JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Holgmighty
Beiträge: 2803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen

Beitrag von Holgmighty »

fast nur "große" namen auf renommierten labeln bislang, ich warte noch auf den ersten geheimtipp :wink:
strictly no capital letters
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

:huld: @ HC, imo die beste WASP-Scheibe, trotz TCI.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Holgmighty hat geschrieben:fast nur "große" namen auf renommierten labeln bislang, ich warte noch auf den ersten geheimtipp :wink:
Ist ja auch ne Liste mit den Alben,die mich am meisten beeinflusst haben.
Da ist leider keine Grindcore Band aus Buxtehude dabei ;) :D

Obwohl so eine Geheimtipp Liste wäre auch mal ne feine Idee! :wink:
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild



Platz 45: JUDAS PRIEST - Painkiller (1990)

Als kaum noch jemand mit Priest rechnete unterzog sich das britische Metalflagschiff einer Neuorientierung. Man wurde härter und aggressiver. Die Riffs wurden dem Hörer um die Ohren gehauen und Rob Halford lieferte eine seiner besten Gesangsleistungen ab. Painkiller wurde zu einem Megaklassiker und zu einem der besten Heavy Metal-Alben aller Zeiten. Selbst Leute, die sonst nichts mit Priest anfangen konnten liebten dieses Album.Das bis dato härteste Album der Bandhistorie bescherte der Band ihren zweiten Frühling und wurde praktisch zu einem Selbstläufer und für viele ist es das Priest-Album überhaupt.Songwriterisch hat dieses Album keinen Ausfall und das Duo Tipton/Downing brilliert in jedem Song aufs neue.Der Opener und Titeltrack ist bis heute nicht mehr wegzudenken. Egal ob es auf dem Livekonzert von Priest oder in der Dorf-Metaldisco um der Ecke ist. Ein rundum perfekter Metalsong. Peitschende Riffs, Soli Duelle vom anderen Stern und die geniale Kopfstimme von Rob.
Dieses ist auch das erste Album mit Scott Travis an den Drums, welcher den Priestern ganz neue Türen öffnet. Schon alleine das geile Drumintro zum Titelstück zeigt wie sehr er seinem Vorgänger Dave Holland überlgen ist. "Hell patrol" ist dann etwas melodischer und geht sofort ins Ohr. Wiederum liefert Rob eine super Gesangsleistung ab.
Mit "All guns blazing" geht es wieder aggressiver zur Sache. Das Tempo wird geschickt variiert und der Refrain läd zum mitgröhlen ein. Ein perfekter Power-Metal Song.
Der nächste Hit der Scheibe ist dann "Leather rebel" mit seinem genialen Refrain.Dieser Song ist sowohl musikalisch als auch lyrisch Heavy Metal in Reinkultur.
Ein Uptempo Kracher, der ohne Gnade nach vorne geht. Metal as fuck eben. Und es geht auch direkt rasant weiter: "Metal meltdown" wird auch dominiert durch die Doublebass Attacke von Travis. Rob holt wieder alles aus seiner Stimme heraus und der Refrain eignet sich wieder bestens für Liveaktivitäten.
Ein weiterer Höhepunkt ist "Night crawler". Treibende Strophen und wieder ein Ohrwurm Refrain, der keine Wünsche offen lässt. Priest reihen hier einen kraftvollen Metalsong der Sonderklasse an den nächsten ohne mit der Wimper zu zucken. Der dunkle Mittelpart des Songs baut enorme Atmosphäre auf und die schreie von Rob am Ende des Tracks gehen unter die Haut. "Between the hammer and the anvil" ist dann ein guter Midtempo Song mit geilen Melodien.
"A touch of evil" ist dann mein Lieblingssong der Scheibe. Gänsehaut-Atmosphäre wird aufgebaut und die Riffs bleiben sofort im Ohr hängen. Zu der Gesangsleistung von Rob muss man hier nicht viel sagen, was der Mann da aus seinen Stimmbändern holt ist einfach nur göttlich. Für mich gibt es keinen Metalsänger, der ihm in dieser Form das Wasser reichen kann. Das kurze "Battle Hymn" tut niemandem weh, hätte man aber auch weglassen können. "One shot at glory" beschließt dieses Metal-Meisterwerk dann noch mal richtig stark und erinnert eher an die älteren Priest-Werke. Man hört den Song einmal und schon hat man ihn verinnerlicht.
Ein Album voller Hits, hier gibt es keinen Ausfall und die aggressivere und härtere Ausrichtung stand Priest richtig gut zu Gesicht. Wieder so ein Album, bei dem die Sterne die richtige Konstellation hatten. Dieses Album wird auch noch in zwanzig Jahren als Beispiel für Heavy Metal herhalten können ohne altbacken zu klingen.
Ein Meilenstein dieser Musikrichtung und ein Klassiker vor dem Herrn!

Anspieltipps: Painkiller,Night crawler,Leather rebel,A touch of evil
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormrider »

Ja, das Wasp Album mit den besten Wasp Song überhaupt. Insgesamt nen Tick schlechter als der Nachfolger aber ansonsten besser als alle anderen Wasp Erzeugnisse.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Beitrag von costa »

Geiles Album! :huld: @ 'Leather Rebel', 'Between The Hammer & The Anvil', Titelsong, 'Night Crawler und 'A Touch Of Evil'. *leider unbesitz*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

costaweidner hat geschrieben:Geiles Album! :huld: @ 'Leather Rebel', 'Between The Hammer & The Anvil', Titelsong, 'Night Crawler und 'A Touch Of Evil'. *leider unbesitz*
Dann musste diese Lücke aber noch schliessen ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Olliy
Beiträge: 444
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Olliywood/Ostfriesland

Beitrag von Olliy »

........ich glaub ich auch noch! :D
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Olliy hat geschrieben:........ich glaub ich auch noch! :D
Dann wirds Zeit! :D
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Olliy
Beiträge: 444
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Olliywood/Ostfriesland

Beitrag von Olliy »

yo ich werd auch nicht jünger.................. :D
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Zweitbestes Priest-Album, aber kein Jahrhundert-Werk.
Benutzeravatar
Enemy_of_Reality
Beiträge: 2150
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mighty tal of the wupper
Kontaktdaten:

Beitrag von Enemy_of_Reality »

oger hat geschrieben:Zweitbestes Priest-Album, aber kein Jahrhundert-Werk.
:heul:
Ich habe keine GmbH oder Tochtergesellschaft,
doch wenn ich will, leistet mir deine Tochter Gesellschaft.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Assaulter »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Zweitbestes Priest-Album, aber kein Jahrhundert-Werk.
:heul:
*Enemy in den Arm nehm* :heul: :heul: :heul: :heul:
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Zweitbestes Priest-Album, aber kein Jahrhundert-Werk.
:heul:
Drittbestes?
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von alex1181 »

oger hat geschrieben:Zweitbestes Priest-Album, aber kein Jahrhundert-Werk.
sehe ich genauso, Defenders an der ersten Stelle, danach kommt Painkiller. Beide sind sehr gut, aber keine Jahrhundertwerke, so meine Meinung
Gesperrt