20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Metal Steam »

Schön wenn in meinen Thread die Post abgeht. Auch wenn es Off-Topic ist. Hier im Forum ist eh tote Hose.

Gut dass es mich gibt, Chapeau!

:prost:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Heavy_Metal_Maniac
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Heavy_Metal_Maniac »

Yin hat geschrieben:Der erste müsste "Tyrants of Rock" gewesen sein. https://www.discogs.com/de/Various-Rock ... se/3767621
Falsch. Die erste CD dieser Art war: https://www.musik-sammler.de/media/19906/

Ich hatte damals eine Liste erstellt, in der alle CDs chronologisch gelistet sind. Leider ist die Liste so alt, dass ich sie heute nicht mehr lesen kann, weil sie sich auf einer Diskette befindet. Die Diskette müsste aber hier noch irgendwo rumliegen... :klatsch:
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Metal Steam »

Heavy_Metal_Maniac hat geschrieben:Falsch. Die erste CD dieser Art war: https://www.musik-sammler.de/media/19906/
Da steht aber: Dem Rock Hard-Heft Nr. 56 (Dezember 1991) lag ein Coupon bei,
mit dem man sich diese CD in ausgesuchten Plattenläden kostenlos besorgen konnte.

Da die andere aber auch von 1991 ist, muss die eigentlich vorher gewesen sein.

Aber spielt hier im Thread keine Rolle, da es keine Heft-Beilagen sind, und auch nicht
fortlaufend nummeriert.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Heavy_Metal_Maniac
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Heavy_Metal_Maniac »

Hat jemand noch ein Diskettenlaufwerk? Ich habe jetzt keine Lust, meine Hefte durchzugucken...

Weil meine Sammlung aber ebenfalls chronologisch ist, deshalb habe ich die Liste damals ja gemacht: Die ''Tyrants Of Rock'' ist die erste CD nach der ''Gods Of Grind'', also vermutlich zu dem Coupon aus Heft 57 oder 58, also Januar oder Februar 1992, aber halt auch noch 1991 produziert worden. Die letzte CD dieser Art war übrigens die ''Nevermind The Mainstream'' zu Heft 80 oder so, das ist Januar 1994. Dann gab es bis zur ersten Dynamit keine CDs mehr.

Und wenn ich mich nicht irre, steht im Oktober schon das nächste Jubiläum an. Ich mache dann rechtzeitig 'nen ßried auf...
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von JAYMZZ »

Habe seit der Dynamit Vol.5 alle CD Beilagen des Rock Hard. Die meisten habe ich mittlerweile auch bei Musiksammler gelistet.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von peterott »

Größte Entedeckung meinerseits auf all den Samplern:

Nazxul auf einem der Unerhört/Unsigned Demoband Sampler. Die Totem CD hatte ich bereits, aber unter "ferner liefen" eingeordnet. Dann kam ein Lied auf den Sampler von der selbstveröffentlichten Black Seed MCD und der ist unglaublich. Wie der Rest der MCD. Als hätten Emperor nach In The Nightside... mit ihrem Stil einfach weitergemacht hätten.

Der hier war auf der Sampler CD Der langsamste, aber gleichzeitig atmosphärischte Track.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von TMW316 »

Gerade früher in den 90ern waren solche Sampler ganz wichtig, weil man sonst nur im Laden in Alben reinhören konnte, oder bei Kumpels.

Ich hab z.B. über den RH Sampler Bands wie Napalm Death und Dimmu Borgir entdeckt, wo ich ohne diesen garnicht reingehört habe.

Allerdings hab ich auch die erste Hammerfall "verpasst" weil mir der ausgewählte Track auf dem Sampler nicht zugesagt hat. :prost:

Aber auch heute finde ich immer noch neue Bands, wo man im Leben nicht dran denken würde. Das ist halt der Nachteil von Youtube z.B., man findet nur das, nach was man sucht oder wenn man glück hat, wird rechts ein Video eingeblendet von ähnlichen Künstlern.

So eine Vorsortierung mittels CD oder auch dem Heft an sich ist aber garnet so schlecht. Stellt euch vor, es gäbe keine Rock Hard und keinen Hammer und garnichts und man müsste selbst auf die Suche gehen. Nach was entscheidet man? Nach dem CD Cover was bei Amazon zu sehen ist? ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Feindin »

Nach dem Plattencover im Plattenladen, oder in der Plattensammlung des Kumpels.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Tailgunner »

Feindin hat geschrieben:Nach dem Plattencover im Plattenladen, oder in der Plattensammlung des Kumpels.
Du bist soooooo retro, yeah. :pommes:

Ich vermisse diese Zeit, und bin froh, wenn ich wenigsten in 2nd Hand Läden noch durch volle Regale blättern kann, ohne dass ich 27x Book of Souls in den 4 Fächern, die mit "Metal I-K" beschriftet sind, finde. *seufz*
Now I am a 21st Century digital unicorn
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Chris777 »

Ich hab mir teilweise auch CDs angehört von denen mir das Cover zugesagt hat wenn ich im Laden war. Die Dynamit Sampler waren aber für mich auch sehr wichtig.
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Nuctemeron »

Mein erster Sampler war die Nr. 3 und ich habe echt viele gute Bands darüber entdeckt.
Die letzten Jahre hat das aber nachgelassen. Höre manchmal nur noch kurz rein. Wenn man
selbst für ein Mag schreibt, Alben kauft und hier und da noch bei Spotify stöbert hat man oft
einfach schon genug an Material.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
schneezi

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von schneezi »

Nuctemeron hat geschrieben:Mein erster Sampler war die Nr. 3 und ich habe echt viele gute Bands darüber entdeckt.
Die letzten Jahre hat das aber nachgelassen. Höre manchmal nur noch kurz rein. Wenn man
selbst für ein Mag schreibt, Alben kauft und hier und da noch bei Spotify stöbert hat man oft
einfach schon genug an Material.
Nr. 3 war die erste Ausgabe die den Sampler flächendeckend dabei hatte, ne? Mit Manowar und Moonspell drauf.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Glaurung »

schneezi hat geschrieben:
Nuctemeron hat geschrieben:Mein erster Sampler war die Nr. 3 und ich habe echt viele gute Bands darüber entdeckt.
Die letzten Jahre hat das aber nachgelassen. Höre manchmal nur noch kurz rein. Wenn man
selbst für ein Mag schreibt, Alben kauft und hier und da noch bei Spotify stöbert hat man oft
einfach schon genug an Material.
Nr. 3 war die erste Ausgabe die den Sampler flächendeckend dabei hatte, ne? Mit Manowar und Moonspell drauf.
Richtig.

Mein erster war Nr. 2. Vorher gabs noch die Coupon CDs aus den Plattenläden. Hab ich zwei Stück von gehabt. "Gods Of Grind" und "Metal Beats Messiah". Von den neuen hab ich nur noch ne Handvoll...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von Metal Steam »

Glaurung hat geschrieben:Richtig.
Von welchem Sampler genau ist hier die Rede? Die Dynamit Vol.1 lag doch allen Heften bei.

:kratz:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
metallicUli
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainhattan

Re: 20 Jahre Dynamit Vol. 1 - Jubiläum!!!

Beitrag von metallicUli »

Metal Steam hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:Richtig.
Von welchem Sampler genau ist hier die Rede? Die Dynamit Vol.1 lag doch allen Heften bei.

:kratz:

M.S.
Nein, nur den Ausgaben vom Bahnhofsbuchhandel.
Der große Bruder eines Schulfreundes, der gerade frisch den Führerschein gemacht hatte, fuhr uns dankenswerterweise aus der osthessischen Provinz zum Bahnhofskiosk nach Fulda, damit wir dort eine Ausgabe mit CD abstauben konnten. In den Zeitschriftenläden in unserem Ort gab es keine Ausgaben mit CD.
Antworten