Lauschangriff Volume 046

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

Death Angel - Cause For Alarm

Fängt punkig an, geht dann in einen fast typischen Post-Reunion-Thrasher mit gewohnt mittelmäßigen Vocals über. Riff recycled, Refrain okay, Solo ein bisschen Exodus/Heathen-like, also gut. Hätte ich nicht schon zwei bessere Vorabsongs gehört hätte ich aufgrund dieser Nummer keinen gesteigerten Bedarf, auf jeden Fall kein Song der mich zum DA-Fan machen würde wenn ich es nicht schon wäre.

Rest später, mein Weg zur Arbeit ist nicht länger.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13026
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von MetalEschi »

So lange doch nicht immer, wenn du den Weg beginnst, wieder bei diesem Song anfängst
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

Rage - The Devil Strikes Again

Ich bin wahrlich kein RAGE-Experte, aber gemessen an dem was ich von der Band kenne (hauptsächlich die 90er-Alben und eine Handvoll Songs von davor und danach) klingt das hier ungewohnt und damit angenehm harsch und heftig, allerdings mit einem matschigen Klampfensound versehen. Der Mittel/Solopart hat zumindest was teilatmosphärisches. Der Song klingt trotz allem nicht gewollt, sondern natürlich, was ich bei RAGE erstaunlich finde.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19898
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben:Rage - The Devil Strikes Again

Ich bin wahrlich kein RAGE-Experte, aber gemessen an dem was ich von der Band kenne (hauptsächlich die 90er-Alben und eine Handvoll Songs von davor und danach) klingt das hier ungewohnt und damit angenehm harsch und heftig, allerdings mit einem matschigen Klampfensound versehen. Der Mittel/Solopart hat zumindest was teilatmosphärisches. Der Song klingt trotz allem nicht gewollt, sondern natürlich, was ich bei RAGE erstaunlich finde.
Diese Ungezwungenheit und Frische hat IMO Rage lange Zeit ausgemacht. Gerade auf den Alben der Neunziger bis etwa Black In Mind.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

Katatonia - Old Heart Falls

Weder Fisch noch Fleisch, weder von der Instrumentierung, noch der Melodie, noch der Stimmung her. Vielleicht verstehe ich die Band auch einfach nicht, aber ich habe permanent das Gefühl dass wenn die wollten wie sie könn(t)en...
Katatonia haben vermutlich selbst weniger Spaß an ihrer Musik als ihre Fans.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

Iron Savior - Gunsmoke

Immer wenn ich solche Musik höre und mir dann vergegenwärtige dass dieser Stil jetzt gerade, in der Gegenwart, passiert und deshalb vermutlich auch relevant ist, bekomme ich eine leichte Sinnkrise und frage mich was um alles in der Welt ich in dieser Szene mache.
Für die Zielgruppe machen die vermutlich alles richtig.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

Paradox - Ballot Or Bullet

Mit Abstrichen siehe Iron Savior. Diese Nummer hat zumindest einen gewissen Drive und scheint den Beteiligten soviel Spaß zu machen dass keiner merkt dass der Sänger nix kann. Klingt insgesamt nach "wir kommen mal aus der Versenkung und machen 08/15 wie immer, aber mit besserem Sound und versuchen allen einzureden dass wir im Grunde damals auch schon super, aber verkannt waren".
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von Projecto »

So, hab mich auch grade mal durch die CD gehört.

1. Death Angel
Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich finde, dass die Drums etwas mehr Wumms vetragen könnten. 7,5/10

2.Rage
Hui, das erinnert tatsächlich extrem an die mittelalten Rage zu Black in Mind Zeiten. Sehr schön. 8/10

3.Katatonia
Ich war nie der größte Katatonia Fan, aber die Nummer gefällt mir doch ziemlich gut. Sehr entspannt. Das erinnert mich an irgendeine andere Kapelle...ich komm einfach nicht drauf (nein, ich meine nicht Anathema). 7,5/10

4. Iron Savior
Schon wieder? Erinnert mich irgendwie an Axel Rudi Pell lol Die band habe ich vor zwei jahren auf dem RHF morgens (total besoffen) extrem abgefeiert. Typisch deutscher Metal halt. 7/10

5. Paradox
Mit denen hab ich mich noch nie so richtig beschäftigt. Drums klingen etwas künstlich, aber ansonbsten geht das schon in Ordnung. Zwischen Thrash und Power Metal. erinnert mich an eine abgespeckte version von (älteren) Blind Guardian. 7/10

6. Suicidal Angels
Und nochmal Thrash. dazu kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Voll auf die Zwölf. 7/10

7. Scorpion Child
Die Stimme erinnerte mich zu Anfang etwas an Placebo....(Retro) Rock halt. 5/10

8.Stonewall Noise Orchestra
Stoner Kram, mit Ozzy Einschlag, Gefälliger Refrain, aber das wars dann auch schon. 6/10

9. Assassin
Thrash aus deutschen Landen. das ist schon ziemlich retro, klingt aber gar nicht angestaubt. Schöne Produktion. 7,5/10

10. Rezet
Okay, Thrash...total retro. Das dauert ja ewig bis die mal aus dem Quark kommen. Ich höre Megadeth Einflüsse, bissl Overkill....die Vocals können ja gar nichts. Furchtbar 4/10

11.The Order of Israfel
Erinnert stellenweise an alte Black Sabbath. Interessant klingt das allemal. Kann ich mir noch kein richtiges urteil zu erlauben.

12. Black Space Riders
Was ist das denn? Neues Secret Discorvery Album, oder was? Sehr interessant, schöne Leads. 8/10
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von Assaulter »

GoTellSomebody hat geschrieben:Iron Savior - Gunsmoke

Immer wenn ich solche Musik höre und mir dann vergegenwärtige dass dieser Stil jetzt gerade, in der Gegenwart, passiert und deshalb vermutlich auch relevant ist, bekomme ich eine leichte Sinnkrise und frage mich was um alles in der Welt ich in dieser Szene mache.
Willkommen in meiner Welt, so gehts mir mit 90 % der heutigen Metalbands.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von 6666 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Paradox - Ballot Or Bullet
...und versuchen allen einzureden dass wir im Grunde damals auch schon super, aber verkannt waren".
das muss man keinem einreden, das ist fakt :pommes:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von GoTellSomebody »

6666 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Paradox - Ballot Or Bullet
...und versuchen allen einzureden dass wir im Grunde damals auch schon super, aber verkannt waren".
das muss man keinem einreden, das ist fakt :pommes:
Hat ein bisschen lange gedauert, aber ich wußte von Dir kommt sowas.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von 6666 »

neben den "stars" wie (frühe) blind_guardian bin ich eben auch voll auf die bands aus der zweiten speedmetal-reihe abgefahren: grinder, vendetta, paradox, und wie die alle hiessen... :pommes:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von Reiner S. »

Nur ganz kurz: Nach dem 2. Anhören fallen für mich Rage, Katatonia, Iron Savior, Scorpion Child, The Order of Israfel und Black Space Riders in die Rubrik "gerne mehr davon".

Edit: Mein übliches "Danke an die Redaktion !" :pommes: ...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von Schnabelrock »

Katatonia und Iron Savior überragend, Scorpion Child echt gut.

Den Rest hab ich halt 2x angehört, nicht weiter toll und nicht besonders mies gefunden. Von denen noch am ehesten Rage, wo ich finde, ich könnte noch mal ein Ohr riskieren. Und am ehesten Paradox, bei denen mich gleich die Lust auf mehr verlässt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Lauschangriff Volume 046

Beitrag von infected »

GoTellSomebody hat geschrieben:Iron Savior - Gunsmoke

Immer wenn ich solche Musik höre und mir dann vergegenwärtige dass dieser Stil jetzt gerade, in der Gegenwart, passiert und deshalb vermutlich auch relevant ist, bekomme ich eine leichte Sinnkrise und frage mich was um alles in der Welt ich in dieser Szene mache.
Für die Zielgruppe machen die vermutlich alles richtig.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten