JANECKS MUSIKALISCHER WERDEGANG IN EINER TOP 200 LISTE

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

wow, finde das review echt klasse...das mit 17 jahren!(nicht negativ gemeint)
:o :o :o
Benutzeravatar
ThrashTillDeath1986
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von ThrashTillDeath1986 »

Janeck hat geschrieben:Platz 90

Bild

Pearl Jam - Ten (1992)

Wer ist Nirvana? Ich habe diesen Rummel um diese Band noch nie verstanden, sie haben weder ordentliche Songs mit Tiefgang geschrieben und einen Sänger, der nicht die Bohne singen kann/konnte!
Ich kann nicht verstehen wie eine Band wie Pearl Jam im direkten Vergleich nur die 2. Geige gespielt hat und die beste Rock Band der 90er Jahre Soundgarden völlig übersehen wurde.
Klar Ten verkaufte sich weltweit über 10 Millionen mal, stürmte die Charts und hatte mit „Alive“ einen Welthit parat der das gesamte Nevermind Album ausnoggt.
Pearl Jam bieten einfach erdigen Gitarren Rock, der aus dem Bauch kommt, nicht aufgedrungen wirkt und lebendig klingt wie wenige Scheiben der damaligen Zeit. Ja, ja Grunge hin oder her, ich selber sehe Pearl Jam als reine Rock Band an, kann nicht verstehen warum der Band dieses ekelhafte Wort angehangen wird, nur weil sie anfang der 90er geniale Songs geschrieben hat, ein erstklassiges Rock Album daraus bastelte und damit auf einmal riesen Erfolg hatte. Rush haben mit Counterparts nichts anderes gemacht und werden trotzdem nicht in diese Ecke gedrängt, klar der Vergleich ist Blasphemie aber ich denke, nur weil gewisse Medien damals krampfhaft ein neues hippes Wort für diese neue Gitarren Musik Bewegung suchten muss man sich nicht unbedingt darauf einlassen. Anfang der 90er wurde halt wieder verstärkt auf E-Gitarre, Schlagzeug und Bass gesetzt und es entstanden Klassiker und viele andere gute Alben wie man es ja wohl seit dem nicht mehr erleben durfte! Kommerz hin oder her, das Black Album, Guns’N Roses, Aerosmith, Soundgarden und viele mehr sind der Beweis dafür!
Ich will hier eigentlich nur ein verdammt geiles Rock Album vorstellen, das mit Songs gesegnet ist die Seele besitzen und Tiefgang haben, einen Sänger, der eine geniale Stimme hat, und alles sehr harmonisch klingt!
Eines der besten Rock Alben der frühen 90er Jahre!

rechtgeb @ geile songs, aber sorry den gesang von Eddie Vedder kann ich mir echt nicht geben.

mit einem anderen sänger wäre dieses album wohl unter meinen top ten, so leider nicht.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

ich frag mich bei pearl jam, warum die nach dem debut so abgebaut haben....
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

oger hat geschrieben:ich frag mich bei pearl jam, warum die nach dem debut so abgebaut haben....
ich denke, so was nennt man erfolgsdruck den man nicht stand halten kann. ich finde übrigens das Vs. Album fast genauso geil, aber danach kam dann leider nichts mehr!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

ThrashTillDeath1986 hat geschrieben:

rechtgeb @ geile songs, aber sorry den gesang von Eddie Vedder kann ich mir echt nicht geben.

mit einem anderen sänger wäre dieses album wohl unter meinen top ten, so leider nicht.
also ich finde Eddie Vedder hat ne klasse Stimme, aber ist ja geschmacksache!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Beitrag von Glaurung »

Janeck hat geschrieben:Platz 90

Bild

Pearl Jam - Ten (1992)

Wer ist Nirvana? Ich habe diesen Rummel um diese Band noch nie verstanden, sie haben weder ordentliche Songs mit Tiefgang geschrieben und einen Sänger, der nicht die Bohne singen kann/konnte!
Ich kann nicht verstehen wie eine Band wie Pearl Jam im direkten Vergleich nur die 2. Geige gespielt hat und die beste Rock Band der 90er Jahre Soundgarden völlig übersehen wurde.
Klar Ten verkaufte sich weltweit über 10 Millionen mal, stürmte die Charts und hatte mit „Alive“ einen Welthit parat der das gesamte Nevermind Album ausnoggt.
Pearl Jam bieten einfach erdigen Gitarren Rock, der aus dem Bauch kommt, nicht aufgedrungen wirkt und lebendig klingt wie wenige Scheiben der damaligen Zeit. Ja, ja Grunge hin oder her, ich selber sehe Pearl Jam als reine Rock Band an, kann nicht verstehen warum der Band dieses ekelhafte Wort angehangen wird, nur weil sie anfang der 90er geniale Songs geschrieben hat, ein erstklassiges Rock Album daraus bastelte und damit auf einmal riesen Erfolg hatte. Rush haben mit Counterparts nichts anderes gemacht und werden trotzdem nicht in diese Ecke gedrängt, klar der Vergleich ist Blasphemie aber ich denke, nur weil gewisse Medien damals krampfhaft ein neues hippes Wort für diese neue Gitarren Musik Bewegung suchten muss man sich nicht unbedingt darauf einlassen. Anfang der 90er wurde halt wieder verstärkt auf E-Gitarre, Schlagzeug und Bass gesetzt und es entstanden Klassiker und viele andere gute Alben wie man es ja wohl seit dem nicht mehr erleben durfte! Kommerz hin oder her, das Black Album, Guns’N Roses, Aerosmith, Soundgarden und viele mehr sind der Beweis dafür!
Ich will hier eigentlich nur ein verdammt geiles Rock Album vorstellen, das mit Songs gesegnet ist die Seele besitzen und Tiefgang haben, einen Sänger, der eine geniale Stimme hat, und alles sehr harmonisch klingt!
Eines der besten Rock Alben der frühen 90er Jahre!
:gigahuld:
Hammerteil! Ein Album das auf ewig in meinen Top 10 stehen wird. IMO eines der besten Rock Alben aller Zeiten!
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

Glaurung hat geschrieben:IMO eines der besten Rock Alben aller Zeiten!
so ist es!!!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

Platz 89

Bild

Immolation - Close To A World Below (2000)

Das finsterste und bösartigste Death Metal Album aller Zeiten!
Dieses Album ist einfach unbeschreiblich, es ist höllisch intensiv und absolut dunkel!
Ross Dolan hat neben den frühen Glen Benton den fiesesten und finstersten Grunzgesang im ganzen Death Metal. So eigenständig klingt seine Stimme, bösartig und mitreisend und gleichzeitig ist sie extrem ausdruckstark! Er trägt viel dazu bei, das Immolation so einen eigenen Sound haben, den man unter tausend anderer Lärmcombos heraushört. Aber der Gesang alleine macht noch kein großes Death Metal Album aus, denn was hier an Riffs, technischen Gimmicks und Breaks von den beiden Gitarristen Robert Vignaud und Thomas Wilkinson vom Stapel gelassen wird, ist einfach unfassbar. Solche absolut bösen Riffs hört man auf keinem Black Metal Album, die halsbrecherischen Breaks bringen einen um den Verstand und die kranken Solos sind einfach nicht von dieser Welt! Hier wird gefrickelt und gleichzeitig absolut brutal gerifft das es eine wahre Freude ist. Natürlich muss unbedingt Schlagzeuger Alex Hernandez erwähnt werden! Was dieser Mensch? hier leistet ist schon Grund genug sich dieses Meisterwerk anzuhören. Er nimmt einen mit in die Welt der krummen und schrägen Takte, der unmenschlichen Breaks, spielt komplexe Rhythmen und blastet auch mal ordentlich. So ein abwechslungsreiches Schlagzeug hört man sonst nur bei den genialen Cryptopsy. Das Album und auch die Band sind leider sehr unterbewertet, fristen schon seit Anfang der 90er ein Außenseiterdasein und können sich erst seit Kurzen über wachsendes Interesse freuen. Dieses Album klingt anders, es lässt sich mit keiner Band vergleichen, es ist bis heute in seiner Vollkommenheit nicht wieder erreicht wurden und ist zu einem wahren Meilenstein des technischen Death Metals gewachsen.
Wer neben Morbid Angel und Cannibal Corpse noch Platz für eine interessantere und aufregendere Band hat, sollte sich den Namen IMMOLATION merken und sich in eine Welt voller Dunkelheit und Angst begeben!
Benutzeravatar
ThrashTillDeath1986
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von ThrashTillDeath1986 »

