Das neue Heft Vol. 393

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Apparition »

JudasRising hat geschrieben: 29.01.2020 10:56
Apparition hat geschrieben: 29.01.2020 07:40 Hände hoch wer dafür ist, dass Wolfgang Lu Kuhn alle Livreviews schreiben darf! Bei Deserted Fear bin ich zwar anderer Meinung, aber der Bericht von dem Ding da in Wels zieht Verhältnisse so mit Karacho gerade, dass es mich schüttelt vor Freude. :D
Welchen Bericht meinst du jetzt?
Na das Liverewiew von dem Black/Death-Festival aus Wels (Name vergessen, müsste ich nachschauen).
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Eiswalzer »

Haha, das Interview mit Derek Sherinian ist ja ein Musterbeispiel der Disziplin "Musiker sagt A, Musiker meint B." Und zwar:

Sherinian sagt: "Das Album bietet mehr von allem. Es ist härter, progressiver, die Songs sind besser, jeder spielt besser. Es ist die logische Fortsetzung von 'Psychotic Symphony'." - Sherinian meint: "Das Album klingt genau wie 'Psychotic Symphony'."

Sherinian sagt: "Meine Wurzeln liegen in zeitlosen, organischen Klängen, die man auch in 20 Jahren noch hören wird." Sherinian meint: "Und deshalb verwende ich die gleichen zirpend-quietschigen Synthies, die schon 1997 auf 'Falling Into Infinity' völlig deplatziert waren."

Sherinian sagt: "Wenn ich komponiere, lasse ich oft das Aufnahmegerät laufen und spiele lange vor mich hin, Stunden später höre ich mir das dann an, und wenn mir etwas besonders gut gefällt, baue ich es aus." - Sherinian meint: "Und tja, weil ich's einfach so drauflos geklimpert habe, klingt das Intro von 'King Of Delusion' eben technisch etwas unsauber."

Sherinian sagt: "Gerade Black Country Communion sind eine Band mit einigen starken Egos, aber ich meine das absolut als Herausforderung, auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist sicherzustellen, dass alle gut miteinander auskommen." - Sherinian meint: "Also, warum sollte ich mich zurückhalten und nicht auch meinen Kopf durchsetzen wollen?"

Sherinian sagt: "Ehrlich gesagt versuche ich beim Komponieren, meinen Kopf so gut es geht auszuschalten und möglichst frei zu spielen." - Sherinian meint: "Kein Wunder also, dass dabei nur ganz gewöhnlicher Hardrock rauskommt."

:P
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von JudasRising »

Apparition hat geschrieben: 31.01.2020 09:25
JudasRising hat geschrieben: 29.01.2020 10:56
Apparition hat geschrieben: 29.01.2020 07:40 Hände hoch wer dafür ist, dass Wolfgang Lu Kuhn alle Livreviews schreiben darf! Bei Deserted Fear bin ich zwar anderer Meinung, aber der Bericht von dem Ding da in Wels zieht Verhältnisse so mit Karacho gerade, dass es mich schüttelt vor Freude. :D
Welchen Bericht meinst du jetzt?
Na das Liverewiew von dem Black/Death-Festival aus Wels (Name vergessen, müsste ich nachschauen).
Jo ich guck nachher mal, bei Wels muss ich als erstes an hässliche Fische denken *g*
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von JudasRising »

Jau jetzt kann ich mitreden.
Das ist wirklich gut geschrieben, auch wenn ich da ebenfalls nicht alles unterschreiben würde, aber diese direkte Art finde ich sympathisch, was man Scheisse findet, sollte man auch so benennen.
Und jetzt hab ich richtig Bock, Blasphemy und Nifelheim mal live zu sehen :pommes:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von costa »

JudasRising hat geschrieben: 31.01.2020 16:48 Jau jetzt kann ich mitreden.
Das ist wirklich gut geschrieben, auch wenn ich da ebenfalls nicht alles unterschreiben würde, aber diese direkte Art finde ich sympathisch, was man Scheisse findet, sollte man auch so benennen.
Und jetzt hab ich richtig Bock, Blasphemy und Nifelheim mal live zu sehen :pommes:
Nifelheim sind live großartig. Gäbe ja an Pfingsten die Chance.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Thunderforce »

Deserted Fear kommen in dem Welsbericht gar nicht vor, dasist ein Artikel weiter über das At the Gates Konzert, wo sie Vorband waren. Ansonsten stimmt das aber.

