Das neue Heft Nr. 342

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von MetalEschi »

Apparition hat geschrieben:Ich vestehe nicht so ganz, warum sich Jens im Def Leppard-Review beschwert, die Herren würden sich "an den Mainstream anbiedern". Haben die seit 1981 jemals was anderes gemacht?
Auch die Negativkritik zur neuen Scheibe liest sich so, als müsse man von der mangelnden Qualität überrascht sein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von oger »

Die Zeiten, in denen "Def Leppard" und "Mainstream" zusammen gepasst hätten, liegen jetzt aber auch locker 25 Jahre zurück...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Dimebag666 »

oger hat geschrieben:Die Zeiten, in denen "Def Leppard" und "Mainstream" zusammen gepasst hätten, liegen jetzt aber auch locker 25 Jahre zurück...
Wie traurig das für die Band sein muss, wenn man sich 25 Jahre an den Mainstream anbiedert, aber keinen im Mainstream interessierts. :(
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von raininadamstown »

All right,mein Kommentar zum Heft in diesem Monat beschränke ich mal auf das German Metal Special weil es dazu soooooviieeel zu sagen gibt.Die ganzen deutschen Bands waren der Hauptgrund dass sich damals ein nennenswerter Underground überhaupt erst bilden konnte weil man endlich viele Konzerte besuchen konnte.Die NWOBHM oder US Metal Bands hat man hier ja kaum für Gigs gesehen.Außer den Bekannten natürlich.Also was fällt mir ein?

13.11.1985,Würzburg Music Hall (übrigens in den80 ern als Rockpalast berühmt und unglaublich gut besucht)
FAITHFUL BREATH,HELLOWEEN
Der Wahnsinn war schonmal der Eintrittspreis.5,50 Mark.Wie haben die den Nightliner finanziert?Wahnsinn die 2.te:Bei Helloween ist sämtlichen Anwesenden erstmal die Kinnlade runtergeklappt weil,man kann es nicht oft genug sagen dieser Sound absolut revolutionär war."Ride the sky","Heavy Metal" oder "Cry for freedom" hatte man so schnell und melodisch noch nie gehört und kannte es vorher nicht weil es halt kein Internet gab.Der Gig 1987 mit Overkill an gleicher Stelle war genauso fantastisch bevor es mir dann zu kitschig wurde.Aber die ersten 3 Veröffentlichungen bleiben für immer genial.
"Gold`n glory" ist eine meiner liebsten German Metal Scheiben und der Gig war einfach nur sensationell (das ganze Album,"Warrior","Like an eagle" usw.) wobei die Wikingerkleidung,teilweise im Zebralook witzig war.Aber auch nicht schlimmer wie Manowar auf der "Sign of the hammer Tour".Dieses Konzert möchte ich nicht missen trotz brutal viel Schnee.Gute 500 Besucher waren es sicherlich.
Übrigens finde ich das RISK Album "The reborn" gerade deswegen so toll weil es stark Back to the roots zum "Gold`n glory"-Stil geht.Und "Ratman" ist ja wohl der Krachersong überhaupt.Die frühen Alben mag ich auch aber Herr Kaiser,es ist Spaß wenn du gerade die Lp mit dem Wikingerschiff weglässt.Oder?Ansonsten,10 Klapse auf den Hintern.
https://www.youtube.com/watch?v=I2TSSWI9PFo

Achja,Demos!Das FALCON PREY 3-Song Demo habe ich damals bei der Band bestellt und finde es bis heute herausragend.Die Aufmachung ist zwar simpel aber die Songs allesamt klasse.https://www.youtube.com/watch?v=A6l03l8MHv8 "Danger" möchte ich mal als Anpieltipp nennen.
Über die Jahre sind mir 2 Tapes verlorengegangen die ich sooooo gerne wieder mal hören würde die aber nichtmal im Internet zu finden sind."Rockin`just for you" von BERNIE ANTHONY bietet Kommerz-Hardrock in guter Qualität und hat eine professionelle Aufmachung.Auch das WILD AXES Demo findet man nirgends mehr.Das war auch `ne gute Liveband.Kann jemand mit diesen beiden Tapes weiterhelfen?
PARADOX hat man hier oft gesehen,die selbstkopierte Kassette hat mir Charly verkauft und wegen des nicht auf dem Debut befindlichen Songs hat es auch seinen Wert.Die Orginaltapes habe ich verschenkt weil ich eh kein Kassettenteck mehr habe,aber digital höre ich gerne noch rein.

