Das neue Heft: Nr. 333

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von costa »

Gentleman_Hank hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass Du scheinbar an allem nur rummeckern kannst (RH-Magazin, RH-Festival, dein Wohnort, alles mögliche) und ich mich daher frage, warum Du überhaupt noch hier bist:

Kann es nicht vielleicht eher so sein, dass anstelle einer Anbiederung an "Massengeschmack u Kommerz" vielmehr ein Wegfall von ideologischem Scheuklappendenken stattgefunden hat, bedingt durch den Weggang der Scheuklappenträger?
(Wurde hier ja eigentlich auch schon ausgiebig in alle Richtungen diskutiert.)
An den Beispielen Onkelz und Wacken kannst du das aber eher gar nict festmachen. Bis auf kurze Phasen (was Wacken angeht bzw. bei den Onkelz die Zeit als es sie eben nicht gab) finden beiden Themen schon seit Ewigkeiten im RH statt. Der einzige, der da komplett ins Abseits läuft, ist unterraschenderweise der 80sThrasher.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondschatten »

Immer wieder lustig: Als Argument wird aufgefahren "Kann es sein, dass...." und dann kommen Fakten aufen Tisch.

Als Antwort kommt das nur eine Meinung zählt, Kritik nicht erwünscht ist usw

Lustig dass immer die Leute, die andere Meinungen eben nicht zulassen (wollen) Toleranz von anderen vordern.

Kennt man auch aus politischen Lagern, je extremer die Forderung nach Toleranz, desto schwindender ist die Auslebung selbiger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von NegatroN »

Mondschatten hat geschrieben:Als Antwort kommt das nur eine Meinung zählt, Kritik nicht erwünscht ist usw
In welchem Thread steht das? Hier sehe ich nichts dergleichen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondschatten »

Eine Seite vorher ganz unten:

http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 7&start=75

Edit: OK, man kann den Satz auch anders lesen, aber da ich das ja unmittelbar darauf bezogen hab und der nur zufällig eine Seite weiter gerutscht ist, hab ich eben nicht zitiert sondern mich frei drauf bezogen. Man kann ja nachlesen was wie geschrieben wurde und versteht dann meinen Post...denk ich
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:unterraschenderweise
*huld*

*in Wortschatz aufnehm*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von NegatroN »

Mondschatten hat geschrieben:Eine Seite vorher ganz unten:

http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 7&start=75

Edit: OK, man kann den Satz auch anders lesen, aber da ich das ja unmittelbar darauf bezogen hab und der nur zufällig eine Seite weiter gerutscht ist, hab ich eben nicht zitiert sondern mich frei drauf bezogen. Man kann ja nachlesen was wie geschrieben wurde und versteht dann meinen Post...denk ich
Ah, jetzt ergibt es Sinn. Ich hatte das tatsächlich falsch zugeordnet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondkerz »

Ohne jetzt ins gleiche Horn wie 80s Thrasher tuten zu wollen, empfinde ich es aber schon dass das RH um einiges unkritischer geworden ist. Ich bezweifel aber das dies komplett was mit dem split zu tun hat, da im DF auch Sachen stattfinden die es früher so beim RH nicht gegeben hätte. Die inhaltliche Nähe zum MH empfinde ich auch mitlerweile so. Wohlbemerkt Nähe, nicht Gleichheit.

Imo gibt es auch einen Unterschied zwischen der Onkelz-Berichterstattung vor und nach derren Auflösung. Früher war es halt immer passend zu aktuellen Veröffentlichungen/Ereignissen, seit der Reunion empfinde ich das Ausmass als übertrieben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von MetalEschi »

Ich kann mich an Interviews erinnen, in denen es ausschließlich um das Image der Band als solches ging, in dem der Band die Gelegenheit gegeben wurde, die sie woanders nicht hatten: Sich zu sich selbst und ihrer Einstellung zu äußern.
Wenn mir jetzt einer Mal die vielen, vielen Features aufzählen kann, die seit der Reunion im Heft waren, und die in Ausmaß und Kritikfreiheit die der früheren Jahre übertreffen, dann haben wir vielleicht mal eine Grundlage. So liest sich das alles irgendwie unhaltbar.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Dimebag666 »

MetalEschi hat geschrieben:So liest sich das alles irgendwie unhaltbar.
Was es nunmal auch ist. :ka:
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondschatten »

Also ich sag mal folgendes:

1. Es ist so, wie viele hier schreiben, dass die schon immer präsent waren und auch zu Nichtveröffentlichungen

2. Viele Scheuklappen und damit auch manch übertrieben kritisches Denken ist nach dem Split weggefallen

3. Da die Verkaufszahlen runter gingen und es einige sehr kritische Stimmen aus der Leserschaft gab, musste ein Umdenken her. Das wurde beschlossen und die Zeit muss zeigen, ob die Entscheidung richtig war, schließlich kann man in mehreren Arten umdenken.

