JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

PetePetePete hat geschrieben:Geil!
Ja, Wahnsinnsscheibe. Ich bin zwar nicht so der Pink Floyd - Verehrer, aber das hat mich doch überzeugt. Besitze ich zwar nicht selber, aber ich habe die DVD bestimmt schon 20 mal gesehen und die CD auch sehr oft gehört.
Starkes Teil!
Sollte echt jeder Musikliebhaber mal antesten. Unabhängig davon ob man PF kennt oder mag.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Orlan hat geschrieben:*niederknie @ Floyd*

Kennst du die letzte Gilmour DVD Jamyzz?
Die letzte habe ich noch nicht gesehen. Kenne nur seine Akustik DVD.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 509
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Doppel D

Beitrag von Orlan »

JAYMZZ hat geschrieben:
Orlan hat geschrieben:*niederknie @ Floyd*

Kennst du die letzte Gilmour DVD Jamyzz?
Die letzte habe ich noch nicht gesehen. Kenne nur seine Akustik DVD.
Die ist auch sehr sehr geil. Kann ich nur empfehlen. Sehr gut aufgemacht und viele Extras, wie Jamsession und Interviews.

Und die Comfortably Numb Version mit Bowie kann ja mal alles. Der gibt dem ganzen noch eine persönliche Note.

http://youtube.com/watch?v=P5ppxerxC3g

Sein Gesang passt zu dem Titel wie der Arsch auf den Eimer.

:gigahuld: :gigahuld:
Benutzeravatar
Angstbeisser
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Beitrag von Angstbeisser »

Ein Live-Album auf dem zweiten Platz? *grummel*

Naja, bin auf Deine Pole-Position gespannt.

Gibt´s im Anschluss noch eine 1-100 Liste?
Bild
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 509
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Doppel D

Beitrag von Orlan »

Was da mit gespannt! Ist ja wohl klar... :)

Und die Floyd ist mit Recht auf 2.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Angstbeisser hat geschrieben:Ein Live-Album auf dem zweiten Platz? *grummel*

Naja, bin auf Deine Pole-Position gespannt.

Gibt´s im Anschluss noch eine 1-100 Liste?
Wie meinste eine 1 - 100 Liste?

Die kannste ja auf Seite 1 im Eingangsposting nachlesen,wenn du so etwas meinst ;)
Nach der Top 100 bespreche ich noch ein paar Alben einzeln. Unabhängig von einer Liste. ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Angstbeisser
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Beitrag von Angstbeisser »

JAYMZZ hat geschrieben:
Angstbeisser hat geschrieben:Ein Live-Album auf dem zweiten Platz? *grummel*

Naja, bin auf Deine Pole-Position gespannt.

Gibt´s im Anschluss noch eine 1-100 Liste?
Wie meinste eine 1 - 100 Liste?

Die kannste ja auf Seite 1 im Eingangsposting nachlesen,wenn du so etwas meinst ;)
Genau sowas meinte ich.

Was für ein Service! Toll!
Bild
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Angstbeisser hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
Angstbeisser hat geschrieben:Ein Live-Album auf dem zweiten Platz? *grummel*

Naja, bin auf Deine Pole-Position gespannt.

Gibt´s im Anschluss noch eine 1-100 Liste?
Wie meinste eine 1 - 100 Liste?

Die kannste ja auf Seite 1 im Eingangsposting nachlesen,wenn du so etwas meinst ;)
Genau sowas meinte ich.

Was für ein Service! Toll!
Kein Thema! Da kannste dann alle Reviews noch mal einzeln anklicken. :)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Beitrag von Glaurung »

Kommt denn jetzt mal die 1?

*ungeduldig Aktualisieren klick*

:wink:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Glaurung hat geschrieben:Kommt denn jetzt mal die 1?

*ungeduldig Aktualisieren klick*

:wink:
Gleich. Immer mit der Ruhe! :D
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Lifesaver
Beiträge: 2000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bottrop-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifesaver »

JAYMZZ hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:Kommt denn jetzt mal die 1?

*ungeduldig Aktualisieren klick*

:wink:
Gleich. Immer mit der Ruhe! :D
Hat die Nr. 1 was mit deiner Signatur zu tun?
"I do not care how many thumbtacks Mick Foley has fallen on, how many ladders he's fallen off, how many continents he's supposedly bled on, he will always be known as a glorified stuntman."

http://www.lastfm.de/user/tobysaver

The Wrestling Game
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild



Platz 01: METALLICA - Master of puppets (1986)

Ich lernte langsam den Metal und auch Metallica weiter kennen als ich dieses Album erwarb und es mich komplett aus dem Leben beamte. Das war die Perfektion in Reinkultur. Metallica waren auf ihrem Höhepunkt, alles was sie auf dem genialen Vorgänger schon zelebriert hatten, machen sie auf diesem Album noch einen ticken besser.
Das Coverartwork und die genialen Texte runden das Ganze noch weiter ab. Alles das was Ride the Lightning mir schon vermittelt hatte wurde mit diesem Album noch mal gefestigt und gestärkt: Ja Metal ist die verdammt geilste Musikrichtung dieses Planeten! Wiederum erst das akustische Intro und dann der erste Thrash Hammer "Battery". Peitschende Riffs, geniale Melodien und wahnwitzige Soli. Darüberhinaus konnte James noch einiges an seinem Gesang verbessern und auch die Gitarrenarbeit von ihm und Kirk hörte sich einfach noch ausgereifter an. Dann kommt der Titelsong, einer der wohl besten (für viele der beste) Metalsong aller Zeiten.
Endlose Riffsalven, dieser göttliche Text und dann noch das geniale Zwischenspiel. Die Melodien und klassischen Arrangements bringen mich fast jedes mal aufs neue zum heulen. Cliff`s klassische Ausbildung am Bass wird hier wieder mal deutlich und was der Mann diese Band bereichert hat kann man an diesen Jahrhundert Kompositionen bestens nachempfinden. Besser kann man es fast nicht machen. Als ich diesen Song das erste mal hörte habe ich sofort auf die Repeat Taste gedrückt, ich konnte nicht glauben das es so dermassen geil weitergehen kann. Dann der Heavy-Motherfucker "The thing that should not be". Ein absolutes Heavy Monster mit finsteren Lovecraft Lyrics. Viele Bands wären froh wenn sie zumindest einen Song dieser Klasse in ihrer Karriere hinbekämen, aber auf diesem Album ist der Song noch der Schwächste für mich. Trotzdem schraubt sich Hetfield hier eines der geilsten und heaviesten Riffs aus dem Ärmel, die die Welt je gehört hat. Was dann allerdings mit "Welcome Home (Sanitarium)" kommt, schlägt wiederum dem fass den Boden aus.
Diese Melodien, diese Riffs, diese gesamte Songstruktur ist einfach nur göttlich, mehr kann man nicht sagen und auch heute noch ist dieser Song fester Bestandteil im Live Set der Band. Tiefe manische Abgründe und grenzenlose aufgestaute Aggression entladen sich in einem furiosen Songfinale. Die Gänsehaut, die sich alleine am Songanfang breit macht kann ich hier nicht in Worte fassen.Überweltigend! Was dann folgt hat mich endgültig bewusstlos geschlagen. Mein absolutes Lieblingslied, auch heute noch. Wenn mich jemand nach der Definition von Metal fragt, dann spiele ich ihm/ihr "Disposable Heroes" vor. Ich habe den Song damals mindestens 10 mal am Tag gehört. Was für ein Monster von einem Song.
