Bang your Head 2016

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Dimebag666 »

costaweidner hat geschrieben:Ich glaube, dass die Zeiten, in denen Iced Earth die Chance gehabt hätten, die nächste wirklich große Metalband zu werden, vorbei sind. Und das schon lange.
Sehe ich auch so. Man hat das zwar mit aller Gewalt versucht, aber das ist schon etwas her.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Stormrider »

Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich glaube, dass die Zeiten, in denen Iced Earth die Chance gehabt hätten, die nächste wirklich große Metalband zu werden, vorbei sind. Und das schon lange.
Sehe ich auch so. Man hat das zwar mit aller Gewalt versucht, aber das ist schon etwas her.
Richtig ... so zwischen "The Dark Saga" und "Something Wicked..." hätten die eigentlich explodieren müssen und selbst mit "Horror Show" hätte eventuell noch was gehen können, aber danach war's halt vorbei. Musikalische Genialität geht halt selten (wie z.B. bei Maiden) mit Geschäftssinn einher. Falsche Entscheidungen, Selbstüberschätzung und am Ende halt sicher auch die zu häufigen Line Up Wechsel tun halt wie in dem Fall Iced Earth keiner Band gut.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Stormrider »

Mondschatten hat geschrieben:Du wer weiß, genug geile radiotaugliche Halbballaden haben die, mehr als Maiden und könnten durchaus damit nen Hit wie Metallica oder jetzt Disturbed landen. Das Radio will ja meist keine reinrassigen Metalsongs, aber ein Weichhit reicht ja, um das Mainstream Publikum zu locken. Also mit Glück....?
Richtige Balladen kann Jon Jon aber nicht schreiben, und sollte es auch nicht, da kommt immer so'n halgarer Rotz raus wie der heulende Igel. Für melodisch halbbaladeskes hat er immer schon ein Gespür gehabt, aber auch das geht ihm nach und nach verloren. Wird halt mehr nach dem Reissbrettprinzip komponiert im Moment.

Übermorgen feiert "The Dark Saga" übrigens seinen zwanzigsten. Jungs wie die Zeit vergeht.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von costa »

Stormrider hat geschrieben:
Mondschatten hat geschrieben:Du wer weiß, genug geile radiotaugliche Halbballaden haben die, mehr als Maiden und könnten durchaus damit nen Hit wie Metallica oder jetzt Disturbed landen. Das Radio will ja meist keine reinrassigen Metalsongs, aber ein Weichhit reicht ja, um das Mainstream Publikum zu locken. Also mit Glück....?
Richtige Balladen kann Jon Jon aber nicht schreiben, und sollte es auch nicht, da kommt immer so'n halgarer Rotz raus wie der heulende Igel. Für melodisch halbbaladeskes hat er immer schon ein Gespür gehabt, aber auch das geht ihm nach und nach verloren. Wird halt mehr nach dem Reissbrettprinzip komponiert im Moment.

Übermorgen feiert "The Dark Saga" übrigens seinen zwanzigsten. Jungs wie die Zeit vergeht.
Eigentlich kann er ja auch nur eine Halbballade schreiben. 'Watching Over Me' und 'Melancholy' sind doch echt nur Variationen von 'I Died For You' beispielsweise.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Glaurung »

costaweidner hat geschrieben:Ich glaube, dass die Zeiten, in denen Iced Earth die Chance gehabt hätten, die nächste wirklich große Metalband zu werden, vorbei sind. Und das schon lange.
Exakt. Nach "Something Wicked...", vielleicht noch nach "Horrorshow" war der Weg geebnet. Aber nuja. Genau wie SAVATAGE, die 1998 absolut oben auf waren und Wacken damals mit einer unglaublichen Show geheadlinet haben. Aber es hat - leider - nicht sollen sein.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Schnabelrock »

Glaurung hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich glaube, dass die Zeiten, in denen Iced Earth die Chance gehabt hätten, die nächste wirklich große Metalband zu werden, vorbei sind. Und das schon lange.
Exakt. Nach "Something Wicked...", vielleicht noch nach "Horrorshow" war der Weg geebnet. Aber nuja. Genau wie SAVATAGE, die 1998 absolut oben auf waren und Wacken damals mit einer unglaublichen Show geheadlinet haben. Aber es hat - leider - nicht sollen sein.
*beiden zustimm*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Raphi »

Eigentlich habt ihr alle recht!

