Rock Hard Vol. 330

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von monochrom »

Xeledon hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Nein. Natürlich findet Lemmy die Verbrechen der Nazis nicht gut, was er auch betont, und zwar mehrfach, und er weitet seine Antipathie gegen alle möglichen Menschen aus, die darin involviert waren und sieht in dem ganzen Konstrukt noch andere gefährliche Personen als Hitler. Das ist doch nicht verharmlosend, sondern im Gegenteil weitsichtig und zeigt, dass er sich mit der Materie befasst hat. Keine Ahnung, warum du diesen Teil seiner Aussagen einfach ausblendest, für mich ist diese Sichtweise wirklich absolut nicht nachzuvollziehen.
Und weil ein Teil der Aussagen nicht verharmlosend ist, darf ich nicht kritisieren, dass andere Aussagen es eben sehr wohl sind? Oder was möchtest du mir damit sagen? Ich habe nirgendwo behauptet, dass Lemmy ein Fan von Hitler und seinen Schergen ist, dass dieses Interview skandalös wäre und er dafür an den Pranger gestellt gehört oder sonst irgendwas. Ich stelle nur eben fest, dass ich meine Einschätzung seiner Sachkenntnis zum Thema offensichtlich revidieren muss und ihn bislang immer für cleverer und besser informiert gehalten habe, als ich es jetzt tun kann.
Im Kern geht es mir dabei um folgende Aussage: "Hitler war am Anfang vielleicht das Beste, das Deutschland seit langem passiert war. Er hat die Wirtschaft angekurbelt. Plötzlich hatten alle Leute Jobs. [...] Außerdem hat er all seine Wahlversprechen gehalten. Zeig mir mal einen anderen Politiker, der das tut." Das klingt für mich eben nicht nach einer fundierten Einschätzung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Nazi-Politik, sondern ziemlich platt und eindimensional. Ungefähr so, wie wenn mir heute jemand zu erzählen versucht, dass Frau Merkel uns Deutschen mit ihren bahnbrechenden wirtschaftspolitischen Entscheidungen allen den Arsch gerettet hat, weil es uns ja wirtschaftlich grade viel viel besser geht als Griechenland.
Verharmlosend wird es dann insbesondere eine Frage weiter, wo er behauptet, dass Hitler ja gar kein soooooo furchtbar schlimmer Antisemit war, sondern es noch viel viel üblere gab. Sorry, aber in der hier abgedruckten Form halte ich diese Aussagen für naive Dummheit.

Ich bin da komplett bei dir - für mich auch ein sehr trauriges Interview, das irre wenig kann.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Das Plattenladenspecial ist super geworden und sollte dringend zur Dauerrubrik werden! Jede Ausgabe ein neuer Laden!

*forder*
Ugh, dann wird ja dauernd gestorben. Wäre ein klarer Fall für Kurt Vonnegut. So geht das. :D
Der Serie Six Feet Under hat das ja auch nicht geschadet...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von ursusdd »

Gerade erst mit Lesen der Ausgabe angefangen, aber ich fand das "Ausgebuddelt"-Interview mit Peter Burtz schon mal sehr sympathisch.
Benutzeravatar
the mirrorblack
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2011 20:32

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von the mirrorblack »

monochrom hat geschrieben:
Xeledon hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Nein. Natürlich findet Lemmy die Verbrechen der Nazis nicht gut, was er auch betont, und zwar mehrfach, und er weitet seine Antipathie gegen alle möglichen Menschen aus, die darin involviert waren und sieht in dem ganzen Konstrukt noch andere gefährliche Personen als Hitler. Das ist doch nicht verharmlosend, sondern im Gegenteil weitsichtig und zeigt, dass er sich mit der Materie befasst hat. Keine Ahnung, warum du diesen Teil seiner Aussagen einfach ausblendest, für mich ist diese Sichtweise wirklich absolut nicht nachzuvollziehen.
Und weil ein Teil der Aussagen nicht verharmlosend ist, darf ich nicht kritisieren, dass andere Aussagen es eben sehr wohl sind? Oder was möchtest du mir damit sagen? Ich habe nirgendwo behauptet, dass Lemmy ein Fan von Hitler und seinen Schergen ist, dass dieses Interview skandalös wäre und er dafür an den Pranger gestellt gehört oder sonst irgendwas. Ich stelle nur eben fest, dass ich meine Einschätzung seiner Sachkenntnis zum Thema offensichtlich revidieren muss und ihn bislang immer für cleverer und besser informiert gehalten habe, als ich es jetzt tun kann.
Im Kern geht es mir dabei um folgende Aussage: "Hitler war am Anfang vielleicht das Beste, das Deutschland seit langem passiert war. Er hat die Wirtschaft angekurbelt. Plötzlich hatten alle Leute Jobs. [...] Außerdem hat er all seine Wahlversprechen gehalten. Zeig mir mal einen anderen Politiker, der das tut." Das klingt für mich eben nicht nach einer fundierten Einschätzung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Nazi-Politik, sondern ziemlich platt und eindimensional. Ungefähr so, wie wenn mir heute jemand zu erzählen versucht, dass Frau Merkel uns Deutschen mit ihren bahnbrechenden wirtschaftspolitischen Entscheidungen allen den Arsch gerettet hat, weil es uns ja wirtschaftlich grade viel viel besser geht als Griechenland.
Verharmlosend wird es dann insbesondere eine Frage weiter, wo er behauptet, dass Hitler ja gar kein soooooo furchtbar schlimmer Antisemit war, sondern es noch viel viel üblere gab. Sorry, aber in der hier abgedruckten Form halte ich diese Aussagen für naive Dummheit.

Ich bin da komplett bei dir - für mich auch ein sehr trauriges Interview, das irre wenig kann.
Für mich als gebürtigen Polen gibts da auch sehr wenig zu lachen , irgendwie vergöttert Lemmy immer die Nazis, diese ganze Symbole die er trägt , wie kann man sich ne Himmler - Biographie reinziehen ? Dazu noch im Hintergrund das Luxusschiff , schönes Wetter , reiche Leute... Grauenhaft! Hat mit Metal nix zu tun.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von costa »

the mirrorblack hat geschrieben:[...]wie kann man sich ne Himmler - Biographie reinziehen ?[...]
Hm. Aus geschichtlichem Interesse vielleicht?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
the mirrorblack
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2011 20:32

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von the mirrorblack »

costaweidner hat geschrieben:
the mirrorblack hat geschrieben:[...]wie kann man sich ne Himmler - Biographie reinziehen ?[...]
Hm. Aus geschichtlichem Interesse vielleicht?
Ja OK. Warum liest er aber gerade die , und nicht die von Churchill, Roosevelt, Montgomery, oder von mir aus auch die von Dave Mustaine ?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von costa »

the mirrorblack hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
the mirrorblack hat geschrieben:[...]wie kann man sich ne Himmler - Biographie reinziehen ?[...]
Hm. Aus geschichtlichem Interesse vielleicht?
Ja OK. Warum liest er aber gerade die , und nicht die von Churchill, Roosevelt, Montgomery, oder von mir aus auch die von Dave Mustaine ?
Vielleicht hat er das schon getan, vielleicht nicht, vielleicht interessiert ihn Himmler einfach mehr. Nur weil man an der Biographie einer Person interessiert ist, befürwortet man ja nicht zwingend ihre Taten. Ich hab durchaus auch schon seit langem rein geschichtliches Interesse am Dritten Reich und deshalb einige Bücher dazu hier rumstehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von GoTellSomebody »

Krasses Pferd!

Hier werden Aussagen eines alten, sehr kranken Rockstars verteidigt, der sein Leben größtenteils jenseits aller Grenzen und Regeln gelebt hat, aber eine Einschätzung zu einem der schlimmsten Menschen aller Zeiten abgibt, dem nichts wichtiger war, als alles und jeden zu reglementieren (vollkommen untertrieben ausgedrückt).
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von costa »

Ich glaube zwar nicht, dass du mich meinst, aber mal vorsichtshalber: Zu Lemmys Aussagen habe ich gar nichts geschrieben, denn ich hab das Interview nicht gelesen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass du mich meinst, aber mal vorsichtshalber: Zu Lemmys Aussagen habe ich gar nichts geschrieben, denn ich hab das Interview nicht gelesen.
Wie könnte ich Dich wohl meinen? Du hast doch genauso wenig Ahnung von irgendwas wie ich.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass du mich meinst, aber mal vorsichtshalber: Zu Lemmys Aussagen habe ich gar nichts geschrieben, denn ich hab das Interview nicht gelesen.
Wie könnte ich Dich wohl meinen? Du hast doch genauso wenig Ahnung von irgendwas wie ich.
Ach, stimmt ja. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
kylie
Beiträge: 178
Registriert: 30.11.2010 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von kylie »

Lese gerade das The Skull-Interivew. Was zum Teufel bedeutet denn bitteschön die Abkürzung "i.b.t.a.", die da 48 mal drin vorkommt? Ich werd noch ganz wahnsinnig. Bin ich blöd?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von MetalEschi »

Ist in der Einleitung erklärt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von Shadowrunner92 »

kylie hat geschrieben:Lese gerade das The Skull-Interivew. Was zum Teufel bedeutet denn bitteschön die Abkürzung "i.b.t.a.", die da 48 mal drin vorkommt? Ich werd noch ganz wahnsinnig. Bin ich blöd?
Ich bin Thomas Anders?
scnr
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rock Hard Vol. 330

Beitrag von sprity »

MetalEschi hat geschrieben:Ist in der Einleitung erklärt.
Würde dann die Abkürzung nicht "i.i.d.E.e." lauten?
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Antworten