Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von raininadamstown »

Bisher bestätigte Bands:

Powerwolf
Amorphis
Exodus
Alestorm
Loudness
Amaranthe
Primordial
Tygers of Pan Tang
God Dethroned
Refuge
Eclipse
Mystic Prophecy
Cloven Hoof
Alpha Tiger
Lordi (Warm Up)

Mal sehen wann und ob zugkräftige Acts folgen. Mit Exodus, Loudness und Eclipse sind zumindest schonmal 3 Volltreffer für mich dabei. Als Tip möchte ich an die Veranstalter noch die Kulick Brothers mit ihrem sagenhaften "Rare Kiss " Set von der Kiss Kruise 7 geben. Hier mal al Anheizer https://www.youtube.com/watch?v=cYMHUY72w6Y
Dazu noch Perlen wie "Nowhere to run", "Who wants to be lonely", "All american man", "Domino" oder "Larger than life". Ehrlich gesagt weiß man wenn man die Soli von Bob hört nicht mehr ob Ace auf den Kiss Alben gespielt hat.
Mit Headlinern sehe ich schon etwas schwarz weil die schon an größere Festivals vergeben sind. Nehme an Helloween könnte am ehesten gehen.
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von raininadamstown »

WOW! Die treffen ja den Geschmack ihres Hardrock/Glam Publikums dieses Jahr ganz genau. Nach Eclipse sind jetzt mit CRASHDIET, Crazy Lixx und Reckless Love 4 der 5 Hammerlivebands der aktuellen Garde bestätigt.

Fehlen eigentlich nur noch H.E.A.T und ein Headliner wie Poison oder Ratt (wenn man träumen darf).

Finde als Gegenpol Overkill, Annihilator, Exodus, Loudness und Anthrax toll. Ticket gerade für 99 € total happy bestellt.

Anthrax
Powerwolf
Amorphis
Overkill
+ 5 Hauptacts
Insomnium
Annihilator
Exodus
Alestorm
Loudness
Primal Fear
Amaranthe
Girlschool
Primordial
Crashdiet
Crazy Lixx
Reckless Love
Skeleton Witch
God Dethroned
Debauchery
Tygers of Pan Tang
Refuge
Eclipse
Burning Witches
Hexx
Mystic Prophecy
Mob Rules
Cloven Hoof
Alpha Tiger
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von raininadamstown »

Accept
Doro

Accept kann ich mir immer gerne ansehen und finde gerade die beiden letzten Alben wegen der Hooks, Melodien und Harmonien klasse. Ok, 2 Nummern (Hole in the head, Race to extinction) sind etwas fade. Ansonsten toll.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Flossensauger »

So, Bang-your-head! ist endgültig Geschichte.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Flossensauger hat geschrieben: 06.05.2023 18:34 So, Bang-your-head! ist endgültig Geschichte.
Ja, bitter, echt bitter! :heul:
Weißt du was die Gründe sind? Ich finde das Statement bisher eher schwammig, vor allem wenn man bedenkt dass die Vorbereitungen kürzlich noch auf Hochtouren liefen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Flossensauger »

Was nicht genannt wird: Der mangelnde Zuschauerzuspruch.

Ich war ab dem Zeitpunkt 'raus, wo man nicht mehr campen durfte.

Dazu ist es mittlerweile ganz schön teuer da, Eintritt wie Verpflegung.

Dann halt auch die dämlichen Überschneidungen zwischen Halle und Bühne.

->Früher war's super.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Yin »

Früher (tm) konnte man ja auch 2-3 Festivals pro Sommer finanziell stemmen. Aber in Zeiten, wo die großen Veranstaltung schon 300€ nur fürs Ticket nehmen, ist das halt vorbei. Und die kleinen Festivals sind halt von der Bandauswahl meistens eher eine Ergänzung gewesen zu Wacken und Co.
Ergo wird das BYH nicht das letzte gewesen sein.
Mit reinen Metalfans schafft man es scheinbar nicht mehr, man braucht die „Touristen“.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Wishmonster »

Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 18:17 Ich war ab dem Zeitpunkt 'raus, wo man nicht mehr campen durfte.
Ernsthaft? Wie will man denn ein Festival mit +/-20.000 Zuschauern durchziehen, wenn man kein Camping mehr anbietet?

An die gestiegenen Preise wird man sich gewöhnen müssen, das betrifft doch mittlerweile alle Festivals, soweit ich das mitbekomme. Ich bin nur gespannt, wie sich das insgesamt auf die Festivalszene auswirken wird. Ob es da zum großen "Gesundschrumpfen" kommen wird. In den letzten Jahren hat sich da schon ein ziemliches Überangebot entwickelt.

