JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

psychobimbo hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
psychobimbo hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:Vollkommen überschätztes Werk.

Der Sound ist viel zu dumpf und vom Publikum ist kaum was zu hören.
man muss das schon im kontext zur erscheinungszeit sehen. heute kann der "klang" natürlich nicht mehr den standarts entsprechen aber die spielfreude und die power reissen einen immer noch mit.
Genau so sieht es aus. Bei diesem Album will ich gar keinen anderen Sound.
das selbe ist bei Dokkens "beast from the east" der fall.
Auch eine sehr gute Scheibe!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Fonzy
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ruhrfestspielstadt

Beitrag von Fonzy »

:gigahuld: @ afd
Ganz klar ein 10 Punkte Album, nicht ein schwacher Song, war auch der Soundtrack meiner Jugend!
Benutzeravatar
derevilfrank
Beiträge: 610
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannoversch Münden

Beitrag von derevilfrank »

JAYMZZ hat geschrieben:Bild



Platz 30: MEGADETH - Rust in peace (1990)

Dave Mustaine hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Perlen auf die Metalgemeinde losgelassen, aber mit diesem Album wurden Megadeth erst richtig interessant und ich beschäftigte mich dann auch mit dem Backkatalog von Megadeth. Rust in Peace ist ein perfektes Hochglanz Thrash Metal Album auf technisch höchstem Niveau.
Intelligente Lyrics und ein Stimmungsvolles Cover runden das Ganze ab. War auf den Vorgängern schon musikalische Klasse zu erkennen konnten Mustaine und co. hier alle Stärken perfekt bündeln. Die Soli von Dave und Friedmann lassen einen mit herunter gelassener Kinnlade vor der Anlage sitzen und auch die Schlagzeugarbeit von Nick Menza ist durchdacht bis in letzte Detail. Das Album wird eröffnet von einem der besten Metal Songs ever: "Holy wars...the punishment due" ist ein Speed Gewitter der Sonderklasse. Peitschende Riffs und atemberaubende Soli wechseln sich ab und die auch heute noch aktuellen Lyrics setzen den Stempel auf ein Thrash Metal Meisterstück. Besser und anspruchsvoller kann man so einen Song nicht machen. Der nächste Hit folgt dann mit "Hangar 18" direkt im Anschluss an den Monster Opener.
Hier wird das Solo Duell dann auf die Spitze getrieben. Die Finger flitzen nur so über das Griffbrett und auch das Hauptriff setzt sich sofort im Hirn fest. Schon alleine die ersten beiden Tracks haben zusammen mehr Klasse als manch andere Band in ihrer gesamten Karriere. Einfach Wahnsinn, was Mustaine und seine Mannen hier vom Stapel lassen. "Take no prisoners" geht dann auch recht gut nach vorne und besticht durch die Gang Shouts in den Strophen. Der recht kurze Track kommt sofort auf den Punkt und unterscheidet sich in diesem Sinne von den extrem vertrackten Openern. Trotzdem werden auch hier immer noch gerne Breaks eingebaut und von easy listening kann auch hier nicht gesprochen werden. Einfach nur geil. "Five magics" geht dann eher im Midtempo bereich zur Sache und wird immer wieder durch Solis unterbrochen. Hier zeigt sich auch die einzigartige Weise wie Mustaine Songs schreibt. Es wird oft auf das typische Strophe/Refrain Schema verzichtet und zwischen den einzelnen Zeilen der Strophen passiert extrem viel. Das kurze "Poison was the cure" zeigt dann die geniale Bassarbeit von David Ellefson bevor es wieder in Speed lastige Gefilde geht. Ein schneller Track, der direkt auf die Zwölf geht. "Lucretia" ist dann wiederum ein Mid Tempo Song mit einigen Breaks und guten Soli.
Dann folgt der nächste Höhepunkt des Albums. "Tornado of souls" enthält mehr geile Riffs als manche Metalscheiben im Ganzen. Hier passt wieder alles.
Ein Track zum Niederknien und einer der Besten aus der Feder von Mustaine. An dem Gesang von Mustaine scheiden sich zwar die Geister, ich komme allerdings gut mit ihm klar und er gehört als eines der Megadeth Trademarks einfach dazu. Der Titeltrack beschließt dann das Album auf rotzige Art und Weise. Für mich wird Rust in peace wohl immer das beste Megadeth Album bleiben und eins der besten aus dem Thrash/Speed Metal Bereich. Technisches Können und intelligente Texte verbinden sich
zu einem Meilenstein, den Dave, für meinen Geschmack, leider nie wieder ganz erreichen konnte und der einige der besten Speed Metal Songs aller Zeiten enthält! Klasse Album!

Anspieltipps: Holy Wars,Hangar 18,Tornado of Souls,Poison was the cure
Super-Review, kann ich Wort für Wort so unterschreiben!
Benutzeravatar
derevilfrank
Beiträge: 610
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannoversch Münden

Beitrag von derevilfrank »

Live after Death ist ohne Frage ein Hammer-Live-Album, dennoch ziehe ich die Studioversionen der Songs vor.
Warum spielen sie nicht mal wieder eine Tour nur mit den LAD-Songs, da würde sich doch niemand beschweren...
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollias »

Hab zwar die fünf betreffenden Alben davor, die Livescheibe aber noch nicht, steht aber auf meiner Liste recht weit oben, zudem muss ich mein Bild im CD-Regal weitermachen...
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Live Alben sind nicht so meins....
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Assaulter »

oger hat geschrieben:Live Alben sind nicht so meins....
Maiden gehören zu den Bands, deren Live Alben wirklich spitze sind und sogar mir gefallen, obwohl ich auch kein großer davon bin.
Benutzeravatar
Seppeltura
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bei Frangfodd am Ma

Beitrag von Seppeltura »

Jup, cooles Ding. Ich höre relativ selten Maiden, aber manchmal bekomm ich richtig Bock drauf und dann bleibt die Live after Death auch mal mal ne Woche im CD-Wechsler.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

oger hat geschrieben:Live Alben sind nicht so meins....
Kommt drauf an. Es gibt ja Bands,die sind live ja nun noch besser als auf Studioalbum. Siehe Pink Floyd,Dire Straits,Rush,Maiden,Metallica (zumindest die Klamotten von der Live Shit). Da gehe ich bei den Livealben regelmässig kaputt,da die Versionen einfach noch geiler sind. :)
Von einigen anderen Bands möchte ich allerdings auch keine Livealben hören :D
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Phil_Harmonika
Beiträge: 665
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil_Harmonika »

Von Iced Earth z.B. hör ich mir auch nur noch das Live-Album an. :)

Bei Maiden ist das zwar noch nicht so, aber Live After Death zählt für mich trotzdem zu den besseren Live-Alben.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Phil_Harmonika hat geschrieben:Von Iced Earth z.B. hör ich mir auch nur noch das Live-Album an. :)

Bei Maiden ist das zwar noch nicht so, aber Live After Death zählt für mich trotzdem zu den besseren Live-Alben.
Ach jau das Alive in Athens Teil hab ich vergessen. Irgendwie liebe ich Live Alben. Wie gesagt,aber nur bei Bands,wo es sich auch lohnt :)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Assaulter »

MACH.....ENDLICH.....WEITER!!!!!!
MACH.....ENDLICH.....WEITER!!!!!!
EDIT HULD @ ATHEEENS
HULD @ ATHEEENS
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild


Platz 28: SLAYER - South of heaven (1988)

Was sollte nach Reign in blood, dem Thrash Metal Album des Jahrhunderts, kommen? Das fragten sich wohl auch Kerry King, Jeff Hanneman, Tom Araya und Dave Lombardo. Doch die Band machte genau das Richtige: sie kopierten ihren Meilenstein nämlich nicht und wagten sich in neue Gefilde vor.
Das Tempo wurde mehr variiert, Araya singt an einigen Stellen sogar und die Songs sind noch um einiges ausgereifter als auf dem Vorgänger und werden desöfteren vom Midtempo dominiert.Dadurch gewannen manche Passgen noch mehr an Intensität.
Slayer machten halt mal wieder nicht das was alle von ihnen erwarteten, sondern gingen ihren eigenen Weg unbeirrt weiter.
Allerdings findet man auch auf diesem Album die typischen Thrash Abrissbirnen, nur in einem anderen Gewand als noch auf Reign in blood.
Dazu kommt die furztrockene Produktion von Rick Rubin, welche die Songs richtig hart aus den Boxen knallen lässt.
Der grosse Klassiker kommt direkt am Anfang. Der Opener und Titelstück avancierte binnen kürzester Zeit zum Slayer Klassiker und sein prägnantes Riff
bleibt sofort im Ohr hängen. Ein Midtempo Banger der Spitzenklasse. Danach gibts dann aber wieder voll auf die Fresse. "Silent scream" walzt mit seiner donnernden
Double Bass über den Hörer hinweg und die Thrash Keule regiert. Das mit Breaks durchsetzte "Live undead" balanciert zwischen fiesem Midtempo, doomigen Double Bass Parts und schnellen Thrash Abfahrten. Hier wurde die neue Stilvielfalt im Slayer Sound besonders deutlich.
Der Midtempo Banger "Behind the crooked cross" war in der Form von Slayer auch noch nicht bekannt. Araya singt hier wirklich, was mal ein ganz neues Bild im Slayer Kosmos zeigte. Danach folgt der zweite grosse Klassiker des Albums: "Mandatory suicide". Typische Slayer Riffs durchsetzten diesen Midtempo Song.
Mit "Ghosts of war" gibts dann wieder mal Slayer in Reinkultur. Thrash Metal in vollem Tempo kracht einem um die Ohren.
Ein Break-Feuerwerk wird dann wieder im geilen "Read between the lies" abgelassen.Slayer steht das gemässigtere Tempo genau so gut wie die typischen Hyperspeed-Thrash Attacken. "Cleanse the soul" ist dann wieder ein Thrash Brett wie man es von den Totschlägern kennt.
Die Judas Priest Coverversion "Dissident aggressor" weiss auch zu überzeugen, hätte aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen.
Der Song passt aber trotzdem irgendwie zu Slayer und zeigt die eher traditionelle Ausrichtung der Scheibe, denn der Track fällt unter den anderen nicht unbedingt auf.
Das finstere "Spill the blood" beendet dann die Scheibe und gibt schon mal einen Ausblick auf den düsteren Nachfolger "Seasons in the abyss".
Langsam gezogene Riffs und doomige akustische Melodien. Das Album war zwar anders und ich musste mich zwar erst dran gewöhnen, aber danach rotierte es auch unaufhaltsam in meinem Player.Klasse Scheibe!

Anspieltipps: South of heaven,Silent scream,Mandatory suicide,Read between the lies
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Beitrag von psychobimbo »

danke.
die zweitgeilste slayer scheibe bei der mir noch nie aufgefallen ist das da der sound mies sein soll.
das ding ist ein thrashgranate wie man sie besser fast nicht machen kann.

jetzt reichts dann aber mal wieder mit dem metal zeugs, oder?
schön wars schon!
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von KnitterRitter »

Großartiges Album mit einem großartigen Sound.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Gesperrt