Das neue Heft Vol. 411

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
hellnation
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: hellnation

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von hellnation »

Das Accept Interview ist klasse.
Das Andy Classen Interview ebenfalls.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.08.2021 09:58
Apparition hat geschrieben: 30.08.2021 08:53
UncleSlam hat geschrieben: 30.08.2021 01:50 Warum liest Du das Heft noch?
Weil ich nach wie vor genug interessantes für mich darin finde. Einschließlich Plattenkritiken.
Das Lustige ist ja, du, der du die Titelstory okay findest und nicht am Inhalt rumkritelst, wirst gefragt warum du das Heft noch liest. Warum lesen Leute die gerne Eskimo Callboy und Between The Der Name Ist Zu Lang Und Ich Kann Ihn Mir Nicht Merken auf dem Titel hätten nicht einfach die Magazine die diesen unbedienten Markt abdecken? Oder gibt es den am Ende gar nicht, weil Print und Zielgruppe schlicht keine annähernd ausreichende Schnittmenge haben?
Ich hab's letzten Monat oder so schon gesagt, die Leserschaft jeglicher Musikmagazine ist mit Sicherheit 35+, eher noch 40+. Und das Rock Hard seit mindestens 1995 kein Underground-Blatt mehr, sondern ein Magazin, das eher den Mainstream der harten Musik breit abdeckt. Was will man da an Themensetzung erwarten? Bei den Mitbewerbern in verschiedenen Sparten ist es ja nicht anders, einzig die Visions reisst da vielleicht noch etwas aus, kann sich dem Trend zur Vergangenheitsbewältigung aber auch nicht gänzlich entziehen, soweit ich das mitkriege.

Ich freu mich halt, wenn mal eins meiner Underground-Themen 'ne Seite kriegt. Dass da plötzlich Gold oder Messa auf dem Titel stehen, kann ja keiner ernsthaft erwarten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von OriginOfStorms »

GoTellSomebody hat geschrieben: 30.08.2021 11:33 Neuere Bands wie Rage und Carcass… steht da wirklich, oder?
Die brandheiß neue Band Rage, die mit Vorläufern seit 37 Jahren existiert. Carcass seit 36 Jahren. Knackfrisch... :traenenlach:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von playloud308 »

:prost:
GoTellSomebody hat geschrieben: 28.08.2021 09:22
Hullu poro hat geschrieben: 28.08.2021 09:17
costaweidner hat geschrieben: 28.08.2021 09:11
Hullu poro hat geschrieben: 27.08.2021 15:31

Vielleicht der Redaktion als Rückmeldung?
Klar, interessiert die sicher brennend wenn sich jeden Monat die exakt selbe Person über den exakt selben Sachverhalt beschwert.
Vielleicht spreche ich auch nur aus, was manch anderer auch denkt. Nur diese Personen behalten dies für sich.
Das Sprachrohr einer desillusionierten Leserschaft. Wir zählen auf dich! Steter Tropfen höhlt den Stein. Andy Dufresne hatte irgendwann auch neuen Lesestoff!
Man hätte es auch einfach überlesen können, dann wäre der Thread kürzer. Viel Lärm um nix. :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von OriginOfStorms »

playloud308 hat geschrieben: 30.08.2021 15:14 Man hätte es auch einfach überlesen können, dann wäre der Thread kürzer. Viel Lärm um nix. :D
Ja, weil im Forum eh so viel los ist sollte man möglichst viel überlesen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Schnabelrock »

Dass der Metal seit mindestens 20 Jahren nicht mehr neu erfunden wird, könnte man langsam mal verstanden und akzeptiert haben.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 30.08.2021 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Schnabelrock »

Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2021 18:25 Zur Preispolitik ihrer Tonträger und Konzertkarten wurden auch keine Fragen gestellt. Wobei dieses selbstredend das wichtigste überhaupt gewesen wären.
Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von TMW316 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 30.08.2021 11:33 Neuere Bands wie Rage und Carcass… steht da wirklich, oder?
Im Vergleich zu DIO (oder Black Sabbath) schon. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Hyronimus »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.08.2021 11:37
GoTellSomebody hat geschrieben: 30.08.2021 11:33 Neuere Bands wie Rage und Carcass… steht da wirklich, oder?
Na, Rage z.B. sind so alt wie ich, und ich zähle ja auch zu den jüngeren Stammpostern :clown:.
Ich hätte dich jünger geschätzt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von GoTellSomebody »

playloud308 hat geschrieben: 30.08.2021 15:14 :prost:
GoTellSomebody hat geschrieben: 28.08.2021 09:22
Hullu poro hat geschrieben: 28.08.2021 09:17
costaweidner hat geschrieben: 28.08.2021 09:11

Klar, interessiert die sicher brennend wenn sich jeden Monat die exakt selbe Person über den exakt selben Sachverhalt beschwert.
Vielleicht spreche ich auch nur aus, was manch anderer auch denkt. Nur diese Personen behalten dies für sich.
Das Sprachrohr einer desillusionierten Leserschaft. Wir zählen auf dich! Steter Tropfen höhlt den Stein. Andy Dufresne hatte irgendwann auch neuen Lesestoff!
Man hätte es auch einfach überlesen können, dann wäre der Thread kürzer. Viel Lärm um nix. :D
Wenigstens hast Du uns jetzt gezeigt wie‘s geht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.08.2021 15:47
Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2021 18:25 Zur Preispolitik ihrer Tonträger und Konzertkarten wurden auch keine Fragen gestellt. Wobei dieses selbstredend das wichtigste überhaupt gewesen wären.
Dass man im Journalismus einen Mann wie Steve Harris nicht mehr nach Brexit fragen kann, nach Konzertpreisen, wo die Millionen der Fans seit 2 Jahren eigentlich sind, zur Preispolitik bei Vinyl und ähnliches, hat mit der Attitüde des Metal rein gar nix mehr zu tun.
Ein führender Metalmusiker, der sowas nicht auf sich nimmt, ist bloß noch ein singender Verkäufer und Hefte, die sowas weglassen sind nicht Metal, sondern (ich sags jetzt auch mal) Systemmedien.
Kann man machen, haben Musikmagazine vor 20 Jahren schon thematisiert, die Spirale ging dennoch immer schneller nach oben. Meine Antwort als so Befragter wäre vermutlich "Unsere Preise sind nicht zu hoch, die Leute zahlen sie ja". Thema durch, dagegen kann man nicht mehr argumentieren. So haben sich damals schon Leute wie Joe Perry und Paul Stanley geäußert. Wenn das so schlimm ist, warum sind die Stadien dann voll und die Vinylboxen keine Ladenhüter?

Die Macht hat in dem Fall der Konsument, und solange der brav alles zahlt was aufgerufen wird, ist jede Kritik daran nur eine Einzelmeinung. Die paar Hanseln wie ich, die die Preise schon 2000 übertrieben fanden und seitdem nicht mehr hingehen, reissen's da nicht raus.
That is delightful news for someone who cares.
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von UncleSlam »

Ratatata hat geschrieben: 30.08.2021 12:02 Wenn man sich die Lesercharts und Jahrespolls der Heftleser durchliest, dann weiß man doch, wer die Stammkundschaft ist.
Bei den Lesercharts habe ich den Eindruck, daß die Teilnehmer ihre Ranglisten unverändert vom letzten Monat erneut einreichen. Die Liste enthält kaum Alben von diesem Jahr.

Der Jahrespoll 2020 enthält Dool und Long Distance Calling. Welchen Anteil daran hatten die beigelegten CDs?
Ratatata hat geschrieben: 30.08.2021 12:02 Die meisten Kneipen und Restaurants machen außerhalb von Corona übrigens dicht, weil sie an der Stammkundschaft vorbei "mal was neues für die Jüngeren" krempeln wollen.
Ohne Nachwuchs können Kneipen nicht überleben, denn mit den Verpflichtungen im Alter nehmen die Kneipenbesuche ab.

