Alben des Jahres, Leserpolls

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Alphex hat geschrieben: 30.05.2020 16:44
Und, ich meine, die Band ist von Schülerband zum Opener auf der Abschiedstour der Scorpions recht stramm durchmarschiert. Die Annahme, dass da richtig was gehen würde, war schon naheliegend. Allerdings wurden Avantasia halt irgendwann größer, und Sammets Zeit daher begrenzter, und die zwei Alben vor dem letzten fand ich auch echt nicht gut. (Weiß noch, dass Robin Hood mal im Radio lief, als ich dort mit meiner Mutter war, und mir das echt unangenehm war wie scheiße der Song war.)
Also die Tinnitus Sanctus fand ich sehr gut (und die Songs, die ich davon gerade auf dem Schirm habe wie Speedhoven, Ministry of Saints oder Dragonfly auch immer noch), wahrscheinlich sogar etwas besser als die Rocket Ride. Die Age of the Joker ist dagegen wirklich kompletter Mist. Die Space Police hab ich nur mal bei Spotify gehört und als egal abgespeichert.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7615
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Bloody_Sandman »

NegatroN hat geschrieben: 30.05.2020 09:50 3. Slayer - Christ Illusion (Ich weiß noch, wie ich mit einem Kumpel beim RH-Festival stand und die als Pausenmusik aufgelegt wurde. Nach ein paar Sekunden von Flesh Storm haben wir gleichzeitig im Satz innegehalten und gesagt "Das ist die neue Slayer!". Wahrscheinlich lag es hauptsächlich an Lombardo, aber das war die erste Scheibe nach Seasons, die für mich wieder nach Slayer geklungen hat. Kein Meisterwerk, finde ich aber nach wie vor OK).
Ich habe gaaaaaaanz lange gebraucht, um die 'Christ Illusion' schätzen zu lernen. Heutzutage kann ich sie mir aus der SLAYER-Diskographie gar nicht mehr rausdenken. Klar, man kann sie nicht unbedingt mit den Klassikern vergleichen, aber es ist Araya & Co. wirklich gelungen, den alten Kram in ein neueres, moderneres Soundgewand zu verpacken, ohne die Wurzeln zu verleugnen.
Ich hab sie damals beim Saturn eigentlich nur eingesackt, weil mich das Cover endlich mal wieder ansprach ... nach 4 eher unspektakulären Artworks in den 12 Jahren zuvor. Aber der musikalische Funke wollte damals noch nicht so recht überspringen. Das war erst Jahre später der Fall.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Mustl »

Überhammer:
24. Celtic Frost - Monotheist
25. Solitude Aeturnus - Alone

ganz gut:
2. Amon Amarth - With Oden On Our Side
3. Slayer - Christ Illusion
4. In Flames - Come Clarity
20. Cradle Of Filth - Thornography
30. Katatonia - The Great Cold Distance
33. Amorphis - Eclipse
48. Belphegor - Pestapokalypse VI

höchstens mal kurz reinhören:
8. Blind Guardian - A Twist In The Myth
14. Die Apokalyptischen Reiter - Riders On The Storm
49. Killswitch Engage - As Daylight Dies
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Alphex »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 30.05.2020 17:11
Alphex hat geschrieben: 30.05.2020 16:44
Und, ich meine, die Band ist von Schülerband zum Opener auf der Abschiedstour der Scorpions recht stramm durchmarschiert. Die Annahme, dass da richtig was gehen würde, war schon naheliegend. Allerdings wurden Avantasia halt irgendwann größer, und Sammets Zeit daher begrenzter, und die zwei Alben vor dem letzten fand ich auch echt nicht gut. (Weiß noch, dass Robin Hood mal im Radio lief, als ich dort mit meiner Mutter war, und mir das echt unangenehm war wie scheiße der Song war.)
Also die Tinnitus Sanctus fand ich sehr gut (und die Songs, die ich davon gerade auf dem Schirm habe wie Speedhoven, Ministry of Saints oder Dragonfly auch immer noch), wahrscheinlich sogar etwas besser als die Rocket Ride. Die Age of the Joker ist dagegen wirklich kompletter Mist. Die Space Police hab ich nur mal bei Spotify gehört und als egal abgespeichert.
Ich glaube, man muss der Fairness halber auch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als die Tinnitus Sanctus rauskam unwissentlich Edguy bisschen entwachsen war. Also, ich hatte die als "die fandst du doch eigentlich cool" abgespeichert, aber erwartete dann beim Anhören halt was anderes. Nicht im Sinne von "wieso spielen die Rock statt Metal?!" - ich fand und finde die Rocket Ride ja am besten, das war es nicht. Aber es war halt doch irgendwie alles ein bisschen... ja Edguy halt. Irgendwo zwischen Kirmes, Flachwitzen und Schülerrunde Dungeons & Dragons. Ich war da fast schon zu offen an die Scheibe rangegangen, und war dann bisschen verwundert warum das alles nicht so recht zünden wollte.

Was alles schade war, weil ich hatte die ja sogar live gesehen zu der Zeit (Vorband von den Scorpions) und wollte eigentlich auch sagen können "dass die mehr und mehr Hardrock machen supporte ich, Album ist super". Aber war halt nicht super.

Den Nachfolger fand ich dann total scheiße, aber bei der Space Police-Scheibe waren die Erwartungen dann halt "mal sehen was Edguy, die Edguy-Sachen machen, diesmal so machen", daher fand ich die erheblich besser als die Tinnitus Sanctus. Ich würde auch vermuten, dass ich das Songmaterial auf der TS bis heute nicht großartig finde, aber vermutlich war der Qualitätsabfall nicht so stark, wie er mir damals vorgekommen war. Und die Space Police hatte halt neben den gesenkten Erwartungen (auch dank der Vorgängerscheibe) auch den Vorteil einer sehr starken Vorabsingle. Sabre & Torch ist glaube ich auch der Song, den ich - aus dem Kopf, habe das Zeug alles ewig nicht gehört - am besten fand, von den drei Alben insgesamt. Gekauft habe ich keine davon.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Porcupine »

Die wichtigsten Alben des Jahres (alphabetisch):

With Oden On Our Side:
Insgesamt das vielleicht beste Album, da durchgehend bockstark (nur der letzte Song fällt etwas ab). Die größten Hits sind jedoch auf anderen Alben.

Amorphis - Eclipse
Grandioses Comeback, bis heute die beste Amorphis überhaupt.

Band Of Horses - everything All The Time:
Etwas später entdeckt (danke, Miffy!), grandioses Album! The Funeral hat mich damals komplett weggeblasen.

Blind Guardian - A Twist In The Myth:
Belanglos.

Communic - Waves Of Visual Decay:
Nach dem geilen Debüt eine echte Enttäuschung, was vor allem auch an der leblosen Produktion liegt. Schade.

Disillusion Gloria:
Meine erste Disillusion, da ich BTTOS nie verstanden habe. Großartiges Album bis heute.

Into Eternity - The Scattering Of Ashes:
Kann zu keiner Sekunde mit dem geilen Nachfolger mithalten. Enttäuschung!

Iron Maiden - A Matter Of Life And Death:
Die erste Hälfte hat einige Längen, die zweite Hälfte ist wesentlich spannender. Hab ich lange nicht mehr gehört, muss ich mal wieder auflegen.

Jon Oliva's Pain - Maniacal Renderings:
Zusammen mit Festival eines von zwei JOP Alben, die was können. Mehr als "gut" aber auch nicht.

Katatonia - The Great Cold Distance:
Zusammen mit The Fall Of Hearts die beste. Klassiker!

Mastodon - Blood Mountain:
Mein Einstieg und auch bis heute die erste für mich relevante Mastodon. Faszinierend abgedreht und fordernd, aber nie ZU anstrengend. Sehr gut!

Mercenary - The Hours That Remain:
siehe Into Eternity

Muse - Black Holes And Revelations:
Erst viel später gekauft. Die erste Hälfte ist überragend, Knights Of Cydonia natürlich auch. Rest gut.

Pharaoh - The Longest Night:
Ich kann mich noch an den Hype von SMM und Konsorten erinnern, mich haben sie damals aber erst mit dem Nachfolger bekommen. The Longest Night hab ich irgendwann später nachgekauft, ist ganz OK. Beide Nachfolger finde ich aber deutlich stärker.

Slayer - Christ Illusion:
Ich war nie Fan, fand das Album damals aber gut. Schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

Solitude Aeturnus - Alone:
Ein Album das ich unbedingt gutfinden wollte, es ist mir aber nie gelungen. Und ich hab keine Ahnung warum, weil es schlicht nichts zu kritisieren gibt. Es erreicht mich nur nicht.

Strapping Young Lad - The New Black:
Konnte sich nicht entscheiden ob es ein SYL oder Devin Townsend Album sein will und ist daher nichts halbes und nichts ganzes. Ein paar gute Songs sind aber schon drauf.

The Devin Townsend Band - Synchestra:
Ich liebe das Album, auch wenn es nicht perfekt ist. Notes Of Africa ist der unentdeckte Überhit des Albums.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Disbe »

2006:

Damnls ja, heute ja:

1. Iron Maiden - A Matter Of Life And Death
3. Slayer - Christ Illusion
4. In Flames - Come Clarity
8. Blind Guardian - A Twist In The Myth
13. Tool - 10.000 Days
22. Sodom - Sodom
24. Celtic Frost - Monotheist
25. Solitude Aeturnus - Alone
27. Ignite - Our Darkest Days
30. Katatonia - The Great Cold Distance
36. Into Eternity - The Scattering Of Ashes
44. Disillusion - Gloria
50. My Dying Bride - A Line Of Deathless Kings

Damals nein, heute ja:

15. God Dethroned - The Toxic Touch

Damals ja, heute nein:

2. Amon Amarth - With Oden On Our Side
6. Billy Talent - II
20. Cradle Of Filth - Thornography
32. Cannibal Corpse - Kill

Gut bis sehr gut, aber nicht im Poll:

Ahab - The Call Of The Wretched Sea
Anaal Nathrakh - Eschaton
Angels & Airwaves - We Don't Need To Whisper
Asunder - Works Will Come Undone
Carpark North - All Things To All People
Comatose Vigil - Narcosis
Draconian - The Burning Halo
Ea - Ea Taesse
If These Trees Could Talk - If These Trees Could Talk
Lamb Of God - Sacrament
Motorjesus - Deathrider
My Sleeping Karma - My Sleeping Karma
Napalm Death - Smear Campaign
Necrophobic - Hrimthursum
Omega Massif - Kalt
Placebo - Meds
Raventale - На Хрустальных Качелях
Sepultura - Dante XXI
The Devin Townsend Band - Synchestra
The Gathering - Home
The Haunted - The Dead Eye
Warning - Watching From A Distance
Wolves In The Throne Room - Diadem Of 12 Stars
.Zed - .Zed
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der Liste ein Album übersehen habe:
Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.05.2020 05:28 25. Solitude Aeturnus - Alone
Beste Solitude Aeturnus, großartiges Album. 2006 dachte ich noch, dass es das beste Doom-Metal Album mindestens des neuen Jahrtausends war, bis ich dann ein Jahr später die Watching From a Distance von Warning nachträglich kennen gelernt hab.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Master_of_Insanity »

Das Jahr 2007:

1. Machine Head - The Blackening
2. Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
3. Exodus - The Atrocity Exhibition (Exhibit A)
4. Nightwish - Dark Passion Play
5. Volbeat - Rock The Rebel/Metal The Devil
6. Gamma Ray - Land Of The Free II
7. Saxon - The Inner Sanctum
8. Amorphis - Silent Waters
9. Legion Of The Damned - Sons Of The Jackal
10. Megadeth - United Abominations
11. Primordial - To The Nameless Dead
12. Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
13. Dream Theater - Systematic Chaos
14. Iced Earth - Framing Armageddon
15. Rush - Snakes And Arrows
16. Down - Over The Under
17. Helloween - Gambling With The Devil
18. W.A.S.P. - Dominator
19. Subway To Sally - Bastard
20. Candlemass - King Of The Grey Islands
21. As I Lay Dying - An Ocean Between Us
22. Overkill - Immortalis
23. Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
24. Threshold - Dead Reckoning
25. Symphony X - Paradise Lost
26. Gorefest - Rise To Ruin
27. Rose Tattoo - Blood Brothers
28. Serj Tankian - Elect The Dead
29. Alter Bridge - Blackbird
30. Paradise Lost - In Requiem
31. Ministry - The Last Sucker
32. Manowar - Gods Of War
33. Dark Tranquillity - Fiction
34. Type 0 Negative - Dead Again
35. Die Ärzte - Jazz ist anders
36. Ensiferum - Victory Songs
37. Obituary - Xecutioner's Return
38. Scorpions - Humanity: Hour 1
39. Primal Fear - New Religion
40. Darkthrone - F.O.A.D.
41. Maroon - The Cold Heart Of The Sun
42. Devildriver - The Last Kind Words
43. Neaera - Armamentarium
44. Helrunar - Baldr Ok Iss
45. Sieges Even - Paramount
46. U.D.O. - Mastercutor
47. Axxis - Doom Of Destiny
48. Dropkick Murphys - The Meanest Of Time
49. Sodom - The Final Sign Of Evil
50. Amon Amarth - With Oden On Our Side
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Apparition »

1. Machine Head - The Blackening
Bin ich nie durchgestiegen und hab auch wenig Lust dazu.

2. Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
Fand ich schlimm, glaub ich.

3. Exodus - The Atrocity Exhibition (Exhibit A)
Hat geile Ansätze, ist aber zu lang und zu wenig auf den Punkt komponiert.

5. Volbeat - Rock The Rebel/Metal The Devil
Hab ich für ein paar Wochen verehrt, aber nie hat sich ein Album so schnell abgenutzt. Geht heute gar nicht mehr.

6. Gamma Ray - Land Of The Free II
War ganz nett.

7. Saxon - The Inner Sanctum
Die könnte ich vielleicht sogar mal wieder hören. War ein gutes Album, wenn ich mich recht erinnere.

8. Amorphis - Silent Waters
Nochmal mit ein paar Ausrufezeichen, aber auch viel seichtem Schmand. Das Cover ist eine Beleidigung. *g*

15. Rush - Snakes And Arrows
Cooles Album, das sich aber aus irgendeinem Grund nur selten auflege. Verglichen mit Vapor Trails sehr zurückhaltend, mit irgendwie gedämpfter Stimmung und vielleicht einem Instrumental zuviel. Mit "Workin' Them Angels" und vor alrrem "Faithless" sind aber mindestens zwei Hits für die Ewigkeit drauf.

20. Candlemass - King Of The Grey Islands
Hat mich völlig weggeblasen und war mein Album des Jahres. Immer noch eins der besten Candlemass-Alben und die Kombination mit Rob Lowe passt wie die Faust aufs Auge. So gut waren sie danach nie mehr, auch wenn die letzte wieder ein paar echt starke Momente hat.

22. Overkill - Immortalis
Verblasste Erinnerungen, wie an alle Overkill-Alben der "Zwischenzeit". "Devils in the Mist" war glaub ich ganz cool, ansonsten spricht davon keiner mehr.

23. Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Hammer natürlich, aber wohl das Album, das ich am seltensten auflege. Hat eine eigenartige Stimmung, die ich schon wollen muss.

24. Threshold - Dead Reckoning
Nach den drei Überalben davor ein erster Dämpfer. Schon nicht verkehrt, aber gefesselt hat mich die nicht. Sehr seicht teilweise.

33. Dark Tranquillity - Fiction
Das letzte DT-Album, das ich habe und brauche. Dafür eins ihrer besten.

38. Scorpions - Humanity: Hour 1
Die hab ich sogar als sehr anständig und mutig in Erinnerung. Interessiert natürlich heute keinen mehr, wer will schon Kultur von den Scorpions?

Hm, von den Pollalben hab ich nur wenige. Ich weiss gerade nicht, was in dem Jahr sonst noch so rauskam, aber gefühlt war das weniger als die zwei Jahre davor.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1996
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Heisterkamp »

*nachreich*

Ich kenn und/oder habe:

1. Iron Maiden - A Matter Of Life And Death (schon eher Quatsch, mit etwas mehr auf-den-Punkt-Songwriting wäre hier viel mehr drin gewesen)
2. Amon Amarth - With Oden On Our Side (Zweitbeste Amon Amarth, Liebe)
6. Billy Talent - II (Beste Billy Talent, völlig geil)
13. Tool - 10.000 Days (einzige Tool, die ich hab. Hab mal ein bisschen in die neue reingehört - die ist ja genau so! Also bleibt's bei einer)
39. Bullet For My Valentine - The Poison (Schund. Warum hab ich die?)
43. Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium (Viel zu lang, aber "Snow" ist schön)

Ansonsten gab's ja noch die Warning, und die ist wohl mein Lieblingsalbum aus dem Jahr. Wahnsinnig toll, und originell -- ich kenne nichts vergleichbares.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1996
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Heisterkamp »

Ich hab/kenne aus dem Jahr:

5. Volbeat - Rock The Rebel/Metal The Devil (eins der wichtigsten Alben meines Lebens, also unbewertbar)
26. Gorefest - Rise To Ruin (Völlig geil!)
28. Serj Tankian - Elect The Dead (Enttäuschend. Er braucht Daron.)
35. Die Ärzte - Jazz ist anders (Nicht wirklich gut, aber Ärzte kann ich nicht objektiv bewerten. Liebe die Scheibe.)
50. Amon Amarth - With Oden On Our Side (war die nicht eben schon? Egal, immer noch super.)
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von Glaurung »

Boah, 6/10. Blödsinn auf 1, die MEGADETH kann auch wenig, SCORPIONS und HELLOWEEN mit guten Alben.
Es fehlt natürlich das grandiose FAITH AND FIRE-Album mit Tony Moore und Mike Flyntz, aber das wundert mich nicht.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von infected »

2006

13. Tool - 10.000 Days
Kam bei mir damals schlechter weg, meine Erwartungen waren gigantisch, aber ich fand da nicht so wirklich Zugang zu. Mittlerweile höre ich es öfters mal. Auch, weil ich mir den Nachfolger aufgrund der peinlichen VÖ Politik bis heute erspart habe.

24. Celtic Frost - Monotheist
Wunderbares Album, mit dem ich zu der Zeit nicht mehr gerechnet hätte. Eine der wenigen Bands, die es mühelos schaffen die Wirkung ihrer alten Alben in die Jetzt-Zeit zu transportieren und weiterzuentwickeln.

29. Heaven Shall Burn - Deaf To Our Prayers
Jau, da brauche ich nur noch den Opener, weil er so schön panzert, der Rest ist OK, aber ich kommme mit dem aufgeblasenen Sound nicht mehr klar.

31. Rammstein - Völkerball
Im Endeffekt brauche ich von der Band nur Reise Reise und dieses Live-Album. Könnte ich mir echt mal wieder ansehen.

34. Ministry - Rio Grande Blood
Hatte ich zu der Zeit rauf und runter gehört und abgefeiert. Mittlerweile läuft es dann doch nur noch äußerst selten, da ich dann doch meist lieber direkt zu den Klassikern greife oder mir den X-ten Live-Bootleg der Band besorge weil es da eine 11 Minuten Version von So What zu hören gibt.

46. Isis - In The Absence Of Truth
Isis hatten schon einen Lauf, wobei das Album hier ein wenig Stiefmütterlich davon kommt, da der Vorgänger, vor allem aber ihr darauf folgendes, letztes Album in meiner Wahrnehmung alles vollkommen überlagern. Sollte ich definitiv wieder einmal öfters hören.


Gut bis sehr gut, aber nicht im Poll:
Satyricon - Now, Diabolical
Mittlerweile mein liebstes Satyricon Album, dieser trockene Groove herrscht halt schon.

Textures - Drawing Circles
Meshuggah meets Devin Townsend, eines der wenigen Alben aus dieser Nische das ich mir bis heute auch noch gerne anhöre.

Cult of Luna - Somewhere Along the Highway
Hat 2-3 überragende Songs aber leider auch einiges an Füllmaterial. Für mich leider ihr schwächstes Album.


Converge - No Heroes
The Hope Conspiracy - Death Knows Your Name


Gadget - The Funeral March
Skandi Grind in bester Nasum Tradition, nicht ganz so grell wie Nasum aber mit einer ähnlichen Durchschlagskraft.

Splitter - En sorglig Historia
Skandi Grind zum 2. 11 Songs in rund 15 MInuten. Die totale, schon fast Nicholas Cage Overacting mäßige Zerstörung.

Lair of the Minotaur - The Ultimate Destroyer
Early Celtic Frost Worship. Wer die Celtic Frost der ersten Alben vermisst, dürfte hier genau richtig aufgehoben sein.


Skinless - Trample The Weak, Hurdle the Dead
Dismember - The god that never was

Skitsystem - Stigmata
Tragedy - Nerve Damage

The Ruins of Beverast - Rain Upon the Impure
Wolves in the Throne Room - Diadem of 12 Stars
Agalloch - Ashes Against the Grain
Katharsis - VVorldVVithoutEnd
Secrets Of The Moon - Antithesis

Brand New - The Devil and God Are Raging Inside Me
Deftones - Saturday Night wrist
Kylesa - Time Will Fuse its Worth
Mastodon - Blood Mountain
Planes Mistaken for Stars - Mercy
Protest the Hero - Kezia
Sunn O)))/Boris - Altar
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von NegatroN »

Damals ja, heute ja:
8. Amorphis - Silent Waters
11. Primordial - To The Nameless Dead
15. Rush - Snakes And Arrows
22. Overkill - Immortalis (ganz knapp ja, es gibt zig Alben der Band, die ich eher auflege)
28. Serj Tankian - Elect The Dead
31. Ministry - The Last Sucker
48. Dropkick Murphys - The Meanest Of Time
50. Amon Amarth - With Oden On Our Side

Damals nein, heute nein:
1. Machine Head - The Blackening
2. Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
3. Exodus - The Atrocity Exhibition (Exhibit A)
4. Nightwish - Dark Passion Play
5. Volbeat - Rock The Rebel/Metal The Devil
6. Gamma Ray - Land Of The Free II
7. Saxon - The Inner Sanctum
9. Legion Of The Damned - Sons Of The Jackal
10. Megadeth - United Abominations
12. Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
13. Dream Theater - Systematic Chaos
14. Iced Earth - Framing Armageddon
16. Down - Over The Under
17. Helloween - Gambling With The Devil
18. W.A.S.P. - Dominator
19. Subway To Sally - Bastard
20. Candlemass - King Of The Grey Islands
21. As I Lay Dying - An Ocean Between Us
23. Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
24. Threshold - Dead Reckoning
25. Symphony X - Paradise Lost
26. Gorefest - Rise To Ruin
27. Rose Tattoo - Blood Brothers
29. Alter Bridge - Blackbird
30. Paradise Lost - In Requiem
32. Manowar - Gods Of War
33. Dark Tranquillity - Fiction (Nach Character hat mich die Band irgendwie verloren)
34. Type 0 Negative - Dead Again
35. Die Ärzte - Jazz ist anders (Wir hatten es letztens schon mal mit lustiger Musik. Funktioniert bei mir auch nur in Ausnahmen öfter als ein oder zwei Mal. Letztlich ist mir da zu wenig Substanz drin, um es auch ohne den Humor zu hören.)
36. Ensiferum - Victory Songs
37. Obituary - Xecutioner's Return
38. Scorpions - Humanity: Hour 1
39. Primal Fear - New Religion
40. Darkthrone - F.O.A.D.
41. Maroon - The Cold Heart Of The Sun
42. Devildriver - The Last Kind Words
43. Neaera - Armamentarium
44. Helrunar - Baldr Ok Iss
45. Sieges Even - Paramount
46. U.D.O. - Mastercutor
47. Axxis - Doom Of Destiny
49. Sodom - The Final Sign Of Evil
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Alben des Jahres, Leserpolls

Beitrag von costa »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 03.06.2020 07:28 Das Jahr 2007:

1. Machine Head - The Blackening
Aufgeblasener Käse-Metal von einem Proll, der gleichzeitig Prog-Rocker sein will, aber Proll bleiben mag. Die US-Version vom Campino, der sich noch als Punk sieht.

3. Exodus - The Atrocity Exhibition (Exhibit A)
Was Apparition schreibt. 'Funeral Hymn' und 'Riot Act' sind super, dann wird's dünn, alles viel zu lang und unfokussiert.

5. Volbeat - Rock The Rebel/Metal The Devil
Kann ich nicht mehr hören, aber fand ich schon ein paar Jahre gut bis großartig.

11. Primordial - To The Nameless Dead
Komplett sensationell und vermutlich ihre beste.

14. Iced Earth - Framing Armageddon
Fand ich damals fantastisch, vermutlich hatte ich Aale geraucht.

15. Rush - Snakes And Arrows
Klar, gut, aber sie haben natürlich bessere gemacht.

16. Down - Over The Under
Spitze. Schwächer als die beiden Vorgänger, aber trotzdem durchgehend gut, dazu mit 'On March the Saints' und 'Nothing in Return' zwei der Band-Highlights.

26. Gorefest - Rise To Ruin
Super Gerät. Unfassbar wie das bollert. Schon besser als die alten Sachen.

34. Type 0 Negative - Dead Again
Ist keins ihrer Top-3-Alben, aber davon kann es ja auch nur drei geben. *g* Das Teil war ein angemessener Schwanengesang, auf dem eventuell ein, zwei Songs zu lang geraten sind. Trotzdem ein Meisterwerk und auch besser als der Vorgänger. Ey, alleine 'September Sun' oder 'She Burned Me Down'. *immer noch unfass*
Kenne bestimmt noch mehr, das nicht im Poll war. Fällt mir aber grade nix ein und zum Nachgucken bräuchte ich meine aktuell verliehene Festplatte. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten