Das neue Heft Vol. 411

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.08.2021 15:47
Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2021 18:25 Zur Preispolitik ihrer Tonträger und Konzertkarten wurden auch keine Fragen gestellt. Wobei dieses selbstredend das wichtigste überhaupt gewesen wären.
Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
Zum Brexit: Klar, könnte man fragen. Aber es gibt sicherlich bessere Experten, die sagen könnten, warum ein Brexit vorteilhaft ist, das muss ich nicht ausgerechnet von einem Bassisten hören.

Zur Preispolitiik: Naja, was soll denn der Musiker dazu sagen? Da spricht man doch besser mit dem Management oder den Plattenfirmen. Und die werden auch nur sagen: Wird doch von den Leuten ohne Murren bezahlt und lohnt sich.

Dass das für Dich ungerecht ist, mag ja sein, aber ich finde es z.B. nicht so. Solange es Leute gibt, die so etwas bezahlen, gibt es die. Wer für soviel Geld 60 jährige Musiker auf der Bühne sehen möchte, die ihre Hochzeit vor 35 Jahren hatten, kann das ja machen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Ratatata »

UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Ohne Nachwuchs können Kneipen nicht überleben, denn mit den Verpflichtungen im Alter nehmen die Kneipenbesuche ab.
Sicherlich ist die richtige Mischung wichtig und deswegen auch schwierig. Aber den Torschlußpanikberufsjugendlichen lachen die Jüngeren ab einem gewissen Alter desjenigen halt einfach nur aus.
Und die Älteren verdrehen die Augen und gehen woanders hin.
Zumal für die meisten Inländer Veränderung mit Tod gleichzusetzen ist.
Also bedienst du zunächst weiter das bekannte Klientel. Better the devil you know.
Was ja auch weder verwerflich noch unklug ist, wenn man vorhat, davon zu leben.
UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Dir ist auch klar, daß die RH-Auflage sinkt, weil es keine Nachwuchsleser gibt und die alten Leser das Interesse am Heft verlieren, weil nur noch altes Zeug aufgewärmt wird.
Mir ist klar, das das Printmedium generell seine besten Zeiten hinter sich hat.
Mir ist klar, dass die Gesamtleserschaft heute durchaus auch andere Informationsquellen nutzt.
Mir ist klar, dass Teile der alten Leser a) zu diesem anderen Heft mit abgewandert sind, b) Musik mit zunehmendem Alter auch schon mal anders und vielleicht auch mit anderer Priorität konsumieren.
UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Der radikale Auflagenschwund lässt sich natürlich mit der Verbreitung des Internets erklären, aber mittlerweile ist das Internet Alltag und die Auflage sinkt immer noch.
You can´t have a cake and eat it too. Die Eigendynamik des Internets und der Medienwelt im Allgemeinen wird nicht irgendwann stoppen, weil das dann auf einmal langweilig wird und alle wieder vor´m Kamin die Zeitung rausholen. Das zu glauben ist naiv.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Rivers »

Ratatata hat geschrieben: 31.08.2021 08:39
UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Dir ist auch klar, daß die RH-Auflage sinkt, weil es keine Nachwuchsleser gibt und die alten Leser das Interesse am Heft verlieren, weil nur noch altes Zeug aufgewärmt wird.
Mir ist klar, das das Printmedium generell seine besten Zeiten hinter sich hat.
Mir ist klar, dass die Gesamtleserschaft heute durchaus auch andere Informationsquellen nutzt.
Mir ist klar, dass Teile der alten Leser a) zu diesem anderen Heft mit abgewandert sind, b) Musik mit zunehmendem Alter auch schon mal anders und vielleicht auch mit anderer Priorität konsumieren.
Und:
Bloody_Sandman hat geschrieben: 28.08.2021 18:35 Ich finds gerade ziemlich heftig, wenn man die ersten Seiten durchblättert und von einem Nachruf zum nächsten kommt. Dieses Jahr hat uns hüben wie drüben ganz viele Gute genommen und das stimmt mich sehr traurig.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben: 30.08.2021 19:12
Schnabelrock hat geschrieben: 30.08.2021 15:47
Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2021 18:25 Zur Preispolitik ihrer Tonträger und Konzertkarten wurden auch keine Fragen gestellt. Wobei dieses selbstredend das wichtigste überhaupt gewesen wären.
Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
Kann man machen, haben Musikmagazine vor 20 Jahren schon thematisiert, die Spirale ging dennoch immer schneller nach oben. Meine Antwort als so Befragter wäre vermutlich "Unsere Preise sind nicht zu hoch, die Leute zahlen sie ja". Thema durch, dagegen kann man nicht mehr argumentieren. So haben sich damals schon Leute wie Joe Perry und Paul Stanley geäußert. Wenn das so schlimm ist, warum sind die Stadien dann voll und die Vinylboxen keine Ladenhüter?

Die Macht hat in dem Fall der Konsument, und solange der brav alles zahlt was aufgerufen wird, ist jede Kritik daran nur eine Einzelmeinung. Die paar Hanseln wie ich, die die Preise schon 2000 übertrieben fanden und seitdem nicht mehr hingehen, reissen's da nicht raus.
Nachtrag: Was ich viel interessanter fände wäre eine Befragung der Fans, warum sie das mitmachen, wie sie das sehen und wo sie die Grenze ziehen würden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
drmedmabuse
Beiträge: 156
Registriert: 30.01.2012 15:01
Wohnort: Bavaria

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von drmedmabuse »

Ich finde das neue Heft im Vergleich zur Augustausgabe deutlich besser. Die war bisher der Tiefpunkt meiner langjährigen RH-Karriere. DIO-Cover-geschenkt, da erwarte ich inzwischen gar nix mehr. Aber die Stories und Interviews sollten halt interessant und gut geschrieben sein und da hakte es in der neueren Vergangenheit oft. Dröge Fragen, dröge Antworten. Da ist das aktuelle Heft wieder viel besser und macht beim Lesen Spaß. Sogar so ausgelutschte Themen von Uralt-Bands wie eben Dio oder Accept haben mir hier beim Lesen viel Spaß gemacht. Ich hätte zwar gerne viel mehr Klatsch bei Accept erfahren, aber gut.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Rivers »

Apparition hat geschrieben: 31.08.2021 09:43
Apparition hat geschrieben: 30.08.2021 19:12
Schnabelrock hat geschrieben: 30.08.2021 15:47
Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2021 18:25 Zur Preispolitik ihrer Tonträger und Konzertkarten wurden auch keine Fragen gestellt. Wobei dieses selbstredend das wichtigste überhaupt gewesen wären.
Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
Kann man machen, haben Musikmagazine vor 20 Jahren schon thematisiert, die Spirale ging dennoch immer schneller nach oben. Meine Antwort als so Befragter wäre vermutlich "Unsere Preise sind nicht zu hoch, die Leute zahlen sie ja". Thema durch, dagegen kann man nicht mehr argumentieren. So haben sich damals schon Leute wie Joe Perry und Paul Stanley geäußert. Wenn das so schlimm ist, warum sind die Stadien dann voll und die Vinylboxen keine Ladenhüter?

Die Macht hat in dem Fall der Konsument, und solange der brav alles zahlt was aufgerufen wird, ist jede Kritik daran nur eine Einzelmeinung. Die paar Hanseln wie ich, die die Preise schon 2000 übertrieben fanden und seitdem nicht mehr hingehen, reissen's da nicht raus.
Nachtrag: Was ich viel interessanter fände wäre eine Befragung der Fans, warum sie das mitmachen, wie sie das sehen und wo sie die Grenze ziehen würden.
"Einmal noch sehen, bevor sie nicht mehr auftreten" bei Konzerten. Verknappung von Gütern nennt man das - glaube ich. :D
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von ReplicaOfLife »

Hyronimus hat geschrieben: 30.08.2021 16:34
ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.08.2021 11:37
GoTellSomebody hat geschrieben: 30.08.2021 11:33 Neuere Bands wie Rage und Carcass… steht da wirklich, oder?
Na, Rage z.B. sind so alt wie ich, und ich zähle ja auch zu den jüngeren Stammpostern :clown:.
Ich hätte dich jünger geschätzt.
Das geht glücklicherweise vielen so :).
Aber die nackte, kalte Wahrheit sagt leider anderes.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 31.08.2021 09:55
Apparition hat geschrieben: 31.08.2021 09:43
Apparition hat geschrieben: 30.08.2021 19:12
Schnabelrock hat geschrieben: 30.08.2021 15:47

Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
Kann man machen, haben Musikmagazine vor 20 Jahren schon thematisiert, die Spirale ging dennoch immer schneller nach oben. Meine Antwort als so Befragter wäre vermutlich "Unsere Preise sind nicht zu hoch, die Leute zahlen sie ja". Thema durch, dagegen kann man nicht mehr argumentieren. So haben sich damals schon Leute wie Joe Perry und Paul Stanley geäußert. Wenn das so schlimm ist, warum sind die Stadien dann voll und die Vinylboxen keine Ladenhüter?

Die Macht hat in dem Fall der Konsument, und solange der brav alles zahlt was aufgerufen wird, ist jede Kritik daran nur eine Einzelmeinung. Die paar Hanseln wie ich, die die Preise schon 2000 übertrieben fanden und seitdem nicht mehr hingehen, reissen's da nicht raus.
Nachtrag: Was ich viel interessanter fände wäre eine Befragung der Fans, warum sie das mitmachen, wie sie das sehen und wo sie die Grenze ziehen würden.
"Einmal noch sehen, bevor sie nicht mehr auftreten" bei Konzerten. Verknappung von Gütern nennt man das - glaube ich. :D
Wenn sogar schon der eigene Tod vorzeitig kapitalisiert wird, braucht man nach der Preisgestaltung erst recht nicht mehr fragen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von playloud308 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.08.2021 15:19
playloud308 hat geschrieben: 30.08.2021 15:14 Man hätte es auch einfach überlesen können, dann wäre der Thread kürzer. Viel Lärm um nix. :D
Ja, weil im Forum eh so viel los ist sollte man möglichst viel überlesen.
Das ist auch leider wahr.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von TMW316 »

Ratatata hat geschrieben: 31.08.2021 08:39
UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Ohne Nachwuchs können Kneipen nicht überleben, denn mit den Verpflichtungen im Alter nehmen die Kneipenbesuche ab.
Sicherlich ist die richtige Mischung wichtig und deswegen auch schwierig. Aber den Torschlußpanikberufsjugendlichen lachen die Jüngeren ab einem gewissen Alter desjenigen halt einfach nur aus.
Und die Älteren verdrehen die Augen und gehen woanders hin.
Zumal für die meisten Inländer Veränderung mit Tod gleichzusetzen ist.
Also bedienst du zunächst weiter das bekannte Klientel. Better the devil you know.
Was ja auch weder verwerflich noch unklug ist, wenn man vorhat, davon zu leben.
[...]
Aber warum sind die Bands die im Jahr 2021 auf dem Cover sind ÄLTER als die Bands, die in den 90ern und 2000ern auf dem Cover waren? Damals waren Bands wie Fear Factory, Ministry, Iced Earth, Rage, Paradise Lost, Biohazard, Waltari, Tiamat, Moonspell, Sepultura, Die Krupps und so noch regelmäßig auf dem Cover.

20 Jahre später haste fast nur noch Bands, die DAMALS schon alt waren wie Alice Cooper, Dio, Black Sabbath, Iron Maiden, Accept...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Ratatata »

TMW316 hat geschrieben: 31.08.2021 11:12 Fear Factory, Ministry, Iced Earth, Rage, Paradise Lost, Biohazard, Waltari, Tiamat, Moonspell, Sepultura, Die Krupps
Heute alles verkaufs- und popularitätstechnisch zweite Liga and beyond. (Rage sowieso. Zurecht. Schon immer.)
Was ich persönlich aber auch nur bei den Krupps und Waltari bedauere. (Saugeiles gemeinsames Konzert übrigens `95 in Düsseldorf!)
Die haben alle den Test der Zeit nicht so bestanden, dass sie heute coverrelevant wären.
Was auch deutlich dafür spricht, das "hypen" die Karriere halt manchmal nur sehr bedingt fördert.
Guck dir mal die zum jeweiligen Zeitpunkt "neueren Bands" auf den Covern mal in Ruhe in der Galerie an.
Wie viel wenige haben es denn davon "geschafft"?
Oft sicherlich schade. Aber wenn ich ein Mag verkaufen und davon leben will, brauche ich eher Magnetthemen. Und Dinosaurier verkaufen sich halt besser als Einhörner. :ka:
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Hullu poro »

Allgemein fällt mir gerade auf: Viele Bands, von denen es in den 90ern oder 00ern hieß, dass sie es mal nach ganz oben schaffen, haben es nicht oder nicht ganz geschafft. Oder sie müssen halt warten, bis die Dinosaurier sich zurückziehen.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Flossensauger »

drmedmabuse hat geschrieben: 31.08.2021 09:54 Ich hätte zwar gerne viel mehr Klatsch bei Accept erfahren, aber gut.
Das hätte ich zwar auch gern, aber charakterlich spricht es für die Interviewten, das sie dazu schweigen. Und das auch nicht nochmal nachgebohrt wird vom Interviewer.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Alphex »

Heft erst heute erstanden und nur quergelesen, daher kann ich bisher nur eines sagen: Auch von mir großer Respekt an Jens Peters für den ergreifenden Nachruf auf Sambora.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Eiswalzer »

Stammt eigentlich das Vorwort zur Dio-Story auch von Felix Mescoli? Steht ja kein Name drunter, nur unter den danach geführten Interviews...
Antworten