Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Moonfog
Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Moonfog »

Auch Andreas Stappert hat seinen Ausstieg bekanntgegeben.
Damit hat der gute Holger wahrscheinlich nicht gerechnet, dass ihm nach den ersten Kündigungen (zumindest bei FA kann man von einer Ausgehen, wenn er "I was asked to leave" schreibt) die halbe Mannschaft wegbricht. Keine Ahnung wie da eine monatliche Heftproduktion gestemmt werden kann...
Bild
Benutzeravatar
Motormaster
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 21:13

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Motormaster »

Alter, 10 Leute weg?

Wie will man denn so einen personellen Aderlass irgendwie kompensieren?

Das können doch die Verbliebenen nicht mit allen Überstunden der Welt auffangen.
Benutzeravatar
Carsten_H
Beiträge: 377
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Carsten_H »

Das wird echt anstrengend für den Rest. Die nächsten Hefte dürften dann wohl erstmal etwas dünner ausfallen.
Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von HannibalLecter91 »

Motormaster hat geschrieben:Alter, 10 Leute weg?

Wie will man denn so einen personellen Aderlass irgendwie kompensieren?

Das können doch die Verbliebenen nicht mit allen Überstunden der Welt auffangen.
Aber die 10 verlassen das Rockhard doch nicht mit sofortiger Wirkung, oder? Von den gennanten verlässt doch "nur" Götz sozusagen "fristlos entlassen", oder irre ich mich? Bei Frank beispielsweise läuft doch der Vertrag noch bis zum ersten Mai. Ich denke mal die Zeit wird man nutzen um neue Redakteure an Bord zu holen. Wenn man das nicht sowieso schon gemacht hat. Es fällt mir schwer zu glauben dass man im Vorfeld nicht schon mit so nem Massenabgang gerechnet und sich keinen Notfallplan ausgedacht hat.
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Warpig1975 »

Götz wird als Chefredakteur arbeistrechtlich wahrscheinlich erst mal beurlaubt sein, den festangestellten Redakteuren wie Himmelstein und Albrecht hat man ordentlich gekündigt und der Rest sind meines Wissens freie Mitarbeiter, die eh kommen und gehen dürfen/müssen wie siel wollen/sollen. So oder so ist der Abgang von 10 Leuten ein ziemlicher Aderlass für die Redaktion. Andererseits gibt es auf dem Markt genug freiberufliche Journalisten, die gerne für so ein renommiertes Mag arbeiten würden. Wer meint in dem Bereich Talente zu haben: Wahrscheinlich ist jetzt die Chance da, ich denke Bewerbungen werden beim RH in der nächsten Zeit gerne gesehen...
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
ok
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von ok »

Moin,

man o man, ich verfolge das ganze Drama jetzt seit gestern abend 20.00 Uhr quasi in Echtzeit, das ist ja wie beim Fussball Liveticker...nur länger...

Was geht da in DO ab ?

Ich bin Stammleser seit Ausgabe Nummer 7, habe seitdem alle Ausgaben sofort gekauft und mich vor 6 Monaten entschieden endlich ein Abo zu ordern.
Jetzt das...

Erst das HEAVY vor geraumer Zeit, jetzt das hier.
Ich befürchte auch dass das RH jetzt in musikalische Gebiete abdriftet die für mich persönlich nix, aber auch gar nix darstellen.

Klar, M. Rensen und B. Kaiser als auch H. Stratmann sind kompetente Leute, aber ich befürchte das der Anteil an METAL ( egal ob TDB, MINISTRY auf der einen Seite als auch PRIEST, MAIDEN etc. auf der anderen Seite ) gen max. 10 % sinken wird.

Genau die Personen, die jetzt gehen / gebeten worden sind zu gehen machen für mich das RH aus, als Erste natürlich GK und FA.

Allerdings ist es auch dämlich jetzt sofort zu meinen dass das RH den Bach runtergeht und die Abo's zu kündigen. ( Obwohl, genau das befürchte ich ! )
Trotzdem, erstmal 3, 4 Ausgaben abwarten !