*100 %ig unterschreib*
Benutzeravatar
Rolex
Beiträge: 789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Pfronten

Beitrag von Rolex »

Janeck hat geschrieben:wow, finde das review echt klasse...das mit 17 jahren!(nicht negativ gemeint)
:o :o :o
Da war ich sogar erst 16 :D
Danke für das Lob übrigens.
Das Album macht´s aber halt :greenhorn:
I am the bringer of seed I will bring eternity
I am what this world needs I am chaos breed
Bild
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

Platz 88

Bild

Jethro Tull - Thick As A Brick (1972)

Das beste Tull Album und zugleich ein Prog Rock Meilenstein der 70er Jahre!
Jethro Tull haben ein abgefahrenes Konzept Album erschaffen, das auf eine geniale fiktive Geschichte aufbaut, nur aus einem einzigen Song besteht und mit einer kongenialen Albumgestaltung aufwartet. Die Musik ist völlig komplex, ist nicht die Bohne eingängig und verwendet Elemente aus den verschiedensten Stilen, ist dennoch so was von Stimmig und Faszinierend wie kaum ein anderes Prog Rock Album jener Zeit! Jethro Tull schaffen es auf einfachste Weise verrückte Songstrukturen mit mitreißenden Melodien zu kombinieren, immer flüssig zu klingen und folkloristische Einflüsse zu einem Ganzen zu formen ohne dabei klinisch und ohne Seele zu klingen wie es bei vielen anderen Prog Alben meistens der Fall ist!
Ian Anderson verzaubert mit seinem warmen Gesang und seiner Flötenakrobatik, schreibt absolut bizarre und meisterliche Texte die völlig anders sind als die gängigen Prog Lyrics und Martin Barre brilliert an der Gitarre und läst es auch mal richtig krachen und rocken.
Alle Musiker spielen auf einem sehr hohen Niveau, besonders Barriemore Barlow überzeugt mit seinem facettenreichen Schlagzeugspiel, beherrschen ihre Instrumente im Schlaf und wissen damit Akzente zu setzen. Die Komposition lebt von den vielen Rhythmus und Tempowechseln, wird nie langweilig und geizt nicht mit abgedrehten Soundspielerein.
Hier wird Musik zur anspruchsvollen Kunst. Mit A Passion Play gelang Jethro Tull ein Jahr später das Kunststück dieses hohe Niveau zu halten und ein ebenbürtiges aber noch verrückteres Prog Rock Album tu erschaffen das nicht ganz so flüssig wirkt, aber nicht weniger genial ist!
Mit Thick As A Brick haben Jethro Tull eines der kunstvollsten und anspruchsvollsten Rock Alben der 70er Jahre veröffentlicht, das zu den ganz großen Meilensteinen des Art Rocks zählt und die Speerspitze mit Bands wie Yes, King Crimson, Genesis und Gentle Giant bildet!
Definitiv das beste Werk von Tull!
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Janeck hat geschrieben: Definitiv das beste Werk von Tull!
WORD
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Janeck »

Platz 87

Bild

Heathen - Breaking The Silence (1987)

Eines der melodischsten und besten Thrash Metal Alben haben Heathen mit diesem Knaller veröffentlicht und ein Gitarren Feuerwerk abgebrannt was stellenweise Bands wie Metallica, Overkill oder Megadeth in den Schatten stellt und mit zu dem Besten gehört was je in diesem Genre auf einer Gitarre vertont wurde!
Hier findet man die ganz großen Riffs, die perfekten Solos und die harmonischsten Melodien. Jeder Song ein Knaller, alle mit einer Mörderhookline versehen und immer Heavy!
Ich kenne kein Album das so viele Melodien mit schnellen Thrash Metal auf perfekte Weise verbindet wie Breaking The Silence. Die Solos gehören zum besten was in den Achtzigern im gesamten Heavy Metal Bereich veröffentlicht wurde. David Godfrey besitzt dazu noch eine melodische Stimme und nervt nicht mit überzogenen Screams die nicht zur Musik passen würden. Lee Altus gehört zu den besten Riffmeistern der Heavy Szene und ist für den Großteil der Göttersongs verantwortlich. Songs wie „Death by Hanging“, „Goblin's Blade“, „Open the Grave“ oder “Pray for Death” sind einmalige Speed/Thrash Metal Perlen, die ewig zu den Besten gehören werden, was jemals unter diesem Namen erschien. Sie sind gleichzeitig Lehrstücke für alle Nachwuchsgitarristen, zeigen, wie man solche Musik perfekt spielt und lassen einen immer wieder mit dem Kopf schütteln, weil man einfach nicht glauben kann, wie göttlich man eigentlich mit Gitarren umgehen kann. Der Nachfolger Victims Of Deception kann meiner Meinung nach nicht ganz das Niveau halten, verzettelt sich zu sehr in längere Kompositionen, ist weniger Melodie betont und klingt zu stark nach Metallica, ist aber trotzdem eine klasse Scheibe. Ich denke, wenn man das Debüt nicht kennt, würde man Victims Of Decaption zu den besten Thrash Metal Scheiben zählen, ist aber bei mir eben nicht so, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache. Ich kenne viele Leute die das Debüt nicht annährend so gut finden wie eben das 2. Album, aber ich finde halt auf dem Debüt die Songs besser und die Melodien zwingender, es klingt irgendwie europäisch! Fakt ist das Heathen mit den beiden Scheiben zwei absolute Thrash Metal Klassiker veröffentlicht haben die sich hinter Metallica und Co. nicht zu verstecken brauchen.
Eines der Besten, wenn nicht sogar das beste Melodic Speed/Thrash Metal Album!
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von MetalManni »

Janeck hat geschrieben:Platz 87

Bild

Heathen - Breaking The Silence (1987)

Eines der melodischsten und besten Thrash Metal Alben haben Heathen mit diesem Knaller veröffentlicht und ein Gitarren Feuerwerk abgebrannt was stellenweise Bands wie Metallica, Overkill oder Megadeth in den Schatten stellt und mit zu dem Besten gehört was je in diesem Genre auf einer Gitarre vertont wurde!
Hier findet man die ganz großen Riffs, die perfekten Solos und die harmonischsten Melodien. Jeder Song ein Knaller, alle mit einer Mörderhookline versehen und immer Heavy!
Ich kenne kein Album das so viele Melodien mit schnellen Thrash Metal auf perfekte Weise verbindet wie Breaking The Silence. Die Solos gehören zum besten was in den Achtzigern im gesamten Heavy Metal Bereich veröffentlicht wurde. David Godfrey besitzt dazu noch eine melodische Stimme und nervt nicht mit überzogenen Screams die nicht zur Musik passen würden. Lee Altus gehört zu den besten Riffmeistern der Heavy Szene und ist für den Großteil der Göttersongs verantwortlich. Songs wie „Death by Hanging“, „Goblin's Blade“, „Open the Grave“ oder “Pray for Death” sind einmalige Speed/Thrash Metal Perlen, die ewig zu den Besten gehören werden, was jemals unter diesem Namen erschien. Sie sind gleichzeitig Lehrstücke für alle Nachwuchsgitarristen, zeigen, wie man solche Musik perfekt spielt und lassen einen immer wieder mit dem Kopf schütteln, weil man einfach nicht glauben kann, wie göttlich man eigentlich mit Gitarren umgehen kann. Der Nachfolger Victims Of Deception kann meiner Meinung nach nicht ganz das Niveau halten, verzettelt sich zu sehr in längere Kompositionen, ist weniger Melodie betont und klingt zu stark nach Metallica, ist aber trotzdem eine klasse Scheibe. Ich denke, wenn man das Debüt nicht kennt, würde man Victims Of Decaption zu den besten Thrash Metal Scheiben zählen, ist aber bei mir eben nicht so, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache. Ich kenne viele Leute die das Debüt nicht annährend so gut finden wie eben das 2. Album, aber ich finde halt auf dem Debüt die Songs besser und die Melodien zwingender, es klingt irgendwie europäisch! Fakt ist das Heathen mit den beiden Scheiben zwei absolute Thrash Metal Klassiker veröffentlicht haben die sich hinter Metallica und Co. nicht zu verstecken brauchen.
Eines der Besten, wenn nicht sogar das beste Melodic Speed/Thrash Metal Album!
Stimmt, das Album ist perfekt. Zwingend trifft es. Das Album muss man mögen.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von MetalManni »

Und die Thick as a brick find ich auch die beste Jethro Tull. Unglaublich genial. Vielleicht sogar das beste Progrock-Album, dass ich je gehört habe. So viele kenne ich ja noch nicht :clown: . Aber es ist schon toll.
Gesperrt