Das neue Heft Nr. 335

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
guentherkoch
Beiträge: 935
Registriert: 28.01.2009 13:53
Wohnort: Bavaria

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von guentherkoch »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Hier ein FW-Interview, dass dem ein oder anderen vielleicht besser reinläuft. Der eiert da schon ganz schön rum, der nette Herr Burger. Vor allem die Passage zu Pegida stinkt. Über dieses Phänomen hat sogar die US-amerikanische Presse groß berichtet, da wird also auch im Bozener Tagblatt was zu gestanden haben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/inte ... 27269.html
Nach dem Interview war mir auch wieder so klar wie lange nicht, was für ein unfassbares Hohlbrot der Typ ist (unabhängig von seinen politischen Ansichten). Diese ekelhafte "interessiert mich nicht, also muss ich mich damit auch nicht auseinandersetzen"-Haltung oder zumindest deren Vortäuschung ist derart verachtenswert, dass mir Angst und bange wird bei dem Gedanken, dass Leute sich darin noch wiederfinden.
Wohnt der Burger nicht schon seit längerem in München!?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Dimebag666 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Hier ein FW-Interview, dass dem ein oder anderen vielleicht besser reinläuft. Der eiert da schon ganz schön rum, der nette Herr Burger. Vor allem die Passage zu Pegida stinkt. Über dieses Phänomen hat sogar die US-amerikanische Presse groß berichtet, da wird also auch im Bozener Tagblatt was zu gestanden haben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/inte ... 27269.html
Nach dem Interview war mir auch wieder so klar wie lange nicht, was für ein unfassbares Hohlbrot der Typ ist (unabhängig von seinen politischen Ansichten). Diese ekelhafte "interessiert mich nicht, also muss ich mich damit auch nicht auseinandersetzen"-Haltung oder zumindest deren Vortäuschung ist derart verachtenswert, dass mir Angst und bange wird bei dem Gedanken, dass Leute sich darin noch wiederfinden.
Ich hatte beim Lesen den Text im Kopf mitlaufen:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Alphex »

Man mag ja von der WIZO-Reunion halten was man will (ich persönlich sehr wenig), aber der Song ist halt doch einfach schön.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich habe dieses Interview im Spiegel mal gelesen. Auf eine Sache insistiert er ja:
Wir sind außerdem eine Südtiroler Band - und Südtirol ist nun mal nicht Deutschland.
Wie zur Hölle ist dann dieser Song gemeint?
http://diesesjahr.frei-wild.net/index2.html
:kratz:
Wenn er "wir" singt meint er dann Italien?
Ist schon ein recht konfuser Gevatter der Philipp...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Thunderforce »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Hier ein FW-Interview, dass dem ein oder anderen vielleicht besser reinläuft. Der eiert da schon ganz schön rum, der nette Herr Burger. Vor allem die Passage zu Pegida stinkt. Über dieses Phänomen hat sogar die US-amerikanische Presse groß berichtet, da wird also auch im Bozener Tagblatt was zu gestanden haben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/inte ... 27269.html
Nach dem Interview war mir auch wieder so klar wie lange nicht, was für ein unfassbares Hohlbrot der Typ ist (unabhängig von seinen politischen Ansichten). Diese ekelhafte "interessiert mich nicht, also muss ich mich damit auch nicht auseinandersetzen"-Haltung oder zumindest deren Vortäuschung ist derart verachtenswert, dass mir Angst und bange wird bei dem Gedanken, dass Leute sich darin noch wiederfinden.
Vor allem auch Sachen, die scheinbar auf der DVD seiner eigenen Band sind. Wer soll das denn glauben?
Interview bestätigt nur den Eindruck, der auch überall anders entsteht: Völlig dummes Arschloch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Raubfisch »

Die sind leider soo clever. Die kannten von Anfang an ihre Zielgruppe, wussten, welchen Musikstil man macht und lachen sich jetzt über die ganzen Kritiker kaputt, wenn sie sich ihr Bankkonto ankucken.
*kotz*
moo-ah!
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von SchneiderHelge »

Also dieses "Sturm brich los" war mir bisher weder als geflügeltes Wort noch als Teil einer Rede von J. Goebbels bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Slogan ganz bewusst gewählt wurde, und sei es einzig und allein um zu provozieren...