Schade, dass sie den ganz großen Durchbruch nicht geschafft haben und um Nachfloger der bald aufhörenden Großbands zu werden, sind sie schon zu alt (also Jon, aber daruaf kommts ja an).
Den Stellenwert hat man allein daran gemerkt, wie wenig los war. Ich stand in der 3. - 5. Reihe und konnte vor und zurück gehen, mein Bier abstellen und wurde quasi nie berührt... Toll war es trotzdem, hätten auch länger spielen können. Dantes Inferno hatte ich mir erhofft.


Das ganze BYH!!! war einfach toll dieses Jahr: Perfektes Wetter, nicht zu voll und nicht zu leer, gute Stimmung und eigentlich alle Bands, die ich sehen wollte, waren nahezu perfekt.

Was mich aber seit ein paar Jahren nervt ist echt Horst. Jedes mal muss er am Ende so eine negative Ansprache halten, in der er rumheult. Dieses mal: "Leute, was sollen wir denn in 5 Jahren noch machen? Dann gibt es doch nix mehr..." Im Kern hat er ja recht, aber das kommt unglaublich negativ rüber, wenn du euphorisiert von einem geilen Konzert ins Feiern übergehen willst. Shut up and fire it up, sag ich nur!!!

Beste Bands waren: Metal Church, Testament (DIE Überraschung für mich!), Twisted Sister (auch wenn es für TS Verhältnisse fast enttäuschend war. War von den dreimal die ich sie gesehen habe das Schlechteste, weil zu routiniert. Einer mit dem ich mich unterhalten habe, traf es auf den Punkt: "Das nutzt sich mit der Zeit ab." Anyway: Auch halb gut sind sie besser als die meisten!), Iced Earth, UDO, Uriah Heep.
Frech fand ich manche Händler, die viel zu teure Preise hatten und null bereit waren zu handeln. Mein Stolz hat sie dann sicherlich 100 € gekostet... :D
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Mondschatten »

TS fand ich überragend!

Und Horst? Irgendwann hat er mal genervt, mittlerweile gähn ich innerlich wenn er sich bei jeder zweiten Band auf die Bühne mogeln muss, lache drüber und fand ihn dieses Jahr weniger arrogant als zuvor die Jahre
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Raphi »

Arrogant finde ich ihn nicht mal. Ich finde ihn eher unsympathisch. Negativer Geschäftsmann, anstatt metalbegeisterter Veranstalter...
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Nuctemeron »

Also ich fand die 2016er Ausgabe sehr gelungen, was vorher nicht ganz zu erwarten war. Super war natürlich das perfekte Festivalwetter.
Hier die Bands die ich gesehen habe:

- DRAGONFORCE:

Wollte ich mir immer mal gerne live ansehen, Chance genutzt. Auf CD kann man das mal hören, aber auch nur bei entsprechender Laune. Live war es okay, würde ich für ein Einzelkonzert aber kein Geld für ausgeben.
War erst vor der Bühne, später aber von weiter hinten geguckt. Best-Of Programm.

- CANDLEMASS:

Vom Bierstand aus geguckt. Kamen nicht an den Auftritt mit Messiah vor einigen Jahren heran, waren aber solide.

- CARCASS:

Haben mich auf der großen Bühne doch überrascht. War ein cooler Auftritt bei fettem Sound. Feine Sache und eine der Überraschungen des Festivals.

- SLAYER:

Kamen sahen und siegten, würde ich sagen. Überraschend guter Sound direkt vor der Bühne und eine gut gemixte Songauswahl mit Hits und neuem Material.
Hat mir besser gefallen als beim letzten BYH Auftitt.

- FREEDOM CALL:

Da war ich zufällig schon auf dem Gelände. Albern, aber besser zu ertragen als auf Platte und offensichtlich bei vielen anderen doch beliebt.
Nix für mich, obwohl Happy Metal sonst nicht gänzlich abgeneigt bin.

- MANILLA ROAD:

Hab ich nicht ganz gesehen, kamen aber gut an. Einige Hits vernommen.

- SACRED REICH:

Sympathisch wie immer. Spielten ihre bekannten Songs und waren ansonsten gut gelaunt und verbreiteten eine tolle Stimmung auf dem Gelände.
Fast schon zu chillig für eine Thrash Kapelle.

