontrollierte. Die Rampe für das Equipment sah übrigens auch sehr "professionell" aus :D

Technisches und Bands: Alles für'n Ar*** auf der Hauptbühne.

Am ersten Abend sollte zumindest schonmal eine AC/DC Coverband oder sowas spielen, nur gab es keinen Strom auf der Bühne. Stattdessen stand unweit eine Minibühne mit doppelt so vielen Lautsprechern wie Platz darauf über die all die Tage ununterbrochen gefühlte eine CD abgespielt wurde.
Bei Hypocrisy fiel zwischendrin der Strom aus. Wurde dann zumindest für die Instrumente behoben, Licht kam etwas später auch wieder dazu.

Sound war gerade bei Blind Guardian sowas von mies. Stand ziemlich mittig in den ersten Reihen und der gesamte Sound kam nur von links. D.h. alle Instrumente und Gesang.. vom Gesang und den Gitarren blieb dann nicht mehr viel übrig. Dafür umsomehr Schlagzeug.. Zum Glück stand ein kroatischer, sangesfreudiger Fan mit !extrem guter! Stimme neben mir.. so war es zumindest nicht komplett Drum'n'Base.. weiter hinten soll es wohl besser geklungen haben, zumindest wenn man links stand.

Eluveitie oder wie die heißen (nicht gerade mein Favorit) hatten dann den Tag darauf zumindest hörbaren Gesang und auch mal Gitarren. Leider aber funktionierten die Mikros oder Abenehmer (oder wie auch immer man die "alten" Instrumente hörbar macht) nicht. Wollte die Band eigentlich deswegen sehen. Aber immhin konnte man bei den letzten paar Liedern schonmal die Geige hören. Nur die eine Flöte hörte man ständig, bis es irgendwann auch mal gereicht hatte.

In Extremo: Besserer Sound aber auch wieder nur die Hälfte der Instrumente. Dudelsack teilweise kaum gehört. Den zweiten schon garnicht. Klang dann im Endeffekt wie Schlager mit 'ner E-Gitarre.
Dafür aber schön viel Platz, da nur deutsche/österreichische Fans da waren (bis auf ein paar Kroaten, s.u.)


Fear Factory: Keine Ahnung wie der Sound war, da es teilweise unaushaltbar laut wurde! Vielleicht wollte man die Mängel mit Lautstärke kompensieren?

Megadeth: Druckvoller Sound aber die Gitarren erst etwas zu leise dann in Ordnung und gerade bei den Soli gut hörbar. Zumindest aus den ersten Reihen. Leider nur die Hälfte des Sets lang, weil irgendwelche Trottel, wenn man sich mal die Youtube-Videos ansieht, sogar ziemlich viele, auf die Idee kamen mit Steinen von hinten zu werfen, weil sie irgendwelche Gerüchte gehört hatte. Bereits davor vernahm man WASP und Metallica Rufe. Hoffe dass da vielleicht mal was in einer der kommenden Ausgaben erwähnt wird. Würde mich schon interessieren, ob die anderen Bands wegen Gezicke oder Unvermögen des Veranstalters ausgefallen sind. Gerüchte gibts ja da zur Zeit von allen Seiten. Und bei den Steinen handelte es sich nicht um Kiesel, sondern faustgroße Steine! Jeder der schonmal in Kroatien war, weiß, dass es da Unmengen davon gibt. Dachte erst, der Veranstalter war zu faul die vom Gelände zu räumen. Aber da alles davon voll war hätte man das garnicht bewerkstelligen können. Zumindest nicht an dem Ort, da das Festivalgelände direkt ins Meer überging (Steinstrand). Die Steine und Flaschen und sonstwas segelten auch von Beginng an ständig auf die Bühne gegen das Equipment. Ein wunder, dass der Auftritt nicht schon nach dme zweiten Lied abgebrochen wurde. Die Laune der Musiker verschlechterte sich dann natürlich zusehens aber zumindest hatte man sich bei den ersten Reihen bedankt.. Ein Wunder, dass es nicht zu einer Schlägerei unter den Fans gekommen ist. Da nach dem Abbruch einige wutentbrannt nach hinten gestürmt sind und auf dem Gelände auch später noch einige Megadethfans mit hochrotem Kopf ihre Wut an Gegeständen und den Ruinen auf dem Gelände ausließen.

Das was ich von Skull Fist auf der kleinen Bühne mitbekommen hatte, war zumidnest gut.


Zu den Fans/der Stimmung: Da nehm ich lieber wieder die Touristen in Wacken in Kauf als mir das nochmal anzutun. Leute aus meine Gruppe wurden als Nazis beschimpft (weil Deutsch geredet). Auf dem Campingplatz auch ab und zu mit Heil ****** (der Addi halt). Die ersten Reihen waren egal zu welcher Zeit/Band von einer großen Gruppe Kroaten belegt, die sich abwechselten und selbst bei großen Gedränge um jeden, mit Durchdrängeln hatte das oft nichts mehr zu tun, Preis die Plätze behalten wollten um wohl danach zu behaupten, sie standen immer in der ersten Reihe oder sonstwas.. weil richtig Spaß schienen die nicht zu haben. Da nur äußerst dezentes Kopfnicken und schon gar kein Mitsingen, Klatschen, sich freuen. Klingt jetzt nicht so tragisch aber m. M. n. kommt selbst in Wacken mehr Metalfestivalatmosphäre auf als da... und Steine werfen geht garnicht.


Security: Standen glaube ich ein paar vor der großen Bühne abends rum und hatten sich mit ihren Handys beschäftigt. Crowdsurfer wurden nicht runtergezogen/aufgefanen sondern knallten auf den mit Steinen bedeckten Boden vor der Bühne und wurde dann rausgeschoben. Die Steine werfende Gruppe bei Megadeth hätte man auch im Nu auflösen können aber stand wohl nicht im Arbeitsvertrag.


Camping: Glücklicherweise konnte man gegen zusätzliche Gebühr auf einem gewähnlichen Campingplatz nächtigen, wer weiß was es sonst noch gegeben hätte. Dieser war allerdings sehr angenehm, da eben gewöhnlicher Campingplatz mit kostenlosen Duschen, Toiletten, etc. und 100m vom Mittelmeer.


Essens und Trinkpreise waren ok. Draußen hat man natürlich noch um eineiges günstiger essen können. Gab eh nur einen Grill- Nudel- Fischsstand. Bier gabs für umgerechnet 2 Euro, wasser für 1,50. Also sehr fair m. E. nach.


Fazit: Nur die Lage am Meer konnte das Festival für mich vom totalen Reinfalls retten. Auf keinen Fall noch einmal. Soll auch nicht mehr Metal Fest heißen das ganze. Fraglich natürlich warum.. vielleicht einfach die Lizens verloren weil mies organisiert und sich größere Bands jetzt vielleicht zwei Mal überlegen werden in Kroatien zu spielen. Ich würde mich zumindest nicht gern mit Steinen bewerfen lassen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Tarantula hat geschrieben: Die Jungs um Mustaine haben wohl darauf bestanden früher spielen zu dürfen, wollten aber andererseits ihren Slot nicht einfach tauschen, sondern es sollte danach keine "größere" Band mehr spielen. Dies führte dann nach einem Streit hinter der Bühne zur Absage der beiden Bands.


LOL ? Jesus-Dave legt fest : Wir spielen früher, aber dafür nach uns keiner mehr ? Da hätte ich an DTs + W.A.S.P.s Stelle sicher keine Steinchen genommen, sondern Anlauf @ Eier.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Metalfest 2012

Beitrag von Mondschatten »

Sodele, wer mag darf dann hier auch einen Bericht vom Metalfest West lesen (und zerreissen :o ):

http://www.metalize.de/04-konzerte/beri ... eley-2012/
Antworten