*huld*@Bericht
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von JudasRising »

costaweidner hat geschrieben: 31.01.2020 16:49
JudasRising hat geschrieben: 31.01.2020 16:48 Jau jetzt kann ich mitreden.
Das ist wirklich gut geschrieben, auch wenn ich da ebenfalls nicht alles unterschreiben würde, aber diese direkte Art finde ich sympathisch, was man Scheisse findet, sollte man auch so benennen.
Und jetzt hab ich richtig Bock, Blasphemy und Nifelheim mal live zu sehen :pommes:
Nifelheim sind live großartig. Gäbe ja an Pfingsten die Chance.
Ein Tag RHF ist auf jeden Fall geplant, ich warte noch auf die Running Order.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Disbe »

Im God Dethroned-Interview wird Henry Sattler darauf angesprochen, ob denn sein neues Album nicht eher kurz ist und er relativiert das mit den heutigen Hörgewohnheiten.
Find ich relativ bescheuert.

Alben sind wie sie sind.
Klar, es gibt großartige Alben, die die ohne Probleme die 70, 80 Minuten Marke überschreiten können.
Aber auch heute - und selbst in den 90ern/00ern/10ern gab - gibt es großartige Alben, die diese Marke nicht brauchen.

Und für Alben, die besser gewesen wären, wenn sie sogar die 30-Minuten-Marke unterschritten hätten, gibt es auch gute Beispiele.

Vader - Necropolis

Eigentlich dauert das Ding eh nur 38:10
Wenn man aber die beiden überflüssigen Cover raus nimmt und dann auch noch die schrottige Judas Priest-Wannabe-Nummer entfernt, bleiben 26:20. Scheiße noch eins, aber die zerlegen halt im Vorbeigehen alles!

Strapping Young Lad - City

Klar, ein Monster von einem Album...
Aber braucht es wirklich die letzten beiden Songs (von denen einer ja auch noch ein Cover ist)? Nicht wirklich, oder?
Aus 39 werden damit mal schnell 27 Minuten.
Aber die sind halt so dermaßen intensiv und radikal, dass einem danach eh die Luft wegbleibt.

Selbst in den 80ern waren kurze Scheiben nicht ungewöhnlich. Die erste Megadeth war ohne das 'These Boots'-Cover gerade mal bei 27 Minuten.
Reign In Blood anyone?

Weniger ist manchmal echt mehr...

Versteht mich nicht falsch, es ist nur ein Gedanke.
Ein Pain Of Salvation-Album z.B. darf gerne 70 Minuten dauern. Darf. Nicht: muss.

Aber unterm Strich muss ein Album in erster Linie funktionieren, egal, wie lange es ist.


Und ja... Ich liebe ...And Justice For All. :D

Es gibt keine General-Lösung. Nur eben die, dass der Flow eines Albums erhalten sein muss. Egal, welche Länge es dann hat.
"Kick out the Fillers!" bleibt als Resümee.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von costa »

Ich frage mich eher, wieso du konsequent alle Coverversionen runterwerfen willst. Die auf "City" funktioniert IMO super und auch 'Spirituality' als Ruhepol und Rausschmeißer (siehe 'A Therapy for Pain' auf "Demanufacture") ist jetzt meiner Meinung nach nicht entfernenswert.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Disbe »

"Konsequent alle" ist übertrieben, zumal es mir weniger um das Thema Cover geht ('These Boots' is spitze, habe ich aber nur erwähnt, um darauf hinzuweisen, wie extrem kurz das Album ohne wäre), sondern um unnötiges in-die-Länge-ziehen.
Bei der "City" empfinde ich die beiden ruhigen Songs einfach als unnötig (Cover-Version hin oder her), sie geben dem Album nichts mehr. Mit den sieben Songs ist einfach alles gesagt.
Ein Gegenbeispiel DAFÜR wäre "Obsolete" von Fear Factory, bei der die beiden letzten Songs zwar stilistisch etwas aus dem Rahmen fallen, die vollkommen kaputte Endzeitstimmung aber nochmal zu unterstreichen wissen.