Das ANGEL DUST Debut heißt allerdings "Into the dark past" und nicht "To dust you will decay".Egal,Hammeralbum!Die Abrgrenzung Thrash-normaler Heavy Metal wäre mir auch schwergefallen."Into the dark past","Hellish crossfire","Gates to purgatory" oder "Product of imagination" könnten in beiden Specials stehen.

28.12.1986 Sporthalle Augsburg
SINNER,STORMWITCH,STEELER,VICTORY,TOKYO BLADE (natürlich außer Konkurrenz da kein German Metal),13 Mark

Und wieder Schnee wie Sau,wie es im Bayernland halt so ist.Deshalb mit dem Zug hingefahren.Gleich zu Beginn wurde verkündet dass BONFIRE nicht spielen können und plötzlich war eine Stimmung wie beim Champions League Sieger.Dazu muss man wissen dass Ziller und Co. zu dieser Zeit wegen des Wechsels zu einem Majorlabel samt Tour mit den damals in Pop Kreisen unheimlich angesagten ZZ Top richtig vehasst unter den Metallern waren.Ich dachte nur "Ihr seit blöd" weil mir der Gig in Ludwigsburg vorher noch unter dem Namen CACUMEN super gefallen hat weil mein ewiger Favorit der Band "Down to hell" dort gespielt wurde.Zum Glück hat man die tollen Songs von "Don`t touch the light" und auch des später erschienenen "Fireworks später noch live gehört.Von STORMWITCH war ich zu dieser Zeit großer Fan und der Auftritt war genau so großartig wie erwartet."Rats in the attic","Stronger than heaven","Walpurgis night","Jonathans diary".Fantastisch!Auch von STEELER mag ich die ersten 3 Alben sehr.Wenn ich mich recht erinnere wurden aber nur Songs von "Strike back" gespielt.Ganz sicher bin ich aber nicht mehr.Höhepunkte natürlich "Icecold" und "Night after night".Stimmung super!VICTORY siegten auch auf ganzer Linie.Geht bei Knallern wie "Checks in the mail" und "Are you ready nicht anders".SINNER waren von "Danger zone" ab in immer ein Top Liveband,so auch hier.Zuschauer ca. 4500-5000.

Interessant sind einige Alben die ihr erwähnt. BRESLAU z.B hätte man nicht unbedingt erwartet.https://www.youtube.com/watch?v=mc87Oe_Hxss .Hatte das Album damals im Platten Hermann im Billigständer für 1,90 Mark gekauft.Eigentlich mag ich keinen deutschsprachigen Metal.Aber der Gesang von Jutta Weinhold ist halt so geil.Da bei "ZED YAGO" dann auch noch Weltklasse Songs dazu kamen wurde es zu einem Klassiker https://www.youtube.com/watch?v=R_NUF70pfb4. AXE VICTIMS sind zwar "nur" Hardrock aber ich liebe das Album.Ohne "Shoot from the stars" https://www.youtube.com/watch?v=0dogXPRRKvs gehts nicht.Das VAMPYR Minialbum "Cry out for metal" kann mit seiner Rauheit überzeugen.https://www.youtube.com/watch?v=cffhOOpcZiM . Ohja,MP haben zumindest mit https://www.youtube.com/watch?v=b2eiVQPywTw "Bursting out" einen Klassiker geschaffen.Das haben ARROW zwar nur mit einem Song geschafft nämlich https://www.youtube.com/watch?v=Kr1P_W2m6lY "Slave of garon castle" aber der ist unangreifbar.Mit BULLET hat mich mein Bruder bekannt gemacht und ich muss sagen zumindest der Song "Look out" kann mit "Blackout" der SCORPIONS mithalten.Und dann natürlich RAILWAY.Die beiden ersten Alben sind der Oberhammer,Live war die Band eine absolute Macht zu der Zeit und ich liebe den Gesang.Supernett waren sie in den Gesprächen immer.https://www.youtube.com/watch?v=E-E7h6jIaTU Schade dass mit Hermanns Tod 1988 die Power und Qualität verloren ging.Wobei das Reunion Konzert in München sehr schön war.Ohne GRAVE DIGGERs "Heavy metal breakdown" kein German Metal.Und natürlich waren WARLOCK bei den ersten beiden Alben eine ungeheuer powervolle Liveband.Die einzig wahren, nämlich in schwarzes Leder gekleideten RUNNING WILD sind unsterblich,da haben wir sogar mit unserer Amateurband eine Zeitlang "Black demon" gecovert.Und deshalb zum Schluß:

