Das neue Heft Nr. 404

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 28.01.2021 14:14 Aber ich kauf eh kaum noch CDs. Bei meinen letzten 50 Tonträgerkäufen waren 4 reine CDs bei. Ab und zu liegt bei der LP eine bei.
Mein Favorit ist LP mit Download Code. Vinyl fürs Wohnzimmer, mp3 fürs Auto. Perfekt.
So sieht es auch bei mir aus.
Dieses Jahr habe ich 2 CDs gekauft, eine davon war der Re-Release des New Model Army-Albums, den ich Negatron abgekauft habe, weil er die aus Versehen 2 mal bekommen hatte.

Bei Käufen über Bandcamp ist übrigens immer ein Download dabei, selbst, wenn der LP dann keiner beiliegen sollte. Natürlich nur bei kleineren Bands interessant.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Porcupine »

Doof ist halt nur dass bei sehr vielen LPs weder ein Download Code noch eine CD dabei ist und man so keine Chance hat, die Musik fürs Auto auf den USB-Stick zu ziehen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 15:59 Doof ist halt nur dass bei sehr vielen LPs weder ein Download Code noch eine CD dabei ist und man so keine Chance hat, die Musik fürs Auto auf den USB-Stick zu ziehen.
Hör halt mehr kleine Bands und bestell die LP wie von Ploppi beschrieben bei Bandcamp. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Hullu poro »

Zum Thema Kassetten: Meine bessere Hälfte hat die ersten drei Bon Jovi auf Kassette. Im Inlay der 7800 Fahrenheit steht dieser töfte Satz:

As the playing Times of the two sides are unequal, it is advisable to wind the tape before turning it over.

:D
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von MetalEschi »

Kassetten waren im Hause Eschi früher das Standardmedium überhaupt. Vor Allem auch auf Tape überspielte LPs aus der elterlichen Sammlung (mit kultig-dumpfem und viel zu basslastigem Klang), aber natürlich auch die legendären Mix Tapes und Radiomitschnitte. Die CDs meiner älteren Cousine, über die große Anlage abgespielt, waren in den frühen 90ern eine völlig faszinierende neue Welt.
Lustigerweise fällt meine Hinwendung zu härteren Sounds auch mit dem ersten CD-Spieler-Weihnachtsgeschenk ein paar Jahre später zusammen.
Mittlerweile ist mein Musikkonsum eine Mischform aus LPs, CDs und Mp3s. Tonträger werden eigentlich immer gekauft, tagsüber laufen zumeist die mp3-Versionen besagter Tonträger bequem über den Laptop, abends lege ich mit Sennheiser ausgestattet aber ganz gerne ritualmäßig auf. Wenn ich mal wieder zum Sport darf, ist die mp3 natürlich das deutlich beste Medium.
Eine Kiste mit alten Tapes hab ich letztens gefunden, die Faszination dafür ist aber gänzlich im Eimer. Noch nicht mal aus Nostalgiegründen mag ich mir den Schand anhören (habe allerdings auch gar nichts mehr mit Kassettendeck).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Bevor du die alten Cassetten wegschmeisst melde dich bei mir: Bin überzeugter Tape-Nutzer, habe mittlerweile aus dem dritten Auto die MP3-Scheisse 'rausgeschmissen und mein altes Grundig " Barcelona" Cassettenradio eingebaut. Habe noch 2020 ein Cassettendeck von Denon mit motorgetriebener vertikal Schublade gekauft und besitze ansonsten die jeweils letzten Baulinien an Audio-Tape-Decks von Sony und Onkyo, bevor die Produktion eingestellt wurde. (Haben je 7,50€ gekostet. Leercassetten gibt's auf dem Recyclinghof umsonst.)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Ich mache mir ritualisiert jeden Monat/sechs Wochen einen neuen Autosampler (die dann logischerweise "Autosampler Februar 21" heissen zB.), wo ich alle Neuzugänge an Tonträgern sichte, auf Auto/Samplertauglichkeit teste, versuche den jeweils besten und den jeweils typischten Song zu finden. Jeder Song wird einzeln händisch ausgesteuert (die Cassette vorher natürlich erstmal eingemessen) und in Echtzeit zwei mal gehört, bevor die Cassette fertig ist. Die Reihenfolge ist auch eine ganz grosse Herausvoerderung, und natürlich darf kein Song abrupt enden, aber auch kein Leerlauf vorhanden sein.

Die Cassettten kommen dann im Auto zum Einsatz, wenn abends kein vernünftiges Jazz oder Klassikkonzert auf WDR5, DLF, DLK läuft.

Abgesehen davon, das die Soundqualität ganz hervorragend ist (keine neue Diskussion hier): Ich behaupte, ich beschäftige mich mich mit der Musik die ich liebe. Das ist etwas, was ich den meisten MP3/Streamingusern abspreche. Die lassen sich berieseln. Ich höre Musik.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Disbe »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 08:13
Disbeliefer hat geschrieben: 27.01.2021 23:48
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 21:45
OriginOfStorms hat geschrieben: 27.01.2021 21:29 Ich kaufe bei sowas ein Exemplar. Wenn schwarz 18,99€ kostet und was farbiges 20,99€ nehm ich manchmal die Farbe. Wenn ich Bock hab. Sonst halt nicht.
Exakt
So in etwa.
Am liebsten hab ich es tatsächlich, wenn die Vinylfarbe zum Album-Cover passt.
Is ja leider selten genug.
Ansonsten nehm ich lieber das kleine schwarze, als unnötig viel für dämliche Farben zu zahlen.
Ein oder zwei Euro mehr gehen für mich okay - wenn eben die Farbe passt - ansonsten isses mir egal.

Schräges Gegenbeispiel dürfte die letzte Urfaust sein, bei der das schwarze Vinyl ja das limitierteste war. 92 gibts davon. Da gabs von der Box ja wesentlich mehr... ^^

Das macht der Sven da aber ja mittlerweile oft so, dass das schwarze Vinyl limitierter ist, als das farbige.
500 Vinyls, davon 100 schwarz und 400 anders.
Find ich aber auch irgendwie auf amüsante Weise konsequent.
Dass die Farbe zum Cover passt ist auch mein Hauptkriterium. Da gibt es wirklich ein paar schöne Kombinationen wie zuletzt bei Communic oder der Perfect Symmetry Neuauflage. Wenn das überhaupt nicht zusammenpasst, ist schwarz klar besser als irgendeine Augenkrebskombination.
Ausnahme: Die neonorange Version von Hakens Affinity, da muss das so sein. *g*
Die hab als Clear-Variante. Wie so einige andere auch. Mag ich eigentlich sogar am liebsten. Die Ultra-Clear-Teile in der Meshuggah-Box sehen aus, als wären sie aus Glas.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Gentleman_Hank »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 17:50Ich behaupte, ich beschäftige mich mich mit der Musik die ich liebe. Das ist etwas, was ich den meisten MP3/Streamingusern abspreche. Die lassen sich berieseln. Ich höre Musik.
Da steht's!
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von WolfgangW76 »

Klasse Kolumne von Schäfer!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Porcupine »

Disbeliefer hat geschrieben: 28.01.2021 17:51
Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 08:13
Disbeliefer hat geschrieben: 27.01.2021 23:48
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2021 21:45

Exakt
So in etwa.
Am liebsten hab ich es tatsächlich, wenn die Vinylfarbe zum Album-Cover passt.
Is ja leider selten genug.
Ansonsten nehm ich lieber das kleine schwarze, als unnötig viel für dämliche Farben zu zahlen.
Ein oder zwei Euro mehr gehen für mich okay - wenn eben die Farbe passt - ansonsten isses mir egal.

Schräges Gegenbeispiel dürfte die letzte Urfaust sein, bei der das schwarze Vinyl ja das limitierteste war. 92 gibts davon. Da gabs von der Box ja wesentlich mehr... ^^

Das macht der Sven da aber ja mittlerweile oft so, dass das schwarze Vinyl limitierter ist, als das farbige.
500 Vinyls, davon 100 schwarz und 400 anders.
Find ich aber auch irgendwie auf amüsante Weise konsequent.
Dass die Farbe zum Cover passt ist auch mein Hauptkriterium. Da gibt es wirklich ein paar schöne Kombinationen wie zuletzt bei Communic oder der Perfect Symmetry Neuauflage. Wenn das überhaupt nicht zusammenpasst, ist schwarz klar besser als irgendeine Augenkrebskombination.
Ausnahme: Die neonorange Version von Hakens Affinity, da muss das so sein. *g*
Die hab als Clear-Variante. Wie so einige andere auch. Mag ich eigentlich sogar am liebsten. Die Ultra-Clear-Teile in der Meshuggah-Box sehen aus, als wären sie aus Glas.
Ich hab die Haken noch gar nicht, nur vorbestellt. Die Neuauflage kommt am 5. März. :)
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Raubfisch »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 17:50 Ich behaupte, ich beschäftige mich mich mit der Musik die ich liebe. Das ist etwas, was ich den meisten MP3/Streamingusern abspreche. Die lassen sich berieseln. Ich höre Musik.
Da ist was dran. Ich persönlich kenne aber viele Leute, die z. B. Spotify haben, ihre LPs und CDs halt nicht mehr anrühren. Mit denen kann ich mich natürlich über die Musik unterhalten. (was ich sehr gerne mache)
Und sich vor eine gute Stereoanlage zu setzen, um konzentriert Musik zu hören, war auch schon immer mein Ding. Das Entscheidende ist nur: Wer Musik liebt, darf sich auch in meiner Welt vom Bluetooth-Lautsprecher oder vom Handy "berieseln" lassen.
moo-ah!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Susi666 »

Ich behaupte ja, wie konzentriert man Musik hört, das hat weniger mit dem Medium an sich zu tun (mp3 vs. Vinyl vs. Tape vs. CD), sondern hauptsächlich mit dem (Über)angebot an und dem leichteren Zugang zu digitaler Musik.

Ich höre und kaufe selber regelmäßig Musik über Bandcamp, aber seit ich vor 2 1/2 Jahren Spotify abgeschafft habe, höre ich Musik auch wieder konzentrierter und lasse mich weniger "berieseln".
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Sicher. Ich lasse mich auch berieseln. Vom UKW Radio mit Wortsendungen, meist WDR5, Deutschlandradio, Deutschlandradiokultur. Beim wachwerden, beim rasieren, beim scheissen merkwürdigerweise nicht (da möchte ich meine Ruhe), beim kochen etc. Wenn es Familie und Lohnarbeit zulassen ist sogar ein fester Zeitpunkt für gemeinsames Teetrinken und Nachrichten hören 'drin. Leider selten.

Aber ich sage doch nicht "Alexa!" spiel mal was den MP3 streams, die gerade im Rock Hard Forum poulär sind und gleiche die bitte mit was an Bands im df hier nicht laufen darf und das den ganzen Tag, auf mein Handy in's Auto mit etc. .

Das sind doch die Forenfüller, die alles gehört haben, die alles kennen aber keine Ahnung von Musik haben. Und zum Musikgenuss gehört auch ein Minimum an Technik dazu. Glücklicherweise heute alles preiswert zu haben. Aber nicht umsonst, wie MP3, Stream, You-tube Gedöns auf Handy oder Wandwarze.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von MetalEschi »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 17:41 Bevor du die alten Cassetten wegschmeisst melde dich bei mir: Bin überzeugter Tape-Nutzer, habe mittlerweile aus dem dritten Auto die MP3-Scheisse 'rausgeschmissen und mein altes Grundig " Barcelona" Cassettenradio eingebaut. Habe noch 2020 ein Cassettendeck von Denon mit motorgetriebener vertikal Schublade gekauft und besitze ansonsten die jeweils letzten Baulinien an Audio-Tape-Decks von Sony und Onkyo, bevor die Produktion eingestellt wurde. (Haben je 7,50€ gekostet. Leercassetten gibt's auf dem Recyclinghof umsonst.)
Ich muss halt nochmal schauen, was das genau alles ist, bei den meisten Sachen dürfte es sich um irgendwelche Radio-Mitschnitte aus den frühen 90ern handeln oder allgemein Musik, die ich irgendwie überspielt oder :engel: kopiert :engel: habe.
Ein paar Originale waren auch drin.
Bei vielen war die Schrift auf den Inlays gar nicht mehr lesbar *lol*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten