Das neue Heft Vol. 411

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Projecto »

Hullu poro hat geschrieben: 31.08.2021 13:43 Allgemein fällt mir gerade auf: Viele Bands, von denen es in den 90ern oder 00ern hieß, dass sie es mal nach ganz oben schaffen, haben es nicht oder nicht ganz geschafft. Oder sie müssen halt warten, bis die Dinosaurier sich zurückziehen.
Vieles davon war halt einfach "nur" Zeitgeistmusik. Wenn ich allein an Suge a Surge, LA Downset, Thumb und den ganzen Käse denke...dieser ganze Crossing All Over Kram...das klang total frisch und anders als eben Dio usw......aber Substanz hatte das wenigste davon und deswegen ist der Großteil davon auch zurecht inzwischen völlig vergessen.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Hullu poro »

Richtig, aber ich bezog mich eher auf Bands wie Children of Bodom oder Trivium.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Projecto »

Hullu poro hat geschrieben: 02.09.2021 11:41 Richtig, aber ich bezog mich eher auf Bands wie Children of Bodom oder Trivium.
Die sind doch beide ziemlich groß geworden.....solange aber diese "Überbands" wie Maiden usw. noch on Tour sind, haben die da nur wenig Chancen sich durchzusetzen.
Gab aber doch etliche die sich durchsetzen konnten (auch wenn die nicht alle so super sind *g*)....Sabaton, Power Wolf, Nightwish, Volbeat, usw.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von WolfgangW76 »

Projecto hat geschrieben: 02.09.2021 10:58
Hullu poro hat geschrieben: 31.08.2021 13:43 Allgemein fällt mir gerade auf: Viele Bands, von denen es in den 90ern oder 00ern hieß, dass sie es mal nach ganz oben schaffen, haben es nicht oder nicht ganz geschafft. Oder sie müssen halt warten, bis die Dinosaurier sich zurückziehen.
Vieles davon war halt einfach "nur" Zeitgeistmusik. Wenn ich allein an Suge a Surge, LA Downset, Thumb und den ganzen Käse denke...dieser ganze Crossing All Over Kram...das klang total frisch und anders als eben Dio usw......aber Substanz hatte das wenigste davon und deswegen ist der Großteil davon auch zurecht inzwischen völlig vergessen.
Wobei ich tatsächlich gerade neulich erst wieder die beiden Bands Downset und Thumb mal wieder gehört habe und überrascht war, wie gut die Alben (vor allem Do We Speak A Dead Language und das Debüt von Downset sowie die Exposure von Thumb) gealtert sind. Die Bands mag es nicht mehr geben, und das bestimmt aus guten Gründen, aber die Alben waren und sind schon extrem stark. Meine Meinung. :ka:
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von UncleSlam »

Wishmonster hat geschrieben: 31.08.2021 06:24
UncleSlam hat geschrieben: 31.08.2021 02:58 Dir ist auch klar, daß die RH-Auflage sinkt, weil es keine Nachwuchsleser gibt und die alten Leser das Interesse am Heft verlieren, weil nur noch altes Zeug aufgewärmt wird.
Die Frage ist doch, können bei einer Neuausrichtung des Heftes so viele Neuleser dazugewonnen werden? Das Rock Hard ist ja schon einige Jahre auf dem Markt, und dürfte sich durch seine Stammleser noch dort halten. Ich gehe mal davon aus, dass die Macher genau wissen wer die Hauptzielgruppe ist, und den Inhalt entsprechend gestalten. Wenn das Heft sich von heute auf morgen grundlegend ändert, weil man die jüngeren Fans mehr ansprechen will, die aber gar keine Printmedien konsumieren, dafür aber ein Großteil der Stammleserschaft abspringt, was hat das RH dann gewonnen?
Ich bin selber seit 29 Jahren Stammleser. Mich irritiert, daß in dem Heft über neue Metal-Sounds die Nase gerümpft wird wie z.B. Arschbomben für Eskimo Callboy oder Amaranthe und stattdessen auf Nostalgie gesetzt wird. Für Nostalgie habe ich mein Heft-Archiv und meine CD-Sammlung, die fünf Jahrzehnte abdeckt. Das Heft kaufe ich, um mich in diesem Hobby weiterzuentwickeln.

