Kumpels in Kutten 2 – Buchpräsentation im Café Nord in Essen am 30.11.2017

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Antworten
VHS Metalfest
Beiträge: 157
Registriert: 14.02.2016 20:18
Wohnort: Kleve

Kumpels in Kutten 2 – Buchpräsentation im Café Nord in Essen am 30.11.2017

Beitrag von VHS Metalfest »

Holger Schmenk und Andreas Schiffmann präsentierten am 30. November 2017 das von ihnen geschriebene Buch „Kumpels in Kutten 2“. Sieben Jahre nach Erscheinen des Vorgängerbuches kam es nun endlich heraus; Holger Schmenk hatte Teile von „Kumpels in Kutten 2“ bereits im April 2016 vorgestellt, als er mit der Band „The Very End“ bei der VHS Kleve im Rahmen der Volkshochschool of Metal Scott Ians Autobiographie „I´m the Man“ präsentierte.

Die Buchpräsentation fand im Café Nord in Essen statt, das gleich neben dem Turock liegt. Als metallischer Lokalpatriot hatte ich mein „In the Sign of Evil“-T-Shirt von Sodom angezogen. Als ich nach dem Eingang zum Café fragte (ich war noch nie zuvor dort, obwohl es nach Aussage eines Gasts seit 1994 existiert), sagte mir ein Mann, mit dem Shirt käme ich nicht hinein, Sodom gingen hier gar nicht. Begreifen konnte ich das nicht, als Geheimwaffe ließ ich aber mein „Hammerheart“-Longsleeve von Bathory aufblitzen und kam letztlich problemlos hinein.

Das Café Nord macht einen gemütlichen Eindruck, und natürlich läuft dort auch schöne Musik (Maiden, Accept, Sodom und andere Metalgeschosse). Das Bestellen von Getränken lief nicht ganz so einfach: Bier kam sofort, aber Kaffee bedurfte mehrerer Bestellungen, bis er dann kam. Seltsam. Die Preise für Bier und Kaffee (Ich habe ihn doch bekommen!) sowie für einen Chiliburger waren fair, da kann man sich überhaupt nicht beschweren.

Auch das Rock Hard war vertreten: Jens Peters, Mandy Malon und (wenn mich mein Gedächtnis nicht trog) Alexandra Michels waren vor Ort.

Holger und Andreas hatten für ihre Buchpräsentation eine ganze Reihe von Gästen an Land gezogen, die auch gerne ihre Geschichten zum besten gaben: Hucky Heppke; Peavy Wagner, Manni Schmidt und Efti von Rage bzw. Refuge; Anja Rinne (früher bei Nuclear Blast); René und Björn Gooßes von The Very End; Lacky und Mark von Darkness; Andy Brings (früher Sodom, jetzt Double Crush Syndrome); Cover- und T-Shirtdesigner Axel Hermann.
Die Präsentation fing etwas später an als angekündigt und begann mit einem kurzen Rückblick auf das erste Buch, dann gingen Holger und Andreas zu Buch 2 über. Die Interviews mit den Gästen rundeten die Präsentation einzelner Kapitel unterhaltsam ab. Der Beginn war etwas holprig; es gab wohl ein technisches Problem mit einem Mikro, und Andreas und Holger mussten anscheinend erst einmal in die Präsentation hineinfinden. Ich vermute, Nervosität war da erst einmal ein Stolperstein, denn bald waren beide ins Rollen gekommen, und die Buchpräsentation lief dann glatt.

Daß Darkness in ihrer Karriere viel Spaß hatten, zeigte sich auch beim Interview mit ihnen, denn der Block war der unterhaltsamste. Auch das Gespräch mit Andy Brings produzierte einiges an Lachern. Andy fiel zum Beispiel damit auf, daß er Abitur hatte („Unglaublich, jemand bei Sodom hat Abi!“); bei seinem Einstieg bei Sodom kannte er lediglich „In the Sign of Evil“ und „Obsessed by Cruelty“, die er beide für totale Scheiße hielt.
Nach etwa zwei Stunden (inclusive Pause) war die Präsentation vorbei, und es war eine gute Veranstaltung. Es zeigte sich, daß es eine gute Idee ist, für so eine Veranstaltung Musiker oder Leute aus dem Musikgeschäft zu gewinnen, die auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern können.

Am Rande bemerkt: Nach der Präsentation konnte ich das Buch kaufen, und ich nutzte die Gelegenheit, es von Holger und Andreas signieren zu lassen. Auch Hucky Heppke konnte ich für eine Widmung gewinnen; er war sehr überrascht, daß jemand ein Autogramm von ihm wollte. Ihm habe ich aber ein paar meiner besten Plattenkäufe zu verdanken: die erste Tokyo Blade oder „Li(f)ve“ von Thin Lizzy; gab er eine 9, konnte man sich die Platten kaufen. Schließlich schrieb mir auch Andy Brings eine Widmung ins Buch, und da schloss sich ein Kreis: er war der Mann, der mir zu Beginn sagte, ich käme mit einem Sodom-Shirt nicht ins Café. Alles klar, schön auf den Arm genommen. Vielen Dank an alle Beteiligten; sollte wieder mal eine Veranstaltung dieser Art kommen, bin ich gerne dabei.
"Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova´s recommendations. Ivanova is God. And, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out."
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Kumpels in Kutten 2 – Buchpräsentation im Café Nord in Essen am 30.11.2017

Beitrag von Gentleman_Hank »

Liest sich sehr schön. Vieln Dank dafür.

Hab das erste Buch mit Lust und Laune gelesen. Buch Nummer 2 wird wohl ein Pflichtkauf (falls es nicht plötzlich unterm Baum liegen sollte).
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Antworten