JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Beitrag von Rotstift »

*spontan erbrech @ Bon Jovi*
Einziger echter Fehlgriff bisher WENN noch klassische Aerosmith kommen, ansonsten wäre Pump auch einer (wenn auch kleiner) :wink:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Beitrag von oger »

Exhorder=Pantera in langweilig

:huld:@ beste Bon Jovi!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Beitrag von Rotstift »

oger hat geschrieben:Exhorder=Pantera in langweilig

:huld:@ beste Bon Jovi!
Das sagt höchstens etwas darüber aus WIE unsäglich furchtbar die anderen sind... :wink:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Crumbsuckers
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Beitrag von Crumbsuckers »

Bon Jovi?
Das war aber jetzt ein herber Schlag in die Fresse für mich!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Bild


Platz 86: MERCYFUL FATE - Don´t break the oath (1984)

Mercyful Fate verbinden die okkulte Seite des damaligen Black Metal mit treibenden Heavy Metal Sounds. Allerdings nicht so rumpelig und dreckig wie zb Venom, sondern auf ihre ganz eigene Weise. Leider bin ich erst recht spät auf diese Band aufmerksam geworden. Schon alleine das unglaubliche Organ von King Diamond lässt dieses Werk zu einem Meilenstein werden. Sein flehender Gesang, der bis in die höchsten Höhen geht ist das charakteristische Merkmal dieser Ausnahme-Metal-Band. Für mich persönlich eines der besten Heavy Metal Werke aller Zeiten.
Die Riffs peitschen einem um die Ohren und auch die Maidenartigen, doppelläufigen Gitarrenläufe wissen zu überzeugen.
Songwriting auf höchstem Niveau erzeugt eine zum Teil finstere, intensive und morbide Atmosphäre.
"The oath" mit seinem finsteren Beginn zeigt die damalige Art und Weise, wie man "Black Metal" definierte. Finstere Keyboards leiten den Track ein bevor es mit genialen Riffs weiter geht und der King wieder mit seinem extrem hohen Gesang einsetzt. Mein persönlicher Fave der Scheibe ist der Opener "A dangerous meeting".
Der überragende Gesang und die gesamte Stimmung des Tracks versetzten mich immer wieder in Verzückung und lassen mich die Rübe kreisen. Einer meiner absoluten Heavy Metal Favoriten.
Das ist Metal in Perfektion. Das stampfende "Gypsy" mit seiner einprägsamen Gesangslinie bleibt auch sofort im Ohr hängen.
Ein perfekter Banger, der ohne Schnörkel voll auf die Zwölf haut. Die Giatrrenarbeit von Sherman und Denner ist immer wieder beeindruckend und wird nicht umsonst auch heute noch von vielen Gitarristen als Einfluss genannt. Dieses hat MF zu einer der innovativsten Metalbands der 80er werden lassen.
Immer wieder werden interessante Melodien und Breaks in die Songs eingebaut und auch an einprägsamen Hooks wird nicht gespart.
"Come to the sabbath" zählte vor diesem Album schon zu den Live-Standards der Band und wurde auf diesem Album endlich auf Tonkonserve verwurstet.
Dieser Song wird für alle Zeiten einer der besten Songs der Dänen bleiben. Was für ein Meisterwerk von einem Metalsong .Hier findet man allee Trademarks, die die Band ausmacht zusammengefasst. Der King singt zwar sehr oft in den höchsten Tönen verliert die Songstruktur aber nie aus den Augen und baut immer wieder geniale Hooks ein, die auch 22 Jahre nach der Veröffentlichung nichts an ihrem Reiz verloren haben. Hier gibts einfach keine Ausfälle, denn dieses Album ist Metalgeschichte pur.
Ein Meilenstein, der sowohl unzählige Heavy und Thrash Metal Bands beeinflusste und auch in der heutigen Black Metal Szene immer wieder als Meisterwerk gehandelt wird. Dazu kommt dann noch das geniale Coverartwork, welches die Stimmung der Musik genau einfängt!

Anspieltipps: A dangerous meeting,The oath,Gypsy,Come to the sabbath
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

*huld*

10:5

:D
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Beitrag von Iqui »

uff.... ausgerechnet - warum nicht lieber den Klassiker Abigail?
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Iqui hat geschrieben:uff.... ausgerechnet - warum nicht lieber den Klassiker Abigail?
Oath gefällt mir einfach besser. ;)
Schon alleine wegen Come to the sabbath und A dangerous meeting.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

Iqui hat geschrieben:uff.... ausgerechnet - warum nicht lieber den Klassiker Abigail?
Du willst jetzt hier hoffentlich nichts gegen MF sagen, hm?

*Baseballschläger bereit halt*

:D
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Beitrag von Iqui »

Nö - will ich net ... find nur das es stärkere MF Alben gibt als die "Oath".
Muss aber gestehen, dass ich generell doch eher zu den King Soloplatten tendiere...
"schluck den Baseballschläger fürchte"
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollias »

*unkenn*@Mercyful Fate
So da habt ihrs :D Bislang noch keinen Grund/Anlass/Gelegenheit gehabt, da mal reinzuhören...
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Kollias hat geschrieben:*unkenn*@Mercyful Fate
So da habt ihrs :D Bislang noch keinen Grund/Anlass/Gelegenheit gehabt, da mal reinzuhören...
Mach es auf jeden fall mal. Der Gesang ist zwar nicht jedermanns Sache,aber schon alleine wegen der geilen Gitarrenarbeit solltest du es wagen ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

Iqui hat geschrieben:Nö - will ich net ... find nur das es stärkere MF Alben gibt als die "Oath".
Muss aber gestehen, dass ich generell doch eher zu den King Soloplatten tendiere...
"schluck den Baseballschläger fürchte"
*Holzprügel wieder weg pack*

:pommes:
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollias »

JAYMZZ hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:*unkenn*@Mercyful Fate
So da habt ihrs :D Bislang noch keinen Grund/Anlass/Gelegenheit gehabt, da mal reinzuhören...
Mach es auf jeden fall mal. Der Gesang ist zwar nicht jedermanns Sache,aber schon alleine wegen der geilen Gitarrenarbeit solltest du es wagen ;)
Von Melissa (??) kenn ich ein Lied, das hat mich damals weniger mitgerissen, deswegen habe ich mich absolut nicht mehr damit beschäftigt, mal schauen. Ist im Moment ziemlich heftig mit "da muss ich mal reinhören", dieser und Ogers Thread sei Dank...
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JAYMZZ »

Kollias hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:*unkenn*@Mercyful Fate
So da habt ihrs :D Bislang noch keinen Grund/Anlass/Gelegenheit gehabt, da mal reinzuhören...
Mach es auf jeden fall mal. Der Gesang ist zwar nicht jedermanns Sache,aber schon alleine wegen der geilen Gitarrenarbeit solltest du es wagen ;)
Von Melissa (??) kenn ich ein Lied, das hat mich damals weniger mitgerissen, deswegen habe ich mich absolut nicht mehr damit beschäftigt, mal schauen. Ist im Moment ziemlich heftig mit "da muss ich mal reinhören", dieser und Ogers Thread sei Dank...
Jop ist bei mir auch so,aber schreib dir die "Oath" mal auf deinen Zettel ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Gesperrt