Lauschangriff 56

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Antworten
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Lauschangriff 56

Beitrag von GoTellSomebody »

1. Paradise Lost - Blood And Chaos
Ein Mix aus Entombed und The Mission. Nicht dass das bahnbrechend neu wäre, nicht mal von Paradise Lost, aber selbst von Nick & Greg hat man schon originellere Versuche einen HIt zu schreiben vernommen. Tausendmal gehört, tausendmal ist nix passört.
6/10

2. Portrait - Mine To Reap
Alles was bei Maiden oder dem KIng mal groß und mächtig war wird hier karikiert und verkommt zum verschmierten "Portrait". Mal ganz davon zu schweigen, dass der Song in der Mitte ein anderer zu werden scheint.
4/10

3. Threshold - Small Dark LInes
Dieser Song hat einen dermaßen truemetallisch simplen Anstrich, nicht zuletzt aufgrund genau der Prise zuviel Popmelodie im Chorus, dass Morgan-Kritiker froh sein können, dass weder Wilson noch McDermott singen. Die hätten den Song nämlich auch nicht gerettet.
6/10

4. Ensiferum - Way Of The Warrior
Auf hart gemachte Kirmesmucke. Lächerlich.
2/10

5. Cradle Of Filth - Heartbreak And Seance
Nach einem coolen, Dream Theater-ähnlichen Intro die übliche Doublebass- und Geschrei-Bedienung mit Anflügen von Melodie. Pluspunkt für die Gitarrenarbeit.
6/10

6. Attic - Sanctimonious
Portrait in noch nerviger.
3/10

7. Dawn Of Disease - Leprous Thoughts
Geht schön rasant los, wird danach etwas beliebiger. Solide.
7/10

8. Travelin Jack - Metropolis
Bissken Atzdetze, bissken Retro, bissken female voice sex appeal. Bissken langweilig.
6/10

9. Dritte Wahl - Zum Licht Empor
Cooles Riff, ansonsten ist der Bandname wohl Programm. Auf den Text habe ich dann schon gar keinen Bock mehr.
6/10

10. Nitrogods - Bad Place Wrong People
Hat Biss. Gesang kann leider nix, aber okay, da will ich mal nicht so sein.
7/10

11. Alpha Tiger - Singularity
Äh, keine Ahnung, den Song habe ich tatsächlich zweimal gehört, weil ich da interessante Passagen gehört, aber im Songkontext nicht zusammenbekommen habe.
?/10

12. Belphegor - Baphomet
Da wo Behemoth wenigstens noch eine Dramaturgie vortäuschen und Suffocation durch pure Brutalität in den abgehackten Parts bestechen, ist das Geknüppel von Belphegor einfach nur zerfahren und aufgesetzt.
4/10

Fazit: schon lange nicht mehr einen so egalen Lauschangriff mit so vielen illustren Namen gehört. Bei mindestens drei Viertel der Bands gehöre ich aber auch definitiv nicht zur Zielgruppe.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Porcupine »

Den Paradise Lost finde ich klasse, der macht Bock aufs Album.
Attic finde ich klar besser als Portrait. Wenigstens kann deren Sänger singen, bei Portrait rollen sich ja die Zehennägel hoch.

Erschrocken war ich über Dritte Wahl. Das ist ja eigentlich eine linke Band, aber warum schreiben die dann einen Text, den man problemlos auch als Aufmarschhymne für Neonazis verstehen könnte? Sogar der Begriff "Gutmensch" wird bemüht. Was soll das?
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Engelskrieger74 »

Porcupine hat geschrieben:Den Paradise Lost finde ich klasse, der macht Bock aufs Album.
Attic finde ich klar besser als Portrait. Wenigstens kann deren Sänger singen, bei Portrait rollen sich ja die Zehennägel hoch.

Erschrocken war ich über Dritte Wahl. Das ist ja eigentlich eine linke Band, aber warum schreiben die dann einen Text, den man problemlos auch als Aufmarschhymne für Neonazis verstehen könnte? Sogar der Begriff "Gutmensch" wird bemüht. Was soll das?
Also ich finde der Text ist doch eindeutig links und gesellschaftskritisch (man erkennt es schon an den marschierenden Stiefeln am Liedbeginn oder die Textzeile "Vorwärts, Leute, es geht zurück"). Der Gutmensch wird ja auch über Bord geworfen in dem Lied, während die Meute wie die Lemminge einer illusorischen Zukunft (Sonne, Glück) entgegenwankt, dabei aber offenbar enttäuscht wird.
Dabei herrscht in der Meute das REcht des Stärkeren und Schnelleren, denn nur wer mithalten kann und wer ganz vorne steht, kann die Zukunft erblicken. Viele fallen zurück und kommen "unter die Räder" (Kapitalismuskritik?).
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Projecto »

1. Paradise Lost - Blood And Chaos
Erinnert mich etwas an die Icon Phase. Die langweiligste Liveband aller Zeiten nimmt wenigstens noch gute Songs auf. 7,5/10

2. Portrait - Mine To Reap
Ich persönlich finde King Diamond ja extrem überbertet und dementsprechend kann ich diesen Burschen auch nur wenig abgewinnen. 1-2 Stellen lassen aufhorchen. naja, mies geht anders....richtig gut allerdings auch 5/10

3. Threshold - Small Dark LInes
Gefällt mir als alten Kitschmaster sehr gut. Wer da jetzt singt ist mir völlig egal. Der Typ macht seine Sache ziemlich gut. 8/10

4. Ensiferum - Way Of The Warrior
Mit 16 hätte ich das sicher voll gut gefunden. Ganz so grausig wie befürchtet isses dann doch nicht geworden. Zumindest macht die Produktion keinen völlig aufgeblasenen Eindruck. Metzeugs halt 6/10

5. Cradle Of Filth - Heartbreak And Seance
Typisch CoF. Zwischen völlig überladen und extrem gut. In das Album wird reingehört. 8/10

6. Attic - Sanctimonious
Schon wieder Kind Diamod.Mehr als 1-2 Songs lang kann ich mir das nicht anhören. 5/10

7. Dawn Of Disease - Leprous Thoughts
Wie nennt man sowas? Old School melodic Death Metal, oder so? Schöne Melodien und trotzdem noch genug punch. 7,5/10

8. Travelin Jack - Metropolis
Völlig egale Rock Musik. 3/10

9. Dritte Wahl - Zum Licht Empor
Mit gefiehlen Dritte Wahl immer dann am besten, wenn sie das Gaspedal ordentlich durchgetrten haben. Das hier ist grade mal knappes Midtempo. Wie immer ein recht ansprechender Text. Egal, die haben schon zwingendere Nummern geschrieben 6/10

10. Nitrogods - Bad Place Wrong People
Der Sänger klingt wie der von den deutschen Tyrant....wanne make love lol Motörhead beeinflusster Kram. Brauch ich nicht 4/10

11. Alpha Tiger - Singularity
Huch, die hatte ich aber etwas anders in Erinnerung. War da nicht mal mehr Power Metal? 7/10

12. Belphegor - Baphomet
Sehr kompetent wie immer, aber ich hab bereits sämtliche Morbid Angel im Schrank. Brauch ich nicht unbedingt 5/10


Fazit:

Nach den ganzen Retro Samplern der letzten Zeit, endlich mal wieder mehr Metal.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich fasse mich mal kurz:

Threshold gefallen mir mit diesem Sänger deutlich besser (stimmlich) als bisher......werde ich antesten.

Paradise Lost klingen schön fies und erdig, auch wenn der Song "nur" ganz gut ist.

Dawn Of Disease machen seit vier Alben das gleiche - das aber wirklich gut. Es muss Konstanten geben.

Attic machen ihre Sache als King-Kopie ordentlich. Brauchen tut man aber weder das noch Portrait.

Cradle Of Filth haben den "neuen" Song in den vergangen Jahren unter dem gleichen Namen schon häufiger veröffentlicht.

Der Rest ist mir egal bis fad'....schön ist allerdings zu hören, dass der Duracelhase auch heute noch einen Job hat. Gruß an Belphegor.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Dimebag666 »

Wirklich brauchen tue ich von dem Sampler nur Paradise Lost, Dawn of Disease und Threshold. Rest kann weg.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Ratatata »

01 - PARADISE LOST - BLOOD AND CHAOS
Weder Goth, noch Metal. Weder wirklich schlecht, noch annähernd gut. Also alles wie immer. 5/10
(Notiz an mich: Tenebre wieder auspacken, die können das erheblich charmanter.)
02 - PORTRAIT - MINE TO REAP
Mit `nem brauchbaren Sänger könnte der Song was. 5/10
03 - THRESHOLD - SMALL DARK LINES
Mein (Threshold-)Lieblingssänger ist zurück! Macht direkt Laune und Bock auf mehr. 9/10
04 - ENSIFERUM - WAY OF THE WARRIOR
Könnte ich nicht immer hören, aber manchmal macht es mir Spaß. 7,5/10
05 - CRADLE OF FILTH - HEARTBREAK AND SEANCE
Wahrscheinlich eher kein kein elitärer, den Intellekt anregender, oder sich selbst sonstwie überhöhender Black Metal für Ureingeweihte. Aber ganz großes Popcorn! 9/10
06 - ATTIC - SANCTIMONIOUS
Ganz kleines Popcorn. Irgendwie erinnert mich der "Gesang" immer an die seligen Restless aus den 80ern. Nur hatten die wenigstens insgesamt Charme. 38/10
07 - DAWN OF DISEASE - LEPROUS THOUGHTS
Hm. Nett. Aber schon 1000 Mal in besser gehört. 4/10
08 - TRAVELIN JACK - METROPOLIS
Äh, ja. Fängt irgendwann an und ist irgendwann zu Ende. 3/10 (Notiz an mich: Die erste Smashed Gladys muss mal wieder an den Laser.)
09 - DRITTE WAHL - ZUM LICHT EMPOR
Büsschen mehr Ausdruck täte dem Gesang ganz gut. Kann aber was. 7/10
10 - NITROGODS - BAD PLACE WRONG PEOPLE
Siehe Dritte Wahl. 7/10
11 - ALPHA TIGER - SINGULARITY
Okay, mit dem neuen Sänger gebe ich ihnen nochmal eine Chance. Der Junge hat was. 8/10
12 - BELPHEGOR - BAPHOMET
So klingt also elitäre Kunst... Äh, ja... 5/10

Macht 5,8/10. Da ist noch Luft nach oben.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Apparition »

1. Paradise Lost - Blood And Chaos
FInde ich tatsächlich saugut, was mir bei PL nicht oft passiert. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob das Album als Ganzes was für mich ist (wahrscheinlich mal wieder nur so halb), aber wie Holmes und Macintosh selbst in diesem harsch-doomigen Stil ihr ureigenes Songwriting bewahren, ist schon beeindruckend.
8/10

2. Portrait - Mine To Reap
Ok, sie klingen jetzt nicht mehr 100% wie eine King Diamond-Coverband, aber so richtig überzeugend finde ich das immer noch nicht. Bisschen sehr gleichförmig, und dass der Sänger so gar keine Varaiation in sein verschnupftes Gekeife bringt, macht es nicht besser. Rauscht völlig vorbei, außerdem kann ich diese gewollt verwaschenen Produktionen, die im Metal-Underground gerade so angesagt sind, bald nicht mehr hören. Ich will, dass Metal knallt.
5/10

3. Threshold - Small Dark LInes
Ja, sehr straight, aber solche Songs hatten Threshold seit Hypothetical schon immer (Slipstream, Pressure, Long Way Home...) und es kann sie halt keiner so wie sie. Totaler Hit, der voll Bock aufs Album macht.
9/10

4. Ensiferum - Way Of The Warrior
Die Humppa-Humppa-Tätärä-Welle ist ja zum Glück so ein bisschen vorbei, aber Ensiferum wollen einfach nicht gehen. Von mir aus, solange ich sie nicht hören muss.
4/10

5. Cradle Of Filth - Heartbreak And Seance
Ich muss sagen, dass mein Respekt vor CoF in den letzten Jahren eher gewachsen als verblasst ist. Klar, die sind das völlige Gegenteil zu allem, was Black Metal in den Augen der Szenepolizei zu sein hat, aber erstens interessiert mich sowas nicht und zweitens hat Dani Filth das, was er macht halt auch voll drauf. Geht bei mir immer nur in kleinen Dosen, was nicht zuletzt an seinem Eierschneider-Geschrei liegt, aber wirklich schlecht kann ich daran nichts finden.
7/10

6. Attic - Sanctimonious
Ich bin eher selten Fan von Musikern, die wie andere Musikerklingen, aber wie man den Gesang vom King so dermaßen 100% nachahmen kann, ist schon geil. Davon abgesehen klingt die Band aber gar nicht so sehr nach King Diamond, wie man ihr gerne nachsagt. Eigentlich überhaupt nicht, wenn man es mal genau nimmt. Gut gemachter Metal mit Arsch in der Hose, fertig.
8/10

7. Dawn Of Disease - Leprous Thoughts
Gehört und vergessen.
5/10

8. Travelin Jack - Metropolis
Ok, das hat man in den letzten Jahren wirklich ausgiebigst gehört, aber der Song ist ok und die Sängerin kann was. Kann man hören, muss man aber nicht.
7/10

9. Dritte Wahl - Zum Licht Empor
Ist der Song eine Parodie auf irgendwas? Ansonsten ist das Rammstein-für-Arme-Geriffe nämlich schwer zu ertragen. Text geht in Ordnung, hoffentlich ist der Rest anders.
6/10, aus Sympathie

10. Nitrogods - Bad Place Wrong People
Motöhead-Coverband. Gut gemeint, finde ich aber komplett uninteressant, den Gesang sogar ziemlich mies.
5/10

11. Alpha Tiger - Singularity
Die Überraschung für mich und der einzige Song, den ich öfter als zweimal hören wollte. Alpha Tiger hab ich anch dem Debut aus den Augen verloren und damit hat das hier auch nur noch wenig zu tun. Stilistisch schwer fassbar, moderner Metal trifft's wohl am ehesten. Tip des Samplers für mich, und dass die Altfans an anderer Stelle im Netz kräftig abhaten, kann man möglicherweise als Empfehlung verstehen.
8,5/10

12. Belphegor - Baphomet
Schon ok, blieb bei mir aber nicht hängen.
6/10
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:
Erschrocken war ich über Dritte Wahl. Das ist ja eigentlich eine linke Band, aber warum schreiben die dann einen Text, den man problemlos auch als Aufmarschhymne für Neonazis verstehen könnte? Sogar der Begriff "Gutmensch" wird bemüht. Was soll das?
Wenn man aufmerksam zuhört, kann man den Text IMO nicht als nicht links verstehen. Da wird doch über alles abgeledert, was momentan an notdürftig verschleiertem Nationalismus hochgeschwemmt wird.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von Apparition »

@GoTellSomebody, die Alpha Tiger sollte eigentlich was für Dich sein. Sehr geile ausser-der-Reihe-Platte mit lauter tollen Songs.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben:@GoTellSomebody, die Alpha Tiger sollte eigentlich was für Dich sein. Sehr geile ausser-der-Reihe-Platte mit lauter tollen Songs.
Dann sollte ich tatsächlich hier auch nochmals Ohr an Masse legen.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:@GoTellSomebody, die Alpha Tiger sollte eigentlich was für Dich sein. Sehr geile ausser-der-Reihe-Platte mit lauter tollen Songs.
Okay, werde ich tun, zumal mir die auch gerade für eine Show angeboten wurden.

Ansonsten muß ich mich bei Threshold verbessern, da Small Dark Lines im Albumkontext ähnlich knallt wie seinerzeit The Enemy Inside auf der selbstbetitelten Dream Theater, den ich vorher auch sehr mäßig spannend fand.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Lauschangriff 56

Beitrag von ragazzirosso »

Apparition hat geschrieben: 9. Dritte Wahl - Zum Licht Empor
Ist der Song eine Parodie auf irgendwas? Ansonsten ist das Rammstein-für-Arme-Geriffe nämlich schwer zu ertragen. Text geht in Ordnung, hoffentlich ist der Rest anders.
6/10, aus Sympathie

Ich liebe Dritte Wahl über alles, aber was seit 2010 so veröffentlicht wird ist mir ein wenig zu seicht. Klar, immer auch gute Nummern auf den Alben, aber eben nicht mehr in dieser Dichte wie davor und die Instrumentalsektion ist mir zu lasch, die Texte eigentlich auch. Das neue Album geht schon klar, eben aus Sympathie, 6-7/10 würd ich aktuell geben. Und "zum Licht empor" ist eigentlich schon mein Favorit ;-)
Antworten