Da ist alles drin. Brutale Riffs, Melodie, Speedparts, Midtempo Bang Parts und ein Text, der mehr Metal nicht sein kann. I was born for dying! Diese Stelle treibt mir heute noch eine Gänsehaut nach der nächsten über den Rücken. An diesen Song konnten und werden Metallica wohl nie wieder ran kommen. Meine Definition von Metal ist damit geschrieben worden und die "I WAS BORN FOR DYING" Stelle ist für mich einer DER Momente der gesamten Metal Geschichte.Gott! Die Lyrics, die von einem Soladaten handeln, der seine Truppe bis zum letzten beschützt hat lässt sich auch mühelos auf den Kampf im Alltag übertragen und hat mich schon durch viele schwere Zeiten getragen. Der Song zeigt noch einmal die deutliche Abartigkeit des Krieges und ist für mich einfach auch lyrisch gesehen Metal in Reinkultur. Nur schade, dass die Band diesen Song erst heute wieder mal live aus der Kiste holt. Auch Kirk Hammett sei hier mal ein grosses Kompliment ausgesprochen, denn die Soli sind allesamt höchste Spitzenklasse und sind tief in den Gehörgängen des geneigten Fans verwurzelt. Das stampfende "Leper Messiah" lässt einen dann von dem Metal-Kriegsepos erholen und führt in eines der besten Insrumentals der gesamten Musikgeschichte mit "Orion". Was Cliff Burton (RIP) hier aus seinem Bass holte ist einfach nur geil und stellt für mich sein Vermächtnis dar. Dann noch diese Riffs und Melodien im Song. Trotz der Länge von fast 9 Minuten wird hier nichts langweilig, sondern man will gar nicht das der Song überhaupt aufhört. Abschluss bildet dann "Damage Inc", wo nochmals richtig auffe Omme gekloppt wird.
Auch wenn das Album lange Zeit hinter Ride the lightning bei mir rangierte hat sich dann doch durchgesetzt und den Spitzenplatz eingenommen.
Eine bessere Metalplatte wird es für meinen Geschmack nicht mehr geben und Metallica haben damit ihr absolutes Meisterwerk geschaffen, an dem sie sich ihre ganze Karriere über haben messen lassen müssen. Allerdings werden sie dieses Niveau wohl nie mehr erreichen. Dieses Album zeigt, dass die Band 1986 die wohl wichtigste und beste Metalband überhaupt war und zurecht von fast allen Metal Fans gemocht wurde. Damit steht dieses Album auch auf Position 1 meiner Liste und wird da wohl auch nicht mehr verdrängt werden können. Die Definition von Metal für meinen Geschmack! Das Glücksgefühl was ich damals nach dem ersten Hören hatte hat sich über die ganzen Jahre nicht verabschiedet und jedesmal wenn ich die Scheibe höre fühle ich mich als wenn ich nach Hause komme. Für mich verbindet dieses Album die Aussage einer gesamten Generation an Metalfans, die der Welt den berühmten Mittelfinger entgegen strecken und ein lautes "Fuck you" entgegen brüllen.
Metallica waren mit ihren Alben für mich der Soundtrack dazu, für ein Lebensgefühl , für den Herzschlag, der durch diese Musik fliesst! HULD und NIEDERKNIE!

Anspieltipps: Master of Puppets,Disposable Heroes,Sanitarium,Battery
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Lifesaver
Beiträge: 2000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bottrop-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifesaver »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:schonaml vorab zu Platz1: Überbewertet! :D
Hm, Enemy hatte mit dem 2. Posting in diesem Thread recht...

*g*
"I do not care how many thumbtacks Mick Foley has fallen on, how many ladders he's fallen off, how many continents he's supposedly bled on, he will always be known as a glorified stuntman."

http://www.lastfm.de/user/tobysaver

The Wrestling Game
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Beitrag von FW »

:gigahuld: Master of puppets mit abstand das beste Metallica Album
aber wo zum teufel sind die Fates Warning Platten geblieben`???? :unhuld:
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Beitrag von PetePetePete »

FW hat geschrieben:aber wo zum teufel sind die Fates Warning Platten geblieben`???? :unhuld:
Dort wo sie hingehören. Außerhalb einer Top100 Liste. :)
Knowledge is power, France is bacon.
Gesperrt