Das neue Heft Vol. 409

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.07.2021 14:52 Leute, meine Verhältnis zu RH ist seit 30 Jahren sehr gut. Das hat auch Matthias Mader immer umfasst. Deswegen eine Warnung, und nicht gleich Aktion.

Nochmal so ein Ding wie zu Phil Lynott auf S. 29, und bei Euch in der Redaktion läuft die finale Thrash-Granate ... Ausgebombt. Mögen 4.000 Bettwanzen seinen Arschpelz besiedeln.

Ihr hab mich schon verstanden, auch Pazifismus hat Grenzen.
Ich will auch bös werden. Was war?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Schnabelrock »

In einem Review zu FIGHTING schreibt Arschmader:

Lynott hechelte dem Zeitgeist schon 1975 relativ deutlich hinterher, was sich bis zum Karriereende zuspitzte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.07.2021 15:44 In einem Review zu FIGHTING schreibt Arschmader:

Lynott hechelte dem Zeitgeist schon 1975 relativ deutlich hinterher, was sich bis zum Karriereende zuspitzte.
Mir platzt der Hals.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von MetalEschi »

Gut zu wissen. Kauf ich das Heft nicht.
Ist ohnehin völllig überrepräsentiert, der Mader, aber dann soll er halt wenigstens nicht so penetrant mit Nichtahnung glänzen. :)
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Flossensauger »

Vermutlich kennt Matthals Thin Lizzy besser als ihr drei zusammen.

Das seine Aussage trotzdem falsch ist, steht auf einem anderem Blatt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von MetalEschi »

Mag sein, dass er sie tatsächlich besser kennt, er lebt ja musikalisch vorwiegend in der Vergangenheit.
Umso lustiger ist es dann, den Leuten was von "Zeitgeist" zu erzählen.
Kann man so machen, klar.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Eiswalzer »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.07.2021 15:44 In einem Review zu FIGHTING schreibt Arschmader:

Lynott hechelte dem Zeitgeist schon 1975 relativ deutlich hinterher, was sich bis zum Karriereende zuspitzte.
Ach, stimmt, noch so eine, ähem, "wagemutige" Aussage aus diesem Umfeld. Zumal sowas nicht mal schlecht sein muss - wie sagte mal Hans Scherenberg, Vorstandsmitglied von Daimler-Benz bis 1977: "Wirkliche Eleganz heißt, in Rufweite hinter der Mode zu bleiben."
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Flossensauger »

Man kann das auch so interpretieren: Mader mag die letzte Platte am liebsten, weil auf den NWOBHM Zug aufgesprungen, die Platten davor nur wenig weniger. Lieber wäre es ihm gewesen, wenn Lynott statt schwülstigem "Nightlife" schon vorher den Oi!-Punk oder Saxon erfunden hätte.

Eigentlich ist das gepostete Zitat ein Lobhuldigung, in der ein Träne Melancholie versteckt ist. Eine Grosstat der jüngeren Heft-Geschichte sozusagen. Das "Rocks!" würde eine Titelgeschichte daraus machen (vermut).
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Apparition »

Ich find's eigentlich generell schön, dass nicht alles, was in dem Jahr erschienen ist, kritiklos abgefeiert wird - siehe auch Jörg Staudes Hawkwind-Review. Bei Lizzy wäre ich nun generell auch anderer Meinung, halte die Alben vor "Jailbreak" jetzt aber auch nicht für Sternstunden, soweit ich sie kenne.

Ansonsten würd ich für eine "Born Again" mit verbessertem Sound wohl auch nochmal in die Tasche greifen...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Projecto »

Ich mag ja diesen muffigen, pappigen Sound. Passt zu den versifften Bandpics auf der Rückseite der LP :D

Ihr digital Bitches ihr :clown:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 08.07.2021 07:25 Ich find's eigentlich generell schön, dass nicht alles, was in dem Jahr erschienen ist, kritiklos abgefeiert wird - siehe auch Jörg Staudes Hawkwind-Review. Bei Lizzy wäre ich nun generell auch anderer Meinung, halte die Alben vor "Jailbreak" jetzt aber auch nicht für Sternstunden, soweit ich sie kenne.

Ansonsten würd ich für eine "Born Again" mit verbessertem Sound wohl auch nochmal in die Tasche greifen...
Das Pflichtprogramm bei Lizzy geht bei "Night Life" oder spätestens bei "Fighting" los.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 08.07.2021 08:21
Apparition hat geschrieben: 08.07.2021 07:25 Ich find's eigentlich generell schön, dass nicht alles, was in dem Jahr erschienen ist, kritiklos abgefeiert wird - siehe auch Jörg Staudes Hawkwind-Review. Bei Lizzy wäre ich nun generell auch anderer Meinung, halte die Alben vor "Jailbreak" jetzt aber auch nicht für Sternstunden, soweit ich sie kenne.

Ansonsten würd ich für eine "Born Again" mit verbessertem Sound wohl auch nochmal in die Tasche greifen...
Das Pflichtprogramm bei Lizzy geht bei "Night Life" oder spätestens bei "Fighting" los.
Gerade "Night Life" finde ich eigentlich noch eine ziemliche "Wir üben noch" bzw. "Wir müssen uns noch finden"-Platte. Vielleicht ist mir die auch noch auf eine vordergründige Art zu cheesy, was sie ja später sozusagen perfektioniert haben. Jedenfalls geht die mir nicht so gut rein. "Fighting" hör ich aber gleich mal wieder.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von costa »

"Night Life" hat hervorragende Einzelsongs, aber ist kein wahnsinnig beeindruckendes Album. "Fighting" finde ich hingegen besser als so manche der Nachfolger.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von MetalEschi »

Allgemein liegt es sicherlich zum Großteil an mir, dass ich Kritik an meiner Lieblingsmusik zu ernst nehme. Ich will das Mader nicht unterstellen, aber es ist schon ein Phänomen des Internets: Anerkannte Klassiker, die seit Jahrzehnten viele Menschen gut finden nochmal durchzuanalysieren, weil man ja der Experte ist und das Zeug gar nicht so gut sein kann, wie alle denken. Mit dieser Kritik zum Selbstzweck kann ich zunehmend weniger anfangen, muss es aber deutlich öfter einfach ignorieren oder beim Kopfschütteln belassen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 409

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 27.06.2021 10:26 Grobe Schnitzer im Sabbath/1975 Special:

Metallica haben Symptom of the Universe gecovert? War das nicht vielleicht eher Sabbra Cadabra?

The Necromancer füllt eine ganze LP-Seite auf Caress of Steel?
War das nicht vielleicht eher The Fountain of Lamneth?

Und warum kommt Wish You Were Here nicht vor?

*tadel* *g*
*ergänz* "A Night at the Opera" ist nicht das dritte, sondern das vierte Queen-Album. :D
That is delightful news for someone who cares.
Antworten