Dir ist auch klar, daß die RH-Auflage sinkt, weil es keine Nachwuchsleser gibt und die alten Leser das Interesse am Heft verlieren, weil nur noch altes Zeug aufgewärmt wird.
Ratatata hat geschrieben: 30.08.2021 12:02 Die "Nicht-so-Metal-Phase" einiger Mags während des Grunge/New Metal/Alternative-Hypes hat damals auch nicht so wirklich den Putz aus der Schallmauer gehauen, obwohl da "die Jugend" doch so ganz forsch mitforschte.
Von der damaligen Auflage träumt man in der RH-Redaktion heute. Der radikale Auflagenschwund lässt sich natürlich mit der Verbreitung des Internets erklären, aber mittlerweile ist das Internet Alltag und die Auflage sinkt immer noch.
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von UncleSlam »

Die diesjährige Februar-Ausgabe hat Iron Maiden auf dem Cover. Ich vermute mal, daß die Redaktion kein zweites Maiden-Titelbild in diesem Jahr haben möchte und deswegen auf DIO ausgewichen ist.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von BlackMassReverend »

Thunderforce hat geschrieben: 28.08.2021 18:09 Ich hab das Heft noch nicht, aber im neuen DF ist auch ein sehr ausführliches Interview mit Bruce, das Götz geführt hat und das ist richtig gut. War wohl auch eins der ersten, die Bruce zum neuen Album gegeben hat und er war dementsprechend motiviert.
Enthält auch ein paar kleine Seitenhiebe auf Harris und die anderen, aber nix bösartiges, mehr gutgelaunte Kabbelei.
Ist jedenfalls sehr empfehlenswert, weil es auch nicht wie sonst öfter mal bei den ganz großen Bands, es wie reines Promogelaber wirkt.
Nur Fragen zum Brexit und Boris Johnson durften leider keine gestellt werden.
Das Interview ist in der Tat nicht schlecht. Das mit den Seitenhieben gegen Harris bringt Götz jedoch seit der Reunion faktisch jedes mal bis zum Erbrechen. Und es nervt kolossal, weil da ja nie neue bzw. überhaupt irgendwelche Erkenntnisse gewonnen werden (können). Als würde jeder nur darauf warten, dass Dickinson sagen: "Den Harris finde ich total doof, der hat eh keine Ahnung"......what the fuck ? Da ist Götz in den Jahren seit spätestens Dance Of Death für mein Empfinden auch ein richtig sturer Esel geworden. Und zudem macht es seine Interviews halt damit auch leider schlicht vorhersehbar. Wie es besser geht, hat davor Herr Kranz gezeigt.
Anyway, ist ja Rock Hard hier - so sehr ich das Fantum, die Belesenheit zum Thema und den grundsätzlichen Enthusiasmus des Kollegen Mader sonst schätze - hier hat er sich offenbar von der (aus seiner Sicht) Zickerei von Bruce ablenken und fehlleiten lassen. Schade
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Wishmonster »

UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Dir ist auch klar, daß die RH-Auflage sinkt, weil es keine Nachwuchsleser gibt und die alten Leser das Interesse am Heft verlieren, weil nur noch altes Zeug aufgewärmt wird.
Die Frage ist doch, können bei einer Neuausrichtung des Heftes so viele Neuleser dazugewonnen werden? Das Rock Hard ist ja schon einige Jahre auf dem Markt, und dürfte sich durch seine Stammleser noch dort halten. Ich gehe mal davon aus, dass die Macher genau wissen wer die Hauptzielgruppe ist, und den Inhalt entsprechend gestalten. Wenn das Heft sich von heute auf morgen grundlegend ändert, weil man die jüngeren Fans mehr ansprechen will, die aber gar keine Printmedien konsumieren, dafür aber ein Großteil der Stammleserschaft abspringt, was hat das RH dann gewonnen?
Antworten