Das neue Heft Nr. 406

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Susi666 »

Heft ist am Start... Der Stuttgarter Hbf wurde zuverlässig beliefert. :prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
bierkrieger
Beiträge: 34
Registriert: 26.05.2009 17:25
Wohnort: Werne

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von bierkrieger »

Ratatata hat geschrieben: 02.04.2021 18:36 Die Vierpunktverklebung der CD war übrigens diesmal top! :D
Ich muss auch sagen, dass die Klebetechnik der Dynamit CD in den letzten Monaten bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Projecto »

JudasRising hat geschrieben: 01.04.2021 18:18 Hab das Heft noch nie bestellt, muss jetzt aber wohl mal, kommt das in neutraler Verpackung? Hab Angst das meine Nachbarn / Vermieter mich wegen dem Cover doof angucken :D
Rock'n'Roll!!!! :D
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Eiswalzer »

Hm, Schiffmann vergibt im RH für die Herzel-Platte 4,5 Punkte. Seine fast wortgleiche Kritik bei musikreviews.de (aus der offenbar der Text im RH zusammengekürzt wurde) kommt aber auf vergleichsweise gnädige 9/15. :kratz: Liest sich so im Vergleich erst mal merkwürdig, auch wenn ich vermute, dass in beiden Fällen einfach der Maßstab angelegt wurde, dass Notenbereich x-y für eine mittelmäßige Platte stünde (leider gibt's bei Musikreviews aber keine entsprechende Aufschlüsselung).
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Porcupine »

Eiswalzer hat geschrieben: 03.04.2021 10:59 Hm, Schiffmann vergibt im RH für die Herzel-Platte 4,5 Punkte. Seine fast wortgleiche Kritik bei musikreviews.de (aus der offenbar der Text im RH zusammengekürzt wurde) kommt aber auf vergleichsweise gnädige 9/15. :kratz: Liest sich so im Vergleich erst mal merkwürdig, auch wenn ich vermute, dass in beiden Fällen einfach der Maßstab angelegt wurde, dass Notenbereich x-y für eine mittelmäßige Platte stünde (leider gibt's bei Musikreviews aber keine entsprechende Aufschlüsselung).
Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Über Schiffmanns Benotungen dort hab ich mich aber auch schon gewundert. Ich hab da schon Kritiken mit 13/15 Punkten gelesen und im Rock Hard gibt er für das selbe Album 8/10. Das ist schon reichlich schräg.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Eiswalzer »

Porcupine hat geschrieben: 03.04.2021 12:44 Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Ah, danke. War ja so offensichtlich, dass ich es einfach mal übersehen habe. :engel:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von costa »

Eiswalzer hat geschrieben: 03.04.2021 14:06
Porcupine hat geschrieben: 03.04.2021 12:44 Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Ah, danke. War ja so offensichtlich, dass ich es einfach mal übersehen habe. :engel:
Zudem richtet sich das 15-Punkte-System auch einfach nach Schulnoten. 9/15 wäre also eine 3+.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 04.04.2021 12:33
Eiswalzer hat geschrieben: 03.04.2021 14:06
Porcupine hat geschrieben: 03.04.2021 12:44 Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Ah, danke. War ja so offensichtlich, dass ich es einfach mal übersehen habe. :engel:
Zudem richtet sich das 15-Punkte-System auch einfach nach Schulnoten. 9/15 wäre also eine 3+.
Aber würdest du die 4,5/10 auch als 3+ einordnen?
Die wirkt für mich eher wie eine 4-.
Und das ist es ja, worum es Eiswalzer letztendlich ging.
Es passt halt einfach nicht zusammen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Alphex »

Disbe hat geschrieben: 04.04.2021 13:07
costaweidner hat geschrieben: 04.04.2021 12:33
Eiswalzer hat geschrieben: 03.04.2021 14:06
Porcupine hat geschrieben: 03.04.2021 12:44 Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Ah, danke. War ja so offensichtlich, dass ich es einfach mal übersehen habe. :engel:
Zudem richtet sich das 15-Punkte-System auch einfach nach Schulnoten. 9/15 wäre also eine 3+.
Aber würdest du die 4,5/10 auch als 3+ einordnen?
Die wirkt für mich eher wie eine 4-.
Und das ist es ja, worum es Eiswalzer letztendlich ging.
Es passt halt einfach nicht zusammen.
Wenn man ab 50% bestanden hat - in Schulnoten meist so - wäre 4,5/10 eine 5+. Wenn man "ab 60% bestanden" hat, sogar schlechter.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 254
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Plexus »

Naja, 4,5/10 = 6,75/15. Also zwischen 4+ und 3-.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Alphex »

Du setzt Punkte mit Benotung gleich. Wenn du in einer Mathearbeit 4 von 10 Punkten erreicht hast, gibt das keine 6 Punkte als Bewertung, sondern dann kriegst du vermutlich eher 3. War zumindest bei uns so.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von costa »

Disbe hat geschrieben: 04.04.2021 13:07
costaweidner hat geschrieben: 04.04.2021 12:33
Eiswalzer hat geschrieben: 03.04.2021 14:06
Porcupine hat geschrieben: 03.04.2021 12:44 Doch, die Aufschlüsselung gibt es - einfach auf das Fragezeichen neben der Wertung klicken.
Ah, danke. War ja so offensichtlich, dass ich es einfach mal übersehen habe. :engel:
Zudem richtet sich das 15-Punkte-System auch einfach nach Schulnoten. 9/15 wäre also eine 3+.
Aber würdest du die 4,5/10 auch als 3+ einordnen?
Die wirkt für mich eher wie eine 4-.
Und das ist es ja, worum es Eiswalzer letztendlich ging.
Es passt halt einfach nicht zusammen.
Dazu wollte ich gar nix sagen. Ich hab ja nur früher selbst für Musikreviews geschrieben und wollte nochmal darauf eingehen, wie sich dort das Bewertungssystem zusammensetzt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Eiswalzer »

costaweidner hat geschrieben: 04.04.2021 12:33 Dazu wollte ich gar nix sagen. Ich hab ja nur früher selbst für Musikreviews geschrieben und wollte nochmal darauf eingehen, wie sich dort das Bewertungssystem zusammensetzt.
Tja, als jemand, der ja selber ebenfalls in diesem System bewertet, fasse ich diese Notenskala eigentlich ähnlich auf. In einem 10er-System aber wäre für mich eine 3+ sowas im Bereich von 6-6,5 Punkte (wenn man davon ausgeht, dass "gut" als Schulnote bei 7/10 anfängt). Wie auch schon von Disbe angemerkt, die 4,5 passen da einfach nicht hin.

Ansonsten zurück zum Heft: John Cyriis ist natürlich... uff. Irgendwo zwischen den verstrahltesten Absonderungen von Michael Schenker, Rolf Kasparek, Jon Schaffer und Dave Mustaine setzt der eben noch mal einen drauf. :nerv: Ester Segarra ließe sich wohl schlechterdings ebenfalls als Beispiel dafür anführen, wie in Corona-Zeiten Aberglaube und Irrationalität wieder zunehmen, und Thom Kinberger übersieht bei seiner netten Forderung nach einer Lobby bzw. Interessenvertretung für Kunst und Kultur leider, dass solche Gruppierungen eben selten der gesamten Branche Vorteile verschaffen möchten, sondern hauptsächlich eben den dicken Fischen. Wenn's sowas mal speziell mit Blick auf Metal geben dürfte, wären die primären Nutznießer also vermutlich eher Wacken, Nuclear Blast und der Metal Hammer und nicht etwa Party.San, Ván Records und das RH.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Apparition »

Jetzt hab ich's endlich auch. Sehr gute Ausgabe. Lesenswert einmal mehr der Interviewblock zur Corona-Krise, aber auch die BPjM-Hintergundberichte. Die CC-Interviews selbst hab ich noch nicht gelesen. Sehr cool ist auch das interview mit Fat Mike. Muss man sicher nicht alles gut finden, aber es ist zumindest mal das meiste Punk-Interview im Rock Hard seit langer Zeit. Und John Cyriis...naja, hat jemand was anderes erwartet?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Nr. 406

Beitrag von Apparition »

Schön auch, dass es in dem Andy Kuntz-Interview gleich in der zweiten Frage um die Bedeutung des FCK für die Region geht. Well done, Herr Küper. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Antworten