Das neue Heft Nr. 404

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Mustl »

Die Band Gràb hat kürzlich eine auf 50 Stück limitierte Vorab-Version ihres anstehenden Albums auf MC rausgebracht (incl. handschriftlicher Texte mit Tintenfeder auf 'Pergamentpapier') *g*.
Die Kassetten waren sofort ausverkauft.

Ich habe allerdings keine Verwendung für sowas, und warte auf die CD.

Habe aber auch noch eine Menge an MCs aus der Jugend, die ich als Erinnerungsstücke behalte.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Und weil ich mich schon die ganze Zeit vor meiner Arbeit im Sacred Metal Board drücke: Einen USB Stick im Auto reinzuschieben und dann Stück für Stück zu hören, dann noch stolz zu behaupten darauf würden 40 -50 "Alben" (sic!) passen, das halte ich halt für falsch. Als Soziologe muss man das auch so beurteilen: Hier wird nicht mehr die Musik oder der Künstler gewürdigt. Weil man sich die Musik nicht mehr erarbeitet.

So weit wie Ted Adorno, der eh' nur der Live-Aufführung das recht gibt "authentisch" zu sein gehe ich selbstredend nicht, aber der mochte auch "Neger"-Musik nicht (seine Wortwahl, nicht meine).

-ich geh' dann mal in's SMB "arbeiten" und wenn ihr Glück habt entdeckt Lobi diesen Thread nicht (weil er das Heft nicht liest), dann haben wir noch ein bisschen Ruhe hier im faden.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 28.01.2021 22:29 Ich muss halt nochmal schauen, was das genau alles ist, bei den meisten Sachen dürfte es sich um irgendwelche Radio-Mitschnitte aus den frühen 90ern handeln oder allgemein Musik, die ich irgendwie überspielt oder :engel: kopiert :engel: habe.
Ein paar Originale waren auch drin.
Bei vielen war die Schrift auf den Inlays gar nicht mehr lesbar *lol*
Lieben vielen Dank, mir ginge es eh' nur um die reinen Cassetten. Je nach Qualität (das kann man vorher abschecken) hätte ich die eh' nur zum überspielen genutzt. Inlay/Aufkleber etc. habe ich alles da bzw. fertige es jeweils passend an.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von acore »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:38 Und weil ich mich schon die ganze Zeit vor meiner Arbeit im Sacred Metal Board drücke: Einen USB Stick im Auto reinzuschieben und dann Stück für Stück zu hören, dann noch stolz zu behaupten darauf würden 40 -50 "Alben" (sic!) passen, das halte ich halt für falsch. Als Soziologe muss man das auch so beurteilen: Hier wird nicht mehr die Musik oder der Künstler gewürdigt. Weil man sich die Musik nicht mehr erarbeitet.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Früher habe ich mir alles auf Tape ziehen müssen und zig Kassetten im Auto durch die Gegend gefahren. Danach kamen Stapelweise CDs mit dem gleichen Effekt und jetzt habe ich stattdessen SD-Karten mit MP3s im Auto. Mein Musikkonsum hat sich dadurch genau null geändert. Ob ich mich jetzt mit Genuss durch die Maiden-Discography auf SD-Karte höre oder die 20 CDs nacheinander in den Schacht stopfe, ist doch völlig Banane. Meine Ohren sind kaputt genug, dass ich ohnehin den Unterschied zwischen guten MP3s und CDs gar nicht merke. Wenn das "Erarbeiten der Musik" bei dir natürlich umständliches Handling bedeutet, würde ich dir ein Grammophon empfehlen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6086
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