Was soll ich mit der xten Black Sabbath-History in dem Heft als Stammleser? Mich über das Déjà-vu freuen? In meinem Heftarchiv nachprüfen, ob es sich bei dem Artikel um ein Plagiat handelt oder gar gleich um copy-and-paste? Macht das Verfassen so eines Artikels dem Autor noch Spaß? Bei Jaedike habe ich schon den Eindruck, daß ihm im Interview mit seinen Lieblingen Gene Simmons und Paul Stanley die Augen zufallen.

Wenn die Redaktion aus kalkulatorischen Gründen Musiker aufs Titelbild packen muss, die über 70 oder schon tot sind, ist das kein Hindernis, ein zweiseitiges Interview mit z.B. Eskimo Callboy zu bringen. Das ist keine grundlegende inhaltliche Änderung des Hefts.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Flossensauger »

Tompa hat die gleiche Playlist wie ich. 8)
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Eiswalzer »

Highlight der Ausgabe bisher: Der Extrakasten zum Jinjer-Interview, in dem Tatiana Shmailyuk zu Protokoll gibt, ihre ganzen Tattoos würden ihr überhaupt gar nichts bedeuten. :pommes:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Flossensauger »

Das ist doch konsequent: Ihre Musik ist schliesslich auch bedeutungslos.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Eiswalzer »

Flossensauger hat geschrieben: 16.09.2021 20:37 Das ist doch konsequent: Ihre Musik ist schliesslich auch bedeutungslos.
Ha, und passend dazu kenne ich auch keinen einzigen Ton von denen. ;) Trotzdem fand ich das als Wink an all jene, die ständig darüber palavern, was Tattoo X oder Y ausdrücken soll, ganz reizvoll.

Ah ja, noch ein Bock, der im Rahmen dieser Ausgabe geschossen wurde (diesmal auf den Demo-Seiten): Der Terminus "Age Of Aquarius" kam doch gar nicht in "Jesus Christ Superstar" vor, sondern in "Hair". Schon etwas wackelig, wenn das folgende Sprachbild dann auf dieser Fehlinformation aufgebaut wird... Wobei JJ an dieser Stelle ja dann korrekterweise auch hätte schreiben können, mit Haaren habe er es selber ja auch nicht mehr so, dann hätte das schon gepasst, haha. :P
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Flossensauger »

Eiswalzer hat geschrieben: 18.09.2021 10:12
Ah ja, noch ein Bock, der im Rahmen dieser Ausgabe geschossen wurde (diesmal auf den Demo-Seiten): Der Terminus "Age Of Aquarius" kam doch gar nicht in "Jesus Christ Superstar" vor, sondern in "Hair". Schon etwas wackelig, wenn das folgende Sprachbild dann auf dieser Fehlinformation aufgebaut wird... Wobei JJ an dieser Stelle ja dann korrekterweise auch hätte schreiben können, mit Haaren habe er es selber ja auch nicht mehr so, dann hätte das schon gepasst, haha. :P
Würde ja gerne schreiben, das kommt vom vielen kiffen, aber JJ... .

Hatte beim lesen sofort den Refrain "This is the age of aqauarius, aquarius..." im Ohr und war am überlegen wann verdammt noch mal Andrew Loyd Weber jemals wieder so eine grossartige Melodie geschrieben hat und mir fiel keine ein. Dann hätten wir das ja auch geklärt, danke.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 18.09.2021 15:34
Eiswalzer hat geschrieben: 18.09.2021 10:12
Ah ja, noch ein Bock, der im Rahmen dieser Ausgabe geschossen wurde (diesmal auf den Demo-Seiten): Der Terminus "Age Of Aquarius" kam doch gar nicht in "Jesus Christ Superstar" vor, sondern in "Hair". Schon etwas wackelig, wenn das folgende Sprachbild dann auf dieser Fehlinformation aufgebaut wird... Wobei JJ an dieser Stelle ja dann korrekterweise auch hätte schreiben können, mit Haaren habe er es selber ja auch nicht mehr so, dann hätte das schon gepasst, haha. :P
Würde ja gerne schreiben, das kommt vom vielen kiffen, aber JJ... .

Hatte beim lesen sofort den Refrain "This is the age of aqauarius, aquarius..." im Ohr und war am überlegen wann verdammt noch mal Andrew Loyd Weber jemals wieder so eine grossartige Melodie geschrieben hat und mir fiel keine ein. Dann hätten wir das ja auch geklärt, danke.
"Hair" ist nicht von Andrew Lloyd Weber
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von Flossensauger »

tigerarmy hat geschrieben: 18.09.2021 22:14
"Hair" ist nicht von Andrew Lloyd Weber
Ja, ist mir klar. Eiswalzer auch. Dir nicht.

Artist: Andrew Lloyd Webber
Album: Jesus Christ Superstar (50th Anniversary / Deluxe / Remastered 2021)
Country: United States
Genre: Art rock, Progressive ro
Spoiler:
Artist: Andrew Lloyd Webber
Album: Jesus Christ Superstar (50th Anniversary / Deluxe / Remastered 2021)
Country: United States
Genre: Art rock, Progressive rock
Quality: Mp3, 320 kbps

Tracklist:
CD1
01. "Jesus Christ Superstar" Orchestra & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Overture (Remastered 2021) (03:58)
02. Murray Head & Alan Doggett & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Heaven On Their Minds (Remastered 2021) (04:22)
03. Yvonne Elliman & Murray Head & Ian Gillan & "Jesus Christ Superstar" Apostles - Original Studio Cast & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - What's The Buzz / Strange Thing Mystifying (Remastered 2021) (04:13)
04. Yvonne Elliman & Ian Gillan & Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Everything's Alright (Remastered 2021) (05:14)
05. Brian Keith & Victor Brox & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - This Jesus Must Die (Remastered 2021) (03:34)
06. Victor Brox & Ian Gillan & Alan Doggett & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Hosanna (Remastered 2021) (02:08)
07. Ian Gillan & John Gustafson & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Simon Zealotes / Poor Jerusalem (Remastered 2021) (04:47)
08. Alan Doggett & Barry Dennen & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Pilate's Dream (Remastered 2021) (01:28)
09. Ian Gillan & Alan Doggett & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - The Temple (Remastered 2021) (04:43)
10. Ian Gillan & Yvonne Elliman & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Everything's Alright (Reprise / Remastered 2021) (00:29)
11. Yvonne Elliman & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - I Don't Know How To Love Him (Remastered 2021) (03:41)
12. Brian Keith & Victor Brox & Murray Head & "Jesus Christ Superstar" Apostles - Original Studio Cast & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Damned For All Time / Blood Money (Remastered 2021) (05:08)

CD2
01. "Jesus Christ Superstar" Apostles - Original Studio Cast & Murray Head & Ian Gillan & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - The Last Supper (Remastered 2021) (07:07)
02. Ian Gillan & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Gethsemane (I Only Want To Say) (Remastered 2021) (05:35)
03. Victor Brox & Paul Davis & Ian Gillan & Brian Keith & Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - The Arrest (Remastered 2021) (03:18)
04. Yvonne Elliman & Annette Brox & Paul Davis & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Peter's Denial (Remastered 2021) (01:28)
05. Ian Gillan & Barry Dennen & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Pilate And Christ (Remastered 2021) (02:43)
06. Mike D'Abo & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - King Herod's Song (Try It And See) (Remastered 2021) (03:02)
07. Victor Brox & "Jesus Christ Superstar" Apostles - Original Studio Cast & Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Judas's Death (Remastered 2021) (04:15)
08. Victor Brox & Ian Gillan & Barry Dennen & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Trial Before Pilate (Remastered 2021) (05:13)
09. Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Superstar (feat. The Trinidad Singers) (04:16)
10. Ian Gillan & Alan Doggett & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - The Crucifixion (Remastered 2021) (04:06)
11. "Jesus Christ Superstar" Orchestra & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - John Nineteen Forty-One (Remastered 2021) (02:07)

CD3
01. Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Ascending Chords (00:22)
02. Brian Keith & Victor Brox & Murray Head & "Jesus Christ Superstar" Apostles - Original Studio Cast & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Damned For All Time / Blood Money (Guide Vocal) (01:10)
03. Mike D'Abo & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - King Herod's Song (Try It And See) (Guide Vocal) (03:11)
04. Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - I Don't Know How To Love Him (Tim Rice And Murray Head Vocals) (03:43)
05. Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - I Don't Know How To Love Him (Murray Head Vocals) (03:43)
06. Brian Keith & Victor Brox & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - This Jesus Must Die (Scat Vocals 1) (01:08)
07. Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - What A Party (01:52)
08. Brian Keith & Victor Brox & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - This Jesus Must Die (Scat Vocals 2) (01:07)
09. Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Heaven On Their Minds (Instrumental) (02:50)
10. Yvonne Elliman & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - I Don't Know How To Love Him (03:43)
11. Murray Head & Alan Doggett & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - (Too Much) Heaven On Their Minds (German Single) (04:37)
12. Murray Head & Andrew Lloyd Webber & Tim Rice - Strange Thing (Mystifying) (01:53)
13. The Andrew Lloyd Webber Orchestra & Tim Rice - John Nineteen Forty-One (Remastered 2021) (02:32)
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von astr0naut »

Eiswalzer hat geschrieben: 18.09.2021 10:12 Ah ja, noch ein Bock, der im Rahmen dieser Ausgabe geschossen wurde (diesmal auf den Demo-Seiten): Der Terminus "Age Of Aquarius" kam doch gar nicht in "Jesus Christ Superstar" vor, sondern in "Hair". Schon etwas wackelig, wenn das folgende Sprachbild dann auf dieser Fehlinformation aufgebaut wird... Wobei JJ an dieser Stelle ja dann korrekterweise auch hätte schreiben können, mit Haaren habe er es selber ja auch nicht mehr so, dann hätte das schon gepasst, haha. :P
Dafür hat die Paul Stanley-Rezi vor ein paar Monaten auch das DEATH METAL-Icon verpasst bekommen.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2008 01:39
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 411

Beitrag von buxtebrawler »

Interessante, lesenswerte Ausgabe, wobei ich Bruce Dickinson gar nicht als so negativ und abweisend empfunden habe, wie er eingeführt wurde. Dass auf der Titelseite gleich mit zwei Toten geworben wird, good old Dio und Joey Jordison, macht mich aber irgendwie fertig. Als gefühlt einzige Rockzeitschrift nicht Iron Maiden aufs Cover zu packen, ist allerdings eine interessante Maßnahme...

Was Peavy im Interview so vom Stapel lässt, finde ich sehr sympathisch. Sehr gelungen auch Schäfers Gespräch(e) mit der alten Accept-Garde. Nur, Udo: "Fast as a Shark" der "erste Speed-Metal-Song"? *hüstel* "Exciter" *hüstel* "Overkill" usw...

Von Küper finde ich's gewagt, im Zuge der Zeitreise zum S.O.D.-Debüt nicht einmal ansatzweise auf die Texte einzugehen. Da hätte man mehr daraus machen, zumindest das Gesamtkonzept des Projekts noch einmal auf den Punkt bringen können.
Antworten