Obwohl ich die letzten Jahre immer nur mit einem Tagesticket vor Ort war, wird mir dieser Termin fehlen. Zudem war das BYH das ersten Open Air, auf dem ich war. 2001 war das, lang, lang ist's her...
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Flossensauger »

Wishmonster hat geschrieben: 07.05.2023 19:58
Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 18:17 Ich war ab dem Zeitpunkt 'raus, wo man nicht mehr campen durfte.
Ernsthaft? Wie will man denn ein Festival mit +/-20.000 Zuschauern durchziehen, wenn man kein Camping mehr anbietet?

An die gestiegenen Preise wird man sich gewöhnen müssen, das betrifft doch mittlerweile alle Festivals, soweit ich das mitbekomme. Ich bin nur gespannt, wie sich das insgesamt auf die Festivalszene auswirken wird. Ob es da zum großen "Gesundschrumpfen" kommen wird. In den letzten Jahren hat sich da schon ein ziemliches Überangebot entwickelt.

Obwohl ich die letzten Jahre immer nur mit einem Tagesticket vor Ort war, wird mir dieser Termin fehlen. Zudem war das BYH das ersten Open Air, auf dem ich war. 2001 war das, lang, lang ist's her...
Indem man einen Campingplatz in 45 Minuten Entfernung anbietet, zu dem hin hin und wieder ein Bus fährt. Gab schon Tote, die versucht hatten zu laufen (Bundesstrasse).

Preise bezog sich auf das schlechte Bier und die widerlichen Schupfnudeln, die auch vor Corona schon deutlich teuer waren.

Ticketpreis weiss ich gar nicht mehr, aber da kommen ja zig verschiednen Aufschläge /Gebühren 'drauf und den Headliner, der für mich persönlich solche Preise rechtfertigt, den sehe ich nicht. Und dann noch beschissene Überschneidungen mit der Halle.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Apparition »

Schon erschütternd. Ich hätte es Horst gewünscht, dass das nochmal funktioniert. Aber nach seinem Videostatement vom letzten Jahr und diversen Ankündigungen, die eher den Charakter von Durchhalteparolen hatten, war ich eh skeptisch, ob das noch mal was wird. Ob da zuletzt eher der Wunsch Vater des Gedankens war? Aber ich stecke nicht drin.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 20:29
Wishmonster hat geschrieben: 07.05.2023 19:58
Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 18:17 Ich war ab dem Zeitpunkt 'raus, wo man nicht mehr campen durfte.
Ernsthaft? Wie will man denn ein Festival mit +/-20.000 Zuschauern durchziehen, wenn man kein Camping mehr anbietet?

An die gestiegenen Preise wird man sich gewöhnen müssen, das betrifft doch mittlerweile alle Festivals, soweit ich das mitbekomme. Ich bin nur gespannt, wie sich das insgesamt auf die Festivalszene auswirken wird. Ob es da zum großen "Gesundschrumpfen" kommen wird. In den letzten Jahren hat sich da schon ein ziemliches Überangebot entwickelt.

Obwohl ich die letzten Jahre immer nur mit einem Tagesticket vor Ort war, wird mir dieser Termin fehlen. Zudem war das BYH das ersten Open Air, auf dem ich war. 2001 war das, lang, lang ist's her...
Indem man einen Campingplatz in 45 Minuten Entfernung anbietet, zu dem hin hin und wieder ein Bus fährt. Gab schon Tote, die versucht hatten zu laufen (Bundesstrasse).

Preise bezog sich auf das schlechte Bier und die widerlichen Schupfnudeln, die auch vor Corona schon deutlich teuer waren.

Ticketpreis weiss ich gar nicht mehr, aber da kommen ja zig verschiednen Aufschläge /Gebühren 'drauf und den Headliner, der für mich persönlich solche Preise rechtfertigt, den sehe ich nicht. Und dann noch beschissene Überschneidungen mit der Halle.

Das mit dem Campingplatz hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Und dass es da Tote gegeben haben soll, wäre mir neu. Es gab einen Schwerverletzen (ich war in dem Jahr da und kann mich an die Durchsage erinnern), der hat sich aber so weit ich weiss wieder eholt. Auf dem KIT ist übrigens schon eine Überquerung der Straße nicht ganz ungefährlich, wenn da irgendwann mal die schlechte Kombination besoffener Fußgänger und rasender Autofahrer zusammen treffen, wird es auch unangenehm.
Die Überschneidungen in der Halle haben mich bisher kaum gestört: draußen Edguy, drinnen Exodus......da muss ich nicht überlegen. Wenn dann zufällig beide Bands Bühnestürze als Showelement anbieten, hat man eh nichts verpasst. 8)
Das Bier ist übrigens auch nicht so schlecht wie die Plörre auf dem RH Festival.
Was die Preise betrifft, ja das war früher schon happig. Aber da haben auch Bands in der Größenordnung von Slayer, Twisted Sister oder Motörhead gespielt. Sogar mal die Scorpions und Journey.

Mich stört an dem Statement der Veranstalter, dass da einige Nebelkerzen gezündet werden. Andere Festivals legen durchaus offen, dass sie das finanziell nicht mehr stemmen können.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Wishmonster »

Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 20:29
Wishmonster hat geschrieben: 07.05.2023 19:58
Flossensauger hat geschrieben: 07.05.2023 18:17 Ich war ab dem Zeitpunkt 'raus, wo man nicht mehr campen durfte.
Ernsthaft? Wie will man denn ein Festival mit +/-20.000 Zuschauern durchziehen, wenn man kein Camping mehr anbietet?

An die gestiegenen Preise wird man sich gewöhnen müssen, das betrifft doch mittlerweile alle Festivals, soweit ich das mitbekomme. Ich bin nur gespannt, wie sich das insgesamt auf die Festivalszene auswirken wird. Ob es da zum großen "Gesundschrumpfen" kommen wird. In den letzten Jahren hat sich da schon ein ziemliches Überangebot entwickelt.

Obwohl ich die letzten Jahre immer nur mit einem Tagesticket vor Ort war, wird mir dieser Termin fehlen. Zudem war das BYH das ersten Open Air, auf dem ich war. 2001 war das, lang, lang ist's her...
Indem man einen Campingplatz in 45 Minuten Entfernung anbietet, zu dem hin hin und wieder ein Bus fährt. Gab schon Tote, die versucht hatten zu laufen (Bundesstrasse).
Auf die Schnelle kann ich nix zu Todesfällen auf dem BYH finden, oder sind das auch nur Fantasien deinerseits?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Wishmonster »

wolverin hat geschrieben: 08.05.2023 07:13 Mich stört an dem Statement der Veranstalter, dass da einige Nebelkerzen gezündet werden. Andere Festivals legen durchaus offen, dass sie das finanziell nicht mehr stemmen können.
Hat Horst sich nicht schon seit Jahren nach jedem Festival darüber beschwert, dass alles teurer wird, und er nicht weiß, wie lange er das noch finanziell durchhält? Die Coronapause und ein schleppender Vorverkauf dürften dem Festival dann den Rest gegeben haben.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Wishmonster hat geschrieben: 08.05.2023 07:35
wolverin hat geschrieben: 08.05.2023 07:13 Mich stört an dem Statement der Veranstalter, dass da einige Nebelkerzen gezündet werden. Andere Festivals legen durchaus offen, dass sie das finanziell nicht mehr stemmen können.
Hat Horst sich nicht schon seit Jahren nach jedem Festival darüber beschwert, dass alles teurer wird, und er nicht weiß, wie lange er das noch finanziell durchhält? Die Coronapause und ein schleppender Vorverkauf dürften dem Festival dann den Rest gegeben haben.
Ja, hat er tatsächlich jedes Jahr wenn ich da war.
Ich verstehe es ja auch, aber etwas mehr Transparenz wäre da nötig. Wäre ein schleppender Vorwerkauf nämlich maßgeblich, könnte man sich bewusst machen, dass bei anderen Festivals die Tickets besser früher als später gekauft werden. Gut, das BYH war auch bei mir immer so ein "Last Minute"-Festival, weil ich aus familiären Gründen nicht immer hin konnte. Dieses Jahr wäre es auch nichts geworden.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Schnabelrock »

Ich war von 2010 - 2019 acht Mal da und aus der Sicht des "Kunden" kann ich einiges dazu sagen. Wobei das natürlich höchst subjektiv ist und ich nicht so tun will, als ob ich es deswegen besser wüsste als die Veranstalter.

Mir war da einfach oft zu viel Masse. Pre Show, Halle, öchzig Bands. Was weiß ich. Und zu wenig prägnante Headliner. Ich hätte mir mal Kiss gewünscht (obwohl ich die nichtmal gut finde), Journey, Foo Fighters, Green Day, Scorpions, RHCP.
Ich meine, das sind doch in Spitzenzeiten 30.000 Leute möglich, da geht doch mehr als Saxon, Twisted Sister oder Accept - bei aller Liebe zu diesen Bands, die ich da alle gesehen habe und die toll waren.

Und auch Bands, die jüngere ansprechen. Ich weiß nichtmal, welche da geeignet wären, aber geben wird es sowas ja.
Dafür hätte man im Mittelfeld der Bands und den ausufernden Pre- und Nebenshows gern mal mit der Heckenschere richtig aufräumen können.

Mit dem Rock of Ages um die Ecke machen sie es dann ja wohl so, dass sie den "altnormalotauglichen" Teil des BYH (Europe, Doro, Uriah Heep, Avantasia, Gotthard usw.) vom BYH dort platzieren und sich damit praktisch selbst bestehlen. Das nicht erst seit gestern. Und sicher mitkausal für BYHs Misere.

Was mit dem BYH in Wirklichkeit wegfällt, sind dann die härteren Sachen und solche, die bei einer eigenen Tour nichtmal 400 Leute pro Stadt ziehen würden.
In dubio contra googlio.
Antworten