Was ich hoffe ist dass die Ausgestiegenden ( oder Teile von denen ) ein neues Printmagazin auf die Füsse stellen. Kompetenz und Fachwissen ist ja vorhanden.
Sollte das so kommen bin ich von Ausgabe 1 an Abonnent, das ist sicher.

Wer weiss es jetzt, aber evtl. ist das Ganze ja ein reinigendes Gewitter ?

Wir werden es erleben...

Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft sowohl für die verbliebenden RH Leute als auch für die die jetzt nicht mehr da sein werden.

Macht was draus !

OK
Benutzeravatar
Motormaster
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 21:13

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Motormaster »

Die Frage ist ob unsere Vermutung dass es einen Streit über die zukünftige Ausrichtung des Rock Hards gab richtig ist oder ob das betriebsbedingte Kündigungen sind weil das Mag nicht mehr so viel abwirft wie früher.
Bei letzterem wäre es besonders bitter. Keine Ahnung ob wir da mal aufgeklärt werden aber es wäre wünschenswert.
Benutzeravatar
Holgmighty
Beiträge: 2803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Holgmighty »

Da ich mir das Heft nur bei den Rock Guerilla Ausgaben zulege, wäre es mal interessant, was nun aus Bobby und Gerre wird? Passen die denn noch ins Konzept?
strictly no capital letters
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von SirFranklin »

Motormaster hat geschrieben:Die Frage ist ob unsere Vermutung dass es einen Streit über die zukünftige Ausrichtung des Rock Hards gab richtig ist oder ob das betriebsbedingte Kündigungen sind weil das Mag nicht mehr so viel abwirft wie früher.
Bei letzterem wäre es besonders bitter. Keine Ahnung ob wir da mal aufgeklärt werden aber es wäre wünschenswert.
Egal was los ist, ich rechne es gerade allen Beteiligten hoch an, dass noch keine Schlammschlacht draus geworden ist und hoffe doch sehr, dass es so bleibt. Von offizieller Seite würde ich eh noch keine Wasserstandsmeldungen rausgeben, die ich dann jetzt im laufenden Prozess kurz darauf wieder revidieren müsste.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schwarzwurzel
Beiträge: 409
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Schwarzwurzel »

Holgmighty hat geschrieben:Da ich mir das Heft nur bei den Rock Guerilla Ausgaben zulege, wäre es mal interessant, was nun aus Bobby und Gerre wird? Passen die denn noch ins Konzept?
Rock Guerilla.tv 15, 16, 17 erschienen 2010

Rock Guerilla.tv 18, 19, 20 erschienen 2011

Rock Guerilla.tv 21, 22 erschienen 2012

Rock Guerilla.tv 23 erschienen 2013

da kann man doch einen Trend erkennen...
Less is more... how can that be? It's impossible... more is more
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Warpig1975 »

Schwarzwurzel hat geschrieben:
da kann man doch einen Trend erkennen...

Oder die Tatsache, dass die Produktion der DVDs halt auch ne Menge Geld verschlungen hat, ohne, dass ein entsprechender Gegenwert reingekommen wäre.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
ego
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von ego »

Wenn die Situation nicht so traurig wäre, könnten einige der Posts der "Befürworter" Fraktion einen echt erheitern.

Sie lesen das Rock Hard ja schon seit Jahren nicht mehr, weil ihr toller, open Mind, dem Zeitgeist und ihrer geistigen Reife geschuldeter Musikgeschmack im Rock Hard nicht stattfindet. Freuen sich unisono, dass mit dem Abgang der betroffenen Redakteure sich das jetzt endlich ändern wird, sprich genau diese Musik (wahrscheinlich verstehen nicht 2 davon das gleiche welche das sein soll) jetzt einen größeren Raum einnehmen wird und können dann aber nicht verstehen, dass einige andere User ankündigen dass Rock Hard nicht mehr kaufen zu wollen. Vielleicht ist es für euch schwer vorstellbar aber die die kündigen wollten nicht, dass ich das RH ändert. Nur weil wir nicht in jedem Heftthread gegen euer Geheule angeschrieben haben, heißt das nicht dass es Leute gab die das Heft genau so geliebt haben wie es war. :prost:
We are different
Deathperado
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1625
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Deathperado »

Warpig1975 hat geschrieben:Klar, ein paar erklärende Worte wären schön und da wird wohl auch was kommen (ich möchte fast wetten, dass das nächste Vorwort etwas länger wird und von Holger Stratmann geschrieben sein wird), aber mal im Ernst, was erwartet ihr denn? Dass uns und so nebenbei auch allen Kooperationspartnern, Plattenfirmen, Medienkollegen jetzt die gesamten Hintergründe und Querelen, inklusive der schmutzigen Wäsche (und davon wird reichlich gewaschen worden sein, man muss ja nur mal zwischen den Zeilen der Statements lesen), ausgebreitet wird? Hinter den Kulissen hat es kräftig gerummst, einige der möglichen Gründe dafür wurden hier erörtert, aber ich sehe da echt niemanden in der Pflicht der Öffentlichkeit irgendwelche Details über geschäftliche und berufliche Belange verraten zu müssen.

In diesem Zusammenhang finde ich auch so strunzdämliche Kommentare wie diesen hier, von denen es auch auf FB nur so wimmelt
Ich werde dem verbliebenem Team mit Sicherheit keine Chance geben. Denn sie haben mit dieser Entscheidung das RH faktisch getötet.
einfach nur ärgerlich und unangebracht. Götz, Albrecht und Co. haben das RH ohne Frage ganz entscheidend geprägt, für ihre Arbeit gebührt ihnen Dank und Respekt, aber es gibt eben auch noch eine ganze Reihe anderer, ebenfalls sehr fähiger Köpfe in der Redaktion, die vielleicht nicht so "prominent" in gewissen Szenekreisen sind, aber das Magazin selbstverständlich genauso gut gestalten können - womöglich sogar besser, das ist hier ja auch schon mehrfach angeklungen.
Kannst ruhig meinen Namen mit angeben. Und ja. Ich stehe zu der Aussage. Und nein. Ich halte die andern nicht für unfähig, etwas zu verändern. Nichtsdestotrotz ist diese Entscheidung ein massiver Einschnitt, der mittelfristig wohl noch mehr Folgen nach sich ziehen wird. Das RH wird es jetzt, ohne eben die bekannten Gesichter und die prägnanten Schreiber schwer haben, sich neu zu positionieren. Und vor allen Dingen zu definieren. Und bei allem Respekt. Man braucht halt im Metal auch Rampensäue. Und das waren die, die jetzt weg sind, definitiv. Sie waren das Gesicht, Ansprechpartner und die sichtbare Seele des Heftes. Das neu zu errichten dürfte fast unmöglich werden.
Gut. Das die Redaktion massive Fehler gemacht hat, darf man nicht vergessen. Ist die Toleranz gegenüber fragwürdigen Bands in den letzten Jahren arg gewachsen, was zusätzlich einiges an Renommee gekostet hat. Sei es im BM, FW etc. da wurde in den 90ern und in den Nullerjahren gegenüber viel härter agiert und zur Not wurden solche Kapellen auch geschlachtet. Das ist in den letzten Jahren ebenfalls eingeschlafen. Dazu die unsägliche Hobbitmetallerdebatte und TDB´s Prügelaffäre. Etc,etc,etc. Das dürfte mit dazu addiert werden. Und das die Metalszene insgesamt in den letzten Jahren sehr tolerant gegenüber fragwürdigen Strömungen geworden ist, ist ja auch nichts neues. Da hätte man gegensteuern müssen. war man da blind? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schade und mein Gefühl sagt mir, das war es auf mittelfristige Sicht für das Magazin.
Wer Rassismus duldet, der fördert ihn.
La Moderacion tolerar el racismo.
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von puppetmaster »

SirFranklin hat geschrieben:
Motormaster hat geschrieben:Die Frage ist ob unsere Vermutung dass es einen Streit über die zukünftige Ausrichtung des Rock Hards gab richtig ist oder ob das betriebsbedingte Kündigungen sind weil das Mag nicht mehr so viel abwirft wie früher.
Bei letzterem wäre es besonders bitter. Keine Ahnung ob wir da mal aufgeklärt werden aber es wäre wünschenswert.
Egal was los ist, ich rechne es gerade allen Beteiligten hoch an, dass noch keine Schlammschlacht draus geworden ist und hoffe doch sehr, dass es so bleibt. Von offizieller Seite würde ich eh noch keine Wasserstandsmeldungen rausgeben, die ich dann jetzt im laufenden Prozess kurz darauf wieder revidieren müsste.
Großes "Abwarten!" mal dahinter. Die Meldung mit Frank ist keine zwei Tage alt, die anderen noch viel weniger. Ma kieken, was man da noch so hören und lesen wird.

Lustig finde ich ja, dass ausgerechnet die TDB-Geschichten, Toleranz gegenüber BM (kann ja nur Watain gemeint sein) sowie der angebliche Retro-Hype als eine Art "Sackgasse" etc. angeführt werden, das war ja aber zu erwarten, wen GK schon nicht für den Rauswurf von FA verantwortlich gemacht werden kann, dann eben so. Ich weiß ja nicht, welches Heft Ihr so in den letzten Jahre gelesen habt, aber es war immer genauso ausgewogen wie die Jahre zuvor. Ok, ich lese es erst knappe 10 Jahre, dennoch gab es bei fast jedem Heft die Formel "10% muss ick lesen + 40% ist zumindest interessant + 20% ist Standard (Soundcheck, Vorwort etc.) + 30% kann man überblättern"
Ich weiß auch nicht, was Ihr hierbei erwartet, letztendlich wird es immer etwas geben, was einen nicht so gefällt und wenn eben TDB astreine Sternstunden der Rock-Musik erschaffen - warum soll man als Fan der Band da drumrum steuern, nur weil irgendjemand ein Problem mit der Band hat?

EDIT: Da im Beitrag unter mir die Rede davon ist, man habe die Musiker konfrontiert - was war denn mit dem Interview von GL und SL bzgl. des TDB-Albums etc. Da sind doch die ganzen Hater hier steil gegangen und waren GK absolut dankbar und fühlten sich erleuchtet.
Zuletzt geändert von puppetmaster am 09.01.2014 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Götz Kühnemund und Rock Hard trennen sich

Beitrag von Warpig1975 »

Ach, du warst das? Hab ich gar nicht gemerkt, sondern nur den Satz schnell rauskopiert. Ist ja auch nur exemplarisch für viele ähnliche Aussagen.

Aber ich finde, mit diesem Punkt
Das die Redaktion massive Fehler gemacht hat, darf man nicht vergessen. Ist die Toleranz gegenüber fragwürdigen Bands in den letzten Jahren arg gewachsen, was zusätzlich einiges an Renommee gekostet hat. Sei es im BM, FW etc. da wurde in den 90ern und in den Nullerjahren gegenüber viel härter agiert und zur Not wurden solche Kapellen auch geschlachtet. Das ist in den letzten Jahren ebenfalls eingeschlafen. Dazu die unsägliche Hobbitmetallerdebatte und TDB´s Prügelaffäre. Etc,etc,etc. Das dürfte mit dazu addiert werden.
hast Du nicht ganz unrecht.Ich gehöre zwar selber zu denjenigen, denen das politisch korrekte Gutmenschentum, dass die Redaktion gegenüber bestimmten Bands und Entwicklungen lange Zeit gepflegt hat, auch schon mal gehörig auf den Sack ging, aber es war wenigstens eine nachvollziehbare und glaubwürdige Haltung. Und ich fand es auch immer gut, dass man die entsprechenden Bands bzw. Musiker, wie zum Beispiel damals Tom Araya, entsprechend konfrontiert und kritisiert hat. Das ist zuletzt gar nicht mehr passiert, die Causa TDB spricchst du ja selber an. Da ist viel Glaubwürdigkeit verspielt worden.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Antworten