Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Thunderforce »

Bei mir wandert die CD seit Jahren ungehört in den Hausmüll.
Von daher stört sie mich nicht, ich brauche sie aber auch nicht.
Es ist halt eine ziemliche Rohstoffverschwendung letztendlich.

Ich fände im Jahre 2018 ehrlich gesagt auch irgendeine MP3-Playlist zum Streamen zeitgemäßer, auf Spotify oder sonstwo.
Die Songs im Heft wie jetzt auch kurz vorstellen auf dieser Doppelseite könnte man ja trotzdem.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Sambora »

Bei den Heften, die ich regelmäßig lese (RH, ROCKS und Classic Rock) ist halt nach wie vor jedesmal eine CD dabei. Also scheint schon noch ein Bedarf zu bestehen.

Mich hat mal ein Arbeitskollege dabei "erwischt", wie ich die CD vom RH, das ich mir morgens vor der Arbeit gekauft hatte, vom Heft abgemacht und ungehört in den Müll entsorgen wollte. Er war regelrecht entsetzt. "Kann man doch nicht machen, eine CD wegwerfen!" *lol*

Seitdem bringe ich ihm die Heft-CDs immer mit. Soll er den Müll halt lagern. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von peterott »

Seit 2-3 Monate höre ich die RH CDs von '96-'18 chronologisch durch. Da sind teilweise immer noch für mich unentdeckte Hammersachen drauf und manche CDs rauschen komplett an mir vorbei. Das selbe ist mir bei den Legacy CDs passiert: auch mal etwas konzentrierter durchgehört und einige Perlen gefunden.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Apparition »

Die CDs können wegen mir komplett weg. Einmal deswegen, weil tatsächlich kaum noch Entdeckenswertes drauf ist, sondern nur überflüssige Stangenware. Das war in den Neunzigern tatsächlich anders, da gab es Perlen zuhauf. Aber harte Musik ist 2018 sehr viel vorhersehbarer und auch sehr viel mehr Mainstream, was natürlich überproportional viele Nachahmer erfolgreicher Muster hervorbringt. Die landen dann halt auf den Heft-CDs.

Zum anderen deswegen, weil Gratis-CDs in Zeiten von Spotify, Bandcamp und Youtube einfach nur noch Rohstoffverschwendung sind. Macht eine Spotify-Playlist zu jedem Heft, oder halt ein paar Mal im Jahr, dann müsst ihr Euch auch nicht mehr von den Plattenfirmen diktieren lassen, was auf die CD kommt, sondern könnt präsentieren, was IHR geil findet.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben:Die CDs können wegen mir komplett weg. Einmal deswegen, weil tatsächlich kaum noch Entdeckenswertes drauf ist, sondern nur überflüssige Stangenware. Das war in den Neunzigern tatsächlich anders, da gab es Perlen zuhauf. Aber harte Musik ist 2018 sehr viel vorhersehbarer und auch sehr viel mehr Mainstream, was natürlich überproportional viele Nachahmer erfolgreicher Muster hervorbringt. Die landen dann halt auf den Heft-CDs..
Ich erinnere mich auch an viele Stories von Leuten hier, die Bands wie Amorphis oder The Gathering über die Sampler entdeckt haben. Heutzutage mit Internet fällt es ja schwer, Bands dieser Größe nicht schon entdeckt zu haben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schwarzer_Klabauter
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2017 11:26
Wohnort: Nordheide

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Schwarzer_Klabauter »

Thunderforce hat geschrieben:Bei mir wandert die CD seit Jahren ungehört in den Hausmüll.
Von daher stört sie mich nicht, ich brauche sie aber auch nicht.
Es ist halt eine ziemliche Rohstoffverschwendung letztendlich.

Ich fände im Jahre 2018 ehrlich gesagt auch irgendeine MP3-Playlist zum Streamen zeitgemäßer, auf Spotify oder sonstwo.
Die Songs im Heft wie jetzt auch kurz vorstellen auf dieser Doppelseite könnte man ja trotzdem.
Hmm, ich will ja jetzt nicht von der Qualität von Streaming-Diensten anfangen, finde aber auch unabhängig davon, dass der RH-Sampler nach wie vor seine Berechtigung hat. Ich höre und sammle sie nach wie vor! :)
--------------------
\m/ METAL WILL NEVER DIE \m/
--------------------
Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Porcupine »

Ich find's lustig dass hier Spotify Playlists gefordert werden, obwohl es die schon längst gibt. Scheint ja gut zu funktionieren. *g*