- ANNIHILATOR:

Einige finden Waters als Sänger scheiße, mir gefällt er aber sehr gut. Songauswahl war top. Viele Klassiker aus der Anfangszeit (und den Alben wo er eh gesungen hat).

- TESTAMENT:

Haben alles zerstört! Geiler Auftritt bei gutem Sound. Klassikerset. Für mich das klare Freitagshighlight.

- TWISTED SISTER:

Die Abschiedsshow war würdig, auch wenn ich sie mir nicht ganz bis zum Schluss gegeben habe. Dafür hab ich die Band einfach schon zu oft in Balingen gesehen.
Etwas störend empfand ich das zu technische Drumming von Mike Portney, der den Songs den Rotzfaktor genommen hat.

- TANKARD:

Ich versuche es immer wieder, aber so richtig warm werde ich mit den Frankfurtern nicht. Klar, machen live Spaß, aber im Vergleich zu SODOM und KREATOR
einfach nur 2. Liga des deutschen Thrash.

- URIAH HEEP:

Ein geiler Auftritt in der Abendsonne. Die Band kam überraschend gut an und spielte sowohl alte Klassiker, als auch Songs vom letzten Album. "Easy Livin" fehlte zwar, ansonsten
aber sehr sehr geil. Ein weiteres Highlight.

- THRESHOLD:

In der Halle, 1. Reihe. Damian Wilson ist der sympathischste Musiker den ich kenne. Sing auf der Bühne, am Gitter und im Publikum. Umarmt, prostet, lacht und verbreitet einfach gute Stimmung.
Songauswahl war gut, auch wenn ich mir mehr alte Songs gewünscht hätte. "Long Way Home" von "Hypothetical" war der älteste der gespielt wurde. Ansonsten mein Highlight an Samstag.
Einfach geil.

- ICED EARTH:

Für mich nicht unbedingt ein Headliner. Stu Block ist zwar gut, aber mich hauen die Songs von Schaffer einfach nicht durchgängig vom Hocker. Natürlich hat die Truppe starke Songs im
Fundus, aber leider auch einiges an 08/15 Kram. Da gäbe es würdigere Bands. Sind aber die Faves von Odermatt und so ist es halt....! Nicht bis zum Ende geschaut.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2017

Beitrag von raininadamstown »

Niemand der Interesse am BYH Festival diese Woche hat ? Finde das Lineup super und glaube ECLIPSE werden die alten Hasen in Grund und Boden spielen. LEE AARON sieht man sonst nirgends genauso wie ROSE TATTOO. Dazu noch Lieblingsbands wie DOKKEN, SCHENKER oder DIAMOND HEAD. Wird bestinnt toll ! Und das für einen Preis für den man nichtmal ein Metallica Ticket bekommt.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2017

Beitrag von Rotorhead »

raininadamstown hat geschrieben:Niemand der Interesse am BYH Festival diese Woche hat ? Finde das Lineup super und glaube ECLIPSE werden die alten Hasen in Grund und Boden spielen. LEE AARON sieht man sonst nirgends genauso wie ROSE TATTOO. Dazu noch Lieblingsbands wie DOKKEN, SCHENKER oder DIAMOND HEAD. Wird bestinnt toll ! Und das für einen Preis für den man nichtmal ein Metallica Ticket bekommt.

Ich bin da :-)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bang your Head 2017

Beitrag von Apparition »

raininadamstown hat geschrieben:Niemand der Interesse am BYH Festival diese Woche hat ? Finde das Lineup super und glaube ECLIPSE werden die alten Hasen in Grund und Boden spielen. LEE AARON sieht man sonst nirgends genauso wie ROSE TATTOO. Dazu noch Lieblingsbands wie DOKKEN, SCHENKER oder DIAMOND HEAD. Wird bestinnt toll ! Und das für einen Preis für den man nichtmal ein Metallica Ticket bekommt.
Lee Aaron ist gerade auf Europatour. Ob man das als Hardrockfan sehen will, ist die andere Frage...

Ansonsten ist mir das BYH inzwischen zu sehr Nostalgieveranstaltung. Nicht mein Ding.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Feindin »

Wenn ich kein Early Bird Ticket fürs Dynamo hätte, wäre ich wohl hin.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bang your Head 2016

Beitrag von Schnabelrock »

Morgen nehmen wir mit, auch wenn das Programm diesmal nicht so sexy ist. Jedenfalls nicht am Samstag.
In dubio contra googlio.
Antworten