Diese 3 Punkte zusammen genommen ergeben für mich das heutige RH, das sich etwas vom älteren unterscheidet, aber auch nicht so drastisch, wie manche das gerne ausdrücken oder selbst sehen
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondkerz »

Onkelz: Naja, das damals den Onkelz eine Plattform gegebn wurde sich darzustellen und über ihr Image zu reden war ja schon eine aktuelle Gegebenheit, wenn man bedenkt das sie im Großteil der Medien immer noch als böse Nazis verschrien waren.

Kritikfreiheit: Sorry, aber man lese einfach noch mal die letzten unkommentierten Interviews mit Nugent, Mustaine und Kasparek. Sorry, aber früher hätte es im RH keine Werbung für den Koop-Verlag gegeben, jedenfalls nicht ohne Klarstellung was für einen Scheiß der Musiker da empfiehlt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von MetalEschi »

Wie soll eine kritische Herangehensweise denn aussehen? Die Statements der Musiker sind unverfälscht abgedruckt, die Möglichkeit, sich ein Bild über Glaubwürdigkeit etc. zu machen, steht jedem frei. Was ist denn das, was die Kritiker lesen wollen? Dass das RH plötzlich anfängt und der Band Dinge vorzuwerfen, die sie zwei Jahrzehnte lang auf ihre eigene Art mit der Band ausdiskutiert hat? Ist das RH unkritischer geworden oder ist ein Onkelz-Feature nur die passende Gelegenheit, genau das irgendwo rauszulesen, weil man auf die Band nicht kann und die Konkurrenz nicht Gefahr läuft, die Band im Heft haben zu müssen, weil die Onkelz ihnen keine Interviews geben?
Ich bin um Himmels Willen weder großer Onkelz-Fan, noch finde ich den Frei.Wild-Hype irgendwie toll oder erstrebenswert. Beides sind aber Dinge, bei denen das RH sich seit jeher für die Offensive entschieden hat, weil sie nunmal ein Thema in der Szene sind.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von Mondkerz »

Sorry, aber das ist ja nun mal Blödsinn. Ich höre nachwievor gerne Onkelz, deswegen kann ich mir diesen Schuh beim besten Willen nicht anziehen.

Und ja, vom kritischen Journalismus erwarte ich das auch nachgehakt wird und nicht nur einfach alles brav abgenickt wird.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von MetalEschi »

Mondkerz hat geschrieben: Kritikfreiheit: Sorry, aber man lese einfach noch mal die letzten unkommentierten Interviews mit Nugent, Mustaine und Kasparek. Sorry, aber früher hätte es im RH keine Werbung für den Koop-Verlag gegeben, jedenfalls nicht ohne Klarstellung was für einen Scheiß der Musiker da empfiehlt.
Was soll man bei Mustaine oder Nugent denn kommentieren? Interessiert mich null, was Jaedike zur US-Waffenlobby sagt, mir reicht Nugents Sicht der Dinge, um das einordnen zu können. Das RH soll mich nicht erziehen. Same@Mustaine. Wenn ich ihm nicht zustimme, ist das so, da brauch ich keinen Beistand für Redaktionsseite, der mich auf den rechten Pfad weist.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft: Nr. 333

Beitrag von MetalEschi »

Mondkerz hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja nun mal Blödsinn. Ich höre nachwievor gerne Onkelz, deswegen kann ich mir diesen Schuh beim besten Willen nicht anziehen.

Und ja, vom kritischen Journalismus erwarte ich das auch nachgehakt wird und nicht nur einfach alles brav abgenickt wird.
Die Nachhakerei bei Nugent fand ich persönlich ja teilweise schon nervig, weil der Typ sich eh nur wiederholt. Aber gut. Mein Empfinden ist: Es wird getan, und nicht unbedingt weniger als vorher.
Vielleicht wird der Einfluss des RH auf Nugents und Mustaines Alltag allerdings auch überschätzt.

Edit: Allgemein habe ich das Gefühl, dass viel zu sehr irgendwelche Rechtfertigungen erwartet werden. Mir ist der Redakteur, der ein Interview mit einer zwielichtigen Gestalt führt, nicht dazu verpflichtet, klarzustellen, dass er das alles anders sieht. Das wäre nämlich wiederum etwas, was MICH stören würde: Jeden Inhalt in eine bestimmte Richtung zu lenken und kontroversen Ansichten keinen Platz mehr zu lassen, weil Nugents Waffennarretei jemanden abstoßen könnte. Und mit Verlaub: Früher war es auch nicht anders. Vielleicht waren seine Ansichten ein bisschen weniger verquer, aber an große Rechtfertigungs- und Klarstellungsarien kann ich mich nicht erinnern. Zum Glück.
Dass ich deswegen nicht davon ausgehen muss, dass beim RH jeder die Ballerei ganz toll findet, ist doch irgendwo klar, und wäre im umgekehrten Fall auch ein durchaus fragwürdiger Vorwurf.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 26.01.2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten