Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Wishmonster »

Ich fand das Konzert gestern zwiespältig. Auf die erste Stunde hätte ich komplett verzichten können, mit der Songauswahl konnte ich gar nichts anfangen. Ich hatte vorher auf ein komplettes Oldschool-Set gehofft, das es aber leider nicht gab. Die Setlist nach der Pause war dann natürlich überragend, lediglich das Schlagzeugsolo im Mittelteil von Metropolis war mehr als nur unnötig. Das hat die Stimmung im Song komplett gekillt. So einen Quatsch haben die eigentlich nicht nötig, die können sich doch bei den Instrumentalparts schon genug austoben.

In 2 Jahren wäre dann eine 25 Jahre Awake + 20 Jahre Scenes Tour was feines. Beide Alben komplett, dafür würde ich dann den Preis nochmals zahlen, ansonsten bin auch nicht mehr bereit so viel für die hinzulegen. Gestern war die Halle vielleicht zu 2/3 gefüllt. Ungefähr die Hälfte der Sitzplätze dürfte gesperrt gewesen sein und im Innenraum hatte man auch genügend Freiraum. Vielleicht war der Ticketpreis doch etwas zu hoch angesetzt.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Susi666 »

Set 1 + Set 3 wären als gutes DT-Konzert durchgegangen, deshalb beziehe ich mich jetzt mal nur auf Set 2.

Vorweg: Nein, ich habe nicht erwartet, daß James LaBrie singt wie 1993 (auch wenn ich es mir gewünscht hätte... :D ), aber z.T. hat er sich bei den hohen Parts (wohl auch aufgrund einer Erkältung) schon arg gequält. Da konnte man richtig Mitleid haben. Wer die Originalgesangslinien nicht komplett verinnerlicht hat, hatte vermutlich auch mehr Spaß. Rein musikalisch war das aber natürlich zeitlos schön, bei für Arena-Verhältnisse wirklich gutem Sound!

Insgesamt also auch für mich eine zwiespältige Angelegenheit und am Ende der wohl proggigsten Konzertwoche 2017 (mit Fates Warning, BTBAM/Devin Townsend und Dream Theater) für letztere leider nur die Bronze-Medaille.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von playloud308 »

Kann ich so gar nicht glauben. Das Konzert heute in Düsseldorf war sehr geil. Auch die Setkist fand ich sehr gut. Nix zwiespältig. Hammerin Tüten. :D
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von oger »

Fazit des gestrigen Konzertes:

1) Nie wieder Mitsubishi-Halle. Da ist ja jede Intensiv-Station mehr Rockn Roll. Das Publikum wirkte beinah scheintot.

2) Nie wieder Dream Theater. Nach dem letzten immer noch unfassbar schlechten Album habe ich - obwohl eines meiner Lieblingsalben gespielt wurde - eines der enttäuschendsten Konzerte überhaupt gesehen.

Um acht (!) haben die tatsächlich angefangen. Der erste Teil des Sets zeigte noch mal wie weit die Band qualitativ gesunken ist.

Obwohl sicher perfekt gespielt und klasse-Sound wirkte das ganze auf mich sehr routiniert und emotionslos. Selbst im zweiten Teil ist der Funke nicht übergesprungen.

La Brie kann es nicht mehr. Die hohen Passagen wirkten fast schon mitleiderregend. Neben dem gefärbten Bart waren vor allem seine unfassbar belanglosen Ansagen fremdschäm-schlimm.

Das überflüssigste Drum-Solo of all Time hat dann auch noch meinen Lieblingspart in Metropolis zerhackt.

Da waren überzogenen Merch-Preise (60,- für ne signierte LP) dann letztlich auch fast egal.

Konzerte in diesem Rahmen brauch ich wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von GoTellSomebody »

oger hat geschrieben:Fazit des gestrigen Konzertes:

1) Nie wieder Mitsubishi-Halle. Da ist ja jede Intensiv-Station mehr Rockn Roll. Das Publikum wirkte beinah scheintot.

2) Nie wieder Dream Theater. Nach dem letzten immer noch unfassbar schlechten Album habe ich - obwohl eines meiner Lieblingsalben gespielt wurde - eines der enttäuschendsten Konzerte überhaupt gesehen.

Um acht (!) haben die tatsächlich angefangen. Der erste Teil des Sets zeigte noch mal wie weit die Band qualitativ gesunken ist.

Obwohl sicher perfekt gespielt und klasse-Sound wirkte das ganze auf mich sehr routiniert und emotionslos. Selbst im zweiten Teil ist der Funke nicht übergesprungen.

La Brie kann es nicht mehr. Die hohen Passagen wirkten fast schon mitleiderregend. Neben dem gefärbten Bart waren vor allem seine unfassbar belanglosen Ansagen fremdschäm-schlimm.

Das überflüssigste Drum-Solo of all Time hat dann auch noch meinen Lieblingspart in Metropolis zerhackt.

Da waren überzogenen Merch-Preise (60,- für ne signierte LP) dann letztlich auch fast egal.

Konzerte in diesem Rahmen brauch ich wohl nicht mehr.
Es hört sich böser an als es ist, aber das ist so ziemlich dass was ich mittlerweile erwarte, denn es ist die logische Fortsetzung dessen, was ich stufenweise auf jeder Tour seit Portnoys Ausstieg genauso erlebt habe. Rückblickend stelle ich fest dass Mike Portnoy, bei allen kritikwürdigen Aussagen und Einflüssen auf die Musik vor allem live immer den Unterschied gemacht hat, weil er einfach da war, und man konnte sicher sein, wenn es etwas Unerwartetes zu hören gab, dann war es zumindest von ihm initiiert worden. Der neue Mike ist für mich eher Machini, und er sitzt da auch buchstäblich in einem Käfig und liefert nur. Dream Theater haben ihr Publikum, dass zumeist kritiklos alles abfeiert und vor allem -kauft, und dass ist okay für mich. Vor allem das seelenlose 1:1-Runterspielen ihres teilweise überragenden Songmaterials machte mich die letzten Male schon fast traurig. Man ist offensichtlich der Meinung dass man immer mehr Perfektion bieten muß, und verlangt dafür auch den "perfekten" Preis. Dream Theater sind die Band die ich mit ca. 50 Konzerten seit 1993 mit Abstand am meisten gesehen habe, und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie allein das erste Konzert im Cult in Arnsberg ablief, mit einer 20minütigen Jamsession, wo es nur um musikalischen Ausdruck ging, oder die denkwürdigen Shows mit hochkarätigen Supports in der Bonner Biskuithalle, wo uns kollektiv der Sabber literweise aus den bis zum Boden heruntergeklappten Kinnladen lief und man eine Band sah (ja, auch vor allem John Petrucci), die vor Spielfreude fast nicht wußte wohin mit ihrer Energie, dann ist das möglicherweise dem Alter der Band geschuldet, aber ich brauche dass dann ähnlich wie Du einfach nicht mehr. Schade, aber für das geld gucke ich mir gerne drei andere Bands, die noch wirklich wollen.
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 12.02.2017 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Robbi »

GoTellSomebody hat geschrieben:wie allein das erste Konzert im Cult in Arnsberg ablief
Am 14.04.1993?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von GoTellSomebody »

Robbi hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:wie allein das erste Konzert im Cult in Arnsberg ablief
Am 14.04.1993?
Wenn es das war, ja, soviel ich weiß haben sie da nur einmal gespielt, mit dem fürchterlichsten Support den man sich damals vorstellen konnte, ich aber glücklicherweise nicht kannte: Heaven's Gate.

Fotobeweis übrigens in Rock Hard Nr. 73.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Robbi »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:wie allein das erste Konzert im Cult in Arnsberg ablief
Am 14.04.1993?
Wenn es das war, ja, soviel ich weiß haben sie da nur einmal gespielt, mit dem fürchterlichsten Support den man sich damals vorstellen konnte, ich aber glücklicherweise nicht kannte: Heaven's Gate.

Fotobeweis übrigens in Rock Hard Nr. 73.
An den Support kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an das Datum. Es war das erste Konzert in meinem Leben. Und die Band hat damals sehr bereitwillig Unterschriften verteilt. Hach, lang ist's her.

Ich fand den gestrigen Abend übrigens grandios. Und ich habe das Gefühl, dass dieser Eindruck von vielen geteilt wird. Das lässt zumindest mein Facebook Stream vermuten.
Zuletzt geändert von Robbi am 12.02.2017 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von oger »

GoTellSomebody hat geschrieben:Dream Theater haben ihr Publikum, dass zumeist kritiklos alles abfeiert und vor allem -kauft, und dass ist okay für mich.
Schade, aber für das geld gucke ich mir gerne drei andere Bands, die noch wirklich wollen.
So isses.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von playloud308 »

Warum geht ihr dann überhaupt dahin?
Im Übrigen habe ich nix gekauft.

Wegen Portnoy habe ich übrigens auch schon andere Meinungen gehört, z.B. das sie Mangini viel besser finden als Portnoy.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Robbi »

playloud308 hat geschrieben:Warum geht ihr dann überhaupt dahin?
Hihi, das hab ich mich bei Oger auch gefragt.

Und bei der Aussage "Um acht (!) haben die tatsächlich angefangen." musste ich tatsächlich auch etwas lachen. Wenn nun auf der Karte was von 20.00 Uhr als Beginn steht und es auch keine Vorband gibt .. ja, wann wird dann wohl Dream Theater anfangen? um 21.00 Uhr? Um 22.00 Uhr? Hmm ..

:)
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von oger »

Weil Sie mein Lieblingsalbum von denen am Stück gespielt haben?

War mein erstes Konzert, wusste nicht, dass immer pünktlich angefangen wird.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von Rotorhead »

Mit diesem 20.00 Uhr Beginn bin ich mal böse auf die Schnauze gefallen bei Rush :-( :-D Seitdem überlege ich immer bzw. schaue nach, ob es überhaupt eine Vorband gibt. Was bei Rush wohl regelmäßig set 140 Jahren nicht der Fall ist. Tja, weiß man eigentlich *g*
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von blakkadder »

Also ich fands schon recht gut in Ddorf....Preis und Location mal aussen vor gelassen. Klar fehlt mir auch der Portnoy, aber der Grund mir DT nochmal anzuschauen für den Preis war eben die Images & Words komplett....und das war schon ne feine Zeitreise...
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Dream Theater - Images, Words and Beyond 25th Live 2017

Beitrag von kentallica »

GoTellSomebody hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Es hört sich böser an als es ist, aber das ist so ziemlich dass was ich mittlerweile erwarte, denn es ist die logische Fortsetzung dessen, was ich stufenweise auf jeder Tour seit Portnoys Ausstieg genauso erlebt habe. Rückblickend stelle ich fest dass Mike Portnoy, bei allen kritikwürdigen Aussagen und Einflüssen auf die Musik vor allem live immer den Unterschied gemacht hat, weil er einfach da war, und man konnte sicher sein, wenn es etwas Unerwartetes zu hören gab, dann war es zumindest von ihm initiiert worden. Der neue Mike ist für mich eher Machini, und er sitzt da auch buchstäblich in einem Käfig und liefert nur. Dream Theater haben ihr Publikum, dass zumeist kritiklos alles abfeiert und vor allem -kauft, und dass ist okay für mich. Vor allem das seelenlose 1:1-Runterspielen ihres teilweise überragenden Songmaterials machte mich die letzten Male schon fast traurig. Man ist offensichtlich der Meinung dass man immer mehr Perfektion bieten muß, und verlangt dafür auch den "perfekten" Preis. Dream Theater sind die Band die ich mit ca. 50 Konzerten seit 1993 mit Abstand am meisten gesehen habe, und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie allein das erste Konzert im Cult in Arnsberg ablief, mit einer 20minütigen Jamsession, wo es nur um musikalischen Ausdruck ging, oder die denkwürdigen Shows mit hochkarätigen Supports in der Bonner Biskuithalle, wo uns kollektiv der Sabber literweise aus den bis zum Boden heruntergeklappten Kinnladen lief und man eine Band sah (ja, auch vor allem John Petrucci), die vor Spielfreude fast nicht wußte wohin mit ihrer Energie, dann ist das möglicherweise dem Alter der Band geschuldet, aber ich brauche dass dann ähnlich wie Du einfach nicht mehr. Schade, aber für das geld gucke ich mir gerne drei andere Bands, die noch wirklich wollen.
Da bin ich voll bei dir, ich finde es richtig schade was aus der Band geworden ist, das erste Album ohne Portnoy fand ich noch echt gut, das war es dann auch fast schon auch, das letzte Album hab ich kaum gehört, so mies finde ich es.

Und live ist das schon echt traurig, dass nicht mal die alten Songs da richtig Spaß machen, so wie sie dargeboten werden, da merkt man nochmal extrem wie Portnoy fehlt.

Man könnte fast meinen, Mangini färbt auf die anderen ab, so langweilig wie der sich durch die Songs spielt, glaube mit einem anderen Drummer wären die sicher besser gefahren.
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Antworten