ROCK HARD VOL. 363

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
RH Ronny
Moderator
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 18.11.2013 15:20

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von RH Ronny »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Mir ist das bislang nur bei der Luking Fear Story aufgefallen. Die ist teils kaum lesbar.
Das Accept Review könnte man lesen, wenn man denn wöllte *g*.
Stefan Büchner bat mich dies zu posten:
"Leider gab es bei einem Teil der Auflage auf einigen Seiten sogenannte Passerprobleme, die zu der unscharfen Wiedergabe führten. Unsere Druckerei produzierte diese Nummer zum ersten Mai auf einer größeren 64-Seiten-Maschine und hatte ungeahnte Passer-Schwierigkeiten mit dem schrumpffreundlichen Papier, die bei einer kleinen vierfarbig gedruckten Schrift natürlich sofort auffallen. Die Druckerei hat uns aber zugesichert, dass sie diese Probleme in den Griff bekommen werden und bei der nächsten Produktion wieder die gewohnte Qualität produziert werden wird…."
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von casta »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Wow. Als ich iom Vorwort gelesen hab, dass es einen Iced Earth Seziertisch gibt, habe ich ja schon schlimmstes befürchtet, aber der ist wirklich gut und stellt die richtigen, wichtigen Alben heraus. Ändern würde ich nur Kleinigkeiten (das Debut ist selbstverständlich - auch trotz oder vielleicht sogar gerade wegen Gene Adams' "Gesang" - ebenfalls essenziell!)...
Das Debut ist absolut essentiell. Allein der Gassenhauer "Colors" ist eine Lehrstunde im Powermetal. Was mich persönlich an dem Seziertisch etwas wundert ist die Stellung der Dark Saga vor Something wicked. Da frage ich mich ob das eher aus dem Gefühl heraus gekommen ist, das die Something wicked zu offensichtlich wäre und man ein wenig kontra zeigen wollte, oder ob der Author das Album wirklich vorne sieht. Neben der Stormrider definiert keine andere Scheibe den Sound von Iced Earth für mich so komplett wie Something wicked. Komplexität, Eingängigkeit und Härte wurden selten so treffend vermischt.

Ansonsten Framing Armaggedon Part 1 definitiv vor Part 2. Das Comeback war leider absolut nix! Das zweite Album hättte ich lieber mit dem Ripper gehört.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von ReplicaOfLife »

casta hat geschrieben: Das Debut ist absolut essentiell. Allein der Gassenhauer "Colors" ist eine Lehrstunde im Powermetal. Was mich persönlich an dem Seziertisch etwas wundert ist die Stellung der Dark Saga vor Something wicked. Da frage ich mich ob das eher aus dem Gefühl heraus gekommen ist, das die Something wicked zu offensichtlich wäre und man ein wenig kontra zeigen wollte, oder ob der Author das Album wirklich vorne sieht. Neben der Stormrider definiert keine andere Scheibe den Sound von Iced Earth für mich so komplett wie Something wicked. Komplexität, Eingängigkeit und Härte wurden selten so treffend vermischt.

Ansonsten Framing Armaggedon Part 1 definitiv vor Part 2. Das Comeback war leider absolut nix! Das zweite Album hättte ich lieber mit dem Ripper gehört.
So können sich Geschmäcker unterscheiden :)
Colors ist zwar super, aber außer To Curse the Sky finde ich eigentlich alle Songs des Debuts besser.

Was Dark Saga/SW angeht, haben sie es doch begründet - SW ist halt schon sehr deutlich bei Dark Saga abgepaust. Es hat halt 3 statt einer Ballade, die Trilogie ist deutlich heavier, aber sonst gibt es viele Parallelen.
Ich sehe das übrigens genauso. Dark Saga wirkt einfach deutlich runder als SW. Was ja nicht heißt, das SW schlecht ist.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von costa »

Man hat zwar ab und an mal gehört, dass "Something Wicked..." das bessere Album wäre, aber insgesamt hab ich das seit jeher als Minderheitenmeinung wahrgenommen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Tolpan »

SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von SirFranklin »

Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Da stehts. Die sw war auch noch besser, als alles was danach kam, aber an bo und ds kann sie nicht mal kratzen.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Glaurung »

Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
So sieht's aus.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Das ist doch Unsinn. Auf DS hat die Band ihren Stil gefunden, und auf SW wurde dieser meiner Meinung nach perfektioniert. Das einzige was SW für mich einen Tick schwächer macht, sind die Filler darauf, da ist DS einfach kompakter. 2-3 Songs weniger, und die SW wäre nahezu perfekt. Alleine Melancholy finde ich deutlich stärker als I died for you, und die abschließende Trilogie ist auch eine Sternstunde der Band. Bestes Album bleibt für mich jedoch die Burnt Offerings, die war damals mein Einstieg in die IE-Welt.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Wishmonster »

Die Interviews mit Ventor und Marc Tornillo finde ich richtig gut. Es ist immer interessant mal die Meinungen der "Nebendarsteller" zu hören. Interviews mit Hoffmann bzw. Mille liest man ja überall.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Porcupine »

Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Ich bin mit Dark Saga nie recht warm geworden, da mir die Scheibe zu gleichförmig ist. Und obwohl ich IE Fan der ersten Stunde bin, hab ich mir das Album damals noch nicht einmal gekauft. Mit Something Wicked hatten sie mich dann aber wieder, die fand ich auf Anhieb super und mindestens 2 Klassen besser als die doch arg überbewertete Dark Saga.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von ReplicaOfLife »

Porcupine hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Ich bin mit Dark Saga nie recht warm geworden, da mir die Scheibe zu gleichförmig ist. Und obwohl ich IE Fan der ersten Stunde bin, hab ich mir das Album damals noch nicht einmal gekauft. Mit Something Wicked hatten sie mich dann aber wieder, die fand ich auf Anhieb super und mindestens 2 Klassen besser als die doch arg überbewertete Dark Saga.
Meine Güte, was kannst du eigentlich? :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Porcupine »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:SW ist nun wirklich ein kompletter DS - Abklatsch und kann daher nie und nimmer besser sein.
Ich bin mit Dark Saga nie recht warm geworden, da mir die Scheibe zu gleichförmig ist. Und obwohl ich IE Fan der ersten Stunde bin, hab ich mir das Album damals noch nicht einmal gekauft. Mit Something Wicked hatten sie mich dann aber wieder, die fand ich auf Anhieb super und mindestens 2 Klassen besser als die doch arg überbewertete Dark Saga.
Meine Güte, was kannst du eigentlich? :D
Erstens schreib ich das ja nun nicht zum ersten Mal und zweitens hab ich noch gar nicht von der Burnt Offerings angefangen. *g*

Iced Earth in meiner Welt:
Debüt, Stormrider und Something Wicked.
Der Rest hat einige gute Songs, auf Albumdistanz sind das aber die einzigen die mich wirklich begeistern.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von Apparition »

Dark Saga sehe ich inzwischen auch vor Something Wicked, aber das sind 10 vs. 9 Punkte. Richtig ist, dass Dark Saga die Marschrichtung für die Zukunft vorgab, die Schaffer seitdem immer wieder mehr oder weniger deutlich kopiert. Something Wicked war wohl das Power Metal-Album, das meinen Gschmack am nachhaltigsten geprägt hat, aber mit etwas Abstand würde ich auch sagen, dass mit "Consequences" und "Reaping Stone" zwei Füller drauf sind. "Blessed Are You" braucht man eigentlich auch nicht so wirklich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von ReplicaOfLife »

@Menno: Ja, ich weiß.
...in deiner Welt möcht ich nicht leben *g*
Apparition hat geschrieben:Dark Saga sehe ich inzwischen auch vor Something Wicked, aber das sind 10 vs. 9 Punkte. Richtig ist, dass Dark Saga die Marschrichtung für die Zukunft vorgab, die Schaffer seitdem immer wieder mehr oder weniger deutlich kopiert. Something Wicked war wohl das Power Metal-Album, das meinen Gschmack am nachhaltigsten geprägt hat, aber mit etwas Abstand würde ich auch sagen, dass mit "Consequences" und "Reaping Stone" zwei Füller drauf sind. "Blessed Are You" braucht man eigentlich auch nicht so wirklich.
Reaping Stone finde ich eigentlich ganz reizvoll, da es im Vergleich zum Rest des Albums mal eine etwas andere Atmosphäre reinbringt. Könnte auch daran liegen, dass es eins der wenigen Post-Dark Saga Stücke ist, bei dem die Musik nicht allein auf Jons Mist gewachsen ist. Consequences fängt auch alles andere als verkehrt an, der Song leidet für mich vor allem dadurch, dass es schon die dritte (Halb-)Ballade innerhalb der ersten 6 Songs ist....und dass das Ende halt quasi eins zu eins von A Question of Heaven "übernommen" wurde.
Blessed Are You ist wirklich überflüssig, da finde ich rein musikalisch selbst Ghost of Freedom noch interessanter.

Für mich leidet das Album dann auch tatsächlich eher am Overkill an Halb-Balladen (bis auf die Trilogie ja wirklich jeder zweite Song), und daran, dass mich einige der harten Stücke nicht (mehr) überzeugen - namentlich Stand Alone und My Own Savior, an denen ich mich schon vor Urzeiten völlig totgehört hab (ähnlich wie Melancholy) und die mich daher bis heute latent nerven, und Disciples of the Lie, dass auf Dark Saga unter dem Namen Violate schon mal in deutlich besserer Form veröffentlicht wurde.
Bleiben die völlig unantastbare Trilogie, Burning Times, Watching Over Me und 1776.
Da hat Dark Saga einfach mehr zu bieten - trotz aller Versuche hab ich mich bis heute an keinem Song totgehört, und nur Depths of Hell und Scarred fallen im Vergleich zum sonst durchweg überragenden Niveau etwas ab.

10 zu 9 Punkte würde ich aber auch unterschreiben.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ROCK HARD VOL. 363

Beitrag von raininadamstown »

Ihr habts halt richtig gut weil ihr Barlow mögt. Ich war Fan der ersten beiden Platten / Tourneen mit dem extremen Gesang und bekam dann bei dem Gothic angehauchten Stil ab "Burnt Offerings" fast das Kübeln. Da beneide ich euch schon dass ihr die späteren Alben auch geil finden könnt. Wobei, auf der "Glorious burden" mag ich doch Vieles.
Antworten