--> SMMs Top 100 Topic <-- Update 2008

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

Ich hab nach wie vor nur das Debüt und die "Imaginations..." welche ich beide sehr gut finde, aber trotzdem will sich kein Drang bemerkbar machen, da was nachzukaufen. :ka:

@ SMM: Inwiefern gemogelt? Livealbum?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
XzarNado
Beiträge: 1370
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen - bei Kassel

Beitrag von XzarNado »

@Blind Guardian: So ist es. Beste - und die Somewhere kann ich mir heut zu Tage aber net mehr geben. Is mir zu "seicht".
abuzze666 hat geschrieben:Bier auf Bier, ja das wollen wir!!! :prost:
Abuzzetariums-Penner
Benutzeravatar
scarecrow138
Beiträge: 615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scarecrow138 »

Blind Guardian sollte ich vielleicht auch nochmal hören
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Was haben wir die Tales damals oft gehört...

Die Rush finde ich nicht ganz so groß wie die drei Nachfolge-Alben, aber wesentlich besser als alles nach Presto.
Endamon

Beitrag von Endamon »

Was haben wir die Tales damals oft gehört...
Ja, so war das *schnüff* mit der Zeit damals. *wehmütig sei*
Benutzeravatar
Schwanzus_Longus
Beiträge: 4955
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Imperium Romanum

Beitrag von Schwanzus_Longus »

Tommyknockers ist IMO übrigens ein arsch-unterbewerteter Band Klassiker. So.
This Beitrag is brought to you by the letters F O A D
~ ~ ~><)))))°< >°(((((>< ~ ~ ~

Aktuelle Huld Alben:
King Diamond - Deadly Lullabyes
Slayer - God Hates Us All
Slayer - Decade Of Aggression
Iced Earth - Live In Ancient Kourion
Queensryche - Frequency Unknown
Endamon

Beitrag von Endamon »

Schwanzus_Longus hat geschrieben:Tommyknockers ist IMO übrigens ein arsch-unterbewerteter Band Klassiker. So.
War dann bei mir erst nicht so der Knüller, eher ein Grower. Aber später hat er dann auch gezündet. Aber stimmt schon, ziemlich unterbewertet.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Beitrag von Porcupine »

SacredMetalMichael hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein BG-Album mit noch höherer Hitdichte als “Tales From The Twilight World”? Eventuell noch “Somewhere Far Beyond”
Richtig, das sind definitiv die beiden besten BG-Alben und auch die einzigen die ich auch heute noch sehr gerne höre. Klassiker!
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Beitrag von FW »

Platz 62: Rush - Grace Under Pressure *was für ein Album, was für eine Band! *sterb*
Platz 61: Blind Guardian - Tales From The Twilight World *beste BG Platte Ever*
Benutzeravatar
Lifesaver
Beiträge: 2000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bottrop-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifesaver »

:o
*mit FW und Schwanzus of Reality bezüglich BG eine Meinung sei*

*Grace Under Pressure für beste Rush der 80er-Synthie-Phase halt*
"I do not care how many thumbtacks Mick Foley has fallen on, how many ladders he's fallen off, how many continents he's supposedly bled on, he will always be known as a glorified stuntman."

http://www.lastfm.de/user/tobysaver

The Wrestling Game
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Beitrag von Glaurung »

SacredMetalMichael hat geschrieben: „Afterimage“ („Suddenly – you were gone….“)
GOTT!!!

Gänsehautmoment vom feinsten....



BLIND GUARDIAN: Tales..., Somewhere.... und Imaginations.... sind alle drei grossartig.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunderforce »

SacredMetalMichael hat geschrieben: alleine das Openertriple „Distant Early Warning“, „Afterimage“ („Suddenly – you were gone….“) und „Red Sector A“ lässt eigentlich alle anderen Bands des Erdballs vor Scham über ihre eigene kreative Nutzlosigkeit erblassen.
Exakt!
Rush zu hören bedeutet einer Band zu lauschen, die in Punkto Melodien, Songarrangements und Ideenvielfalt so dermaßen produktiv zu Werke gehen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
*umarm* @ SMM
Besser kann man es echt nicht auf den Punkt bringen

*planetohuld* @ diese Scheibe
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Porcupine hat geschrieben:
SacredMetalMichael hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein BG-Album mit noch höherer Hitdichte als “Tales From The Twilight World”? Eventuell noch “Somewhere Far Beyond”
Richtig, das sind definitiv die beiden besten BG-Alben und auch die einzigen die ich auch heute noch sehr gerne höre. Klassiker!
Richtig.
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Beitrag von SacredMetalMichael »

Platz 60: Manilla Road – Open The Gates (1985)

Bild

Die Erfinder und Begründer des Genres “Epic Metal” (jwohl, das sind sie!) haben soviele Klassikeralben rausgehauen, dass es mir fast unmöglich ist zu sagen, welches wohl heraussticht. „Open The Gates“ aus dem Jahr 1985 besitzt auf jeden Fall alle Ingredienzen für einen (Underground-)klassiker. Einen nicht wirklich mit einer herausragenden Stimme gesegneten Sänger, eine Produktion, die richtig schön rumpelt sowie Songs, die nicht unbedingt eingängig und leicht zu konsumieren sind. Genau deshalb, liebe Brüder und Schwestern des Metalls, haben Manilla Road in meinem Herzen und in meiner Plattensammlung immer einen besonderen Stellenwert. Der Eröffnungssong „Metalstrom“ (oder doch „Metalstorm“?) ist schon mal eine brachiale Nummer, wie Manilla Road sie immer wieder auf ihren Platten bringen können. Der nachfolgende, 2:20 kurze Titeltrack zeigt dann wieder, wie diese Bande von ausgebufften Profis auch ohne Orchesterbrimborium und Gayboards wahre Epik erschaffen kann. Alleine Mark „The Shark“ Sheltons Gesang sowie die Melodien (ja, die gibt es zuhauf!) erschaffen eine mystische Atmosphäre, die nur eine Handvoll Band zu erschaffen in der Lage ist. Track drei, „Astronomica“, haut in die gleiche Kerbe und vollführt mit Gesangsmelodien für die Eingeschworenen einen Parforceritt vorbei an allen Metalkonventionen der „Schönheiten“, „heimeligen Melodeien“ und ekelhaften Anbiederungen an den Mainstream. „Weavers Of The Web“ beginnt mit einem gigantischen Riff und steigert sich zu einer weiteren Epic-Hymne.

Dann ist Andacht.

„For all the tortured
And all the slaves
Arthur did rise
On the Ninth Wave
To rule the Britains
And lead the brave
Out of the darkness
Of their day
Dragonships
Rise from the sea
Three queens bring
The newborn king“

So beginnt diese 9:31 lange Reise durch die Ereignisse um Merlin und Arthur, so beginnt einer der besten Epic-Metal-Songs der Geschichte. Alleine wegen dieses Songs hat vorliegende Scheibe auf ewig einen Platz in meinen Alltime-Faves sicher, da hätte der Rest auch lautes Rasenmähergetöse sein können. Das IST es doch, was Heavy Metal so einzigartig macht. Hört euch diese vertonte Magie mal unter dem Kopfhörer an und tut NICHTS nebenbei – danach ist nicht mehr alles so, wie es mal war. „The Fires Of Mars“ (GOTT) sowie „Road Of Kings“ sind anschließend zwar nicht mehr ganz so übermenschlich, aber immer noch weit über dem, was seit Jahren die Soundchecks der „Metal“magazine bevölkert. In diesem Zusammenhang noch ein Wort an euch, liebe Redakteure: Die Art und Weise, wie ihr seit jeher über diese Band LACHT und sie hämisch mit ein paar dahingestümperten Zeilen VERREISST zeigt in einer erschreckenden Klarheit die bodenlose Arroganz und Oberflächlichkeit, mit der in dieser Szene gearbeitet wird. Wieso auch das wahrhaft nicht kleine Oeuvre einer Band, die seit über 25 Jahren (!) Platten veröffentlicht und deren Sänger und Gitarristen man aus Tausenden heraushören kann, anerkennen, wenn man am Wochenende doch eine nette Reise zu einer Listeningsession einer x-beliebigen Band (Kost und Logis inbegriffen) machen kann, deren Resultat zwangsläufig ein sehr wohlwollendes Abschneiden im Heft zur Folge hat?
Das ist doch irgendwie alles nicht mehr das, wofür Metal mal stand, oder?

P.S.: Das göttliche Cover passt zur Musik wie der sprichwörtliche... ihr wisst schon.

Songs to die for: Open The Gates, The Ninth Wave, The Fires Of Mars, Road Of Kings
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von MetalManni »

Ich finde The Fires of Mars viel besser als The Ninth Wave, ansonsten schönes Review, welches mich eigentlich erst dazu gebracht hat, das Album zu kaufen. :)
Edit: Also als du es das letzte mal gepostet hast, nicht jetzt.
Gesperrt