Das neue Heft Vol.410

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 988
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von hartmuthmann »

Hullu poro hat geschrieben: 01.08.2021 13:46 Ich befürchte irgendwie, dass der Anteil an Rock- und Metalfans stetig zurückgehen wird, was eigentlich nur die Szenepolizei freuen dürfte. Mir geht es um die Szene als Ganzes! Metal hatte mal was anrüchiges, was gefährliches. Beides gilt heute für den Gangster-Rap, und deswegen ist dieser auch so riesengroß.
Metal war schon immer Underground (mehr oder weniger) und wirds auch immer bleiben. Isso.
Die Masse hört was anderes.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Yin »

hartmuthmann hat geschrieben: 01.08.2021 16:26
Hullu poro hat geschrieben: 01.08.2021 13:46 Ich befürchte irgendwie, dass der Anteil an Rock- und Metalfans stetig zurückgehen wird, was eigentlich nur die Szenepolizei freuen dürfte. Mir geht es um die Szene als Ganzes! Metal hatte mal was anrüchiges, was gefährliches. Beides gilt heute für den Gangster-Rap, und deswegen ist dieser auch so riesengroß.
Metal war schon immer Underground (mehr oder weniger) und wirds auch immer bleiben. Isso.
Die Masse hört was anderes.
Es rücken aber halt auch keine Hörer/Konsumenten nach.
Genau das ist der Sargnagel. Die (wenn überhaupt vorhandenen) Newcomer im Heavy Metal bespaßen halt die immer gleichen alten Säcke. Ist bestimmt ganz toll für die Bands.

Besser sieht es da immerhin im Deutschrock Sektor aus.
Aber auch das läuft sich mittlerweile tot. Drei Akkorde sind halt nur drei Akkorde.

Bleiben noch die Eskimo Callboy Kiddies. Da sehe ich noch am ehesten Zukunftspotential.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 02.08.2021 16:03
Bleiben noch die Eskimo Callboy Kiddies. Da sehe ich noch am ehesten Zukunftspotential.
Das sie neue Rekorde beim Darwin-Award aufstellen? :kratz:

Was für ein Potenzial siehst du? Das selbe wie bei Mario Barth als Bundeskanzler?
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Hullu poro »

Ich kann mit Eskimo Callboy zwar nichts anfangen. Dennoch halte ich die Band für sehr wichtig. Solche Bands stupsen die Teenies in Richtung Metal. Aber anstatt froh darüber zu sein wird über die Band gelästert, was das Zeug hält.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von MetalEschi »

Hullu poro hat geschrieben: 02.08.2021 17:10 Ich kann mit Eskimo Callboy zwar nichts anfangen. Dennoch halte ich die Band für sehr wichtig. Solche Bands stupsen die Teenies in Richtung Metal. Aber anstatt froh darüber zu sein wird über die Band gelästert, was das Zeug hält.
Die schubsen allerdings schon lange keinen Teenie irgendwo mehr hin. Vor zehn Jahren vielleicht mal. Und da auch nur vereinzelt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Ratatata »

Yin hat geschrieben: 02.08.2021 16:03 Es rücken aber halt auch keine Hörer/Konsumenten nach.
Genau das ist der Sargnagel.
Woran machst du das fest?
Ich sehe hier in Köln eher mehr Jüngere mit Metalshirts als vor 3-4 Jahren.
Nur halt weniger geballt. Das verläuft sich inzwischen stärker, weil es (zumindest vor Corona) einfach zu viele Gigs an jeder Milchkanne gibt/gab.
Ich bleibe dabei, der Sargnagel wird das schiere Überangebot werden.
Das muss und wird schrumpfen, sonst sinkt das Gesamtinteresse auf Dauer deutlich und konzentriert sich dann erst recht auf "Hotspot-Events" mit etablierten Magneten.
Wird "der Metal" deswegen sterben?
Ja!
Genau wie "der Rockabilly", "der Blues" und "der Rock allgemein" seit drölfzig Generationen.
Von Klassik gar nicht erst zu reden.
Das hören auch nur die immer und ewig gleichen Dinosaurier, die sich lediglich körperlich durch Zellteilung alle paar Jahrzehnte erneuern. 8)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben: 02.08.2021 19:22 Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
Hypa Hypa finde ich aber halt wirklich catchy.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von metalbart »

Der metal stirbt doch seit 30 Jahren. Ich finde das eine sehr eurozentristische Sichtweise. Auf anderen Kontinenten gehts doch noch mal anders ab. Wie waar das" in der Postakokalypse werden sich immer noch langhaarige Teenager um nen verrosteten Dacia versammeln aus dem ACDC dröhnt.
Für alle anderen gibts Spotify oder irgendwelche ranzigen Kellerclubs.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Hullu poro »

costaweidner hat geschrieben: 02.08.2021 19:22 Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
Hat irgendjemand behauptet, dass du EC weniger albern finden solltest? Nö.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

Hullu poro hat geschrieben: 03.08.2021 08:43
costaweidner hat geschrieben: 02.08.2021 19:22 Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
Hat irgendjemand behauptet, dass du EC weniger albern finden solltest? Nö.
Du schreibst oben, dass über sie gelästert wird, was das Zeug hält, so als sollte man das nicht, nur weil sie irgendwen zum Metal bringen. Das hat doch keine Bewandnis.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Schnabelrock »

Warum nicht einfach mal in WaldorfStatler umbennen? Du bist ja mürrischer als mein Uroppa.
In dubio contra googlio.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Yin »

costaweidner hat geschrieben: 03.08.2021 12:11
Hullu poro hat geschrieben: 03.08.2021 08:43
costaweidner hat geschrieben: 02.08.2021 19:22 Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
Hat irgendjemand behauptet, dass du EC weniger albern finden solltest? Nö.
Du schreibst oben, dass über sie gelästert wird, was das Zeug hält, so als sollte man das nicht, nur weil sie irgendwen zum Metal bringen. Das hat doch keine Bewandnis.
Also ich bin ja Ende der 90ziger durch HammerFall zum Metal gekommen. Die wurden damals ganz ähnlich angefeindet in der Szene. Am Ende wiederholt es sich einfach und in paar Jahren headlinen Bands wie EC dann mittelgroße Festivals.
„Zeitgeist“ harmoniert halt nicht immer mit den eigenen Interessen und Vorlieben. Blöd, aber ist so.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

Yin hat geschrieben: 03.08.2021 22:24
costaweidner hat geschrieben: 03.08.2021 12:11
Hullu poro hat geschrieben: 03.08.2021 08:43
costaweidner hat geschrieben: 02.08.2021 19:22 Ich weiß nicht, wieso ich eine alberne Band weniger albern finden soll, nur weil sie irgendwen zum Metal bringt. Was muss mich das denn interessieren?
Hat irgendjemand behauptet, dass du EC weniger albern finden solltest? Nö.
Du schreibst oben, dass über sie gelästert wird, was das Zeug hält, so als sollte man das nicht, nur weil sie irgendwen zum Metal bringen. Das hat doch keine Bewandnis.
Also ich bin ja Ende der 90ziger durch HammerFall zum Metal gekommen. Die wurden damals ganz ähnlich angefeindet in der Szene. Am Ende wiederholt es sich einfach und in paar Jahren headlinen Bands wie EC dann mittelgroße Festivals.
„Zeitgeist“ harmoniert halt nicht immer mit den eigenen Interessen und Vorlieben. Blöd, aber ist so.
Ich bin ebenfalls mit Hammerfall zum Metal gekommen. Gut sind sie deshalb aber trotzdem nicht. *g*
Und ich hab doch auch kein Problem damit, dass irgendwer mittelgroße Festivals headlinet oder Bands, die ich scheiße finde, erfolgreich sind.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Ratatata »

Ja nü, Hammerfall und Eskimo Callboys sind ja auch musikalische Zwillinge, die sich prima vergleichen lassen.
Apfel und Birnen sind schließlich am Ende des Tages auch bloß Obst.
Hä?
:ka:
Antworten