Alben des Jahres, Leserpolls

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Ken79 »

Hallo Ihr Lieben Forumsmitglieder und auch Redakteure,

leider habe ich vor ein paar Jahren bei einem größeren Wohnungsumzug ausgemistet und auch meine riesige Rock-Hard-Heft-Sammlung aus Platzgründen (oder was weiß ich welch Teufel mich damals geritten hat) entsorgt.
Datenbankmässig habe ich ebensowenig archiviert und merken konnte ich mir eben auch nicht mehr viel davon....

Nun kam ich auf den Gedanken auf einem (neuen) Laptop verschiedene Playlisten für mich zu erstellen. Inspiration wollte ich mir in den alten RH-Poll-Listen holen, um jeweilige Jahres-Musiklisten gut zu besetzen.

Im Internet kann ich jedoch rein garnichts dazu finden. Kein Mensch hat anscheinend jemals die Leserpoll-Listen online gestellt - auch früher unglücklicherweise ich nicht mal selbst.

Liebe Leute, vielleicht ist es möglich, daß der ein oder andere von Euch noch Ausgaben, welche den LESERPOLL enthalten, aus jeglichen Jahrzehnten habt (mir fehlen die Hefte bis etwa 2014 und meine Sammlung umfasste damals noch Ausgaben, die zweistellig nummeriert waren), und vielleicht in diesem Thread von mir aus nur die jeweiligen TOP10 auflisten könntet!?

Ich wäre Euch sehr dankbar und bin sicherlich auch nicht der einzige, den diese Listen interessieren würden?!?
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

Schade, anscheinend wird Einem in diesem Forum recht wenig geholfen...
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Leviathane »

schneezi hat geschrieben: 21.05.2020 12:41 Ich hab mal alle bisher geposteten Polls verlinkt:

1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013


Könnte man vielleicht in eines der ersten beiden Postings im Thread hineineditieren und dann immer entsprechend erweitern.
Zuletzt geändert von Leviathane am 29.06.2020 15:21, insgesamt 6-mal geändert.
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

Leviathane hat geschrieben: 17.01.2020 23:19 Hast Du echt jetzt erwartet, das jemand die alten Hefte rauskramt und das abtippt?

So langweilig könnte mir ja gar nicht sein. :D
Ein bisschen mehr Resonanz hätte ich mir schon erwartet, da meiner Erfahrung nach doch viele Fans auf (nerdige) Listen bzw. Auflistungen stehen und viele auch noch so jeden Schrott in Reihenfolge bringen!? Wie auch immer, werde wohl hier kein Glück haben. Jemand sonst einen Tip oder Link wo ich - abseits von kostspieligen Ebay-Ersteigerungen uralter Ausgaben - diese Information herbeziehen kann? Rock Hard möchte anscheinend auch keine alten Listen online stellen, obwohl frühere Gesamtergebnisse doch mMn sehr viel interessanter sind als die Info über so manches damaliges Lieblingsalbum einzelner Redakteure?!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von NegatroN »

Wenn ich die Aussagen der Leute hier aus den letzten Jahren richtig im Kopf habe, dann gibt es hier nur noch sehr wenige, die überhaupt alte Hefte aufheben oder gar sammeln. Die Mehrheit wirft sie weg, wenn sie sie überhaupt kauft. Da hier auch nur noch ein recht überschaubarer Kreis regelmäßig online ist (und die Redaktion gar nicht), wirst du da vermutlich wenig Glück haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von GoTellSomebody »

Mittlerweile reicht es ja fast aus, sich die aktuellen Hefte zu kaufen, die einmal im Jahr ein Jahresspecial beeinhalten.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ratatata »

Hast du die Redaktion deswegen mal angemailt?
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7613
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Bloody_Sandman »

Leviathane hat geschrieben: 17.01.2020 23:19 Hast Du echt jetzt erwartet, das jemand die alten Hefte rauskramt und das abtippt?

So langweilig könnte mir ja gar nicht sein. :D
Die Seiten einscannen würde ja auch schon reichen. ;-)

Ich hab beim Umzug damals leider alles entsorgt, von daher kann ich nicht helfen. Aber vielleicht mal die Nummern der entsprechenden Hefte raussuchen und nachkaufen, bei ebay gibt es die ja reichlich.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben: 18.01.2020 11:13 Wenn ich die Aussagen der Leute hier aus den letzten Jahren richtig im Kopf habe, dann gibt es hier nur noch sehr wenige, die überhaupt alte Hefte aufheben oder gar sammeln. Die Mehrheit wirft sie weg, wenn sie sie überhaupt kauft. Da hier auch nur noch ein recht überschaubarer Kreis regelmäßig online ist (und die Redaktion gar nicht), wirst du da vermutlich wenig Glück haben.
Jop.

Beim letzten Umzug hatte ich noch alle Jahrgänge seit 97 oder 98 mitgeschleppt, ca. anderthalb Regalmeter Altpapier :D. Mittlerweile habe ich die alle verkauft oder einfach entsorgt. Die aktuellen Hefte hebe ich immer das Jahr über auf und verkaufe sie am Ende gesammelt. Da finden sich tatsächlich Käufer für, wenn man es zeitnah angeht. Einen Jahrgang 2007 oder so will hingegen keiner mehr haben *g*.
Letztes Überbleibsel meiner Sammlung sind nun noch Dutzende Dynamit- und anderer Beilagen-CDs, die ich seit Wochen bei Ebay anbiete wie sauer Bier :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

NegatroN hat geschrieben: 18.01.2020 11:13 Wenn ich die Aussagen der Leute hier aus den letzten Jahren richtig im Kopf habe, dann gibt es hier nur noch sehr wenige, die überhaupt alte Hefte aufheben oder gar sammeln. Die Mehrheit wirft sie weg, wenn sie sie überhaupt kauft. Da hier auch nur noch ein recht überschaubarer Kreis regelmäßig online ist (und die Redaktion gar nicht), wirst du da vermutlich wenig Glück haben.
Ich habe sie leider auch weggeworfen. Schade, ein Versuch ist es mir Wert gewesen, denn fragen kostet ja nichts. Mal schauen, vielleicht regt sich ja noch was hier :)
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 18.01.2020 11:32 Mittlerweile reicht es ja fast aus, sich die aktuellen Hefte zu kaufen, die einmal im Jahr ein Jahresspecial beeinhalten.
Leider nur fast; und die Specialhefte (Special 84-89) nenne ich mein Eigen. Eine RH-Album des (jeweiligen) Jahres-Playlist, kann ich damit leider so nicht erstellen.
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

Ratatata hat geschrieben: 18.01.2020 12:52 Hast du die Redaktion deswegen mal angemailt?
Gute Idee, habe der Redaktion nun eine E-Mail gesendet. Mal schauen.
Ken79
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 18:30

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Ken79 »

Bloody_Sandman hat geschrieben: 18.01.2020 12:52
Leviathane hat geschrieben: 17.01.2020 23:19 Hast Du echt jetzt erwartet, das jemand die alten Hefte rauskramt und das abtippt?

So langweilig könnte mir ja gar nicht sein. :D
Die Seiten einscannen würde ja auch schon reichen. ;-)

Ich hab beim Umzug damals leider alles entsorgt, von daher kann ich nicht helfen. Aber vielleicht mal die Nummern der entsprechenden Hefte raussuchen und nachkaufen, bei ebay gibt es die ja reichlich.
Stimmt, scannen wäre auch klasse. Gute Idee.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Leviathane »

Ich habe hier noch einige Kartons mit alten Heften stehen, die ich demnächst dann auch mal entsorgen werde. War mir beim letzten Umzug schon unschlüssig, aber beim nächsten Mal kommen sie nicht mit.

Wer Interesse an diversen Magazinen der letzten 20 Jahre hat, kann die gerne im Ruhrgebiet für Umme abholen :D
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Alben des Jahres, Leserpoll´s, HILFE !?!

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe auch noch alle Hefte ab August oder September 1994. Wobei ich die Hefte glücklicherweise bei meinen Eltern lagern kann, da ist genügend Platz. Andernfalls wäre vermutlich auch schon ein Großteil im Altpapier gelandet.
Antworten