Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Alphex »

Ich finde, dass es in den Rezensionen sehr oft nicht konkret um die Musik geht, sondern es mit den Metaphern gerne mal übertrieben wird. Ich nehme mir alle Jubeljahre mal eine Ausgabe mit, weil ich die Titelstory lesen will, und den Rest vom Heft finde ich dann meist zu anstrengend, um es wirklich auszulesen.

Denn generell empfinde ich den Schreibstil als größtes Problem der Visions - es wirkt oft etwas bemüht schlauer zu sein, als es letztlich ist. Ich habe wahrlich nichts gegen gehaltvolle Analysen von Popkultur, aber der Inhalt muss zur Form passen. Wenn man über das Wesen von Pimmelrock weiter ausholen will als es zu vermuten wäre (hi), sollte man da eine gewisse Lockerheit in der Sprache mitbringen. Die fehlt mir bei der Visions fast komplett. Und für trockene Sprache sind die Themen meist zu platt oder der Zugang zu seicht (ich habe halt was aus der SoWi-Ecke schon studiert, spannungsfrei geschriebene Zusammenfassungen von Buzzfeed-Wissen bringen für mich weder Entertainment noch Lerneffekt).

Freilich gäbe es in der Visions aber vermutlich eher keine Nummer wie die mit dem Angelripper-Kommentar.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Eiswalzer »

Nein, Leute, jetzt mal im Klartext: Packt die CDs wieder bis an den Rand der Spielzeit voll oder lasst sie ganz weg. Wie das nervt, wenn hier ständig irgendwelche 40-Minuten-Sampler in Cardsleeves durch die Wohnung fliegen, auf denen vielleicht 15 halbwegs interessante Minuten Musik drauf sind... :nerv:
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Dimebag666 »

Und wenn die Sampler vollgepackt sind, nehmen sie weniger Platz weg und die gute Musik wird mehr?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Eiswalzer »

Dimebag666 hat geschrieben: 29.02.2020 13:31 Und wenn die Sampler vollgepackt sind, nehmen sie weniger Platz weg und die gute Musik wird mehr?
Das nicht, aber dann käme es mir weniger wie Rohstoffverschwendung vor. Außerdem war früher (c) alles besser. :engel:
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Yin »

Nun ist es wohl soweit, die Lauschangriff Ära geht zu Ende.
Im „Heft 417 Thread“ zeichnet sich deutlich ab, das kaum einer die CD vermissen wird.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle betonen: Ich schon!

Ruhe in Frieden und grüß mir die Rock Guerillas.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Ratatata »

Vermissen werde ich sie auch, weil sie schon einen durchaus deutlichen Mehrwert dargestellt haben und ich dadurch Bands kennengelernt habe, nach denen ich sonst (da eigentlich keine Zielgruppe) auch in diesem Leben wohl nie gegoogelt hätte.
Dass bei Streaming die Soundqualität leidet und das Ganze auch unnötig Traffic, Charge, Serveratomstrom und sonstwas kostet mal nur so nebenbei. (Außerdem hänge ich nicht gerne bei anderen an der Leine, wenn ich das vermeiden kann. )
Ich kann allerdings auch durchaus nachvollziehen, dass das RH dafür letztlich weder draufzahlen noch die Preise erhöhen möchte.
Die Zeiten ändern sich halt. Schade. :ka: :(
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Hullu poro »

Alphex hat geschrieben: 26.11.2019 19:10 Freilich gäbe es in der Visions aber vermutlich eher keine Nummer wie die mit dem Angelripper-Kommentar.
Kein Wunder, aus dem Ruhrpott-Thrash wirst du in der Visions nur was über Kreator lesen.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von GoTellSomebody »

Ratatata hat geschrieben: 21.02.2022 00:20… Streaming… und das Ganze auch unnötig Traffic, Charge, Serveratomstrom und sonstwas kostet mal nur so nebenbei.
Bei Herstellung und Vertrieb der CD dürfte das allerdings auch nicht unerheblich sein.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Porcupine »

Yin hat geschrieben: 20.02.2022 21:49 Nun ist es wohl soweit, die Lauschangriff Ära geht zu Ende.
Im „Heft 417 Thread“ zeichnet sich deutlich ab, das kaum einer die CD vermissen wird.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle betonen: Ich schon!

Ruhe in Frieden und grüß mir die Rock Guerillas.
Wenn du ein Abo abschließt, wirst du nach wie vor CDs bekommen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von ReplicaOfLife »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.02.2022 07:53
Ratatata hat geschrieben: 21.02.2022 00:20… Streaming… und das Ganze auch unnötig Traffic, Charge, Serveratomstrom und sonstwas kostet mal nur so nebenbei.
Bei Herstellung und Vertrieb der CD dürfte das allerdings auch nicht unerheblich sein.
Mehr noch: Streaming ist anforderungsbasiert. Jeden Monat 100.000 (oder wie hoch die RH-Auflage auch immer ist) CDs zu pressen, von denen 95.000 ungehört im Müll oder im Archiv landen, ist es nicht. Das ist reine Ressourcenverschwendung.


Daher nochmal: Richtiger, längst überfälliger Schritt.
Die Abonnenten-CDs müssen auch nicht sein, gerne
weglassen und nur ab und an mal ne Special CD zu irgendeiner Band o.ä. beilegen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Schnabelrock »

Sehe ich wie RofL. Die CD ist für mich komplett unnötig (das ist der subjektive Aspekt) und Verschwendung (das ist der objektive).
Auf nichts kann ich (be)im Heft leichter verzichten.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Ratatata »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 21.02.2022 08:46 von denen 95.000 ungehört im Müll oder im Archiv landen
:gaehn: @ "meinen persönlichen Präferenzen beugt sich (gefälligst!) die komplette Realität..."
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Hullu poro »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 21.02.2022 08:46 Jeden Monat 100.000 (oder wie hoch die RH-Auflage auch immer ist)
Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ratatata hat geschrieben: 21.02.2022 10:43
ReplicaOfLife hat geschrieben: 21.02.2022 08:46 von denen 95.000 ungehört im Müll oder im Archiv landen
:gaehn: @ "meinen persönlichen Präferenzen beugt sich (gefälligst!) die komplette Realität..."
:gaehn: @ "meinen persönlichen Präferenzen hat sich (gefälligst!) die komplette Realität zu beugen..."
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Ratatata »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 21.02.2022 11:33
Ratatata hat geschrieben: 21.02.2022 10:43
ReplicaOfLife hat geschrieben: 21.02.2022 08:46 von denen 95.000 ungehört im Müll oder im Archiv landen
:gaehn: @ "meinen persönlichen Präferenzen beugt sich (gefälligst!) die komplette Realität..."
:gaehn: @ "meinen persönlichen Präferenzen hat sich (gefälligst!) die komplette Realität zu beugen..."
Replica of life. Yes. :gaehn:
Antworten