acore hat geschrieben: 28.01.2021 23:17
Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:38 Und weil ich mich schon die ganze Zeit vor meiner Arbeit im Sacred Metal Board drücke: Einen USB Stick im Auto reinzuschieben und dann Stück für Stück zu hören, dann noch stolz zu behaupten darauf würden 40 -50 "Alben" (sic!) passen, das halte ich halt für falsch. Als Soziologe muss man das auch so beurteilen: Hier wird nicht mehr die Musik oder der Künstler gewürdigt. Weil man sich die Musik nicht mehr erarbeitet.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Früher habe ich mir alles auf Tape ziehen müssen und zig Kassetten im Auto durch die Gegend gefahren. Danach kamen Stapelweise CDs mit dem gleichen Effekt und jetzt habe ich stattdessen SD-Karten mit MP3s im Auto. Mein Musikkonsum hat sich dadurch genau null geändert. Ob ich mich jetzt mit Genuss durch die Maiden-Discography auf SD-Karte höre oder die 20 CDs nacheinander in den Schacht stopfe, ist doch völlig Banane. Meine Ohren sind kaputt genug, dass ich ohnehin den Unterschied zwischen guten MP3s und CDs gar nicht merke. Wenn das "Erarbeiten der Musik" bei dir natürlich umständliches Handling bedeutet, würde ich dir ein Grammophon empfehlen.
Danke. Zuhause höre ich zwar am liebsten Vinyl, seit mein neues Auto aber keinen CD-Schacht mehr hat, höre ich dort wahlweise USB-Sticks (ich hab 4 Stück im Wagen, paar hundert Alben) oder streame direkt übers Bord-Bluetooth. Ohne CD-Player haben CDs für mich jetzt auch überhaupt keinen Mehrwert mehr. Was gefällt kommt auf Schallplatte, was ok ist wird gestreamt.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von OriginOfStorms »

Es ist offensichtlich nichts zu banal, als dass einige nicht doch eine "ich bin total wahrhaftig"- Arie drüber singen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von OriginOfStorms »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.01.2021 00:10 ..., seit mein neues Auto aber keinen CD-Schacht mehr hat, höre ich dort wahlweise USB-Sticks (ich hab 4 Stück im Wagen, paar hundert Alben) oder streame direkt übers Bord-Bluetooth.
Nein nein, du musst schon dein Armaturenbrett aufstemmen und ein Tapedeck einbauen. Oder noch besser einen Edison Phonograph mit Wachswalze. Sonst bist du ein stumpfer Konsumist der nur berieselt wird.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

acore hat geschrieben: 28.01.2021 23:17 en Blödsinn gelesen. Früher habe ich mir alles auf Tape ziehen müssen und zig Kassetten im Auto durch die Gegend gefahren. Danach kamen Stapelweise CDs mit dem gleichen Effekt und jetzt habe ich stattdessen SD-Karten mit MP3s im Auto.
(...)
Meine Ohren sind kaputt genug, dass ich ohnehin den Unterschied zwischen guten MP3s und CDs gar nicht merke.
Völlig ernstgemeint: Warum hörst du dann nicht die Tapes die du dir gezogen hast? Und warum hast du jetzt stapelweise SD-Karten im Auto? Wozu?
schneezi

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von schneezi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.01.2021 00:42
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.01.2021 00:10 ..., seit mein neues Auto aber keinen CD-Schacht mehr hat, höre ich dort wahlweise USB-Sticks (ich hab 4 Stück im Wagen, paar hundert Alben) oder streame direkt übers Bord-Bluetooth.
Nein nein, du musst schon dein Armaturenbrett aufstemmen und ein Tapedeck einbauen. Oder noch besser einen Edison Phonograph mit Wachswalze. Sonst bist du ein stumpfer Konsumist der nur berieselt wird.
Ich hab sogar einen aufgemotzten iPod im Auto, der fast meine komplette Sammlung drauf hat. Was bin ich?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Master_of_Insanity »

schneezi hat geschrieben: 29.01.2021 06:26
OriginOfStorms hat geschrieben: 29.01.2021 00:42
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.01.2021 00:10 ..., seit mein neues Auto aber keinen CD-Schacht mehr hat, höre ich dort wahlweise USB-Sticks (ich hab 4 Stück im Wagen, paar hundert Alben) oder streame direkt übers Bord-Bluetooth.
Nein nein, du musst schon dein Armaturenbrett aufstemmen und ein Tapedeck einbauen. Oder noch besser einen Edison Phonograph mit Wachswalze. Sonst bist du ein stumpfer Konsumist der nur berieselt wird.
Ich hab sogar einen aufgemotzten iPod im Auto, der fast meine komplette Sammlung drauf hat. Was bin ich?
Und ich hab Zugriff auf meine gesamte Mediathek auf meinem Iphone im Auto. Es reicht sogar ein Sprachbefehl mittels Taste auf meinem Lenkrad "Spiel mir das Album xy von yz", um die Scheibe auszuwählen, auf die ich gerade Bock habe (ok, um ehrlich zu sein, funktioniert das nicht so ganz 100% perfekt, Siri ist nicht mehrsprachig). Sonst kann ich eben über den Touchscreen des Autos wunderbar durch meine ganze Sammlung blättern.

Was bin ich erst? Der Satan in Person?

Master, the devil incarnate
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Thunderforce »

schneezi hat geschrieben: 29.01.2021 06:26
OriginOfStorms hat geschrieben: 29.01.2021 00:42
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.01.2021 00:10 ..., seit mein neues Auto aber keinen CD-Schacht mehr hat, höre ich dort wahlweise USB-Sticks (ich hab 4 Stück im Wagen, paar hundert Alben) oder streame direkt übers Bord-Bluetooth.
Nein nein, du musst schon dein Armaturenbrett aufstemmen und ein Tapedeck einbauen. Oder noch besser einen Edison Phonograph mit Wachswalze. Sonst bist du ein stumpfer Konsumist der nur berieselt wird.
Ich hab sogar einen aufgemotzten iPod im Auto, der fast meine komplette Sammlung drauf hat. Was bin ich?
Ein Tier.
Du solltest maximal Spice Girls und Sabaton hören dürfen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Mondschatten »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:38 ..... Als Soziologe muss man das auch so beurteilen: .....
Was für ein selbstgefälliger Mist. Wirklich Soziologe? Und dann sich hinstellen und über andere urteilen, wie sie ihr Leben (oder ihre Vorlieben) leben und etwas als besser oder schlechter abstufen? Und ich dachte die Elitesoldaten dieser Erde seien vor einiger Zeit aus dem RH Forum abgewandert... :klatsch:
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von WolfgangW76 »

Mondschatten hat geschrieben: 29.01.2021 07:39
Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:38 ..... Als Soziologe muss man das auch so beurteilen: .....
Was für ein selbstgefälliger Mist. Wirklich Soziologe? Und dann sich hinstellen und über andere urteilen, wie sie ihr Leben (oder ihre Vorlieben) leben und etwas als besser oder schlechter abstufen? Und ich dachte die Elitesoldaten dieser Erde seien vor einiger Zeit aus dem RH Forum abgewandert... :klatsch:
+1

Das ist tatsächlich ganz schön arrogant. Woher willst Du wissen, wie jemand seine Befriedigung aus dem Musikkonsum bezieht? Nur weil Du das für richtig hältst und hier "Ted" Adorno (wie cool, ob Theodor Adorno gerne so genannt worden wäre?) erwähnst?
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von acore »

Flossensauger hat geschrieben: 29.01.2021 00:57
acore hat geschrieben: 28.01.2021 23:17 en Blödsinn gelesen. Früher habe ich mir alles auf Tape ziehen müssen und zig Kassetten im Auto durch die Gegend gefahren. Danach kamen Stapelweise CDs mit dem gleichen Effekt und jetzt habe ich stattdessen SD-Karten mit MP3s im Auto.
(...)
Meine Ohren sind kaputt genug, dass ich ohnehin den Unterschied zwischen guten MP3s und CDs gar nicht merke.
Völlig ernstgemeint: Warum hörst du dann nicht die Tapes die du dir gezogen hast? Und warum hast du jetzt stapelweise SD-Karten im Auto? Wozu?
Das mit dem Thema "umständliches Handling" hatte ich wohl erwähnt. Das letzte Gerät mit Tape hatte ich vor über 10 Jahren im Auto und der Hörgenuss bei jahrzehntealten Kassetten dürfte sich auch in Grenzen halten.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von ReplicaOfLife »

Die echt geilen Purschen bauen sich natürlich einen Plattenspieler ins Handschuhfach. Mit Handkurbelbetrieb!

Alle anderen mit ihrem neumodischen Scheiß würdigen weder Musik noch Künstler und erarbeiten sich die Musik nicht.
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten