Das neue Heft (405)
Re: Das neue Heft (405)
Ein großer Grund, warum die Leserpols der Magazine so aussehen, wie sie aussehen, dürfte eher darin begründet liegen, dass die Leserschaft selbst eher ein höheres Durchschnittsalter hat, als die Metalszene allgemein, Denn die wirkt mir doch noch ziemlich vital und sowohl Konzerte, als auch Festivals ziehen nach wie vor massenhaft junges Publikum an. Allein die Tatsache, dass da Bands wie Sabaton, Powerwolf oder Eskimo Callboy (zu denen man stehen kann, wie man will aber sie sind nun mal alle sehr erfolgreich) nicht in den Top25 auftauchen, zeigt doch, dass der Poll nur einen Teil der Wahrheit abbildet.
Lange vor der Metalszene werden leider solche Fanzines sterben, wie auch viele andere Print-Produkte. Die meisten haben eine überalterte Leserschafft, völlig unabhängig von Genre und Thema.
Lange vor der Metalszene werden leider solche Fanzines sterben, wie auch viele andere Print-Produkte. Die meisten haben eine überalterte Leserschafft, völlig unabhängig von Genre und Thema.
Re: Das neue Heft (405)
Fällt mir jetzt erst auf. Autsch...
Re: Das neue Heft (405)
Angesichts dieser "Marktumstände" ist das RockHard sowieso immer unverschämt nahe am Puls der aktuellen Entwicklungen. Es gab ein Synthwave-Special, recht früh schon Trivium auf dem Cover, und generell auch immer noch höchst aufgeschlossene Reviews zu neuen Sounds, Genres und Bands. Und das ist nur das, was mir als erstes einfällt. Würde man da auf Nummer Sicher (und bequemer) vorgehen, gäbe es einfach nur noch Specials zu Lemmy, Maiden und Metallica.borsti hat geschrieben: ↑07.03.2021 13:47 Ein großer Grund, warum die Leserpols der Magazine so aussehen, wie sie aussehen, dürfte eher darin begründet liegen, dass die Leserschaft selbst eher ein höheres Durchschnittsalter hat, als die Metalszene allgemein, Denn die wirkt mir doch noch ziemlich vital und sowohl Konzerte, als auch Festivals ziehen nach wie vor massenhaft junges Publikum an. Allein die Tatsache, dass da Bands wie Sabaton, Powerwolf oder Eskimo Callboy (zu denen man stehen kann, wie man will aber sie sind nun mal alle sehr erfolgreich) nicht in den Top25 auftauchen, zeigt doch, dass der Poll nur einen Teil der Wahrheit abbildet.
Lange vor der Metalszene werden leider solche Fanzines sterben, wie auch viele andere Print-Produkte. Die meisten haben eine überalterte Leserschafft, völlig unabhängig von Genre und Thema.
Eine Zukunft, in der die Nachfolge von Metallica, Maiden und AC/DC dann aus dem Triumvirat Battle Beast, Beast in Black und Sabaton besteht, denn der Erfolg gibt ihnen Recht!, ist für mich trotzdem eher so semi.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
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Re: Das neue Heft (405)
Mag sein, aber in der letzten Dekade gab es, wenn ich mich recht erinnere, nur eine 2010er Band auf dem Cover: Blues Pills. Dafür zu 90% Bands aus den 80ern und 90ern.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Re: Das neue Heft (405)
Gojira fallen mir noch ein. Und im Gegensatz zu B*** P*** ist das tatsächlich eine moderne, eigenständige Band.Hullu poro hat geschrieben: ↑07.03.2021 19:06 Mag sein, aber in der letzten Dekade gab es, wenn ich mich recht erinnere, nur eine 2010er Band auf dem Cover: Blues Pills. Dafür zu 90% Bands aus den 80ern und 90ern.
Re: Das neue Heft (405)
Ich habe mal nachgeguckt - die letzten 5 Jahre.
Jüngste Bands - Angaben ohne Gewähr:
Lamb of God (Debütalbum: 1999)
Avantasia (Debütalbum: 2001)
Gojira (Debütalbum: 2001)
Powerwolf (Debütalbum: 2005)
Ghost (Debütalbum: 2010)
Blues Pills (Debütalbum: 2014)
Dool (Debütalbum: 2017)
Zwei mal auf dem Cover: Alissa von Arch Enemy (geboren: 1985), Accept, Sodom (drei mal!), Kiss, Blitz von Overkill, Lemmy (3x), Amon Amarth, Maiden (3x mit Bruce)
Jüngste Bands - Angaben ohne Gewähr:
Lamb of God (Debütalbum: 1999)
Avantasia (Debütalbum: 2001)
Gojira (Debütalbum: 2001)
Powerwolf (Debütalbum: 2005)
Ghost (Debütalbum: 2010)
Blues Pills (Debütalbum: 2014)
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Re: Das neue Heft (405)
Die Gegenwart ist immer nur ein Moment, aber die Geschichte wird immer größer.
*Kalenderblatt abreiss*
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In dubio contra googlio.
Re: Das neue Heft (405)
Für einen ganz kurzen Moment dachte ich, Du meinst das Ernst. Aber nur kurz ... dann ist mir aufgefallen, dass das ja nur pure Ironie sein kann *uff* Beinahe erwischt ...Alphex hat geschrieben: ↑07.03.2021 17:37 Angesichts dieser "Marktumstände" ist das RockHard sowieso immer unverschämt nahe am Puls der aktuellen Entwicklungen. Es gab ein Synthwave-Special, recht früh schon Trivium auf dem Cover, und generell auch immer noch höchst aufgeschlossene Reviews zu neuen Sounds, Genres und Bands. Und das ist nur das, was mir als erstes einfällt. Würde man da auf Nummer Sicher (und bequemer) vorgehen, gäbe es einfach nur noch Specials zu Lemmy, Maiden und Metallica.
Ist doch das RH das ewiggestrigste Heft, dass es im Zeitschriften-Regal gibt Hab ich ja auch nichts gegen. Wie sagte einer der Vorredner ... "die neuen Sachen finden eh im Netz statt". Jo.
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Re: Das neue Heft (405)
Ist das Deaf Forever nicht ewiggestrig? Oder spießig? Oder beides?
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Re: Das neue Heft (405)
Als ob Visions, Ox, Rocks, Classic Rock (na gut), Rolling Stone (lol) und Konsorten so der Cover-Jungbrunnen wären.
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Re: Das neue Heft (405)
Das liegt btw. auch daran, dass der Verkaufserfolg eines Magazins direkt am Cover hängt. Da macht man eben Queen, Aerosmith oder Metallica, oder mit viel Mut Foo Fighters.
Drei mutigere Cover a la Jimmy Eat World oder Parkway Drive und die Kasse macht schon ernste Sorgen.
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Re: Das neue Heft (405)
Stimmt. Und immer noch entscheidet der Scheff, was aufs Cover kommt. Weil: weiß man ja was zieht. War ja schon immer so.
Kann man sich ja im Zeitalter von automatisierter Marktforschung mit A/B/n-Testing gar nicht mehr ausdenken .... Aber hey ...
Kann man sich ja im Zeitalter von automatisierter Marktforschung mit A/B/n-Testing gar nicht mehr ausdenken .... Aber hey ...
Re: Das neue Heft (405)
Es ist ja auch beim Feuilleton nicht groß anders. Der Spiegel hat Merkel, Hitler und Corona als Cover-Dauerbrenner.
Wenn du dir den Jahrespoll ins Gedächtnis rufst: Das würde vermutlich noch eintönigere Cover nach sich ziehen.
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Re: Das neue Heft (405)
Ist das echt noch so? Ich meine, dass eine relevante Zahl von Menschen in der Zeitschriftenabteilung Musikmagazine, die sie nicht kennen, danach kauft, wer auf dem Cover ist?Schnabelrock hat geschrieben: ↑08.03.2021 15:06Das liegt btw. auch daran, dass der Verkaufserfolg eines Magazins direkt am Cover hängt. Da macht man eben Queen, Aerosmith oder Metallica, oder mit viel Mut Foo Fighters.
Drei mutigere Cover a la Jimmy Eat World oder Parkway Drive und die Kasse macht schon ernste Sorgen.
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Re: Das neue Heft (405)
Ihr könntet hier im Rock Hard Forum auch einfach mal das Rock Hard lesen. Es wurde erst wieder im Editorial ganz deutlich gesagt: Es wird um jedes Cover gerungen, aber es ist betreibswirtschaftlich nicht anders möglich, da die Absatzzahlen sehr signifikant sind:
Klassiker verkaufen sich am besten.
Populäre Newcomer verkaufen sich schlechter.
Allgemeine Themen auf dem Cover verkaufen sich gar nicht.
Klassiker verkaufen sich am besten.
Populäre Newcomer verkaufen sich schlechter.
Allgemeine Themen auf dem Cover verkaufen sich gar nicht.