Das doofe an dem Konzept ist halt die Bindung an Spotify, es gibt ja schließlich auch andere Anbieter. Die CD hat den Vorteil dass sie tatsächlich auch alle Leser nutzen können (wenn sie wollen).
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich brauch die 'normalen' Heft-CDs schon seit Jahren nicht mehr. In den letzten 10 Jahren haben es wahrscheinlich keine 5 überhaupt in den CD Player gecshafft.
Direkt in den Müll fliegen sie nur deshalb nicht, weil...
früher: Sammlertrieb
heute: ich zu Jahresbeginn immer den kompletten RH Jahrgang bei Ebay reinsetze, und das Interesse dort minimal höher ist, wenn die CDs dabei sind.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Mustl »

An alle, die ihre Heft-CDs nicht brauchen: Immer her damit! *g*
Ich selber kaufe mir die Hefte nur noch sporadisch, kann die CDs aber fürs Auto immer gut gebrauchen. :prost:
schneezi

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von schneezi »

Sampler kommt gleich nach dem Kauf in den Autoradio und wandert nach einmal hören in den Mist. Die alten Sampler hab ich mal vor Jahren gesammelt entsorgt, weil sie letztendlich doch nur Platz weggenommen haben. Zumindest die Jahrgänge 1996 bis 2000 hätte ich aber schon gerne wieder als mp3s oder so. Da waren einige gute Zusammenstellungen dabei und natürlich spielt da der Nostalgiefaktor auch mit, da ich in dieser Zeit einige sehr geile Bands kennengelernt habe.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von guitar-fiend »

Mittlerweile ist es 2019 und mit jedem Jahr wirkt die CD ein Stück altbackener.
Ich verstehe es, wenn bei der CD mit "Alleinstellungsmerkmal" argumentiert wird, persönlich wird das Teil aber mit jedem zusätzlichen Jahr zum Unsinn
(und manchmal zum entscheidenden Punkt, weshalb ich das Heft im Laden dann doch nicht mitnehme...)
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von Projecto »

guitar-fiend hat geschrieben:Mittlerweile ist es 2019 und mit jedem Jahr wirkt die CD ein Stück altbackener.
Ich verstehe es, wenn bei der CD mit "Alleinstellungsmerkmal" argumentiert wird, persönlich wird das Teil aber mit jedem zusätzlichen Jahr zum Unsinn
(und manchmal zum entscheidenden Punkt, weshalb ich das Heft im Laden dann doch nicht mitnehme...)
Wirf sie halt weg. Wird ja keiner gezwungen sie anzuhören.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von guitar-fiend »

Projecto hat geschrieben:
guitar-fiend hat geschrieben:Mittlerweile ist es 2019 und mit jedem Jahr wirkt die CD ein Stück altbackener.
Ich verstehe es, wenn bei der CD mit "Alleinstellungsmerkmal" argumentiert wird, persönlich wird das Teil aber mit jedem zusätzlichen Jahr zum Unsinn
(und manchmal zum entscheidenden Punkt, weshalb ich das Heft im Laden dann doch nicht mitnehme...)
Wirf sie halt weg. Wird ja keiner gezwungen sie anzuhören.
Aber man ist gezwungen, den Mehrwert der CD zu bezahlen!
Mir widerstrebt das einfach etwas zu kaufen, von dem ich einen Teil gar nicht will oder brauche.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von costa »

guitar-fiend hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
guitar-fiend hat geschrieben:Mittlerweile ist es 2019 und mit jedem Jahr wirkt die CD ein Stück altbackener.
Ich verstehe es, wenn bei der CD mit "Alleinstellungsmerkmal" argumentiert wird, persönlich wird das Teil aber mit jedem zusätzlichen Jahr zum Unsinn
(und manchmal zum entscheidenden Punkt, weshalb ich das Heft im Laden dann doch nicht mitnehme...)
Wirf sie halt weg. Wird ja keiner gezwungen sie anzuhören.
Aber man ist gezwungen, den Mehrwert der CD zu bezahlen!
Mir widerstrebt das einfach etwas zu kaufen, von dem ich einen Teil gar nicht will oder brauche.
Und dafür, dass man den Kram dann in den Müll feuert, muss man es halt auch echt nicht machen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gott zum Gruße! oder CD-Sampler IST RockHard!

Beitrag von ReplicaOfLife »

Vielleicht sollte das RockHarf den nächsten Jahrespoll um die Fragen „Hörst du dir unsere Lauschangriff-CDs an?“ und „Würde es dich stören, wenn wir die weglassen?“ erweitern. :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten