wird heute unter meine fachkundige Lupe genommen:
1. Amon Amarth
Typischer Amon Amarth Song, keine Besonderheiten hier. Stampfend, treibend mit
netter Melodie. Ein Highlight hört sich aber anders an.
Gut = 2
2. Children Of Bodom
Nach den letzten richtig schwachen Platten muss also mehr Härte rein. Klingt aber
zu ausgelutscht und dank der Produktion schon zigmal gehört. Da waren die ersten
Platten bei weitem besser. Mehr als ein gut ist für diesen Song nicht drin.
Gut = 2
3. Dark Tranquillity
Immer weniger Melodic Death Metal, immer mehr Atmo Rock bis hin zum Keyboard-
Overkill. Ein ganz knappes gut ist zwar noch drin, aber die Wege haben sich schon
lange getrennt. Dann doch lieber die ganz alten Platten.
Gut = 2-
4. Kylesa
Erinnert mich dass von der Stimmung und vom Gesang her an Depeche Mode oder
Pet Shop Boys? Die Metal-Version wohlgemerkt. Zwar nicht dass, was ich unter
beinharten Metal verstehe, der Song kann aber überzeugen und bekommt daher ein ...
Gut = 2
5. Queensryche
Fan werde ich von denen in diesem Leben nicht mehr werden. Nett, brav, Summertime.
Boah ne, viel zu mainstreamig und der Sänger ist überhaupt nicht mein Fall. Es gibt so-
viel besseren Heavy Metal, daher ein ...
Befriedigend = 3-
6. Tesseract
Musikalisch soll es hier Ambient geben, darunter verstehe ich aber etwas anderes.
Von der Atmo her interessant, aber dieser weinerliche Radiosänger geht gar nicht.
Befriedigend = 3
7. Evile
Das Schöne an dieser Band: Metallica werden in Zukunft ohne Probleme ersetzt werden
können. Dieser Song hat Metallica-Spirit, aber Evile haben noch genug Potenzial, damit
man nicht als Kopie abgestempelt werden muss. Und das reicht mir, Daumen nach oben!
Sehr gut = 1
8. Scorpion Child
Seventies ... eher Eightys! Der Bandsound ist nicht ganz so true, wie es in der RH
steht. Aber dieser Sänger ist mir ein Dorn im Auge, zu hoch und zu penetrant. Passt
überhaupt nicht und daher die Gurke dieses Samplers.
Ausreichend = 4-
9. Monster Truck
Klingt ein wenig nach der aktuellen Spiritual Beggars. Kann man sich mal ohne Probs
anhören.
Befriedigend = 3+
10. Paganizer
Klarer Fall, bester Song auf diesem Sampler. Eigentlich wollte ich mich mehr um die ganz
alten Platten von Rogga mal kümmern, aber diese ist mindestens genau so cool wie der
superbe Vorgänger. Oldschool swedisch Death Metal in Perfektion. Alles richtig gemacht
und dafür gibt es ein fettes ...
Sehr gut = 1+
11. The Generals
Ist zwar nicht die erste Platte von dieser Band, aber kriegt hiermit den Newcomer-
Preis. Platz für sehr geilen deathigen Death'n'Roll ist immer. Daumen hoch!!!
Sehr gut = 1
12. The Idiots
Sir Hannes ist back? Sehr schön. Und gleich der beste Song vom Album auf diesem
Sampler. Besser geht es nicht. Wer sowas mies bewertet, hat von Metal-History
wohl nicht viel Ahnung. Seit Ewigkeiten wieder ein deutschsprachiger Song auf
diesem Sampler, der richtig gut ist.
Gut = 2+
Fazit:
Dieses Mal sind es sogar nur 48 Minuten. Aber mit einigen überragenden und etlichen
guten Songs kann dieser Sampler wirklich überzeugen. Paganizer und The Generals
müssen auch sofort her. Hat sich dieser Sampler doch wieder gelohnt.

M.S.