JANECKS MUSIKALISCHER WERDEGANG IN EINER TOP 200 LISTE

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
redeemer
Beiträge: 49
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chaosphere

Beitrag von redeemer »

Nicht umsonst die Dream Theater des Blackmetal genannt. :D
*wieder aufleg*
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

oger hat geschrieben:*Unkenn*

Wahrscheinlich zu heftig für mich....?
Könnte dir gefallen.Hör unbedingt mal rein ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

JAYMZZ hat geschrieben:
oger hat geschrieben:*Unkenn*

Wahrscheinlich zu heftig für mich....?
Könnte dir gefallen.Hör unbedingt mal rein ;)
Geht das über den Melechesh Härte/Kreischgrad hinaus?
*Obergrenze sei*
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

oger hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
oger hat geschrieben:*Unkenn*

Wahrscheinlich zu heftig für mich....?
Könnte dir gefallen.Hör unbedingt mal rein ;)
Geht das über den Melechesh Härte/Kreischgrad hinaus?
*Obergrenze sei*
Nein! Wenn du mit denen klar kommst sollte es mit Emeror kein Problem sein. Und musikalisch spielen Emperor noch 2 Ligen über den Sumerern ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

oger hat geschrieben:
Geht das über den Melechesh Härte/Kreischgrad hinaus?
*Obergrenze sei*
JA! Emperor sind viel heftiger, schon alleine wegen dem eigenwilligen Sound (es ist kein schlechter Sound!!!)
Hol dir das Teil!!!
Benutzeravatar
Skar
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Skar »

oger hat geschrieben:*Unkenn*

Wahrscheinlich zu heftig für mich....?
Hör einfach mal rein:

http://www.myspace.com/emperorhorde

The Loss and Curse of Reverence ist von der göttlichen Anthems To The Welkin At Dusk

Kannst aber eh alle Songs anhören, da es von EMPEROR keine schlechte und auch nur gute Scheibe gibt. Sind alle göttlich!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

Platz 14

Bild

Van der Graaf Generator - H to He Who am the Only One (1970)

Prog Rock der 70er hat es mir musikalisch ganz besonders angetan in den letzten 10 Jahren und einer meiner absoluten Lieblings Band in diesem Genre ist und bleibt Van der Graaf Generator.
Soundmäßig werden die Engländer um Ausnahmesänger Peter Hammill und Gott – Saxofonist David Jackson häufig mit den alten Genesis verglichen, was ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn der Sound von VdGG ist völlig anders als der eher symphonische und im Vergleich zu VdGG eingängigere Sound von Genesis.
Fakt 1: VdGG verzichten in ihrem Sound fast völlig auf elektronische Gitarrensounds und wenn dann eher eine Akustik Klampfe, die des öfteren durchschimmerd,
Fakt 2: VdGG besitzen den ausdrucksstärkeren, variableren und besseren Sänger (auch wenn Peter Hammill und Peter Gabriel für mich absolut over the Top sind, ist Peter Hammill für mich noch einen Tick genialer, auch wenn er nicht die Faszination eines Gabriel besitzt, hat er die bessere Stimme),
Fakt 3: der wohl größte Unterschied heißt David Jackson, der mit seinem Saxophon den Sound von VdGG ganz entscheident prägt und ihn zu etwas völlig einzigartigen machte.
Haben wir nun also dieses Missverständnis geklärt, dann kann ich mich jetzt ganz auf dieses düstere Meisterwerk des Progressive Rock konzentrieren.
Schiebt man das Album das erste mal in den CD Player, wird man gleich mit dem gigantischen Opener „Killer“ niedergestreckt. Unglaubliche Saxophontöne verdunkeln den Raum und dann setzt Peter Hammill mit seiner bedrohlichen Stimme ein: „So you live in the bottom of the sea, and you kill all that come near you .... but you are very lonely, because all the other fish fear you .....” und es liegt Magie im Raum, eine düstere, bedrohliche, wahnsinnige und auch leicht kranke Stimmung wird innerhalb von ein paar Sekunden erzeugt, wovon alle Black und Death Metal Bands nur träumen können.
Aber das ist noch lange nicht alles, wenn Jackson nach 5 Minuten mit seinem Saxophon die irrwitzigsten und absolut beängstigendsten quietschenden Töne fabriziert, wird man immer tiefer in diesen absolut finsteren Strudel der menschlichen Seele hineingezogen.
Alle die jetzt denken das ein Saxophon fürchterlich ist sollten sich diesen Song anhören und ich garantiere für ein völlig NEUES Hörerlebnis, es ist nicht der übliche Saxophon-Sound den man von „einschläfernder“ Musik her kennt, nein hier bekommt man eins auf die Glocke!
Man hat das Gefühl das Jackson mit diesem Instrument und seiner Spielweise die fehlende E-Gitarre versucht zu ersetzen und dadurch etwas völlig neues und bis heute nie wieder da gewesenes erschaffen hat, was so eindrucksvoll dargeboten wird das einem wirklich die Nackenhaare zu Berge stehen.
Neben Jackson ist natürlich auch Hammills Leistung zu bestaunen.
Was dieser Mann hier stimmlich abzieht ist ganz großes Kino, so expressiv klingt kein anderer Sänger in diesem Genre und seine Texte sind absolute Weltklasse.
Nach diesem finsteren Sturm, wird es etwas ruhiger.
Mit „House With No Door” wendet man sich den ruhigeren Klängen zu, sanfte Pianoklänge, luftiges Schlagzeugspiel und schöne Flötentöne umhüllen einen, alles von Hammills kongenialen Text zusammengehalten und weich von ihm interpretiert.
Danach folgt mit „The Emperor In His War-Room“ wieder ein eher rhythmischer Song, wechselnd zwischen ruhigen und hysterischen Tönen und wieder mit Jacksons erstklassigen Saxophoneinlagen. Als Gastmusiker hört man hier auch mal kurz Robert Fripp von King Crimson, der mit seinem elektrischen Gitarrensound sofort heraussticht, auch wenn er nicht unbedingt aufdringend ist, bemerkt man sein kurzes Gastspiel sofort in dem sonst eher „gitarrenfeindlichen“ Sound von VdGG. Allerdings gefällt mir sein Gastspiel auf dem Nachfolger und vielleicht besten VdGG Album Pawn Hearts um einiges besser, denn was in dem Song „Man-Erg" abgezogen wird ist mehr als ganz große Prog Kunst!
Aber zurück zu H to He Who am the Only One, mein Lieblingsalbum von VdGG.
“Lost“, der vierte Song präsentiert Jackson wieder in all seinen Variationen, jazzige Orgien, leichte Einlagen und immer wieder dieses durchbohrende bedrohliche Gequietsche, unbeschreiblich, man muss es schon selbst gehört haben, damit man versteht, warum dieser Mann ein absoluter Meister ist. Auch hier herrscht wieder die eher dunkle Atmosphäre, die sich durch das ganze Album zieht und auch bei fast jedem anderen Album der Band zu finden ist. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber die Verbindung aus Hammills eindringlichen, intensiven und ergreifenden Gesang, mal schreiend, stöhnend, flüsternd oder einfach nur genial singend und Jacksons völlig einzigartigem Stil sind die Eckpfeiler im Sound von VdGG.
„The Pioneers Over C“ beendet dann eine der ergreifendsten Reisen in die frühe Geschichte der progressiven Musik und stellt nochmal klar, das VdGG mit H to He Who am the Only One einen absoluten Meilenstein geschaffen haben, der bis heute in seiner Einzigartigkeit, dem eigenwilligen Songwriting, und ganz besonders wegen Peter Hamill und David Jackson zu den für mich fünf besten und wichtigsten Prog Rock Alben der 70er Jahre gehört!
Einen Sound wie bei VdGG findet man bei keiner anderen Band, dieser von Orgeln, Akustik Gitarren, Saxophoneskapaden und begeisternden Schlagzeug- und Bassspiel durchtränkte Sound ist auch nach fast 40 Jahren phänomenal und aufrüttelnd!
Besonders empfehlenswert ist die 2005er Neuauflage mit verbessertem Sound und dem mehr als göttlichen 15 minütigen Bonustrack „Squid 1 / Squid 2 / Octopus“, der zu den besten Kompositionen von VdGG zählt, aber vorsicht, gerade bei diesem Song ist es noch hektischer und schräger, als es bei dieser Ausnahmeband eh schon der Fall war!
Eine Reise in ein fast schon schmerzendes verschachteltes Universum, in dem sich Drummer Guy Evans und Hugh Banton an der Hammond Orgel richtig austoben und von dem Gott - Duo Hammill / Jackson die nötige Unterstützung erhalten, herrlich krank und abartig, damit kann man schon mal sanfte Gemüter den Rest geben.
Aber VdGG waren halt nie eine herkömmliche Band, die sich nach dem erstmaligen hören (mal abgesehen von dem fast schon aufdringlich eingängigen Geniestreich „Killer) erschließt, sondern eine komplexe und düstere Prog Rock Formation die teilweise die Extreme viel weiter auslotete als es Robert Fripp mit seiner ebenbürtigen Band King Crimson jemals geschafft hat und alles ohne die Unterstützung der E-Gitarre, das nenne ich anspruchsvoll und künstlerisch absolut unerreicht in diesem Genre!
Wer 70er Prog auf ganz oben genannte Band festmacht, wird niemals in diese „furchterregende“ Atmosphäre von VdGG vordringen, denn dieses Band zählt ohne wenn und aber zur Speerspitze der britischen Prog Rock Szene der 70er Jahre.
Ebenfalls Pflicht sind die Scheiben Pawn Hearts (!!!) (1971), Godbluff (1975), Still Life (1976) und die kein Deut schlechteren Solo Werke Chameleon in the Shadow of the Night (1973), The Silent Corner and the Empty Stage (!!!) (1974), In Camera (1974) und das komplett eigenwillige A Black Box (1980) von Peter Hammill!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von gunto »

:gigahuld: @ H To He Who am The Only One.

Jedes Wort ist wahr. :wink:

Für mich inzwischen einer meiner Top 3 Allzeitfavoriten.

Wobei es ganz ganz schwer ist, sich bei der Band auf ein Album festzulegen.
*find*
DisposableHeroe
Beiträge: 1260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von DisposableHeroe »

:gigahuld: @ Huldigung von He To He!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

gunto hat geschrieben::gigahuld: @ H To He Who am The Only One.

Jedes Wort ist wahr. :wink:

Für mich inzwischen einer meiner Top 3 Allzeitfavoriten.

Wobei es ganz ganz schwer ist, sich bei der Band auf ein Album festzulegen.
*find*
Ganz genau! Ich konnte mich ewig nicht zwischen dieses und Pawn Hearts entscheiden, auch wenn die anderen Werke dieser Ausnahmeband nicht weniger Genial sind, so sind doch gerade diese Beiden Überwerke einfach Überwerke :D
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von gunto »

Janeck hat geschrieben:
gunto hat geschrieben::gigahuld: @ H To He Who am The Only One.

Jedes Wort ist wahr. :wink:

Für mich inzwischen einer meiner Top 3 Allzeitfavoriten.

Wobei es ganz ganz schwer ist, sich bei der Band auf ein Album festzulegen.
*find*
Ganz genau! Ich konnte mich ewig nicht zwischen dieses und Pawn Hearts entscheiden, auch wenn die anderen Werke dieser Ausnahmeband nicht weniger Genial sind, so sind doch gerade diese Beiden Überwerke einfach Überwerke :D
Pawn Hearts wäre für mich auch die Alternative. Am Ende ist es glaub' ich dieses unfassbar fette 'Killer', das für mich da den Ausschlag gibt.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

gunto hat geschrieben:
Janeck hat geschrieben:
gunto hat geschrieben::gigahuld: @ H To He Who am The Only One.

Jedes Wort ist wahr. :wink:

Für mich inzwischen einer meiner Top 3 Allzeitfavoriten.

Wobei es ganz ganz schwer ist, sich bei der Band auf ein Album festzulegen.
*find*
Ganz genau! Ich konnte mich ewig nicht zwischen dieses und Pawn Hearts entscheiden, auch wenn die anderen Werke dieser Ausnahmeband nicht weniger Genial sind, so sind doch gerade diese Beiden Überwerke einfach Überwerke :D
Pawn Hearts wäre für mich auch die Alternative. Am Ende ist es glaub' ich dieses unfassbar fette 'Killer', das für mich da den Ausschlag gibt.
*Hand zum abklatschen hinhalt*

Genau wegen diesem "KILLER" - SONG!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von gunto »

Janeck hat geschrieben:
gunto hat geschrieben:
Janeck hat geschrieben:
gunto hat geschrieben::gigahuld: @ H To He Who am The Only One.

Jedes Wort ist wahr. :wink:

Für mich inzwischen einer meiner Top 3 Allzeitfavoriten.

Wobei es ganz ganz schwer ist, sich bei der Band auf ein Album festzulegen.
*find*
Ganz genau! Ich konnte mich ewig nicht zwischen dieses und Pawn Hearts entscheiden, auch wenn die anderen Werke dieser Ausnahmeband nicht weniger Genial sind, so sind doch gerade diese Beiden Überwerke einfach Überwerke :D
Pawn Hearts wäre für mich auch die Alternative. Am Ende ist es glaub' ich dieses unfassbar fette 'Killer', das für mich da den Ausschlag gibt.
*Hand zum abklatschen hinhalt*

Genau wegen diesem "KILLER" - SONG!
*abklatsch*

*Album direkt mal wieder aufleg* :prost:

*Gespannt auf Rest der Liste wart*
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

*Unkenn*

King Crimson ist schon nicht mein Ding, dann wird mir das wohl auch nicht gefallen.

*Vermut*
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von gunto »

oger hat geschrieben:*Unkenn*

King Crimson ist schon nicht mein Ding, dann wird mir das wohl auch nicht gefallen.

*Vermut*
Schwer zu sagen, die sind sich zwar von den "großen" ProgRock - Bands schon jeweils am ähnlichsten, aber durch das Saxophon haben VDGG schon einen anderen Sound.

Der Gesang ist auch extrem unterschiedlich, für mich hat Hamill eine emotionale Tiefe wie überhaupt nur ganz wenige (oder sogar niemand im Rockbereich ?).

Dazu kommt noch, dass VDGG ein paar Songs haben, die man zumindest als Proto-Epic-Metal bezeichnen kann (Emperor in His Warroom, Arrow), was die Band aus einer Metalperspektive auch noch mal interessanter macht.

Generell find' ich eigentlich, dass die 70er Jahre Progbands sich alle zu deutlich voneinander unterscheiden, als dass man da leicht verallgemeinern könnte.

Kann aber trotzdem sein, dass Dir die Band nichts geben würde. :ka:
Gesperrt