Ansonsten ist dieses PEGIDA-Geseier genau das, was zig "unpolitische" Black Metal Bands auch machen um es sich nicht mit dem rechten Teil ihrer Anhängerschaft zu verscherzen...armselig. Das Interview zeigt, dass Herr Burger nach wie vor ein rechtskonservativer Wicht ist, dem ich in meiner Musikzeitschrift keine Plattform bieten würde...
Chris777
Beiträge: 3441
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Chris777 »

Dieses Göbel-Zitat wurde auch schon von anderen Bands z.B. Altar Of Oblivion (Konzept-Album über 2 Weltkrieg, Sinews Of Anguish) verwendet. Ich vermute mal das er da seine doppelbödige Argumentation ansetzt und "selbst" als Nicht-Betroffener, damit umverfangen umgeht, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu dem "Kanon" hier im Forum, das er das Motto: Sei ein Arschloch und mach damit Moneten fröhnt.

Nichstdestotrotz kann er aber von sich behaupten eine reine Weste zu haben, weil er sich nicht als Deutscher sieht und auch keiner im wörtlichen Sinn ist. Auch wenn damals seine Landsleute sich einbinden lassen haben, in die große braune Scheisse.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von BlackMassReverend »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Die sind leider soo clever. Die kannten von Anfang an ihre Zielgruppe, wussten, welchen Musikstil man macht und lachen sich jetzt über die ganzen Kritiker kaputt, wenn sie sich ihr Bankkonto ankucken.
*kotz*
das fasst die Misere leider angemessen zusammen
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Shadowrunner92 »

Chris777 hat geschrieben:Dieses Göbel-Zitat wurde auch schon von anderen Bands z.B. Altar Of Oblivion (Konzept-Album über 2 Weltkrieg, Sinews Of Anguish) verwendet. Ich vermute mal das er da seine doppelbödige Argumentation ansetzt und "selbst" als Nicht-Betroffener, damit umverfangen umgeht, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu dem "Kanon" hier im Forum, das er das Motto: Sei ein Arschloch und mach damit Moneten fröhnt.

Nichstdestotrotz kann er aber von sich behaupten eine reine Weste zu haben, weil er sich nicht als Deutscher sieht und auch keiner im wörtlichen Sinn ist. Auch wenn damals seine Landsleute sich einbinden lassen haben, in die große braune Scheisse.
Aber genau das macht er ja nicht. Er sagt nicht: "ich kann das machen, weil ich keine deutsche Vergangenheit habe und mich das weniger angeht als euch" (was auch schon eine beschissene Einstellung wäre), sondern er sagt: "goebbels? Muss ich doch nicht wissen oder überprüfen. Kann man ja wohl nicht verlangen." und das ist unabhängig vom persönlichen Hintergrund einfach immer, immer falsch.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Chris777
Beiträge: 3441
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Chris777 »

Ok, Auslegungssache, auf jeden Fall mindestens spitzfindig was er da sagt.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Eiswalzer »

SchneiderHelge hat geschrieben:Also dieses "Sturm brich los" war mir bisher weder als geflügeltes Wort noch als Teil einer Rede von J. Goebbels bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Slogan ganz bewusst gewählt wurde, und sei es einzig und allein um zu provozieren...
Soviel zum Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalas ... s_der_Rede
Benutzeravatar
zwnn
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2009 21:54

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von zwnn »

Warpig1975 hat geschrieben:Hier ein FW-Interview, dass dem ein oder anderen vielleicht besser reinläuft. [...]
http://www.spiegel.de/kultur/musik/inte ... 27269.html
Rührend. Vor allem diese Aussage hier: "Südtirol ist die Vorzeigeautonomie weltweit - mit drei Sprachgruppen, die friedlich zusammenleben." Verschwiegen wird, dass es über Jahrzehnte hinweg nach dem Zweiten Weltkrieg terroristisch-separatistisch motivierte Anschläge gegeben hatte.

Im Video zu "Wahre Werte" blendet die Band eine Gedenktafel zu Ehren dieser Leute vom BAS (Befreiungsausschuss Südtirol) ein. In einem Interview wurden sie dazu befragt (Schreibfehler habe ich ausgebessert):

"In eurem Video erscheint bei Minute 1:42 die Gedenktafel bzw. Ehrentafel des BAS (....), auf der die Mitglieder der ersten Phase ... zu sehen sind. Kritische Stimmen deuten dies als Glorifizierung des BAS. Was hat es damit auf sich?"

Antwort von Philipp Burger:

"Tatsache ist, dass diese Leute von italienischen Faschisten als Terroristen angesehen werden. Bei uns selbst und bei den meisten Südtirolern gelten sie aber als wichtige Persönlichkeiten, die mutig einen Beitrag geleistet haben zur Durchsetzung unserer Autonomie. Den Kampf gegen den Faschismus im Lande sehe ich als größte Errungenschaft unseres Landes. Natürlich mischt sich in dieses Thema viel Emotion auf beiden Seiten, es ist aber wahr, dass ohne Gegenwehr seitens der Südtiroler hier vieles schlechter, wenn nicht verheerend ausgegangen wäre."

