Das neue Heft Nr. 404

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von TheRiverDragon »

Nachdem ja schon länger bekannt ist, dass die Erfolge der Scorpions einzig und alleine Michael Schenker zu verdanken sind erfahren wir in diese Ausgabe, dass Micheal Schenker "quasi im Vorbeigehen Iron Maiden erfand".
Ich bin gespannt, was für Enthüllungen da noch auf uns zu kommen werden:

Gibt es Deep Purple vielleicht nur deswegen, weil der 8-jähre Micheal Schenker 1963 dem Ritchie Blackmore das Gitarre spielen beigebracht hat ?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

TheRiverDragon hat geschrieben: 31.01.2021 23:06 Nachdem ja schon länger bekannt ist, dass die Erfolge der Scorpions einzig und alleine Michael Schenker zu verdanken sind erfahren wir in diese Ausgabe, dass Micheal Schenker "quasi im Vorbeigehen Iron Maiden erfand".
Ich bin gespannt, was für Enthüllungen da noch auf uns zu kommen werden:

Gibt es Deep Purple vielleicht nur deswegen, weil der 8-jähre Micheal Schenker 1963 dem Ritchie Blackmore das Gitarre spielen beigebracht hat ?
Mein letztes Mal Michael Schenker live war auf dem Rock Hard Festival, Bomben Gig auf jeden Fall, man hat aber eigentlich nur gewartet das er gleich noch "Wind of Changes" und "God save the Queen" spielte, da mindestens von ihm geschrieben und erfunden, wie jede Musik auf der Welt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Schnabelrock »

Flossensauger hat geschrieben: 01.02.2021 09:32
TheRiverDragon hat geschrieben: 31.01.2021 23:06 Nachdem ja schon länger bekannt ist, dass die Erfolge der Scorpions einzig und alleine Michael Schenker zu verdanken sind erfahren wir in diese Ausgabe, dass Micheal Schenker "quasi im Vorbeigehen Iron Maiden erfand".
Ich bin gespannt, was für Enthüllungen da noch auf uns zu kommen werden:

Gibt es Deep Purple vielleicht nur deswegen, weil der 8-jähre Micheal Schenker 1963 dem Ritchie Blackmore das Gitarre spielen beigebracht hat ?
Mein letztes Mal Michael Schenker live war auf dem Rock Hard Festival, Bomben Gig auf jeden Fall, man hat aber eigentlich nur gewartet das er gleich noch "Wind of Changes" und "God save the Queen" spielte, da mindestens von ihm geschrieben und erfunden, wie jede Musik auf der Welt.
Zweifellos der Chuck Norris des Musikwesens. :D

Edit: Ich sehe aber gerade, das Statement kommt null von Schenker selbst, sondern von Felix M.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
RH Jens
Moderator
Moderator
Beiträge: 308
Registriert: 18.07.2011 18:42

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von RH Jens »

KreaHead hat geschrieben: 30.01.2021 17:40 Un noch was: Die Hope Street-Kritik in den Büchern ist Fanboy-Schreibe. "... weitestgehend ohne Pathos ...". Äh. Das ganze Buch suppt von Pathos und versucht mal wieder den spießigsten aller "Punks" in die Tränendrüsen-Richtung zu bugsieren. Familie bla, Eltern bla ... wäre Campino nicht Sänger der Hosen, es wäre das langweiligste Buch des Jahres.
Ich kann reinen Gewissens behaupten, mir in diesem Jahrtausend noch keine einzige Hosen-Platte ins Regal gestellt zu haben. Die letzte, die ich mir als Teenager zugelegt habe, war "Unsterblich"; ein Konzert der Düsseldorfer habe ich zuletzt irgendwann vor 15+ Jahren besucht. Fanboy bin ich sicher nicht, die Band interessiert mich schon eine ganze Weile nicht mehr. Das Buch mochte ich trotzdem. :wink:
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von TheRiverDragon »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.02.2021 09:45
Flossensauger hat geschrieben: 01.02.2021 09:32
TheRiverDragon hat geschrieben: 31.01.2021 23:06 Nachdem ja schon länger bekannt ist, dass die Erfolge der Scorpions einzig und alleine Michael Schenker zu verdanken sind erfahren wir in diese Ausgabe, dass Micheal Schenker "quasi im Vorbeigehen Iron Maiden erfand".
Ich bin gespannt, was für Enthüllungen da noch auf uns zu kommen werden:

Gibt es Deep Purple vielleicht nur deswegen, weil der 8-jähre Micheal Schenker 1963 dem Ritchie Blackmore das Gitarre spielen beigebracht hat ?
Mein letztes Mal Michael Schenker live war auf dem Rock Hard Festival, Bomben Gig auf jeden Fall, man hat aber eigentlich nur gewartet das er gleich noch "Wind of Changes" und "God save the Queen" spielte, da mindestens von ihm geschrieben und erfunden, wie jede Musik auf der Welt.
Zweifellos der Chuck Norris des Musikwesens. :D

Edit: Ich sehe aber gerade, das Statement kommt null von Schenker selbst, sondern von Felix M.
Das stimmt natürlich. Und inzwischen frage ich mich sogar, ob dieser Felix M. damit einfach nur M. Schenkers Größenwahn karikieren wollte und ich nur zu blöd war, das auf Anhieb zu checken.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Raubfisch »

Ich glaube, dass Michael Schenker in den letzten Jahren von seiten der Musik-Journalisten zu viel Zucker in den Allerwertesten geblasen wurde. Dem Jungen kann man dadurch seinen "Größenwahn" auch tw. nicht verdenken. Er war immer labil, redete gern und zeigte blauäugig stets das Kind im Manne, das er meines Erachtens immer noch ist. Das musikalische Mittelmaß der letzten Jahre wurde zu arg in Superlativen verklärt. Man sagt oft: "Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut". Bei ihm ist es halt das Gitarrespielen. Für mich in Sachen Gefühl, Songwriting und Sound unerreicht. Dass bei Michael im Lauf der Jahre die ganzen Substanzen, die er zu sich nahm, auch nicht förderlich für Psyche und Physis waren, macht ihn halt durch diverse Interviews auch angreifbar.
moo-ah!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Apparition »

Ähm, Holger, es stimmt zwar, dass mit dem Abgang von Clive Burr die aggressive Anfangsphase von Maiden Geschichte war, gestorben ist er aber trotzdem erst vor ein paar Jahren...

Und waren die Bad Brains nicht aus D.C.? Egal, der Plasmatics-Seziertisch ist auch so cool. Ich kenne die Truppe ja eigentlich nur vom Namen, vielleicht muss ich das endlich mal ändern. Ich hatte das immer als "Wendy O. Williams und sonst nichts" abgespeichert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Alphex »

Flossensauger hat geschrieben: 05.02.2021 18:43 Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Mich würde ja der Revolution Summer in DC interessieren, bei dem dann quasi innerhalb von 8 Monaten Bands wie Embrace oder Dag Nasty existierten, wo zuvor alles ganz anders klang. Laut den Amazon-Reviews geht es in dem Buch vor allem um die großen Bands - ist da denn dazu was drinnen?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Alphex hat geschrieben: 06.02.2021 00:27
Flossensauger hat geschrieben: 05.02.2021 18:43 Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Mich würde ja der Revolution Summer in DC interessieren, bei dem dann quasi innerhalb von 8 Monaten Bands wie Embrace oder Dag Nasty existierten, wo zuvor alles ganz anders klang. Laut den Amazon-Reviews geht es in dem Buch vor allem um die großen Bands - ist da denn dazu was drinnen?
HäHä, es geht nur um die kleinen Bands und die acht Monate nehmen etwa 200 Seiten ein, zum Teil sogar Tageweise, weil sich da ja alles überschlug wie selten in der Musikgeschichte. Habe nach Lektüre meine "Rites of Spring" und "Embrace" Platten jedenfalls nochmal komplett neu entdeckt. Kann übrigens sogar die deutsche Übersetzung empfehlen, die ist mit Liebe und Sachkunde gemacht. Bitte beim Kauf evtl. den Musikbuchfachladen in Münster oder Medimops vor amazon bevorzugen, das wäre sicher im Sinne der behandelten Bands.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von astr0naut »

Alphex hat geschrieben: 06.02.2021 00:27
Flossensauger hat geschrieben: 05.02.2021 18:43 Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Mich würde ja der Revolution Summer in DC interessieren, bei dem dann quasi innerhalb von 8 Monaten Bands wie Embrace oder Dag Nasty existierten, wo zuvor alles ganz anders klang. Laut den Amazon-Reviews geht es in dem Buch vor allem um die großen Bands - ist da denn dazu was drinnen?
Vielleicht für alle Washington Punk/HC-Interessierten interessant: https://www.punkthecapital.info/
Sollte eigentlich letztes Jahr auch hier in D in ausgesuchten Kinos zu sehen gewesen sein. Tja...
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

astr0naut hat geschrieben: 07.02.2021 15:56
Alphex hat geschrieben: 06.02.2021 00:27
Flossensauger hat geschrieben: 05.02.2021 18:43 Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Mich würde ja der Revolution Summer in DC interessieren, bei dem dann quasi innerhalb von 8 Monaten Bands wie Embrace oder Dag Nasty existierten, wo zuvor alles ganz anders klang. Laut den Amazon-Reviews geht es in dem Buch vor allem um die großen Bands - ist da denn dazu was drinnen?
Vielleicht für alle Washington Punk/HC-Interessierten interessant: https://www.punkthecapital.info/
Sollte eigentlich letztes Jahr auch hier in D in ausgesuchten Kinos zu sehen gewesen sein. Tja...
Kannte ich gar nicht. Danke schön.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Alphex »

Flossensauger hat geschrieben: 06.02.2021 16:38
Alphex hat geschrieben: 06.02.2021 00:27
Flossensauger hat geschrieben: 05.02.2021 18:43 Bad Brains stammten aus Washington, D.C., sind dann aber um professionell von der Musik leben zu können nach New York umgezogen.

Wahnsinnig gutes Buch über die Punk und HC Szenen in Washington: https://www.amazon.de/Dance-Washington- ... 3931555860
Mich würde ja der Revolution Summer in DC interessieren, bei dem dann quasi innerhalb von 8 Monaten Bands wie Embrace oder Dag Nasty existierten, wo zuvor alles ganz anders klang. Laut den Amazon-Reviews geht es in dem Buch vor allem um die großen Bands - ist da denn dazu was drinnen?
HäHä, es geht nur um die kleinen Bands und die acht Monate nehmen etwa 200 Seiten ein, zum Teil sogar Tageweise, weil sich da ja alles überschlug wie selten in der Musikgeschichte. Habe nach Lektüre meine "Rites of Spring" und "Embrace" Platten jedenfalls nochmal komplett neu entdeckt. Kann übrigens sogar die deutsche Übersetzung empfehlen, die ist mit Liebe und Sachkunde gemacht. Bitte beim Kauf evtl. den Musikbuchfachladen in Münster oder Medimops vor amazon bevorzugen, das wäre sicher im Sinne der behandelten Bands.
Danke! Ich habe in den letzten zwei oder drei Jahren genau einmal bei Amazon bestellt (weil es das ausschließlich dort gab), keine Bedenken :) Ist die deutsche Fassung denn erweitert, oder "nur" gut übersetzt?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Flossensauger »

Wenn ich mich recht erinnere identisch.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 404

Beitrag von Eiswalzer »

Stirnrunzeln: Wer sind The Pretty Reckless, und wer ist überhaupt Daniel Schieferdecker? :ka:

Ansonsten fallen mal wieder ein paar Nickeligkeiten auf, die dem Lektorat (oder wem auch immer) durchgerutscht sind: Da referiert der Kerl von Chalice von einem Nightwish-Album namens "The Greatest Show On Earth". Hey, meine Lieblingsplatte von Maiden ist übrigens "Alexander The Great". ;) Und Soen nehmen in einer schwedischen Provinz namens "Scania" auf. Ja, so heißt das auf Englisch, im Deutschen ist die Gegend besser bekannt als "Schonen" (schwedisch: Skåne). Ob dann nächstes Mal eine Band auf Tour durch Osteuropa ihre Zelte in Warsaw, Prague und Moscow aufschlägt? :P
Antworten