Ich höre God Dethroned ja nichtmal - ich empfand es in dem Interview einfach als seltsam, das eine Spielzeit von 36 Minuten als kurz empfunden und deswegen zu einem erwähnenswerten Thema wird.




EDIT: Nochmal zu 'These Boots' - das war früher immer vor 'Rattlehead' und is bei der neuen Version einfach hinter 'Mechanix' geklatscht worden. Das passt für mich auch null. Da gehört das nicht hin. *g*
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von costa »

Ich war nur erstaunt, weil du bis auf 'Spirituality' quasi nur Cover erwähnt hast. Außerdem sind mir Vader und Megadeth halt wurscht. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Disbe »

Cover-Songs sind halt das Parade-Beispiel um Zeit gut zu machen. *g*
Aber es war tatsächlich nicht meine Absicht, ihnen die Generalschuld anzuhängen.

p.s.: bei der Vader-Scheibe ist es wie mit 'Spirituality'. Eigener Song, passt aber dahinten überhaupt nicht zum Rest des Albums. Danach kommen dann zusätzlich noch die zwei noch unnötigeren Cover-Songs.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von costa »

Disbeliefer hat geschrieben: 01.02.2020 12:00 Cover-Songs sind halt das Parade-Beispiel um Zeit gut zu machen. *g*
Aber es war tatsächlich nicht meine Absicht, ihnen die Generalschuld anzuhängen.

p.s.: bei der Vader-Scheibe ist es wie mit 'Spirituality'. Eigener Song, passt aber dahinten überhaupt nicht zum Rest des Albums. Danach kommen dann zusätzlich noch die zwei noch unnötigeren Cover-Songs.
Ich stehe ja schon sehr auf gut gemachte Coverversionen, diese Diskussion hier bringt mich aber auch dazu, drüber nachzudenken, welche wirklich essentiell für ein Album sind. 'Lay Lady Lay' von Ministry sicherlich, ich stehe auch auf 'Dog Day Sunrise' von Fear Factory, wobei der ja nicht ganz unumstritten ist. 'Message in a Bottle' von Leatherface finde ich auch sehr geil, weil es sich super ins Album einfügt, aber der steht halt auch ganz am Ende des Albums und man kann ihn deshalb sicher durchaus auch als drangeklebt empfinden. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 01.02.2020 12:10
Disbeliefer hat geschrieben: 01.02.2020 12:00 Cover-Songs sind halt das Parade-Beispiel um Zeit gut zu machen. *g*
Aber es war tatsächlich nicht meine Absicht, ihnen die Generalschuld anzuhängen.

p.s.: bei der Vader-Scheibe ist es wie mit 'Spirituality'. Eigener Song, passt aber dahinten überhaupt nicht zum Rest des Albums. Danach kommen dann zusätzlich noch die zwei noch unnötigeren Cover-Songs.
Ich stehe ja schon sehr auf gut gemachte Coverversionen, diese Diskussion hier bringt mich aber auch dazu, drüber nachzudenken, welche wirklich essentiell für ein Album sind. 'Lay Lady Lay' von Ministry sicherlich, ich stehe auch auf 'Dog Day Sunrise' von Fear Factory, wobei der ja nicht ganz unumstritten ist. 'Message in a Bottle' von Leatherface finde ich auch sehr geil, weil es sich super ins Album einfügt, aber der steht halt auch ganz am Ende des Albums und man kann ihn deshalb sicher durchaus auch als drangeklebt empfinden. *g*
Gut gemachte Covers sind manchmal sogar das Salz in der Suppe, gerade wenn sie sich in das Album einfügen.
'There's No Way Out Of Here' von Monster Magnet, 'Circle Of The Tyrants' von Obituary oder 'Just One Fix' von Sepultura mal als Beispiele.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Das neue Heft Vol. 393

Beitrag von JudasRising »

Hazy Shade of Winter von Sodom :pommes:
BLASPHEMER!
Antworten