Quelle: Seite 17-18 von http://homepage.o2mail.de/meine-meinung ... _Linke.pdf

Zwei Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungs ... s_Südtirol
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Tirol

Die Untergrundaktivitäten radikalisierten sich bald und es kam zu Anschlägen. Zitat: "In den 32 Jahren der Unruhe vom 20. September 1956 bis zum 30. Oktober 1988 wurden 361 Attentate verübt. 21 Tote (15 Ordnungshüter, 2 Zivilisten und 4 Aktivisten) und 57 Verletzte (24 unter den italienischen Ordnungshütern, 33 Zivilisten) sind zu beklagen. Die Anschläge der 1980er Jahre sind nicht auf den BAS, sondern auf die Gruppe Ein Tirol zurückzuführen."

Vor diesem Hintergrund ist es schon etwas abwegig, das Ganze als "Kampf gegen den Faschismus" zu interpretieren. Auch ein "friedliches Zusammenleben" sieht angesichts dieser Bilanz vermutlich anders aus. Was nicht heißt, dass die italienischen Aktivitäten, Südtirol zu "italisieren", nicht kritisch hinterfragt werden sollten - diese Unterdrückungsversuche sind historisch ebenfalls belegt.
Stromgitarrenmusik und mehr: www.zine-with-no-name.de
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von Alphex »

So ziemlich jeder, der hier was dazu sagt, findet die Band doch eh kacke. Ob nun Indizienbeweis 537 dazukommt oder nicht, macht doch wenig Unterschied. Interessiert nur letztlich nur bedingt, da die Band so im Gespräch bleibt und ihre Anhänger die Platten weiterhin kaufen.

Effektiver wäre es schon, RockHard-Ausgaben, in denen die Herren nicht stattfinden, schlicht nicht zu erstehen. Für die Redaktion dürfte es ähnlich wie für die Band ausfallen, dass eine kontroverse Story bestenfalls Unruhen, aber eher einen Umsatzbonus bedeutet.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
zwnn
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2009 21:54

Re: Das neue Heft Nr. 335

Beitrag von zwnn »

Alphex hat geschrieben:So ziemlich jeder, der hier was dazu sagt, findet die Band doch eh kacke.
Und wofür genau ist das jetzt ein Argument? Diskussion einstellen oder nur positiv über die Band sprechen? Ich kenne von der Band eigentlich nichts, sie ist mir nur als Medienphänomen (bzw. Streitobjekt) bekannt. Das verlinkte Interview im SPIEGEL ist halt klassisches Herumeiern mit Halbinformationen, etwa in der Passage über Südtirol, was als Identitätsthema bei der Band ja eine wichtige Rolle spielt.
Alphex hat geschrieben:Ob nun Indizienbeweis 537 dazukommt oder nicht, macht doch wenig Unterschied. Interessiert nur letztlich nur bedingt, da die Band so im Gespräch bleibt und ihre Anhänger die Platten weiterhin kaufen.
Ich glaube nicht, dass eine Seite hier im Thread die öffentliche Aufmerksamkeit für die Band entscheidend befördern bzw. schwächen dürfte. Im Gespräch ist die Band sowieso, wegen ihres Erfolgs. Daran ändern ein paar Zeilen hier rein gar nichts.
Alphex hat geschrieben:Effektiver wäre es schon, RockHard-Ausgaben, in denen die Herren nicht stattfinden, schlicht nicht zu erstehen.
Ich habe mir das Heft nicht wegen der Band gekauft und würde den Kauf andererseits auch nicht verweigern, wenn mich das Heft an sich interessiert, nur weil zwei Seiten mit den Südtirolern enthalten sind. Die kann man auch überblättern, geht ganz einfach.

Genau genommen habe ich eher das verlinkte SPIEGEL-Gespräch kommentiert, weil dort wieder diese sehr durchschaubare Opferrolle bemüht wird: "Wenn man es unbedingt so ausreizen möchte, dann könnte man fast jedem deutschen Wort eine Nazi-Nähe unterstellen." Nein, das könnte man nicht, aber vielleicht wäre es für die Band sogar ganz gut, weil sich dann gegenüber der eigenen Anhängerschaft wieder die "Wir werden von den Gutmenschen verfolgt"-Nummer bedienen ließe. Im Grunde ist das eher eine Art Geschäftsmodell ("Wir gegen die anderen").
Stromgitarrenmusik und mehr: www.zine-with-no-name.de
Antworten