28.04.1985 Würzburg Music Hall,RUNNING WILD

Es gibt Bands da dreht man nur in bestimmten Bandphasen total durch.Bei MERCYFUL FATE sind es "Melissa" und "Don`t break the oath".Bei VENOM die drei ersten Alben oder bei DIAMOND HEAD ebenfalls die ersten drei.Genau so geht es mir auch bei RUNNING WILD.Nur die in Leder und Nieten gekleideten,dazu mit dieser unfassbar bösen Ausstrahlung zelebrierten Anfangsjahre bis "Branded and exiled" bringen mich total um den Verstand.Ok,rein musikalisch ist auch "Under jolly roger" noch auf dieser Schiene.Aber live,so gut die Band auch später noch war werde ich immer bei diesem,irgendwie an Black Metal erinnernten Feeling dieses Gigs hängen bleiben.Feuer und Rauch ohne Ende.Und hallo,"Victim of states power","Diabolic force","Black Demon".Gääänsehaut!Und diese dunkle Ausstrahlung hat mir bei der späteren,professionelleren Bandphase gefehlt.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von headbenscha »

Draconian nur auf Platz 41? Die neue Sängerin heisst übrigens Heike nicht Nina. Das Album wurde wohl sehr schnell abgehandelt. *unversteh*
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Reiner S. »

Nur kurz: Im neuen RH sind wieder einige Bands vertreten, die mich sehr interessieren.
Besonders die "Altgedienten" wie Saxon, Doro, Status Quo, Scorpions, Iron Maiden und auch Ritchie Blackmore und Def Leppard. Die Titelstory lese ich erst in ein paar Tagen - wird mir sicher gefallen.
Für's Rock Hard blieb die neue "Classic Rock" von mir erstmals verschmäht - trotz "50 Jahre und/oder 50 Seiten Pink Floyd".
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Apparition »

Die ersten beiden Angel Dust-Alben würde ich wohl auch gerne mal als Rerelease haben. Das war tatsächlich Weltklasse, vor allem die zweite. An Risk erinnere ich mich nur dunkel, da hat mir ein Kumpel in der Schule mal die "Dirty Surfaces" auf Vinyl gegeben und ich war überrascht, wie wenig die Texte zum Cover passten. Neulich hab ich noch mal reingehört, fand ich dann aber nicht mehr so beeindruckend. Dafür ist "The Reborn" auf die Wunschliste gewandert.

In letzter Zeit finde ich wieder so ein wenig zu diesem Sound zurück, nachdem das jahrelang irgendwie gar nicht ging. Grave Digger-Fan werde ich sicher nicht noch mal (obwohl ich auf die Alben der Neunziger immer noch nichts kommen lasse), entdecke aber Rage wieder für mich und habe Gefallen an Heavens Gate gefunden und Scanner muss ich auch mal wieder hören. Letztere waren immer so ein bisschen unter meinem Radar, obwohl ich die letzten Zuckungen mit Ball of the Damned noch mitbekommen habe, und die war ja auch nicht schlecht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Dimebag666 »

Classic Rock liefert für Abonnenten das Heft mit einem reinen Cover aus, d.h. kein Text, sondern nur der Classic Rock Schriftzug und das Coverfoto, bei der ersten Ausgabe mit Pink Floyd schonmal ziemlich großartig. Nur so als Tipp. *g*
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Reiner S. »

Dimebag666 hat geschrieben:Classic Rock liefert für Abonnenten das Heft mit einem reinen Cover aus, d.h. kein Text, sondern nur der Classic Rock Schriftzug und das Coverfoto, bei der ersten Ausgabe mit Pink Floyd schonmal ziemlich großartig. Nur so als Tipp. *g*
Nun ja... :ka:
Das Cover der aktuellen Classic Rock finde ich weniger gelungen.
Generell haben die mir zu oft nur Visagen in Nahaufnahme :gaehn: als Titelbild. Und das mit den Rolling Stones...mit Verlaub...unterirdisch :gelb: .
Beim Thema Coverfoto-Gestaltung sind unsere Rock Hard-ler einige Meilen voraus...Blind Guardian, Slayer, W.A.S.P. waren nach meiner bescheidenen Meinung die besten Blickfänger der letzten Monate.
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von ursusdd »

Dimebag666 hat geschrieben:Classic Rock liefert für Abonnenten das Heft mit einem reinen Cover aus, d.h. kein Text, sondern nur der Classic Rock Schriftzug und das Coverfoto, bei der ersten Ausgabe mit Pink Floyd schonmal ziemlich großartig. Nur so als Tipp. *g*
Lohnt sich denn das aktuelle Heft bezüglich der Pink Floyd - Story?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Rivers »

ursusdd hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Classic Rock liefert für Abonnenten das Heft mit einem reinen Cover aus, d.h. kein Text, sondern nur der Classic Rock Schriftzug und das Coverfoto, bei der ersten Ausgabe mit Pink Floyd schonmal ziemlich großartig. Nur so als Tipp. *g*
Lohnt sich denn das aktuelle Heft bezüglich der Pink Floyd - Story?
Immer wieder empfiehl: A Rough Guide to Pink Floyd

In dem Buch wird unterhaltsam das Wasser beschrieben, mit dem Pink Floyd kochen und trotzdem die Genialität der Alben hervorgehoben. Das Buch ist ein ziemlicher Augenöffner, bei dem rauskommt, dass Barrett schon toll war und die Band ab WYWH in einer Schaffens-Krise war, die Waters mit The Wall im mehr oder weniger Alleingang gelöst hat (Animals war 1975 schon zur Hälfte komponiert nur "Pigs" und "Pigs on the Wings" kamen hinzu, sowie das gesamte Konzept von Farm der Tiere).
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von ursusdd »

Rivers hat geschrieben:Immer wieder empfiehl: A Rough Guide to Pink Floyd

In dem Buch wird unterhaltsam das Wasser beschrieben, mit dem Pink Floyd kochen und trotzdem die Genialität der Alben hervorgehoben. Das Buch ist ein ziemlicher Augenöffner, bei dem rauskommt, dass Barrett schon toll war und die Band ab WYWH in einer Schaffens-Krise war, die Waters mit The Wall im mehr oder weniger Alleingang gelöst hat (Animals war 1975 schon zur Hälfte komponiert nur "Pigs" und "Pigs on the Wings" kamen hinzu, sowie das gesamte Konzept von Farm der Tiere).
Das von dir genannte kenn ich noch nicht, aber ich hab schon ne Menge zu PF im Schrank stehen und gelesen:

- Nicholas Schaffner "PF - Vom Underground zum Rock-Ikone"
- Gerald Scarfe "The Making Of Pink Floyd The Wall"
- Nick Manson "Inside Out"
- Rock-Classics - Sonderheft
- diverse Artikel aus alten Eclipsed-Heften und das dazugehörige Buch

Daher die Frage, ob das neue Rocks-Heft bezüglich PF relevant bzw. von Interesse ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von Schnabelrock »

Da wir 2015 leben, spielt die Musik eher live als auf CD. So würde ich gern mehr über live lesen.

Und gleichzeitig bitten, in den Reviews mal die Platzverteilung zu checken. Was ich nicht wissen muss, ist ob dem Berichterstatter unterwegs in der Bahn die Pizza heruntergefallen ist, ob der Bassist der Vorband anno 1998 mal eine EP mit King Emerald aufgenommen hat und ob der Klogang sich schnell erledigen liess. Zumindest dann nicht, wenn nach all dem noch ein Viertel Platz bleibt, um kurz den Headliner abzuschildern.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von tigerarmy »

joah, das German Metal Special ist vielleicht als Special etwas zu hoch gegriffen aber insgesamt recht unterhaltsam, vor allem natürlich das Interview mit den 3en. Für ein Special hätte man an dieser Stelle aber ein paar mal etwas genauere Fragen vorgeben müssen, um das Phänomen German Metal etwas klarer herauszuarbeiten (wenn das überhaupt geht, die Einschränkungen im Vorwort bzw. zur Liste zeigen ja, dass es nicht ganz einfach/sinnvoll ist).

Beim Warlock/Doro Seziertisch habe ich noch die "You hurt my Soul" Maxi vermisst. Eine kurze Randnotiz wäre die allemal Wert gewesen.

Positiv aufgefallen ist mir, dass in der Review-Sektion der "Krach von der Basis" Rubrik irgendetwas am Druck umgestellt wurde. Die Rezis sind plötzlich alle glasklar, nicht ein einziger Buchstabe der verwischt oder unleserlich wäre *thumbs up*
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Das neue Heft Nr. 342

Beitrag von JudasRising »

ursusdd hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:So viele Sender gibt es ja nicht, die Konzerte oder Dokus bringen. Arte, 3Sat, ZDF Kultur, Eins Festival, da dürfte das meiste zu finden sein. Zur Not auf youtube nachschauen, dort sind viele Konzerte die im TV oder im Stream ausgestrahlt wurden online.
Dazu noch ein Tipp:

Es gibt ein nettes Programm namens "MediathekView". Damit kann man einfach die Mediatheken der eingetragenen Sender (im Grunde alle öffentlich-rechtlichen, die ja kostenlos sind) durchsuchen. Man kann dann auch die Option "Concert" anwählen, was das Filtern leichter macht. Und downloaden kann man damit dann auch gleich. So hab ich mir zum Beispiel die Arte-Mitschnitte vom Hellfest gesichert.
Unterschreib, absolut klasse Tool ist das!
BLASPHEMER!
Antworten