JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild


HARDCORE SUPERSTAR - Dreamin´ in a casket (2007)

Aus aktuellem Anlass mal ein paar Worte zur neuen HCSS-Scheibe.
Die Band legte ja mit dem Vorgänger einen Hardrock/Sleaze Meilenstein hin,der vollkommen an die Grosstaten des Genres herankam.
Für mich war es das erste Album des Genres,welches es nach 1992 mal wieder geschafft hat das gewisse Feeling für Sleaze vollkommen rüber zu bringen. Diesmal allerdings nicht made in L.A.,sondern made in Sweden.
Schweden scheint für diese Mucke langsam aber sicher zum Export-Schlager zu werden,da die meisten grossen US-Hardrock-Bands entweder auseinander fallen oder nur noch halbgare Produkte auf den Markt bringen,die in dieser Form kein Schwein mehr braucht. Wenn man nun die neue Scheibe hört fällt einem sofort auf,dass hier weniger Wert auf grosse Rockhymnen gelegt wird,sondern die Songs vielschichtiger und anspruchsvoller gestrickt sind. Einiges erschliesst sich einem erst nach dem zweiten oder dritten mal hören. Die Scheibe steht im grossen und ganzen seinem Vorgänger aber in nichts nach und bietet besonders rockige Langzeitkost. Die Drums pumpen ohne Ende und die Gitarren verlieren sich noch öfter auch in metallischen Spheren.
Die tollen Refrain lockern die Songs immer wieder auf und sorgen für viele geile Ohrwurm-Melodien. Erst ist man etwas enttäuscht,da die Scheibe nicht sofort zündet,aber hat man sich erst mal reingehört hüpft man wieder wild bangend durch die Bude und die grossen Vorbilder der Marke Crüe,Faster Pussycat und Poison können da heutzutage nur noch hinterher hecheln. HCSS haben ihren Platz an der Tabellenspitze des Sleaze verteidigen können und machen sich nun erst mal da oben so richtig breit. Wenn der Band nichts schwerwiegendes zustösst kann diese mal richtig gross werden und da drücke ich den Jungs mal beide Daumen,denn es wird mal wieder Zeit für eine richtig grosse,dreckige Rockband. Und wenn es die Amis schon nicht mehr packen,dann vielleicht die Schweden! Rock on bitch!

Anspieltipps: Medicate me,Silence for the peacefully,Sensitive to the light,Dreamin´in a casket
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

Kenn von der Band nur 'Medicate Me' (ist ja auf dem Album, find' ich aber net so toll) und 'We Don't Celebrate Sundays' (find ich geil!). Glamrock eben. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

costaweidner hat geschrieben:Kenn von der Band nur 'Medicate Me' (ist ja auf dem Album, find' ich aber net so toll) und 'We Don't Celebrate Sundays' (find ich geil!). Glamrock eben. :D
Eben! Rock! Und keine Pullunder tragenden Emo-Kiddies,die meinen sie können mal eben in der Mensa die Gitarre rausholen :D
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Kenn von der Band nur 'Medicate Me' (ist ja auf dem Album, find' ich aber net so toll) und 'We Don't Celebrate Sundays' (find ich geil!). Glamrock eben. :D
Eben! Rock! Und keine Pullunder tragenden Emo-Kiddies,die meinen sie können mal eben in der Mensa die Gitarre rausholen :D
Wie kommst du dazu auf einen von MEINEN Posts zu antworten und dabei Emo zu werwähnen??? :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Kenn von der Band nur 'Medicate Me' (ist ja auf dem Album, find' ich aber net so toll) und 'We Don't Celebrate Sundays' (find ich geil!). Glamrock eben. :D
Eben! Rock! Und keine Pullunder tragenden Emo-Kiddies,die meinen sie können mal eben in der Mensa die Gitarre rausholen :D
Wie kommst du dazu auf einen von MEINEN Posts zu antworten und dabei Emo zu werwähnen??? :D
Ich meinte das nur so allgemein darauf bezogen,was sich heute alles so Rock nennen darf. War nicht auf dich bezogen ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Kenn von der Band nur 'Medicate Me' (ist ja auf dem Album, find' ich aber net so toll) und 'We Don't Celebrate Sundays' (find ich geil!). Glamrock eben. :D
Eben! Rock! Und keine Pullunder tragenden Emo-Kiddies,die meinen sie können mal eben in der Mensa die Gitarre rausholen :D
Wie kommst du dazu auf einen von MEINEN Posts zu antworten und dabei Emo zu werwähnen??? :D
Ich meinte das nur so allgemein darauf bezogen,was sich heute alles so Rock nennen darf. War nicht auf dich bezogen ;)
Will ich schwer hoffen. :D Aber wie gesagt, nicht ganz so mein Stil, Hardcore Superstar.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben: Eben! Rock! Und keine Pullunder tragenden Emo-Kiddies,die meinen sie können mal eben in der Mensa die Gitarre rausholen :D
Wie kommst du dazu auf einen von MEINEN Posts zu antworten und dabei Emo zu werwähnen??? :D
Ich meinte das nur so allgemein darauf bezogen,was sich heute alles so Rock nennen darf. War nicht auf dich bezogen ;)
Will ich schwer hoffen. :D Aber wie gesagt, nicht ganz so mein Stil, Hardcore Superstar.
Kommt vielleicht noch ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: Wie kommst du dazu auf einen von MEINEN Posts zu antworten und dabei Emo zu werwähnen??? :D
Ich meinte das nur so allgemein darauf bezogen,was sich heute alles so Rock nennen darf. War nicht auf dich bezogen ;)
Will ich schwer hoffen. :D Aber wie gesagt, nicht ganz so mein Stil, Hardcore Superstar.
Kommt vielleicht noch ;)
Nun gut, 'We Don't Celebrate Sundays' ist schon ein klasse Song. Werd wohl mal in die s/t reinhören.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben: Ich meinte das nur so allgemein darauf bezogen,was sich heute alles so Rock nennen darf. War nicht auf dich bezogen ;)
Will ich schwer hoffen. :D Aber wie gesagt, nicht ganz so mein Stil, Hardcore Superstar.
Kommt vielleicht noch ;)
Nun gut, 'We Don't Celebrate Sundays' ist schon ein klasse Song. Werd wohl mal in die s/t reinhören.
Für den Anfang wäre das eine gute Wahl!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: Will ich schwer hoffen. :D Aber wie gesagt, nicht ganz so mein Stil, Hardcore Superstar.
Kommt vielleicht noch ;)
Nun gut, 'We Don't Celebrate Sundays' ist schon ein klasse Song. Werd wohl mal in die s/t reinhören.
Für den Anfang wäre das eine gute Wahl!
Dann werd ich wohl mal wählen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Ja wähle er mal ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

JAYMZZ hat geschrieben:Ja wähle er mal ;)
Er wird wählen, sobald er Zeit dafür finden wird. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Beitrag von psychobimbo »

die HCSS findet sich mit sicherheit in meinen top 15 charts des jahres wieder.
klasse teil die mir mit jedem mal hören besser gefällt.
schön wars schon!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

psychobimbo hat geschrieben:die HCSS findet sich mit sicherheit in meinen top 15 charts des jahres wieder.
klasse teil die mir mit jedem mal hören besser gefällt.
Jop! Geht mir genau so. Heute zwei mal gehört und wird immer besser.
Besonders im Gitarrenbereich fällt einem immer mehr auf.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild


ALTER BRIDGE - One day remains (2004)

Creed sind tot, lange lebe Alter Bridge. So könnte man dieses Album umschreiben, wobei AB mit der grossen Vorgängerband der drei Ex-Creed Musiker nicht mehr viel zu tun haben. An einigen Stellen schimmert das typische Songwriting von Mark Tremonti zwar immer noch durch,aber AB gehen viel härter und rockiger zu werke als Creed.
Neusänger Myles Kennedy gehört für mich schon jetzt zu den besten seines Fachs.Was der Mann aus seinen Stimmbändern holt ist echt nicht von dieser Welt. Er passt zu den Kompositionen Tremonti´s wie der Sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Egal ob es eher rockige Klänge sind oder herzzerreissende Balladen. Highlights sind der wuchtige Opener "Find the real" mit seinen metallischen Riffs, der geniale,energetische Titelsong (selten eine bessere Gesangslinie gehört) oder auch Monsterballaden wie "Open your eyes" und "Broken wings".
Der Übersong der Scheibe ist aber für mich "Metalingus".
Ein Refrain,den man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt und ein Songwriting zum niederknien. Wenn man einen 10 Punkte Song hören möchte dann muss man einfach diesen Track auf dieser Scheibe anwählen. Alter Bridge nehmen das beste von Creed und eine ganze Menge eigenen Charakter und verbinden das Ganze zu einem unglaublich intensiven Rockerlebnis,welches auch öfter eine metallische Schlagseite hat. Der geniale Gesang gibt den Songs dann noch das ganz grosse Etwas.
Für mich eines der besten Alben des neuen Jahrtausends. Ganz grosses Rock-Kino.

Anspieltipps: Metalingus,Open your eyes,One day remains,Broken wings
Zuletzt geändert von JAYMZZ am 03.12.2007 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Gesperrt