Das neue Heft Vol.383

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich fände es ja cool, wenn zumindest dem Album des Monats und damit der Band jedesmla konsequent mehr Platz gegönnt wird, z.B. mit einem Seziertisch, Interviews mit den einzelnen Bandmitgliedern und dergleichen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von MetalEschi »

Porcupine hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass junge und neue Bands im Rock Hard nicht stattfinden, man muss sich nur als Leser darauf einlassen wollen.
Es fällt halt auf dass interessante, eigenständige Bands tolle Reviews bekommen (teilweise sogar in der Dynamit-Rubrik), aber ansonsten im Heft nicht stattfinden oder mit Smalltalk-"Interviews" abgespeist werden.
In der Vergangenheit wurde als Begründung gerne mal angeführt, dass man aus Platzgründen nicht jede Band umfassend präsentieren kann. Wenn aber eine Doppelseite für Maskottchenkämpfe verschwendet wird und historische Themen immer stärker gewichtet werden, ist diese Begründung auch nicht mehr haltbar.
Buffo hat mir im Leserportrait-Interview (lasst euch überraschen) erklärt, dass sich der Inhalt des Heftes, vor Allem was Features durch Interviews und so weiter angeht, sehr stark an den Lesercharts orientiert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von Tolpan »

MetalEschi hat geschrieben:Buffo hat mir im Leserportrait-Interview (lasst euch überraschen) erklärt
Ist die Not doch so groß?

:prost:
MetalEschi hat geschrieben:dass sich der Inhalt des Heftes, vor Allem was Features durch Interviews und so weiter angeht, sehr stark an den Lesercharts orientiert.
Klingt jetzt nicht so unvernünftig.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von Susi666 »

Porcupine hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben:Besser eine dreißig Jahre alte Sepultura auf dem Cover als eine aktuelle Avantasia (willkürlich ausgewählt...)! :pommes:
Wenn man keine jüngeren Leser gewinnen will und konsequent die Ü40 Leserschaft anspricht (was offenbar seit Jahren der Fall ist), macht das Sinn.
Scheiße finden darf ich das aber trotzdem.
Natürlich. :)
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß jüngere Menschen auch durch Printmedien wie das RH Klassikeralben wie alte Sepultura kennenlernen. So wie ich Klassiker anderer Genres auch eher durch Zeitschriften/Sonderhefte kennenlerne.
Andererseits lerne ich persönlich "neue" Bands heutzutage eher durch das Internet, natürlich auch durch Foren wie dieses oder das DFF, kennen.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von Master_of_Insanity »

MetalEschi hat geschrieben:
Buffo hat mir im Leserportrait-Interview (lasst euch überraschen) erklärt,
Oh schade, dass mein Heft auch noch nicht wie sonst am Samstag da war. Jetzt ist der Überraschungseffekt leider weg, sonst hätte ich gerne mein Gesicht gesehen, wenn ich den mir am besten bekannten Forums-Poster so mir nichts, dir nichts, auf einmal im Leserportrait sehe...

Da die Frage "wie werde ich Stammposter" ja schon ziemlich ausgelutscht ist, drängt sich jetzt die Frage auf "Wie komme ich auf die Leserportrait-Seite im RH" :D aber das erzählt Eschi mir mal privat
In the circle take your place
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von MetalEschi »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Buffo hat mir im Leserportrait-Interview (lasst euch überraschen) erklärt,
Oh schade, dass mein Heft auch noch nicht wie sonst am Samstag da war. Jetzt ist der Überraschungseffekt leider weg, sonst hätte ich gerne mein Gesicht gesehen, wenn ich den mir am besten bekannten Forums-Poster so mir nichts, dir nichts, auf einmal im Leserportrait sehe...

Da die Frage "wie werde ich Stammposter" ja schon ziemlich ausgelutscht ist, drängt sich jetzt die Frage auf "Wie komme ich auf die Leserportrait-Seite im RH" :D aber das erzählt Eschi mir mal privat
Dürfte diesen Monat noch gar nicht drin sein, sondern erst in einer der nächsten Ausgaben. :)
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von Apparition »

Junge Menschen sind bei Printmedien eh raus. Auf die braucht man keine Rücksicht mehr zu nehmen, die Zeiten sind einfach vorbei. Die Gewichtung dürfte allerdings mal wieder verschoben werden, da geb ich Porci recht. Wird aber kaum passieren, damit holt man halt Leser, die dann hoffentlich auch über die Interviews und Reviews mit den jüngeren Bands stolpern.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von MetalEschi »

Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben:Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Das Pubikum bei Haken z.B. spricht eine andere Sprache.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben:Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Meinst du das ernst?
Und wenn ja, bis zu welchem Alter definierst du jung?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Meinst du das ernst?
Und wenn ja, bis zu welchem Alter definierst du jung?
Zumindest so ernst, dass ich finde, dass Rockmusk bei der nachwachsenden Generation nur sehr eingeschränkt stattfindet. Ich kenne ungelogen keinen einzigen unter 18, der nicht Rap, HipHop oder Indie Pop hört. Ich denke, dass die Anzahl bei den Twens jetzt nicht sooo exklatant viel höher ist, zumindest aber weitaus weniger als noch vor einigen Jahren. Ich habe da natürlich keine Statistiken, die ich vorzeigen kann.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Ich bin Ende 50, lese Printmedien immer noch lieber als im Internet zu stöbern. Was gibt es schöneres als Samstags das neue Rock Hard im Briefkasten zu haben, aus der Folie zu pulen und dann bei einer Tasse Kaffee von vorne nach hinten zu lesen? Junge Bands entdecken, nicht nur nur der Vergangenheit hinterher jammern, sondern so gut wie möglich am Ball bleiben. Deswegen gefällt mir das neue Heft wie die davor nicht zu 100% aber immerhin 95%. Ein paar Unwichtigkeiten müssen/können toleriert werden.
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Meinst du das ernst?
Und wenn ja, bis zu welchem Alter definierst du jung?
Zumindest so ernst, dass ich finde, dass Rockmusk bei der nachwachsenden Generation nur sehr eingeschränkt stattfindet. Ich kenne ungelogen keinen einzigen unter 18, der nicht Rap, HipHop oder Indie Pop hört. Ich denke, dass die Anzahl bei den Twens jetzt nicht sooo exklatant viel höher ist, zumindest aber weitaus weniger als noch vor einigen Jahren. Ich habe da natürlich keine Statistiken, die ich vorzeigen kann.
Nun ja.
So langsam bin ich ja auch aus dem Alter raus, dass ich viele Leute U18 kenne, aber ich denke dein Bild ist da sicher irgendwie eingeschränkt. Ich kenne genug Leute um die 20, die aus der Punkszene kommen, auf Stoner- oder Hardcore-Konzerten rumfallen oder was weiß ich. Zudem ziehen selbst Festivals wie das KIT eine konstante Schicht relativ junges Publikum. Natürlich ist das kein Gesellschaftsquerschnitt, aber deine Aussage da oben finde ich in die falsche Richtung pauschalisiert.
Dazu kommt dann noch das, was eher moderne und kommerzielle Rockmusik darstellt. Da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber solchen Kram gibt es ja eigentlich immer und der wird ja auch gehört. *g* Darüber hinaus ist ein wichtiger Punkt, dass immer weniger Leute zwingend einer bestimmten Subkultur/Gruppe angehören wollen, glaube ich. Grade die jungen Menschen, die sich wirklich für Musik interessieren hören dann eben Rap und HipHop, aber oftmals nicht nur und manchmal auch was ganz anderes.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Junge Menschen hören halt auch so gut wie keine Rockmusik mehr. :ka:
Meinst du das ernst?
Und wenn ja, bis zu welchem Alter definierst du jung?
Zumindest so ernst, dass ich finde, dass Rockmusk bei der nachwachsenden Generation nur sehr eingeschränkt stattfindet. Ich kenne ungelogen keinen einzigen unter 18, der nicht Rap, HipHop oder Indie Pop hört. Ich denke, dass die Anzahl bei den Twens jetzt nicht sooo exklatant viel höher ist, zumindest aber weitaus weniger als noch vor einigen Jahren. Ich habe da natürlich keine Statistiken, die ich vorzeigen kann.
Nun ja.
So langsam bin ich ja auch aus dem Alter raus, dass ich viele Leute U18 kenne, aber ich denke dein Bild ist da sicher irgendwie eingeschränkt. Ich kenne genug Leute um die 20, die aus der Punkszene kommen, auf Stoner- oder Hardcore-Konzerten rumfallen oder was weiß ich. Zudem ziehen selbst Festivals wie das KIT eine konstante Schicht relativ junges Publikum. Natürlich ist das kein Gesellschaftsquerschnitt, aber deine Aussage da oben finde ich in die falsche Richtung pauschalisiert.
Dazu kommt dann noch das, was eher moderne und kommerzielle Rockmusik darstellt. Da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber solchen Kram gibt es ja eigentlich immer und der wird ja auch gehört. *g* Darüber hinaus ist ein wichtiger Punkt, dass immer weniger Leute zwingend einer bestimmten Subkultur/Gruppe angehören wollen, glaube ich. Grade die jungen Menschen, die sich wirklich für Musik interessieren hören dann eben Rap und HipHop, aber oftmals nicht nur und manchmal auch was ganz anderes.
Ich dachte kurz, dass das unter Umständen auch an meiner provinziellen Herkunft liegt, aber das dürfte bei dir ja auch nicht so viel anders sein. :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Das neue Heft Vol.383

Beitrag von ursusdd »

MetalEschi hat geschrieben:Zumindest so ernst, dass ich finde, dass Rockmusk bei der nachwachsenden Generation nur sehr eingeschränkt stattfindet. Ich kenne ungelogen keinen einzigen unter 18, der nicht Rap, HipHop oder Indie Pop hört. Ich denke, dass die Anzahl bei den Twens jetzt nicht sooo exklatant viel höher ist, zumindest aber weitaus weniger als noch vor einigen Jahren. Ich habe da natürlich keine Statistiken, die ich vorzeigen kann.
Da ich beruflich ja mit jungen Leuten arbeiten darf, kann ich das vom Gesamteindruck her unterstützen. Auch wenn man es dem einen oder anderen nicht ansieht, ist die Zahl derer, die Rock und Metal hören in meinen Klassen schon sehr sehr gering. Da dominieren die anderen genannten Musikstile mehr als deutlich.
Antworten