Das neue Heft Vol. 387

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Hyronimus »

Die haben halt einfach die Poll-Ergebnisse aus den letzten Jahren abgeschrieben :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12804
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Disbe »

Hyronimus hat geschrieben:Die haben halt einfach die Poll-Ergebnisse aus den letzten Jahren abgeschrieben :D
Wott? Daft Punk war doch gar nicht in der Liste....
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Hyronimus »

Disbeliefer hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Die haben halt einfach die Poll-Ergebnisse aus den letzten Jahren abgeschrieben :D
Wott? Daft Punk war doch gar nicht in der Liste....
Das prangere ich an!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Dimebag666 »

Die ersten 5 Plätze sind ja mal großer Humbug. Alles ganz nett, aber nix, was unbedingt bei einer musikalischen Betrachtung der letzten Jahre irgendwo oben stehen sollte.
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Die Klebebindung finde ich übrigens richtig gut. Das Heft sieht so nicht nur besser aus, sondern wirkt auch insgesamt hochwertiger (also wie bei der Konkurrenz). Daran könnte ich mich gewöhnen.

Und obwohl ich mit den Heften immer sehr vorsichtig umgehe, so kam es bei der alten Bindung in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor, dass sich mit der Zeit Seiten aus der Klammerung lösten, was bei der Klebebindung definitiv nicht passieren kann. Zumindest ist mir keine einzige DF-Ausgabe bekannt, wo diese Problematik jemals auftauchte. Ganz im Gegenteil, selbst die alten Hefte sehen bei mir immer noch aus wie aus dem Ei gepellt. Man müsste es hier also schon drauf anlegen und die Seiten mutwillig herausreißen. Warum man nun allerdings gedenkt, die Klebebindung nur einmalig für die August-Ausgabe nutzen zu wollen (zumindest entnehme ich das so aus Boris` Einleitungsworten), erschließt sich mir nicht so ganz. Die paar Mehrseiten können ja eigentlich nicht der Hauptgrund sein, hatte man doch schon in Zeiten, als 146 Seiten noch der Heft-Standard war (oder sogar noch früher mit 164 Seiten), auf die Klammerbindung gesetzt. Oder wollte man diesmal einfach nur das Special "Best of Rock & Metal - die geilsten Scheiben des neuen Jahrtausends" zum Anlass nehmen, um Selbiges etwas schöner zu verpacken? Also von mir aus kann man auch zukünftig ruhig an der Klebebindung festhalten, auch wenn das womöglich mit höheren Produktionskosten verbunden ist - und sich früher oder später wohl negativ auf den Endverbraucherpreis auswirkt.

Und dann noch ein paar Worte zum Special an sich. So toll ich solche (zeitlich eingegrenzten) Best Of-Zusammenstellungen auch finde, so kontrovers und diskussionswürdig sind ja oftmals die einzelnen Endplatzierungen. Wie schon Boris in seiner Erklärung dazu auf rechtfertigende Art und Weise richtig anmerkte, sind Best Of-Specials immer ein leidiger Kompromiss, der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen, auf den sich die Beteiligten meist nur mit einer geballten Faust in der Tasche einigen konnten. Aber selbst wenn man das alles berücksichtigt, so haben sich doch auch diesmal wieder ziemlich fragwürdige Platzierungen ergeben. Denn wie kann es retrospektiv betrachtet bitte schön sein, dass etablierte, lupenreine 10 Punkte-Meisterwerke wie beispielsweise die Progwundertüte "March Of Progress" von Threshold, das Magnum Opus "Lawless Darkness" von Watain oder die zu Tränen rührende Epic-Heavy-Metal/Doom-Perle "The Crowning Of The Fire King" von Sorcerer, also Platten für die Ewigkeit, die mit zum Besten gehören, was die jeweiligen Genres überhaupt hergeben, nur auf den hinteren Plätzen unter ferner liefen auftauchen, während sich ganz vorne die ollen Heavy-Metal-Tattergreise von Judas Priest und Black Sabbath mit ihren aktuellen, zugegebenermaßen ordentlichen, aber weiß Gott nicht herausragenden Spätwerken feiern lassen dürfen? Alter, das kann doch alles unmöglich ernst gemeint sein. Und das sind nur ein paar Beispiele, die nachdenklich stimmen. Rein qualitative Maßstäbe können hier also unmöglich allein eine maßgebliche Rolle gespielt haben.

Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass mit "Hordes Of Chaos" genau die Kreator-Platte aus der Spätphase, mit der ich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Produktion (vorsichtig ausgedrückt) und wegen Milles` nervtötenden, hohen und sich in den Refrains oftmals wiederholenden Schreiattacken am wenigsten anfangen kann, tatsächlich auf Platz 10 landen konnte. Da hätte ich eher die "Violent Revolution" vermutet. Aber gut, das ist zu verschmerzen.

Man sieht aber anhand der genannten Beispiele, dass der Kompromiss, auf den sich die RH-Verantwortlichen da geeinigt haben, wohl einer von der fauleren Sorte gewesen sein muss, hehe. Die ersten aufgebrachten Forumsreaktionen hier unterstreichen das auch zusätzlich und lassen vermuten, dass bei der Bearbeitung des Specials wohl irgendetwas nicht mit rechten Dingen zuging. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die Redaktion demnächst auch mit ordentlich Leserbriefreaktionen rechnen kann wie lange nicht. Das hat man nun davon.

Ach so, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die "Terminal Redux" von Vektor mindestens in die Top10 gehört. Ich glaube nicht. Ach was, mindestens in die Top5 ..... *g*
Zuletzt geändert von Corpsegrinder72 am 29.07.2019 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von ReplicaOfLife »

Corpsegrinder72 hat geschrieben: Warum man nun allerdings gedenkt, die Klebebindung nur einmalig für die August-Ausgabe nutzen zu wollen (zumindest entnehme ich das so aus Boris` Einleitungsworten), erschließt sich mir nicht so ganz. Die paar Mehrseiten können ja eigentlich nicht der Hauptgrund sein, hatte man doch schon in Zeiten, als 146 Seiten noch der Heft-Standard war (oder sogar noch früher mit 164 Seiten), auf die Klammerbindung gesetzt. Oder wollte man diesmal einfach nur das Special "Best of Rock & Metal - die geilsten Scheiben des neuen Jahrtausends" zum Anlass nehmen, um Selbiges etwas schöner zu verpacken?
Gerade im Hinblick auf das Special finde ich die Klebebindung sogar eher ärgerlich. Die ursprüngliche Top300 wurde seinerzeit ja mittels in der Mitte eingehefteter Extra-Hefte realisiert, die man zum Aufheben heraustrennen konnte. Würde durch das Buch dann obsolet.
Dem Buch würde ich jetzt aber gern das neue Special beilegen, was aber nicht so einfach geht.
Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass mit "Hordes Of Chaos" genau die Kreator-Platte aus der Spätphase, mit der ich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Produktion (vorsichtig ausgedrückt) und wegen Milles` nervtötenden, hohen und sich in den Refrains oftmals wiederholenden Schreiattacken am wenigsten anfangen kann, tatsächlich auf Platz 10 landen konnte. Da hätte ich eher die "Violent Revolution" vermutet. Aber gut, das ist zu verschmerzen.
Die ist von 2001, damit außerhalb des Scopes des Specials.
Ach so, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die "Terminal Redux" von Vektor mindestens in die Top10 gehört. Ich glaube nicht. Ach was, mindestens in die Top5 ..... *g*
Top 1! *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Corpsegrinder72 »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben: Warum man nun allerdings gedenkt, die Klebebindung nur einmalig für die August-Ausgabe nutzen zu wollen (zumindest entnehme ich das so aus Boris` Einleitungsworten), erschließt sich mir nicht so ganz. Die paar Mehrseiten können ja eigentlich nicht der Hauptgrund sein, hatte man doch schon in Zeiten, als 146 Seiten noch der Heft-Standard war (oder sogar noch früher mit 164 Seiten), auf die Klammerbindung gesetzt. Oder wollte man diesmal einfach nur das Special "Best of Rock & Metal - die geilsten Scheiben des neuen Jahrtausends" zum Anlass nehmen, um Selbiges etwas schöner zu verpacken?
Gerade im Hinblick auf das Special finde ich die Klebebindung sogar eher ärgerlich. Die ursprüngliche Top300 wurde seinerzeit ja mittels in der Mitte eingehefteter Extra-Hefte realisiert, die man zum Aufheben heraustrennen konnte. Würde durch das Buch dann obsolet.
Dem Buch würde ich jetzt aber gern das neue Special beilegen, was aber nicht so einfach geht.
Dementsprechend abgenutzt sehen meine Beilagen heute auch aus. Und ich bin wie gesagt jemand, der mit Druckerzeugnissen (insbesondere aus dem Bereich "Mucke") immer äußerst vorsichtig umgeht. Das Top500-Buch hingegen steht sauber aufgereiht im Regal und sieht immer noch aus wie frisch aus der Druckerei.
ReplicaOfLife hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass mit "Hordes Of Chaos" genau die Kreator-Platte aus der Spätphase, mit der ich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Produktion (vorsichtig ausgedrückt) und wegen Milles` nervtötenden, hohen und sich in den Refrains oftmals wiederholenden Schreiattacken am wenigsten anfangen kann, tatsächlich auf Platz 10 landen konnte. Da hätte ich eher die "Violent Revolution" vermutet. Aber gut, das ist zu verschmerzen.
Die ist von 2001, damit außerhalb des Scopes des Specials.
Ah, jo. Hab jetzt erst bemerkt, dass die Jahre 2000-2005 gesondert aufgelistet wurden.
ReplicaOfLife hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:Ach so, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die "Terminal Redux" von Vektor mindestens in die Top10 gehört. Ich glaube nicht. Ach was, mindestens in die Top5 ..... *g*
Top 1! *g*
Durchaus vertretbar, keine Frage. Aber ich wollte jetzt einfach mal nicht so dreist sein und noch etwas Raum lassen. *g*
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Projecto »

Dimebag666 hat geschrieben:Die ersten 5 Plätze sind ja mal großer Humbug. Alles ganz nett, aber nix, was unbedingt bei einer musikalischen Betrachtung der letzten Jahre irgendwo oben stehen sollte.
+1

Judas Priest auf 2......nunja
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Holgers´ Essay zur Lage in der Musikindustrie - Stichwort: Digitalisierung und die daraus resultierenden (negativen) Begleiterscheinungen - ist übrigens 1a geschrieben. Viel besser kann man das alles kaum auf den Punkt bringen. Hut ab dafür.

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13021
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von MetalEschi »

Corpsegrinder72 hat geschrieben:Holgers´ Essay zur Lage in der Musikindustrie - Stichwort: Digitalisierung und die daraus resultierenden (negativen) Begleiterscheinungen - ist übrigens 1a geschrieben. Viel besser kann man das alles kaum auf den Punkt bringen. Hut ab dafür.

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
Das war völligst spontan, Buffo meinte, das Foto wäre ok. Ich bin allgemein überhaupt gar nicht fotogen und wollte das Portrait schon alleine deswegen fast nicht machen. :D War aber dann doch ein netter Plausch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Tolpan »

MetalEschi hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:Holgers´ Essay zur Lage in der Musikindustrie - Stichwort: Digitalisierung und die daraus resultierenden (negativen) Begleiterscheinungen - ist übrigens 1a geschrieben. Viel besser kann man das alles kaum auf den Punkt bringen. Hut ab dafür.

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
Das war völligst spontan, Buffo meinte, das Foto wäre ok. Ich bin allgemein überhaupt gar nicht fotogen und wollte das Portrait schon alleine deswegen fast nicht machen. :D War aber dann doch ein netter Plausch.
WTF?

Dich habe ich mir echt komplett anders vorgestellt... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13021
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von MetalEschi »

Hör ich öfter :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von Corpsegrinder72 »

MetalEschi hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:(...)

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
(...)

Ich bin allgemein überhaupt gar nicht fotogen und wollte das Portrait schon alleine deswegen fast nicht machen.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Junge, du machst mir Angst. *g*
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:Holgers´ Essay zur Lage in der Musikindustrie - Stichwort: Digitalisierung und die daraus resultierenden (negativen) Begleiterscheinungen - ist übrigens 1a geschrieben. Viel besser kann man das alles kaum auf den Punkt bringen. Hut ab dafür.

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
Das war völligst spontan, Buffo meinte, das Foto wäre ok. Ich bin allgemein überhaupt gar nicht fotogen und wollte das Portrait schon alleine deswegen fast nicht machen. :D War aber dann doch ein netter Plausch.
WTF?

Dich habe ich mir echt komplett anders vorgestellt... :prost:
Tja, wenn man halt mal zur FMP käme... *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13021
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 387

Beitrag von MetalEschi »

Corpsegrinder72 hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:(...)

Ach so, und Eschi hätte ruhig ein bisschen freundlicher aus der Wäsche gucken können. Alter Schwede, wenn Blicke töten könnten ... :D
(...)

Ich bin allgemein überhaupt gar nicht fotogen und wollte das Portrait schon alleine deswegen fast nicht machen.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Junge, du machst mir Angst. *g*
Wäre im echten Leben überhaupt nicht so. :wink:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten